DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Die meterspurige Bahnstrecke Enllac-Manacor der mallorquinischen Bahngesellschaft Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM) erhält mit einem Aufwand von rund 2,1 Millionen EUR drei neue Doppelspurinseln. Die Strecke ist bis 1879 eröffnet worden. Von 1977 bis 2001 ruhte der Bahnbetrieb. Seit Januar 2019 wird die Zugverkehr elektrisch betrieben.

Mit den drei Doppelspurinseln sollen künftig mehrere Züge auf der eingleisigen Strecke unterwegs sein. Der aktuelle Stundentakt könnte dann auf einen 40 min Takt geändert werden. Die neuen Doppelspurinseln entstehen an den Streckenkilometern 37,8 zwischen Enllac und Sineu, am Streckenkilometer 47,7 zwischen Sineu und Petra und am Streckenkilometer 58,6 zwischen Petra und Manacor. Laut Presseberichten mussten dafür 20 Privatgrundstücke mit 27.000 Quadratmetern enteignet werden.

Wie eine Ortsbesichtigung ergab, laufen derzeit nur Bauarbeiten an der Doppelspurinsel zwischen Sineu und Petra. Diese Arbeiten sind schon recht weit fortgeschritten. Der Unterbau dürfte fertig sein. Von den anderen beiden Projekten kann man noch nichts sehen.

Hier Bilder von der Baustelle im mallorquinischen Nirgendwo zwischen Sineu und Petra.

Joerg Seidel Mallorca 2021 Sineu  SFM Doppelgleis Baustelle 006 low.jpg

Und hier in der Gegenrichtung.

Joerg Seidel Mallorca 2021 Sineu  SFM Doppelgleis Baustelle 011 low.jpg

Weitere Aufnahmen von der Strecke Enllac - Manacor. Beginnen wir mit der Streckentrennung Sa Pobla / Manacor bei Enllac. Der Zug links kommt aus Sa Pobla.

Joerg Seidel Mallorca 2021 Enllac SFM Triebwagen 002 low.jpg

Blick in die Gegenrichtung zum Trennungsbahnhof Enllac und auf die mallorquinische Bergwelt. Der Triebwagen fährt nach Sa Pobla. Das linke Gleis geht nach Manacor.

Joerg Seidel Mallorca 2021 Enllac SFM Triebwagen 003 low.jpg

Zwischen Petra und Manacor bestimmt eine offene Landschaft das Bild. Die sonst üblichen Mauern und Zäune fehlen. Der Triebwagen hat Manacor verlassen und fährt Richtung Palma.

Joerg Seidel Mallorca 2021 SFM Petra 002 low.jpg

Alle Fotos Jörg Seidel . Weitere Bilder folgen.
Hier noch weitere Bildsichtungen.

Im Ort Santa Maria war eine Windmühle neben der Strecke früher ein beliebtes Fotomotiv. Leider hat die Windmühle ihre Flügel verloren und ist etwas zugewachsen. Der Triebwagen ist auf dem Weg nach Palma.

Joerg Seidel Mallorca 2021 Santa Maria SFM Triebwagen 001 low.jpg

In Santa Maria stand auf einem Abstellgleis einer der beiden ex DB/DR "Turmtriebwagen". Der ex DR Skl 25/2 hat offenbar eine Hauptuntersuchung erhalten und präsentiert sich in neuer Farbe. Dazu gab es Vandalismusschutz für die Fenster. Weiter hat die SFM auf den anderen Gleisseite extra einen neuen Parkplatz gebaut. Den ex DB Klv53 konnte ich nicht sichten.

Joerg Seidel Mallorca 2021 Santa Maria SFM SKL 25 001 low.jpg

In Enllac stand dieser Triebwagen der Baufirma elecnor. Er ist vermutlich bei nächtlichen Gleisbauarbeiten auf der Strecke Enllac-Llubi im Einsatz. Seine Räder waren blank und die Abstellorte immer etwas anders. Infos zu dem Fahrzeug habe ich nicht.

Joerg Seidel Mallorca 2021 Enllac SFM Elecnor VT 001 low.jpg

Alle Fotos Jörg Seidel .

Bilder von der FC de Soller findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:25:11:25:32.

Re: [ES] SFM Mallorca - Neue Doppelspurinseln und Bildsichtungen / Teil 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.07.21 14:39

Vielen Dank für den Beitrag,wir waren jetzt schon 3 Jahre nicht mehr dort(Port Soller),wie sieht es denn mit der Verbindung Richtung Arta aus,tut sich das was?
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:25:14:40:17.

Manacor-Arta

geschrieben von: JörgS

Datum: 25.07.21 17:50

An die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Manacor-Arta glaube ich aktuell nicht. Obwohl die Strecke fast fertig ist und die anliegenden Bürgermeister das wollen. Mallorca ist durch die Covid Krise fast pleite und die Arta Bahn in ihrer jetzigen Form erreicht nicht die Tourismusgebiete an der Küste.

Chancen hat die Anbindung des Flughafens in Palma an den ÖPNV in Form einer Straßenbahn oder Schnellbahn. Der Flughafen de Son Sant Joan lag 2019 mit über 29 Mio. Passagieren auf Platz 18 der europäischen Flughäfen. Und das ohne einen nennenswerten ÖPNV Anschluss. Diese Anbindung müsste dann allerdings mehr oder weniger von der EU über die Covid Hilfsgelder für Spanien gezahlt werden. Ob die Balearen Regierung das im Wettstreit mit den anderen spanischen Regionen in Madrid durchsetzen kann ? Man wird sehen.

Hier ein aktuelles Foto vom Bahnhof Arta. Es fehlen nur noch die Gleise.

Joerg Seidel Mallorca 2021 Arta Bahnhof 001 low.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:25:17:53:53.

Re: Manacor-Arta

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 27.07.21 20:26

Arta mit Bahn, April 1977, kurz vor der Einstellung. Esslinger Triebwagen FEVE 2006 von 1956.
2308_71_Mallorca-2006-Arta8.jpg