Die meterspurige Bahnstrecke Enllac-Manacor der mallorquinischen Bahngesellschaft Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM) erhält mit einem Aufwand von rund 2,1 Millionen EUR drei neue Doppelspurinseln. Die Strecke ist bis 1879 eröffnet worden. Von 1977 bis 2001 ruhte der Bahnbetrieb. Seit Januar 2019 wird die Zugverkehr elektrisch betrieben.
Mit den drei Doppelspurinseln sollen künftig mehrere Züge auf der eingleisigen Strecke unterwegs sein. Der aktuelle Stundentakt könnte dann auf einen 40 min Takt geändert werden. Die neuen Doppelspurinseln entstehen an den Streckenkilometern 37,8 zwischen Enllac und Sineu, am Streckenkilometer 47,7 zwischen Sineu und Petra und am Streckenkilometer 58,6 zwischen Petra und Manacor. Laut Presseberichten mussten dafür 20 Privatgrundstücke mit 27.000 Quadratmetern enteignet werden.
Wie eine Ortsbesichtigung ergab, laufen derzeit nur Bauarbeiten an der Doppelspurinsel zwischen Sineu und Petra. Diese Arbeiten sind schon recht weit fortgeschritten. Der Unterbau dürfte fertig sein. Von den anderen beiden Projekten kann man noch nichts sehen.
Hier Bilder von der Baustelle im mallorquinischen Nirgendwo zwischen Sineu und Petra.
Und hier in der Gegenrichtung.
Weitere Aufnahmen von der Strecke Enllac - Manacor. Beginnen wir mit der Streckentrennung Sa Pobla / Manacor bei Enllac. Der Zug links kommt aus Sa Pobla.
Blick in die Gegenrichtung zum Trennungsbahnhof Enllac und auf die mallorquinische Bergwelt. Der Triebwagen fährt nach Sa Pobla. Das linke Gleis geht nach Manacor.
Zwischen Petra und Manacor bestimmt eine offene Landschaft das Bild. Die sonst üblichen Mauern und Zäune fehlen. Der Triebwagen hat Manacor verlassen und fährt Richtung Palma.
Alle Fotos Jörg Seidel . Weitere Bilder folgen.