DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 43: Citadella II (50 B.)
[www.mstsforum.info]



18. 8. 2004

Als erster Stopp meines ersten Besuches der Strecke war ich an der Haltestelle Hajdina ausgestiegen.
IC 517 "Mura" Murska Sobota - Ljubljana düste pünktlich im Morgenglint daher.
http://raildata.info/heck/heck4401.jpg



Von der Brückenrampe der Straße 710 kann man eine Breitseite mit der Burg Ptuj jenseits der Drau im Hintergrund erwischen.
Ich hatte auf der Reise 2019 eigentlich vor, hier den letzten Tag einzulegen, allerdings wurde dies durch Dauerregen vereitelt.
Aktuelle Bilder der Draubrücke inklusive Drohnenfotos von Miško findet man hier:
[mk-sz.smugmug.com]

http://raildata.info/heck/heck4402.jpg



Unter der Brücke donnerte 664-101 zwanzig Minuten später aus Pragersko daher.
http://raildata.info/heck/heck4403.jpg



Mein Regionalzug nach Ormož.
http://raildata.info/heck/heck4404.jpg



Kreuzung in Ptuj, im Hintergrund die Draubrücke.
http://raildata.info/heck/heck4405.jpg



20. 6. 2009

Fotoanfahrt ebendort auf der "Slovenian Španka"-Tour.
http://raildata.info/heck/heck4406.jpg



Der "Šef Postaje" schaute interessiert zu.
http://raildata.info/heck/heck4407.jpg



18. 8. 2004

Mit Flair per "Citadella" in den Abend.
http://raildata.info/heck/heck4408.jpg



Um halb sieben in der Früh des selben Tages wartete der Triebfahrzeugführer meines Regionalzugs am nächsten Bahnhof Richtung Pragersko, Kidričevo:
[de.wikipedia.org]

http://raildata.info/heck/heck4409.jpg




http://raildata.info/heck/heck4410.jpg



Ob der exotischen deutschen Formsignale einst ein legendärer Bahnhof, in der Rangliste bei Eisenbahnfotografen beliebter ex-jugoslawischer Bahnhöfe im Nichts fast so legendär wie Perković.
http://raildata.info/heck/heck4411.jpg




12. 10. 2006

Auf der Herbsttour 2006 auch unser erster Stopp vor sieben Uhr Früh. Den Mond sah man durch den Bodennebel, der Tag verhieß also Gutes.
http://raildata.info/heck/heck4412.jpg



Im Nebel wurde das ferne Reagan-Gurgeln immer lauter, dann zerschnitt der Lichtstrahl der GM die Dunkelheit - auch nach allem Erlebten eine der genialsten Eisenbahnszenen, die ich je genießen durfte:
[youtu.be]

http://raildata.info/heck/heck4413.jpg



Kidričevo ist nicht umsonst so groß bemessen, es mündet eine Industrie-Stichstrecke vom benachbarten Aluminiumwerk mit eigener 642 ein.
http://raildata.info/heck/heck4414.jpg




http://raildata.info/heck/heck4415.jpg




http://raildata.info/heck/heck4416.jpg



Regionalzug aus Pragersko.
http://raildata.info/heck/heck4417.jpg



18. 7. 2007

Die vorherige Reportage hatte ich mit dem Sonnenuntergang beendet. Nach kurzer Nacht und aktivem, 362-bespannten Hin- und Hertingeln auf der Hauptstrecke, hatte ich mich mangels Früh-Früh-Regionalzug entschlossen einfach von Pragersko in der Dunkelheit die Strecke entlang zur ersten Haltestelle Šikole zu wandern. Um 5 Uhr überholte mich 664-105 mit dem ersten Güterzug des Tages.
http://raildata.info/heck/heck4418.jpg




http://raildata.info/heck/heck4419.jpg



In die Gegenrichtung verkehrten natürlich Pendlerzüge: um 5:30 der Regionalzug Središče - Maribor.
http://raildata.info/heck/heck4420.jpg




http://raildata.info/heck/heck4421.jpg



Zehn Minuten später zeigte sich ein Licht am Horizont.
http://raildata.info/heck/heck4422.jpg




http://raildata.info/heck/heck4423.jpg



Jawohl, 664-110 bei Sonnenaufgang.
http://raildata.info/heck/heck4424.jpg



IC 519 "Ptuj" Hodoš - Ljubljana, eine Stunde vor dem "Mura".
http://raildata.info/heck/heck4425.jpg




http://raildata.info/heck/heck4426.jpg



664-105 kehrte zurück.
http://raildata.info/heck/heck4427.jpg




http://raildata.info/heck/heck4428.jpg



Um 6:20 dann endlich mein Regionalzug, der Mafija bin ich glücklicherweise entronnen... ;-)
http://raildata.info/heck/heck4429.jpg



Wieder mit Kreuzung in Kidričevo.
http://raildata.info/heck/heck4430.jpg



Moment, das schaut schon ein bisschen anders aus als noch neun Monate davor.
Das Endprodukt ist hier zu sehen:
[mk-sz.smugmug.com]

http://raildata.info/heck/heck4431.jpg




http://raildata.info/heck/heck4432.jpg



Aber gut, Formsignale standen noch, also begab ich mich an das Ptuj-seitige Ende der Station für den etwas verspäteten IC 517 "Mura".
http://raildata.info/heck/heck4433.jpg



Güterzüge aus Pragersko rollten fleißig.
http://raildata.info/heck/heck4434.jpg



664-105 hatte ich um 8:42 schon zum dritten Mal an dem Tag erwischt.
http://raildata.info/heck/heck4435.jpg



713/715-101 (MBB Donauwörth / TVT Boris Kidrič Maribor, Baujahr 1983) aus Richtung Ptuj kommend.
http://raildata.info/heck/heck4436.jpg



1 1/2 Stunden verspätet, aber darauf wartet man gerne: 664-101 zog IC 247 "Citadella" Ljubljana - Budapest. Der Ton zur Szene:
[youtu.be]

http://raildata.info/heck/heck4437.jpg




http://raildata.info/heck/heck4438.jpg



Rundgang im Ort.
http://raildata.info/heck/heck4439.jpg



Auch zum Werk wurde verschoben.
http://raildata.info/heck/heck4440.jpg



"Roni-Reagan" verabschiedete mich stilgerecht.
http://raildata.info/heck/heck4441.jpg



21. 6. 2009

Am Morgen nach meinem Fahrtag der "Slovenian Španka"-Tour blieb ich noch vor Ort. IC 247 "Citadella" passierte das elektrifizierte Gleisdreieck von Pragersko.
http://raildata.info/heck/heck4442.jpg



Man wartete, was denn so kam.
http://raildata.info/heck/heck4443.jpg




http://raildata.info/heck/heck4444.jpg



Ein lustiger Regionalzug aus Maribor folgte kurz nach Mittag.
http://raildata.info/heck/heck4445.jpg



Kein Triebwagen...
http://raildata.info/heck/heck4446.jpg



Daher näherte sich 664-113 auf einem Schenkel des Dreiecks, schob am anderem zum Bahnsteig von Pragersko zurück...
http://raildata.info/heck/heck4447.jpg



... und donnerte sechs Minuten später Richtung Ptuj weiter - genial!
http://raildata.info/heck/heck4448.jpg



Eine Stunde darauf habe ich dann bei Phil im Zug an der südlichen Hauptstrecken-Ausfahrt von Pragersko noch ein bisschen Rauch bestellt... Dieselszenen des Tages auf Video:
[youtu.be]

http://raildata.info/heck/heck4449.jpg




18. 8. 2004

Mal sehen, was Pragersko nächstes Mal hervorzaubert... aber wir werden auch die Südbahn weiter erkunden.
http://raildata.info/heck/heck4450.jpg

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hi Roni,

immer wieder toll, wie einen Deine Beiträge in den Bann ziehen. Vielen Dank.

Grüße.
Lieber Roni,

wieder einmal hast du bestätigt, dass deine Beiträge nicht Dokumentation, sondern Kunst sind. Vielen Dank dafür!
Besonders gut gefallen haben mir der Šef Postaje und das erste Bild vom 12.10.2006 (Formsignal in der Dunkelheit).

Max
Moin Roni,

jeder von uns hat schon einmal den besonderen Reiz von Bahnanlagen im Frühnebel erlebt.
Aber dir ist es perfekt gelungen, diese Stimmung auch faszinierend einzufangen.

Das Samtpfötchen (Kätzchen) auf blanken Stahl ist wohl sehr vertraut mit der Situation.
Scheint ihre Stamm-Schnellfangstrecke zu sein!

Vielen, vielen Dank für deine tollen Bildbeiträge.

Ahoi aus Hamburg,Interrail-Bingo
Einfach nur genial !!!

Kidrizevo habe ich nicht mehr mit Formsignalen kennengelernt .....

Re: [SI] Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 44: Citadella III (50 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.07.21 12:10

Roni schrieb:
Wieder mit Kreuzung in Kidričevo.
[raildata.info]



Moment, das schaut schon ein bisschen anders aus als noch neun Monate davor.
Das Endprodukt ist hier zu sehen:
[mk-sz.smugmug.com]

[raildata.info]




[raildata.info]



Aber gut, Formsignale standen noch, also begab ich mich an das Ptuj-seitige Ende der Station für den etwas verspäteten IC 517 "Mura".
[raildata.info]



Güterzüge aus Pragersko rollten fleißig.
[raildata.info]



664-105 hatte ich um 8:42 schon zum dritten Mal an dem Tag erwischt.
[raildata.info]



713/715-101 (MBB Donauwörth / TVT Boris Kidrič Maribor, Baujahr 1983) aus Richtung Ptuj kommend.
[raildata.info]



1 1/2 Stunden verspätet, aber darauf wartet man gerne: 664-101 zog IC 247 "Citadella" Ljubljana - Budapest. Der Ton zur Szene:
[youtu.be]

[raildata.info]




[raildata.info]

Was hat(te) denn der einfache Fahrtbegriff des Ausfahrsignals für eine Bedeutung? Etwa:

"Du siehst doch, daß Du noch zwei Ausfahrweichen stumpf und im abzweigenden Strang
vor Dir hast. Wenn Du da durch bist, kannste aufdrehen!"

Und hat man sich das Lichtsignal als Gruppenausfahrsignal zur Ablösung des Ganzen vorzustellen?
Fragen über Fragen...

Gruß, ULF

Danke euch! :-)

geschrieben von: Roni

Datum: 29.07.21 11:50

Zitat:

Und hat man sich das Lichtsignal als Gruppenausfahrsignal zur Ablösung des Ganzen vorzustellen?
Fragen über Fragen...

Gruß, ULF
Hallo!

Das Lichtsignal war damals glaube ich nicht in Betrieb. Was es soll, kann ich nicht sagen, aber ich habe ja das Bild von heute verlinkt, da besitzt jedes Gleis ein separates Ausfahrtssignal:
[mk-sz.smugmug.com]

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Danke euch! :-)

geschrieben von: Erhard Ditz

Datum: 29.07.21 21:57

Hallo Roni,
Sehr schöne und aussagekräftige Fotos einer mir nicht näher bekannten Eisenbahnwelt; vor allem die im Nebel und von den Tagesrandlagen, von den abgebildeten Personen und von der Großdiesellok.
Viele Grüße
Erhard



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:29:22:01:12.