DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

vorneweg möchte ich euch noch die Bilder von Yannick und meiner Tour zeigen, die ich anders als Yannick gemacht habe. Denke, dass meiste dürftet ihr noch alles kennen, deshalb recht kommentarlos...

https://abload.de/img/dsc05601sbjol.jpg

https://abload.de/img/dsc05616nok44.jpg

https://abload.de/img/dsc05631ygjrr.jpg

https://abload.de/img/dsc056541kjtx.jpg

https://abload.de/img/dsc05698u8j7d.jpg

https://abload.de/img/dsc05719rzk4h.jpg

...während Yannick das Anwesen unseres Kumpels ausspionierte, machte ich eine Stelle, die leider nur bei Hochlicht ging ;)

https://abload.de/img/dsc057324wkvb.jpg

https://abload.de/img/dsc05748eikod.jpg

https://abload.de/img/dsc057654mk43.jpg

https://abload.de/img/dsc05845m6jkq.jpg

https://abload.de/img/dsc05853lfkrc.jpg

https://abload.de/img/dsc05949cjjsd.jpg

...ja bei mir war wenigstens Sonne, leider fehlte der Zug.

https://abload.de/img/dsc05964txj2j.jpg

So sah das Ganze bei mir, aus der Ortschaft von unten aus.

https://abload.de/img/dsc06015mhk2v.jpg

https://abload.de/img/dsc06016f7jq1.jpg

Dank Yannick sein Akku konnte ich noch ein schönes Bild der Übergabe machen, meine anderen drei Akkus mussten frühs schon dran glauben ;)

https://abload.de/img/dsc06044mckqm.jpg

Hier hatte ich das Kamerabild versemmelt, war ja mit der Drohne beschäftigt, um ein Motiv zu finden ;D

https://abload.de/img/dsc06049zcket.jpg


…wie ihr ja aus Yannick seinen Bericht "Unsere Reise durch die Slowakei" entnehmen konntet, wo es das eine oder andere gab, was nicht klappte, wurden noch während unserer Reise Pläne geschmiedet, in zwei Wochen noch einmal vorbei zu schauen. Mit meinem Vater bequatschte ich dann den Zeitraum, Überstunden haben wir ja beide mehr als genug und die Laminatkas wollte er sowieso mal fotografieren. Er fand es nicht ganz so witzig, dass ich die Tour erst mal ohne ihn machte :D Aber da ich ja nun gute Vorkenntnisse hatte, wie was läuft, hatte er ja einen guten Reiseführer dabei ;) Nachdem ich mit Yannick wieder in Deutschland war und schnell ein paar Schichten gefahren hatte, ging der Urlaub bei meinen Vater und mir klar! Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!

Die Wetterprognose meldete gutes Wetter für Levice!

Samstag 03.07.2021

Nachdem mein Vater aus der Nachtschicht kam und ich entspannt ausgeschlafen hatte, wurde das Auto gepackt und als Ziel Levice anvisiert. Navi war völlig unnötig da ich ja nun „Streckenkenntnisse“ besitze ;) Um 9:00 Uhr ging die Reise los - weit kamen wir nicht, ab Regensburg Stau mit Verzögerung von zwei Stunden… Die Abfahrt haben wir leider verpasst, es lief dann sehr schleppend bis teilweise gar nicht mehr. Irgendwann kam die nächste Abfahrt und wir setzen zwei Stunden zu, auf den Weg Richtung Osten. Passau-Grenze wieder Stau mit Verzögerung von fast drei Stunden, umfahren war ziemlich easy und dauerte 30 Minuten. Danach ging es durch bis zum Ziel.
Erstes Ziel war der Bahnhof Veľké Kozmálovce, Ankunft war leider 10 Minuten zu spät, nach dem Os nach Nova Bana, dort standen leider nur noch zwei Rychliks. Wir schauten ein paar Meter weiter Richtung Levice, an einem der beiden Bahnübergänge, nachdem wir die Kameras ausgepackt hatten, machte ich mal eben einen Systemcheck, dran glauben wollte ich jetzt nicht mehr, dass am Samstagabend noch ein Güterzug käme aber man weis ja nie… .OH! Levice vor zwei Minuten einer abgefahren, der kommt jeden Moment…Freude war groß und der verpasste Os war schnell wieder vergessen ;)

https://abload.de/img/dsc06134qskbg.jpg

Nun standen nur noch die zwei Rychliks auf dem Zettel, einer nach Norden und einer nach Süden. Das letzte Mal wollte ich mit Yannick den letzten Zug kurz vor Kozárovce machen, diesmal klappte es ganz knapp, der Zug hatte leider noch mehr Verspätung aufgebaut ...

https://abload.de/img/dsc06146r1j43.jpg

https://abload.de/img/dsc061510bk6b.jpg

An der Ausfahrt wurde der Gegenzug noch mitgenommen, bevor es Richtung Hotel ging.

Sonntag 04.07.2021

Nachdem am Wochenende auf dem Suedabschnitt von Levice überwiegend mit Elefanten gefahren wird, entschieden wir uns, nördlich zu bleiben, dort bleibt frühs und abends alles lokbespannt.

https://abload.de/img/dsc06156zxjvg.jpg

Am Wochenende sieht der Os5703 etwas anders aus, unter der Woche mit Büchse am Schluss.

https://abload.de/img/dsc0616705k3r.jpg

Schnell die Seite gewechselt, da sich Os5204 aus Nova Bana ankündigt.

https://abload.de/img/dsc06171azk68.jpg

Den Rychlik 830 (Banska Bystrica-Bratislava) machten wir bei der Bahnhofsdurchfahrt von Veľké Kozmálovce.

https://abload.de/img/dsc06178pxk7y.jpg

Os5702 ist nun erst mal frühs der letzte lokbespannte Zug aus Zvolen... danach kommen zwei Büchsen. Ein Wunschmotiv mit Laminatka stand auf dem Zettel, mein Vater machte alles fein säuberlich mit, da er ja eh noch gar nichts hatte ;P

https://abload.de/img/dsc06185gyknt.jpg

...gleicher Zug noch mal zwei Halte später.

https://abload.de/img/dsc061913nklk.jpg

Bei Tlmače entdeckte mein Vater ein Motiv mit Ortsschild, fraglich, wieso es mir und Yannick nicht auffiel ..."Yannick, wie oft sind wir hier genau vorbei gefahren?" ;)

https://abload.de/img/dsc06197gkj76.jpg

Passendes Motiv wurde für die kommende Brotbüchse gesucht, kurz hinter Kozárovce wurden wir fündig, da soll noch mal einer sagen ich möge keine Büchsen ;)

https://abload.de/img/dsc06200y7jl1.jpg

Zum Sonntag gibts auch hier Güterverkehr...

https://abload.de/img/dsc062054wkis.jpg

Der Zug musste in Veľké Kozmálovce mit dem entgegen kommenden Rychlik kreuzen, daher positionierten wir uns noch mal an der Ausfahrt.
Jetzt fuhr der Verkehr auch drastisch runter, die Sonne steigt extrem, Zeit für Mittag und Pause.

https://abload.de/img/dsc0623088jp5.jpg

Nachdem es wieder möglich war, die Kamera in die Hand zu nehmen, kündigte sich ein 45298 von Lőkösháza oh. nach Ziar nad Hrnonom an, klang interessant und das war es auch ;) 242 284 hatte die Aufgabe den Zug zu befördern.

https://abload.de/img/dsc06234-2o6k4j.jpg

Das Werk bei Tlmače wollte mein Vater natürlich auch unbedingt machen, sollte mir recht sein, mit Laminatka fehlte es mir schließlich auch noch.

https://abload.de/img/dsc06241x7kii.jpg

In Veľké Kozmálovce suchten wir uns was für R839, Vater wollte vorne etwas machen, ich meinte, er soll einfach schnell zur Seite gehen, der Zug war schneller als gedacht :D

https://abload.de/img/dsc06246-2szkqx.jpg

https://abload.de/img/dsc06251apk20.jpg

Nun fuhren wir Richtung Podhájska da ich uns dort über Booking zwei Nächte einquartiert hatte, ich sah bei vagonWeb das der Os5231 sogar eine 240 sein soll, kurz hinter der Ortschaft wurden wir fündig und lange mussten wir nicht warten.

Montag 05.07.2021


Jetzt wollten wir uns auf den Abschnitt zwischen Surany und Levice stürzen, der Wecker klingelte wieder zu einer unmenschlichen Uhrzeit... aber das kennt ihr ja bereits ;) Wir fuhren als Erstes nach Radava, der Himmel sah nicht sehr einladend aus, aber das war so vorhergesagt, dass der Montag kein "super"-Tag wird. Wir schauten uns den ersten Os an, da die Sonne noch hinter den Wolken war....WIESO KOMMT DA EIN ELEFANT? Na ja wer weiß, ich wollte abschecken wann der nächste Os kommt, Moment wieso sind da jetzt drei stunden Pause??? Ich wusste ja eigentlich das hier der Bär steppt ...Nachdem ich kurz im Internet forschte, toll es war Feiertag in der Slowakei, also Fahrplan wie am Sonntag. Gut hatten wir das auch geklärt, aber lieber jetzt als morgen, wenn wieder super Wetter gemeldet ist ;) Wir entschieden uns dazu, uns einfach wieder ins Bett zu legen und auszuschlafen ... Nachdem wir dann irgendwann ausgeschlafen hatten, wurde entspannt Mittag gegessen und erst nachdem Hochlicht angegriffen ...

https://abload.de/img/dsc0625366kme.jpg

Der ein oder andere Umlauf ist zum Glück kein Elefant, sondern ein Zug mit Anhang ;) scheinbar war der Tf hier auch 240 Fan, denn anstatt der eigentlichen 362 kam eine 240 eingefahren ;) vielleicht hatte er ja beim Einteiler nett gefragt :P

https://abload.de/img/dsc06260-2qvjwb.jpg

Die Fahrdienstleiter hatten hier auch richtig Bock :D Den Güterzug jagte man hinter den Os ebenfalls noch bis Besa, wo er dann warten musste bis der vorfahrende Os den Abschnitt wieder frei macht.

https://abload.de/img/dsc06275skjce.jpg

Der Himmel machte wieder gewaltig zu, zum Abend fuhren wir noch einmal nach Radava und wollten etwas mit Gegenlicht probieren, R845 musste dafür herhalten. Mein Vater fragte schon, ob jetzt Schluss sei, was ich verneinte, ich hatte da noch etwas vor ... der Himmel wurde wieder ansehnlicher und kurz vor Sonnenuntergang kommt in Levice Os5231 aus Nove Zamky an. Da muss doch was mit Gegenlicht gehen!

https://abload.de/img/dsc06286q0jat.jpg

Der Zug hatte laut System eine Verspätung von 13 Minuten. Wir hatten das Bild schon abgeschrieben, da es eine Ankunft nach Sonnenuntergang bedeutet, doch wir blieben einfach mal stehen ... zur Planzeit rauschte es plötzlich und es tauchte in der Ferne der Os auf! Manchmal muss man einfach Glück haben.

So, ich hoffe euch hat der Anschluss und der erste Teil meiner Bilderserie gefallen :)

Schönen Abend noch.

Gruß Patrick
Hallo,

toller Bericht und dito Bilder, vielen Dank!

Viele Grüße
Ger Dijkstra
Puuuh, gute Frage wie oft wir an diesem Schild vorbei sind. Das ist bestimmt neu aufgestellt vom örtlichen Retro-Verein. ;-)

Schöne Weiterführung! Freue mich auf die nächsten Teile.

LG
Yannick

10564-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 18:29

Moin.

Yannick S. schrieb:
Puuuh, gute Frage wie oft wir an diesem Schild vorbei sind. Das ist bestimmt neu aufgestellt vom örtlichen Retro-Verein. ;-)
Auf jeden Fall ist es ein schönes Motiv - jedenfalls, wenn die Straße frei ist. :-)

Danke auch für eure Bilder, Patrick!


Viele Grüße
Sören

Super, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 28.07.21 09:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg