DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Grüss Euch Ihr Lieben;

ich bin letzte Nacht mit dem ÖBB-Nachtzug im Schlafwagen gefahren, womit ich nicht gerechnet hatte: In Schlaf- und Liegewagen besteht Testpflicht, wenn man nicht das ganze Abteil für sich gebucht hat.
Ich hatte zwar noch am Nachmittag einen Test gemacht und hatte somit einen Test dabei, dennoch hatte ich nicht damit gerechnet.

Ich stehe auch voll und ganz hinter dieser Massnahme und kann sie nachvollziehen. Gut, vielleicht habe ich mich auch mangelhaft informiert, oder die Schöneberger hatten mich beim Billettkauf darauf hingewiesen und ich hatte es wieder vergessen. Möglich ist alles. Ist jetzt auch egal.

Ich möchte Euch daher informieren: wenn Ihr mit dem ÖBB-Nachtzug im Liege- oder Schlafwagen fahrt, denkt bitte unbedingt an einen Covid-Test, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Die Wagenbetreuer sind sonst verpflichtet, Euch in ein Single-Abteil gegen Aufzahlung oder in den Sitzwagen zu verweisen.

Dies einfach zu Eurer Info.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: ÖBB-Nachtzug: In Schlaf- und Liegewagen Testpflicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.06.21 18:52

Was ist daran verwunderlich? Mich würde es eher wundern, wenn dem nicht so wäre.
Ich hatte einfach nicht damit gerechnet. Nachvollziehen kann ich die Massnahme voll & ganz. Vielleicht habe ich nicht weit genug gedacht, da bin ich vielleicht auch nicht der Einzige. Das kann anderen auch so gehen. Aber der Mensch denkt nicht immer an alles, bzw. lernt mit Erfahrungen dazu.

Ich hatte einfach nicht damit gerechnet. Deshalb habe ich es geschrieben, um Euch zu informieren, um Euch unangenehme Überraschungen zu ersparen. Nicht mehr, und nicht weniger.

Herzliche Grüsse
Martin
Hallo!

Wie sieht die Sachlage dann aus, wenn jemand schon voll geimpft ist? Reicht dann die entsprechende Eintragung im Impfausweis aus?

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: ÖBB-Nachtzug: In Schlaf- und Liegewagen Testpflicht

geschrieben von: 38815

Datum: 09.06.21 19:04

Hallo,

Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Wie sieht die Sachlage dann aus, wenn jemand schon voll geimpft ist? Reicht dann die entsprechende Eintragung im Impfausweis aus?

Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Vielleicht schreiben die ÖBB da was auf ihrer Website.

Gruß

Re: ÖBB-Nachtzug: In Schlaf- und Liegewagen Testpflicht

geschrieben von: 38815

Datum: 09.06.21 19:07

ThomasR schrieb:
Was ist daran verwunderlich? Mich würde es eher wundern, wenn dem nicht so wäre.
Weil man im Sitzwagenabteil nicht coronieren kann?
38815 schrieb:
Vielleicht schreiben die ÖBB da was auf ihrer Website.

Gruß
Nichts gefunden, auch auf nightjet.at nicht, zumal Martin im allgemeinen Forum auch schreibt, dass es auch auf Deutschem Gebiet gelte.

Das würde mich z.B. auf einer Fahrt von Zürich nach Hamburg in die Bredouille bringen, wenn ich vorher nichts davon weiss...
Patrick Rudin schrieb:
38815 schrieb:
Vielleicht schreiben die ÖBB da was auf ihrer Website.
Nichts gefunden, auch auf nightjet.at nicht
Ich habe doch 'was auf Startseite von nightjet.com gefunden:

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt über die aktuellen Fahrpläne, behördlichen Vorschriften, Einreisebestimmungen und die umfassenden Hygienemaßnahmen ihres Reiselandes. Informationen dazu finden Sie z.B. auf: [www.bmeia.gv.at] / [www.oesterreich.gv.at]. Die erforderlichen Dokumente (z.B. Nachweis eines negativen Corona-Tests) können im Zug kontrolliert werden

- PCR-Tests gelten 72 Stunden ab Probenahme
- Antigentests von einer befugten Stelle gelten 48 Stunden ab Probenahme.
- Selbsttests, die in einem behördlichen Datenverarbeitungssystem der Länder erfasst werden, gelten 24 Stunden lang

Alternativ können auch die Nachweise für die Kategorien "getestet, geimpft, genesen" im Zug kontrolliert werden, sofern diese für die Einreise ins Reiseland gültig sind.

Für Grenzübertritt könnten also Tests verlangt werden, es sei denn, Zielland auch "3G" anerkannt.

Würde aber in einem bestimmten Land - ob Deutschland, Schweiz, Polen oder Belgien (Italien doch bekannt), egal - so eine Bedingung, daß "gemeinsame Unterbringung im Schlaf- und Liegewagen nur mit Test" (im Abteilwagen aber nicht?! unlogisch!) - existieren, würde dazu ÖBB wohl hinweisen.

Ob es ein Mißverständnis durch Personal oder Themeneröffner war, ist nicht zu wissen.
Wenn die Bahnen schlau wären, würden sie gegen Aufpreis im Zug einen Schnelltest anbieten. Den machst Du dann dort unter Aufsicht.

Ich bin Lehrer und wenn ich den Schülern den Selbsttest abnehme (ich stehe vorne im Klassenzimmer, schau ob die schön popeln und lese dann die Ergebnisse ab), dann darf ich tatsächlich gültige Testzertifikate ausstellen, die dann tatsächlich OFFIZIELL als tagesaktueller Coronatest anerkannt wird. Und meine medizinischen Fachkenntnisse sind wahrscheinlich höchstens so gut wie die eines Schlafwagenbetreuers.

Btw: Meine "Schulung" dazu bestand im eigenständigen Anschauen eines Youtube-Videos zum Thema und dem Lesen des englischsprachigen Beipackzettels. In meiner sächsischen Landschule können die meisten älteren Lehrer nicht mal Englisch und wie die die Tests auswerten, zum davonrennen...

Viele Grüße,
Dominik <- und sowas darf amtlich Coronatests abnehmen
no-night schrieb:
Würde aber in einem bestimmten Land - ob Deutschland, Schweiz, Polen oder Belgien (Italien doch bekannt), egal - so eine Bedingung, daß "gemeinsame Unterbringung im Schlaf- und Liegewagen nur mit Test" (im Abteilwagen aber nicht?! unlogisch!) - existieren, würde dazu ÖBB wohl hinweisen.

So interpretiere ich das auch. In der Schweiz ist zumindest keine Testpflicht dergestalt bekannt, in Deutschland eigentlich auch nicht. Österreich ist da mit 3G restriktiver.

Was nicht heisst, dass es in einem Schlafwagenabteil, das man mit Fremden teilt, keinen Sinn ergäbe - kommuniziert ist es aber nirgendwo.

Re: ÖBB-Nachtzug: In Schlaf- und Liegewagen Testpflicht

geschrieben von: Rodscha

Datum: 09.06.21 20:06

38815 schrieb:Zitat:
Weil man im Sitzwagenabteil nicht coronieren kann?
Dann wäre das wohl nicht auf den Nightjet beschränkt...
Ich höre davon ebenfalls zum ersten Mal. Diese Maßnahme würde im Zweifel dann wohl dazu führen, dass ich die Reise unverrichteter Dinge abbrechen müsste (erst 1x geimpft, die österreichische 3G-Regelung erfülle ich zwar ab morgen, und panische Vorbehalte vor den Abstrichmethoden, 10 Stunden Dauermaskerade ist als Asthmatiker auch keine Option).

Mit welchem NJ von wo nach wo ist denn Threadersteller Martin / Weltreisender überhaupt gefahren?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:09:20:07:57.

Re: ÖBB-Nachtzug: In Schlaf- und Liegewagen Testpflicht

geschrieben von: J-C

Datum: 09.06.21 20:23

Also ich nehme jede Woche einen Antigentest, weil das einfach am schnellsten geht, um die Einreise regelkonform abzuschließen. Ja, das ist unangenehm, aber sehr kurz. Bitte, es gibt keinen Grund, jetzt Panik zu schieben. Gibt sicher mehr Leute als mich, die jede Woche sich das Stäbchen entsprechend tief in die Nase einführen lassen.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg
Rodscha schrieb:
38815 schrieb:Zitat:
Weil man im Sitzwagenabteil nicht coronieren kann?
Dann wäre das wohl nicht auf den Nightjet beschränkt...
Der feine Schiedunter ist, dass im Sitzwagen grundsätzlich immer Maskenpflicht besteht. Im Schlaf- und Liegewagen hingegen darf man zum Schlafen die Maske abnehmen, so meine ich es zumindest hier mal gelesen zu haben. D.h. im Schlaf- und Liegewagen kann man Aerosole ungefiltert in die Luft pusten, im Sitzwagen hingegen werden sie durch die Maske gefiltert.

Herzliche Grüsse
Martin
Wrzlbrnft. schrieb:
Ich höre davon ebenfalls zum ersten Mal. Diese Maßnahme würde im Zweifel dann wohl dazu führen, dass ich die Reise unverrichteter Dinge abbrechen müsste (erst 1x geimpft, die österreichische 3G-Regelung erfülle ich zwar ab morgen, und panische Vorbehalte vor den Abstrichmethoden, 10 Stunden Dauermaskerade ist als Asthmatiker auch keine Option).

Mit welchem NJ von wo nach wo ist denn Threadersteller Martin / Weltreisender überhaupt gefahren?
08.=>09.06. von Berlin nach Brugg AG. Im Abteil war noch ein Mitreisender, der in Offenburg ausstieg. Bei uns beiden kontrollierte, der ansonsten sehr nette WL-Betreuer die Tests und klärte uns darüber auf, was er sonst zu tun verpflichtet sei.

Herzliche Grüsse
Martin
J-C schrieb:
Also ich nehme jede Woche einen Antigentest, weil das einfach am schnellsten geht, um die Einreise regelkonform abzuschließen. Ja, das ist unangenehm, aber sehr kurz. Bitte, es gibt keinen Grund, jetzt Panik zu schieben. Gibt sicher mehr Leute als mich, die jede Woche sich das Stäbchen entsprechend tief in die Nase einführen lassen.
Es war und ist nicht meine Absicht Panik zu schieben. Aber ich möchte Euch darüber in Kenntnis setzen. Und tatsächlich nehme ich vor allem vor Reisen das Angebot der Bürgertests in Anspruch, aber nicht nur dann. Da ich nun aber meinen zweiten Schuss in den Arm bekommen habe, sehe ich künftig nicht mehr so die Notwendigkeit, die Tests in Anspruch zu nehmen. Auf der anderen Seite kann es auch nicht schaden.

Ich denke, dass gerade bei geimpften Einreisenden aus sog. Virusvariantengebieten es auch sinnvoll wäre, eine Alternative zur harten Quarantäne zu liefern. Man müsste einfach bei diesen Leuten vielleicht alle 2-3 Tage noch einmal testen, um sicherzusein, dass man wirklich nichts eingefangen hat, auch keine Variante, die den Impfstoffen widerstehen kann, aber ansonsten auf diese Weise - ein jeweils negatives Testergebnis vorausgesetzt - dann die Quarantäne auch erlassen könnte. Aber das ist eine politische Entscheidung.

Herzliche Grüsse
Martin
Generell gilt für Österreich die 3G Regel, getestet, geimpft oder genesen, für die Einreise.
Einzige Ausnahme kleiner Grenzverkehr, offiziell max. 24 Stunden, Transit, in der Realität, in der Praxis heißt dies eben Tagesreisen sind möglich,, wenn am selben Tag wieder zurück in Deutschland ist, aber eben keine Nachtreisen, keine Übernachtung ohne Test in Österreich.
Dies würde so aber schon seit ein paar Wochen kommuniziert. Dazu muss man eigentlich auch noch ein Einreise Formular Online ausfüllen. Da hat die Bahn kein Sonderstatus diese Regeln gelten für Alle Grenzübertritte.
junglok13 schrieb:
Generell gilt für Österreich die 3G Regel, getestet, geimpft oder genesen, für die Einreise.
Einzige Ausnahme kleiner Grenzverkehr, offiziell max. 24 Stunden, Transit, in der Realität, in der Praxis heißt dies eben Tagesreisen sind möglich,, wenn am selben Tag wieder zurück in Deutschland ist, aber eben keine Nachtreisen, keine Übernachtung ohne Test in Österreich.
Dies würde so aber schon seit ein paar Wochen kommuniziert. Dazu muss man eigentlich auch noch ein Einreise Formular Online ausfüllen. Da hat die Bahn kein Sonderstatus diese Regeln gelten für Alle Grenzübertritte.
Ist in .at bei Hotelwechsel nicht ein neuer Test fällit?


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: ÖBB-Nachtzug: In Schlaf- und Liegewagen Testpflicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.06.21 08:44

Weltreisender schrieb:
Der feine Schiedunter ist, dass im Sitzwagen grundsätzlich immer Maskenpflicht besteht...D.h. im Schlaf- und Liegewagen kann man Aerosole ungefiltert in die Luft pusten, im Sitzwagen hingegen werden sie durch die Maske gefiltert.
Letzteres ist ein Irrtum. Sieh dir mal an, wie sich gerade eine beim Einatmen gut sitzende FFP2 beim Ausatmen anhebt. Zwischen ihr und dem Gesicht kommt größenordnungsmäßig ein Drittel bis zwei Drittel der Atemluft und damit der Aerosole durch, vor allem die kleinen, die lange in der Schwebe bleiben. Nach 1-2 Stunden hat man annähernd dieselbe Anreicherung im Abteil wie ohne Maske.

Zum Glück sind allerdings immer weniger Leute 'positiv' und noch weniger sind infiziös.

Re: ÖBB-Nachtzug: In Schlaf- und Liegewagen Testpflicht

geschrieben von: fr3

Datum: 10.06.21 10:42

Dominik86 schrieb:
Wenn die Bahnen schlau wären, würden sie gegen Aufpreis im Zug einen Schnelltest anbieten. Den machst Du dann dort unter Aufsicht.

RegioJet mach genau das im Zug nach Kroatien. Kann man bereits bei der Buchung vorbestellen und kostet 2,40 € (Covid-19 anti gen test).

iranrail.net
unofficial homepage of Iranian Railways




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:10:10:42:37.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -