Hallo Foristi,
im März 2014 hatte ich eine Fotoreise durch Kuba gebucht.
Es sollte eine Gruppenreise mit begleitenden Fotografen sein.
Auf dem Programm standen Musiker, Rumflaschen, Autos, Kirchen, Nationalparks, ...
aber keine Eisenbahnen.
Mangels weiterer Teilnehmer sollte die Reise ausfallen.
Als Alternative gab es gegen einen saftigen Aufpreis eine exklusive Tour.
Mit dem Reiseveranstalter habe ich abgemacht, dass ich das Programm etwas abwandeln möchte.
Statt Rumflaschen möchte ich lieber Eisenbahnen fotografieren.
Dann sitze ich im Taxi nach Guantánamo.
Der Taxifahrer hat Havanna noch nie verlassen und kannte sich nicht aus.
Für die blutjunge Reiseleiterin war es die zweite Tour.
Sie war fotografisch völlig unbefleckt.
Wir waren immer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.
Dafür hatte sie nur Eigeninteressen.
Das Reiseprogramm wurde kompromisslos abgespult.
Die wenigen Freiräume habe ich genutzt,
um ein paar Eisenbahnen vor die Linse zu bekommen.
Eine Auswahl von 24 Bildern gibt es in einer Bildgalerie auf meiner Heimseite (
foto-kiboko.de)
Hier im Thread habe ich 5 Bonusbilder eingefügt, die nicht in der Galerie sind.
Ich hoffe, Ihr könnt sie sehen.
Die neuen Browser laden keine http-Daten auf einer https Seite.
In Havanna habe ich ein paar Denkmalloks fotografiert.
Das Museum hinter dem Kapitol war geschlossen und machte den Eindruck einer Schrottsammlung.
Die Bahnsteige in Havanna sind komplett vergittert und eingezäunt.
In Trinidad hatte ich einen Nachmittag zur freien Verfügung.
Die Dampfloks für die Touristenzüge in das Tal der Zuckermühlen machten einen sehr traurigen Eindruck.
Eine Lok war noch weitgehend komplett.
Der ankommende Touristenzug fuhr mit Diesel.
Für den normalen Personenzugdienst stand ein Schienenbus und ein Triebwagen herum.
Das Personal vom Triebwagen hat mich aufgefordert mitzufahren.
Da ich aber nicht wusste, wohin die Reise geht und wie lange sie dauert habe ich es leider abgelehnt.
Der Triebwagen fuhr aber nicht weit.
Kurz hinter dem Bahnhof hat er angehalten.
Auf der anderen Straßenseite war eine Tankstelle.
Sie ist auf dem Bild zwischen Hütte und Triebwagen zu erahnen.
Drei Männer zogen dann mit einem Blechfass und zwei Kanistern zur Tankstelle.
Dann buckelten sie den Treibstoff zum Triebwagen und befüllten den Tank.
4021 in Trinidad
Am nächsten Tag hatten wir eine Übernachtung in Camagüey.
Das Hotel war genau am Bahnhof.
Während des Eincheckens fuhr mit lauten Gehupe und Getöse ein Zug nach dem anderen durch den Bahnhof.
Das Einchecken dauerte eine Ewigkeit.
Als ich endlich am Bahnhof war, ist dort Ruhe eingekehrt.
Im besten Fotolicht stehe ich am Ende des Hausbahnsteigs.
Der Hausbahnsteig selbst darf nicht mehr betreten werden, da das Bahnhofsgebäude akut einsturzgefährdet ist.
Neben den durchfahrenden Zügen habe ich auch viel Spaß am Treiben am Bahnübergang.
Viele Züge auf der Hauptstrecke Havanna-Santiago werden von den damals noch recht neuen DF7G-C gezogen.
Ein Güterzug mit leeren Wagen für Zuckerrohr ist mit einer TGM7-K unterwegs.
Während die Personenzüge auf den Nebenstrecken von russischen (TEM2-TK, TEM15-K) und amerikanischen Loks (G8) gezogen werden.
Die chinesische 52531 (DF7G-C) rangiert in Camagüey.
Für Rangierbewegungen wird die linke Bahnschranke (nicht sichtbar) nicht geschlossen.
Die rechte Schranke ist nicht vorhanden.
Rangierbewegungen müssen sich ihren Weg über den Bahnübergang selbst bahnen.
Nachtaufnahmen waren schwierig.
Die DF7G-C parkt hier gegenüber dem einsturzgefährdeten (und teilweise eingestürzten) Empfangsgebäude.
Nach heftigen Regenfällen in der Nacht springt am nächsten Morgen das Taxi nicht an.
Taxifahrer und Reiseleiterin sind am Basteln.
Ich genieße die gewonnenen Morgenstunden am Bahnhof.
Die TEM2-TK 712280 sonnt sich an der Stelle, an der nachts die Chinalok stand.
In Santiago sind wir auf dem Rückweg von der Festung zur Innenstadt.
Dabei kommen wir am Bahnhof vorbei.
Auf dem äußersten Gleis ist ein abfahrbereiter Zug.
ich möchte fotografieren und bitte den Taxifahrer anzuhalten.
Die Reiseleiterin will das nicht.
Die Züge kann man am Bahnhof besser fotografieren ...
Das Taxi fährt weiter.
Ich protestiere.
Das Taxi fährt weiter.
Ich öffne während der Fahrt die Tür.
Der Taxifahrer hält.
Die Reiseleiterin protestiert.
Ich sprinte los und versuche noch einen Notschuss vom ausfahrenden Zug.
Die Lok übertönt das Gezeter der Reiseleiterin.
51430, eine chinesische DF7K-C.
Im Hintergrund steht ein weiterer Zug mit einen ehemaligen Bm der DB.
Reste von Erdbeben, Wummen und Ferkeltaxen habe ich leider nicht gesehen.
Auf meiner Heimseite (
foto-Kiboko.de) gibt es bei den externen Fotoreportagen einen Link ins Nikon Forum auf einen angefangenen Reisebericht mit vielen Autobildern. Ob und wann ich diesen Reisebericht nach html konvertiere und auf meiner Heimseite fortführe steht aber noch in den Sternen.
Ich freue mich auf Fehlermeldungen und Ergänzungen
Bernd