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[ru] Zug 3/4 St. Petersburg - Moskau mit RIC-WLABmz

geschrieben von: tbk

Datum: 24.05.21 11:22

Wie bilder von Artem Svetlov zeigen, setzt die RZD im zug 3/4 St. Petersburg - Moskau jetzt RIC-WLABmz in einer dunkelblauen farbgebung mit cremeweißen dächern und zierlinien ein.

[www.flickr.com]
[www.flickr.com]

Weiß jemand, wie genau der zug zusammengestellt ist?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [ru] Zug 3/4 St. Petersburg - Moskau mit RIC-WLABmz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.05.21 11:54

Öhm -- das ist ja jetzt sehr interessant, danke für den Hinweis.

Ob das gleichzeitig auch heisst, dass man vorerst die Hoffnung aufgegeben hat, die Wagen mittelfristig wieder bis Paris/Nizza fahren zu lassen...? :-( Oder wurden da mal zusätzliche Wagen gebaut?


Viele Grüsse,

403 002.
403 002 "Hansestadt Lübeck" schrieb:
Öhm -- das ist ja jetzt sehr interessant, danke für den Hinweis.

Ob das gleichzeitig auch heisst, dass man vorerst die Hoffnung aufgegeben hat, die Wagen mittelfristig wieder bis Paris/Nizza fahren zu lassen...? :-( Oder wurden da mal zusätzliche Wagen gebaut?



Siemens-WL fahren schon seit langem in Binnenzügen, das war auch vor Corona so.
Man hat einfach viel zu viele davon, selbst bei vollem Programm im internationalen Verkehr bleiben viele Wagen für den Binnenverkehr übrig.

Re: [ru] Zug 3/4 St. Petersburg - Moskau mit RIC-WLABmz

geschrieben von: no-night

Datum: 24.05.21 12:02

tbk schrieb:
Weiß jemand, wie genau der zug zusammengestellt ist?
Wagen 1 - DeLuxe-Wagen mit 4 größeren Abteilen
Wagen 2 - DeLuxe-Wagen mit 6 kleineren Abteilen
Wagen 3 - SV für Single-Belegung
Wagen 4-7: SV mit übergeordneten Betten und Waschgelegenheit
Wagen 8 - behindertgerechter Stab-Kupe
Wagen 41 - Speisewagen
Wagen 9-15 - RIC-Schlafwagen als Kupe

(ein Teil der letzgenannten sollen fakultativ sein)

Außer den RIC-Wagen sind alles Großprofil, mit selber Lackierung.
Ja, die "überzähligen" RIC-Wagen werden bereits seit langem in Binnenzügen als Kupe eingesetzt, darunter in 9/10 nach Samara, 15/16 nach Petrozavodsk, 103/104 nach Sochi u.v.m., stets jedoch in der Werksfarbgebung mit allen notwendigen RIC-Anschriften. Daher finde ich die Entscheidung befremdlich, diese Wagen für den Zug 3/4 als "nicht RIC-fähig" herzurichten, auch, wenn es so vielleicht etwas schöner aussieht (wait...oh sh... das grausige Oval mit dem RZD-Signet und die einfallslose Schriftart, dazu ein graues Dach sind jetzt auch kein Meisterwerk). Somit bleibt für diese Wagen höchstens Finnland offen, sie akzeptieren auch Wagen nach PPW mit 8-stelligen ex-UdSSR-Nummern.

Wäre auch interessant, wo die ganzen SF300-Drehgestelle von den Oktobereisenbahnwagen lagern. In Brest stehen gerade viele rum, aber 400 Stück sind es definitiv nicht.

Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/Borki.gif

Re: [ru] Zug 3/4 St. Petersburg - Moskau mit RIC-WLABmz

geschrieben von: tbk

Datum: 24.05.21 16:12

In Russland gilt wohl überwiegend "jeder Zug ein Umlauf", zumindest auf langstrecken, was die möglichkeit zuglauf-spezifischer farbgebungen eröffnet. Die wagen werden kaum zwischen zugläufen getauscht.
So bekam in den nullerjahren bald jeder wichtige zug sein eigenes design, das wurde dann eingebremst mit der einführung eines einheitlichen corporate designs, das aber auch nie überall galt (der Strizh ist etwa eine ausnahme).
Wie die letzte umlackieraktion zeigt, sind die spezialdesigns für bestimmte züge wieder da (wobei es hier beim "Экспресс Express" nicht für einen eigenen namen gereicht hat).
Geringere einsatzflexibilität wird da gerne in kauf genommen bzw. ist aufgrund der umlaufplanung sowieso egal .... (oder wie sieht es mit betrieblichen reserven aus, gibt es da für jeden zug farblich passende ersatzwagen?)

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

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Express ist der Name des Zuges. Ansonsten richtig, auch, wenn es bereits einige Umläufe mit mehreren Zügen gibt, wird mehrheitlich am Konzept "Wagen 017 10001 fährt im Zug 100" festgehalten. Es gibt natürlich auch ein paar Ersatzwagen für die Exoten, aber wenn's sein muss, wird eben ein Anhängsel in CI-Farben dran gehangen, fertig.

Der Wildwuchs an Lackerungsvarianten Ende 00-er war einem gewissen hohen Tier im RZD-Management nicht gefällig, somit erlebt man seitdem einen regelrechten CI-Grauwahn, vom letzen Bahnsteiggitter und OL-Masten bis zu (leider!) einigen bis dato recht hübschen Empfangsgebäuden - okay, das Letztere entspannt sich langsam nach ein paar Ausrastern vom Denkmalschutz.

Stand heute gibt es unter der FPC-Regie nur den Roten Pfeil und den Express als Sonderlackierung. Strizh, Sapsan, Newskij Express, Ruskealski Express gehören dem EVU DOSS, die das ganze anders sehen und auch abweichend lackieren. Private EVUs wie TE, CPPK, GSE, KZD, ZDJa sowie die S-Bahn Moskau lackieren auch nach eigener Vorstellung bzw. CI, wobei die Krimzüge der GSE farblich komischerweise wieder an RZD angelehnt sind.

Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/Borki.gif

Re: [ru] Zug 3/4 St. Petersburg - Moskau mit RIC-WLABmz

geschrieben von: no-night

Datum: 24.05.21 18:41

tbk schrieb:
In Russland gilt wohl überwiegend "jeder Zug ein Umlauf", zumindest auf langstrecken, was die möglichkeit zuglauf-spezifischer farbgebungen eröffnet. Die wagen werden kaum zwischen zugläufen getauscht.
Es gibt aber auch mehrere gebündelte Umläufe:

11/12 Moskva-Anapa + 19/20 Moskva-Rostov
15/16 Moskva-Jekaterinburg + 59/60 Moskva-Nizhevartovsk
21/22 Moskva-Uljanovsk + 53/54 Moskva-Cheboksary + 57/58 Moskva-Joskar-Ola
23/24 Moskva-Kazan + 103/104 Moskva-Adler
25/26 Moskva-Izhevsk + 49/50 Moskva-Samara + 51/52 Moskva-Penza
30/30 Moskva-Novorossijsk + 41/42 Moskva-Saransk
66/66 Moskva-Togliatti + 93/94 Moskva-Penza
11/12 Moskva-Novij Urengoj + 35/36 Moskva-Nizhnij Novgorod + 83/84 Moskva-Priobje

Wie aber richtig gesagt: nur noch Krasnaja Strela und Express verdient die eigenen Farbgebung von den Zügen der Staatsbahn. Neu jedoch, daß auch die RIC-Wagen dazu angepaßt wurden.

(Zur Vollständigkeit: blaue SV aus dem "Express" wurden aber in den letzten Zeiten auch nach Tallinn und Pskov verwendet.)

Re: [ru] Zug 3/4 St. Petersburg - Moskau mit RIC-WLABmz

geschrieben von: no-night

Datum: 24.05.21 18:46

jazzkosch schrieb:
dem EVU DOSS, die das ganze anders sehen und auch abweichend lackieren. Private EVUs wie TE, CPPK, GSE, KZD, ZDJa
Was sind diese Abkürzungen? Welche mir bekannt sind:

TE - Tverskoj Express (Megapolis)
GSE - Grand Servis Express (Grand-Express und die Krim-Züge innerhalb Rußlands)
KZD - Krim-Eisenbahn ???
ZDJa - Eisenbahn von Jakutien ??? (warum eigentlich eine gesonderte Gesellschaft, wenn die andere autonome Gebiete keine eigene Bahnen haben?)
no-night schrieb:
Was sind diese Abkürzungen? Welche mir bekannt sind:

TE - Tverskoj Express (Megapolis)
GSE - Grand Servis Express (Grand-Express und die Krim-Züge innerhalb Rußlands)
KZD - Krim-Eisenbahn ???
ZDJa - Eisenbahn von Jakutien ??? (warum eigentlich eine gesonderte Gesellschaft, wenn die andere autonome Gebiete keine eigene Bahnen haben?)
KZD - korrekt (obwohl quasi ein Staatsunternehmen, die Problematik ist hier klar)
ZDJa - hat von Anfang an als EVU und EIU nördlich von Tommot agiert, inklusive Aufbau der Strecke. An dieser Konzession hatte die RZD damals kein Interesse.
CPPK - führt den Nahverkehr im Bereich der Moskauer Bahndirektion durch. Die anderen Direktionen wurden per Gesetz zwar auch gezwungen, gemeinsam mit den Trägern vor Ort eigene Gesellschaften zu gründen, mieten aber den Fuhrpark bei der RZD. Das EVU CPPK verfügt im Gegensatz dazu über eigene Züge und Werkstätten, sowie erwirtschaftet dabei sogar Gewinn.

Nich erwähnt hatte ich noch Aeroexpress: diese Klitsche besitzt einige ED4M, Stadler KISS Eurasia und mietet noch ein paar Desiro RUS von DOSS.

Noch ein interessanter Fakt am Rande, bevor der Thread gesprengt wird :) Ein Teil der Leistungen von CPPK und Aeroexpress werden im Auftrag von Moskowskij Transport erbracht — die S-Bahn-Linien D1 und D2 in Moskau. Aeroexpress wurde damals im Schach gehalten und wollte als Premiumprodukt nicht so gern für den Vororttarif die D1-Halte bis nach Odintsovo mitbedienen. Im Nachhinein betrachtet ist das aber die Rettung gewesen, da 2020 der Flugverkehr sehr dünn ausgefallen ist, entsprechend auch das Interesse an reinen Aeroexpress-Fahrten ohne S-Bahn-Anteil.

Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/Borki.gif
Stimmt, das fehlte noch: дирекция по организации скоростного сообщения, Direktion für Hochgeschwindigkeitsverkehr. Gehört zwar auch zur RZD, hat aber wesentlich stärkere Lobbyisten und ist dadurch das geliebte Kind des Konzerns.

Re: [ru] Zug 3/4 St. Petersburg - Moskau mit RIC-WLABmz

geschrieben von: Trans

Datum: 24.05.21 20:24

403 002 "Hansestadt Lübeck" schrieb:
Ob das gleichzeitig auch heisst, dass man vorerst die Hoffnung aufgegeben hat, die Wagen mittelfristig wieder bis Paris/Nizza fahren zu lassen...? :-( Oder wurden da mal zusätzliche Wagen gebaut?

Vermutlich befürchten sie eine Kaperung des Zuges durch Weißrussland.

Re: [ru] Zug 3/4 St. Petersburg - Moskau mit RIC-WLABmz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.05.21 21:04

Provodnik schrieb:
Siemens-WL fahren schon seit langem in Binnenzügen, das war auch vor Corona so.
Man hat einfach viel zu viele davon, selbst bei vollem Programm im internationalen Verkehr bleiben viele Wagen für den Binnenverkehr übrig.
Anders gesagt: Man hat genug davon, um das volle Programm im internationalen Verkehr zuverlässig fahren zu können. Im Binnenverkehr kann man notfalls immer was "schieben".

Ein richtiger BWL-er würde natürlich mit optimistisch geschönter Verfügbarkeit rechnen und das Chaos wäre vorprogrammiert. Da kennen wir Beispiele, man beginne beim deutschen Regionalverkehr.

MfG RK
Bestellt wurden die Wagen ja noch 2010, als Vltava, Moskwa-Express, Polonez und Tisza als vollwertige Züge gefahren sind. Was auch immer da gedacht wurde — wir reden immerhin von einer Zeit, in der Billigflüge total fancy waren und sogar Aeroflot MOW-BER H+R billiger anbot als RZD im T3 (wimre, das waren ca. 160 Euro eine Strecke). Aber eine riesige RZD-Werbung hing damals auch im Ostbahnhof, und gewisse Expansionspläne lagen auf dem Tisch (Moskau-Kopenhagen via Hamburg, mindestens). Dann kam 2014, und jetzt gibt es halt viele komfortable Kupewagen, die jeden TWZ-Pfusch übertreffen...

Re: [ru] Zug 3/4 St. Petersburg - Moskau mit RIC-WLABmz

geschrieben von: EP2K

Datum: 25.05.21 00:44

Als einige "kreative Köpfe" bei RZD den legendären "Express" (im Volksmund "Roter Pfeil-2" oder "Roter Pfeil für nicht eilige Fahrgäste" genannt) mit RIC-Wagen und vor allen in RZD-Farben bestückt haben, waren nicht nur Eisenbahnfans geschockt. Man konnte nicht begreifen, warum relativ neue TVZ durch RIC ersetzt werden mussten. Und von solchen Bildern kamen die Tränen:
Quelle: YouTube

Doch zum Glück hat man auf Kritik reagiert und so sieht der "Express" jetzt aus:
Quelle: YouTube

Und so sah der Zug früher aus, vor RIC-Epoche:
Quelle: YouTube

P.S. Neben EP2K sehen die RIC-Wagen fast wie Talgos neben einer BR103 aus :))

Re: [ru] Zug 3/4 St. Petersburg - Moskau mit RIC-WLABmz

geschrieben von: no-night

Datum: 25.05.21 09:03

EP2K schrieb:
Man konnte nicht begreifen, warum relativ neue TVZ durch RIC ersetzt werden mussten.
Betriebliche Gründen sind schon diskutiert. Aus Fahrgastseite bedeutet das zwei Schritt vorne, eins zurück: die Abteile haben Waschbecken und der Wagen Gemeinschaftsduschen - dagegen jedoch kürzere Betten.

Re: [ru] Zug 3/4 St. Petersburg - Moskau mit RIC-WLABmz

geschrieben von: tbk

Datum: 25.05.21 13:25

Gut, dann ist dieses design auch schon etwas älter.

Und im zweiten video wird am nebengleis kräftig eingeheizt; ich kann mich noch an die koksgeheizten schlafwagen erinnern, die manchmal in Wien Südbahnhof (Ost) angekommen sind. (Inzwischen sollte es keine eigenheizungs-kurse mehr ins normalspurgebiet geben, soweit ich das überblicke.)

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:25:13:26:49.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:25:15:47:33.

Re: [ru] Zug 3/4 St. Petersburg - Moskau mit RIC-WLABmz

geschrieben von: railjet

Datum: 25.05.21 16:10

jazzkosch schrieb:
CPPK - führt den Nahverkehr im Bereich der Moskauer Bahndirektion durch. Die anderen Direktionen wurden per Gesetz zwar auch gezwungen, gemeinsam mit den Trägern vor Ort eigene Gesellschaften zu gründen, mieten aber den Fuhrpark bei der RZD. Das EVU CPPK verfügt im Gegensatz dazu über eigene Züge und Werkstätten, sowie erwirtschaftet dabei sogar Gewinn.

Sorry, dass ich den Thread jetzt doch in eine leicht unpassende Richtung entwickle, aber wie verhalten sich die einzelnen Bahndirektionen, z.B. die Moskauer Eisenbahn oder die Oktobereisenbahn, zum EVU FPK?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -