DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[FR] ? Fragen zur Buchung auf https://ch.oui.sncf/fr/

geschrieben von: Bainee

Datum: 28.07.21 08:36

Moin liebes Forum

Ich möchte am 13.08.2021 von Villefranche Vernet-les-Bains (Occitaine) via Perpignan und Valence nach Saint-Vallier-sur-Rhône (Auvergne-Rhône-Alpes) reisen. Leider gestaltet sich die Buchung als etwas mühsam.
1. Ich kann die Fahrt nicht durchgehend buchen weil dafür keine Verbindung angezeigt wird. Das längste Stück das ich hinbekomme ist von Villefranche nach Valence TGV resp. von Perpignan nach Saint Vallier.
2. Irgendwie kriege ich kein Ticket ab Villefranche hin, bei der Buchungsanfrage verschiebt es den Abgangsbahnhof immer auf Ria, was der erste Bahnhof nach Villefranche ist (3 Minuten Fahrt). Gleiches Problem habe ich beim Anschlussticket ab Valence TGV - Valence Ville - Saint Vallier, wo es nur eine Buchung ab Valence Ville zulässt.

Zu meinen Fragen:
- Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, die ganze Reise in einem Stück zu buchen? Und falls nein, ist eher der Teil Villefranche - Valence oder der Teil Perpignan - Saint Vallier vorzuziehen? Mir geht es in erster Linie darum möglichst abgesichert zu sein wenn es Verspätungen gibt und ich deswegen einen Anschlusszug verpasse.
- Kann ich auch mit dem Ticket ab Ria schon in Villefranche einsteigen oder gibt das Probleme? Wie gesagt es handelt sich dabei um eine 3-Minutige Fahrt von Villefranche nach Ria. Soweit ich es richtig verstanden habe sollte hier auch kein Unterbruch bestehen, die Züge fahren auch diese Strecke. Gleiche Frage gilt für Valence TGV - Valence Ville - Saint Vallier mit einem Ticket Valence Ville - Saint Vallier.

Besten Dank schon im Voraus für alle Tipps und Hinweise.

Liebe Grüsse
Baine

Re: [FR] ? Fragen zur Buchung auf https://ch.oui.sncf/fr/

geschrieben von: pelzer

Datum: 28.07.21 08:45

Hallo Baine

In der Regel bekommst du bei der SNCF eh keine durchgehende Fahrscheine, sondern für jede Strecke einen separaten. (vermutlich wegen den Verspätungs-Entschädigungen?). Deshalb kannst du auch gleich einzelne Fahrscheine lösen.

Gruss Pelzer
Im Reisezentrum vor Ort dürfte das als durchgehender Fahrschein möglich sein, aber online zickt deren System meist rum bei längeren Fahrten mit Umsteigen oder auch wenn man Zugarten wählen will oder eine bestimmte Strecken haben will.

Re: [FR] ? Fragen zur Buchung auf https://ch.oui.sncf/fr/

geschrieben von: kcp

Datum: 28.07.21 11:04

In Frankreich habe ich eigentlich fast immer aus Einzelkarten gestückelt. Manchmal weil es nicht anders ging - wie Du gerade erfahren mußt - oder aber weil es massiv günstiger war: Gerade bei reinen TGV-Verbindungen bekommt man oft für ein paar Euronen mehr ein günstiges 1. Klasseticket (und der Preis geht oft ordentlich hoch, wenn ein Stück TER drin ist). Auch ist das Onlinesystem ein wenig wählerisch je nachdem wieviele Umstiege in einer Verbindung drin sind.

Ich würde versuchen ein gutes TGV-Ticket für Perpignan-Valence TGV zu bekommen und dann den Rest mit TER Tickets "auffüllen". Am besten vorher mal einen Blick in die TER-Fahrpläne werfen, was wann fährt, weil man oft nicht wirklich von Takten sprechen kann. Außerdem bieten den TERs teilweise im Sommer zig Sondertarife bei denen nie so ganz klar ist, ob die SNCF Hauptseite die alle kennt. Auch desegen lohnt sich oft ein Blick auf die TER-Seiten.

Ticketumschreibungen bei Verspätungen und damit verbundenen Anschlußverlusten gingen bei mir bisher immer problemlos.

In Villefranche einsteigen mit einen Ticket ab Ria, oder in Valence TGV mit einem Ticket Ville dürfte meiner Meinung nach nicht gehen.

TER Tickets gibt es auf den Seiten der meisten Regionen zum Online bestellen und selbst ausdrucken:

[www.ter.sncf.com]
Villefranche -> Perpignan ab 1€

[www.ter.sncf.com]
Valence TGV -> Valence Ville 2,90
Valence Ville -> Saint Valier 5€ mit Zugbindung, 7,60€ ohne

Bon Voyage!
Charly
Bainee schrieb:
2. Irgendwie kriege ich kein Ticket ab Villefranche hin, bei der Buchungsanfrage verschiebt es den Abgangsbahnhof immer auf Ria, was der erste Bahnhof nach Villefranche ist (3 Minuten Fahrt). Gleiches Problem habe ich beim Anschlussticket ab Valence TGV - Valence Ville - Saint Vallier, wo es nur eine Buchung ab Valence Ville zulässt.

Hast Du oui.sncf benutzt? Das findet o.g. Route, verschiebt aber den Abfahrtsbahnhof aber in der Tat auf Ria, warum auch immer. RIA > ST VALLIER SUR RHONE ist dort aber buchbar! Fahrscheine für Villefranche nach Perpignan kosten übrigens nur 1€, d.h. wenn Du 100%ig sicher sein willst, kannst Du Ria > St Vallier kaufen und für 1€ extra noch Villefranche > Perpignan.

Warum ist dir das "durchgehende" Ticket denn so wichtig?

Grüße
EDDPB

Re: [FR] ? Fragen zur Buchung auf https://ch.oui.sncf/fr/

geschrieben von: Lovcen

Datum: 28.07.21 20:56

Hallo,

ich würde raten, über die oui.sncf-Webseite nur diie reine Fernverkehrsverbindung zu buchen. Auch dort gibt es manchmal trotz eines Buchungsvorganges mehrere Fahrscheine; die SNCF zeigt sich aber eigentlich immer sehr kulant bei Verspätungen und bucht um. Die Regional-Anschlussfahrkarten gibt es oft günstiger über die Webseiten und Automaten der regionalen TER-Gesellschaften (oft gibt es dort auch Sonderangebote bei rechtzeitiger Online-buchung). Die Regionaltickets sind normalerweise den ganzen Tag in allen TER-Zügen gültig; bei Verspätungen der Fernverkehrszüge ist das also kein Problem, sofern man den Nahrverkehr nutzt. Aber Achtung, in Frankreich müssen die Tickets vor dem Einsteigen an den gelben Stempelmaschinen gestempelt werden. Nur bei pdf-online-Tickets ist das nicht erforderlich.

Ganz allgemein gilt : Bei Problemen immer selbständig (!) auf den Zugbegleiter zugehen wenn dieser in der Tür steht oder das erste Mal durch den Wagen läuft oder noch besser bei grösseren Bahnhöfen am Schalter vorstellig werden - nicht einfach mit einem falschen oder für einen anderen Zug gültigen Fahrschein einsetigen und abwarten bis man kontrolliert wird. Berücksichtigt man dies, wird einem meistens sehr kulant weitergeholfen, insbesondere bei Fernverkehrsverbindungen am Schalter, weil die dort einen grösseren Handlungsspielraum als die Zugbegleiter haben.
Übrigens gibt es bei Verspätungen im Fernverkehr (und nur da !) ab 30 Minuten eine 25 % Erstattung als Gutschein, die recht simpel online beantragt werden kann. Dies gilt aber nicht für eine Reisekette, die Nahrverkehrszüge miteinschliesst.

Grüsse aus Frankreich

Lovcen
Bainee schrieb:
Ich möchte am 13.08.2021 von Villefranche Vernet-les-Bains (Occitaine) via Perpignan und Valence nach Saint-Vallier-sur-Rhône (Auvergne-Rhône-Alpes) reisen. Leider gestaltet sich die Buchung als etwas mühsam.
[...]
Zu meinen Fragen:
- Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, die ganze Reise in einem Stück zu buchen? Und falls nein, ist eher der Teil Villefranche - Valence oder der Teil Perpignan - Saint Vallier vorzuziehen? Mir geht es in erster Linie darum möglichst abgesichert zu sein wenn es Verspätungen gibt und ich deswegen einen Anschlusszug verpasse.
Die SNCF-Website benutzt seit einigen Jahren im Hintergrund auch Hacon-Software, aber die SNCF hat sie dermaßen behindert, dass sich das Verhalten ggü früher nicht merkbar geändert hat...

Sollte telephonisch aber gehen, angenommen, dort kann man, was man am SNCF-Schalter kann:
[www.sncf.com]
Tickets bekommt man auch da über E-Mail.

Gruß,
Rian

Re: [FR] ? Fragen zur Buchung auf https://ch.oui.sncf/fr/

geschrieben von: X73900

Datum: 28.07.21 22:16

Dortmund Dorstfeld S schrieb:
Hast Du oui.sncf benutzt? Das findet o.g. Route, verschiebt aber den Abfahrtsbahnhof aber in der Tat auf Ria, warum auch immer. RIA > ST VALLIER SUR RHONE ist dort aber buchbar!
Das ist ein generelles und ärgerliches Problem der SNCF-Website. Bahnhöfe in einem Ort bzw. in enger Nachbarschaft sind öfters miteinander verknüpft, und die Suche findet dann immer nur die Verbindung ab dem Bahnhof, wo der Zug später abfährt, d.h. wo die Reisezeit kürzer ist.

Das gleiche Problem tritt z.B. bei einer Suche von Basel SBB nach Mulhouse auf. Hält der Zug auch in Basel St. Johann, wird automatisch nur die Verbindung Basel St. Johann - Mulhouse angezeigt, es kann nicht ab Basel SBB gebucht werden. Und das, obwohl der Fahrpreis unterschiedlich ist, d.h. eine Fahrkarte ab Basel St. Johann kostet weniger und ist daher nicth ab Basel SBB gültig.

Gruß
X73900

Re: [FR] ? Fragen zur Buchung auf https://ch.oui.sncf/fr/

geschrieben von: Bainee

Datum: 02.08.21 09:16

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Grund für den Versuch ein durchgehendes Ticket zu erhalten war, dass ich davon ausgegangen bin das die Fahrkarten jeweils zuggebunden sind. Ich habe nun ein TER-Ticket Villefranche - Perpignan und ein SNCF-Ticket Perpignan - Saint Vallier gekauft, das sollte nun funktionieren (vorausgesetzt der Regionalzug Villefranche - Perpignan hat nicht mehr als +45 und ich verpasse deswegen den TGV in Perpignan).

Nochmals besten Dank und allen einen guten Start in die Woche.

LG Bainee
Im Regionalverkehr - insbesondere auf Nebenlinien - habe ich in Frankreich bisher selten große Verspätungen erlebt. Gehe ruhig davon aus, dass dieser Übergang klappen wird. Bon voyage !