DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[UK] 800 fleet stopped

geschrieben von: European Rail News

Datum: 08.05.21 08:19

The entire 800, 801 and 802 fleet has been withdrawn for safety checks. Affects GWR, LNER, TPE and Hull Trains. [www.nationalrail.co.uk]

BBC Artikel

geschrieben von: kcp

Datum: 08.05.21 16:36

Die BBC- Artikel dazu [www.bbc.com]

Zitat:
Services on two of the country's busiest railways are facing severe disruption after cracks were spotted on some high-speed trains.
Most Great Western Main Line trains to and from London Paddington have been cancelled, while London North Eastern Railways is asking passengers not to travel on the East Coast Main Line.

The railway minister warned disruption was likely for a "prolonged period".
Chris Heaton-Harris said the issue had been found on part of the chassis of some trains on Saturday morning following routine checks.

Re: BBC Artikel

geschrieben von: hanssmit53

Datum: 08.05.21 18:55

Und die Engländer waren so happy mit den Japanischen Züge ... Alles aus Japan ist viel besser als aus Europa, es funktioniert direkt ohne Probleme.
Erinneren wir uns das Problem mit den gebogenen Windschutzscheiben der schottischen Triebwagen von Hitachi:
Erinneren wir uns das Wasser das in den ersten Hitachi Schnelltriebwagen in den Fahrgastraum sickerte:
Jetzt dieses Problem, vielleicht sind Siemens, Alstom, Bombardier, Stadler usw doch nicht so schlecht !!

Hans

Re: BBC Artikel

geschrieben von: Straphan

Datum: 08.05.21 21:03

Genau denselben Problem entdeckte man ein paar Wochen frueher an den von CAF gelieferten Einheiten der Class 195 und 331 die bei Northern Rail in Einsatz sind:

LINK - RAILWAY GAZETTE

Es wurden 22 von insgesamt 100 Einheiten aus den Verkehr gezogen - wobei dank den ausgeduennten Coronafahrplan gab es fuer Fahrgaeste kaum welche Einschraenkungen. Jetzt ist die Sache aber ernst: es gibt kein Fernverkehr bei der Great Western Railway; kein Verkehr bei LNER (obwohl sie noch welche IC225 irgendwo im Schuppen haben; kein Verkehr bei Hull Trains; und kein Verkehr auf der Linie Liverpool - Newcastle.

Ich habe keine Ahnung, ob sowohl CAF als auch Hitachi ihre Schlingerdaempfer bei denselben Lieferant kaufen; allerdings ist es schon etwas suspekt, wenn bei fuenf Baureihen (195, 331, 800, 801, 802) von zwei Hersteller genau dasselbe Problem innerhalb einen Monat auftaucht...

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)

Re: BBC Artikel

geschrieben von: redstarcastles

Datum: 08.05.21 23:26

The Irish Rail Mark 4 carriages (not the same as the UK Mark 4s) built by CAF have always had a problem with lively running. Many experiments and mods were made but to no avail. Guess what, the CAF Mark 5s used by Trans Pennine are lively.

Latest news from the BBC is that some of the IETs have returned to service but it is recommended that you do not travel with GWR or LNER tomorrow.

Re: BBC Artikel

geschrieben von: SteveB

Datum: 09.05.21 11:37

Das Problem liegt sowohl bei Hitachi als auch bei CAF an der gleichen Stelle. Aber das Design und die Konstruktion sind sehr unterschiedlich.



Hans: Transpennine waren schon früher von schlecht gebauten neuen Zügen betroffen. Ich kann mich noch gut an die schreckliche Anfangszeit der Seimens-Class 185 erinnern. Sie waren übergewichtig und konnten nie so schnell fahren auf mehreren Streckenabschnitten wie die ältere Class 158. Alles, von den Toiletten bis zu den Türen, war defekt. Und eines Abends wartete ich in der Schlange am Check-in in DUS, als eine Gruppe von TPE-Managern von einem Treffen in Krefeld zurückkam. Ich hörte sie bedauern, dass sie sich für den Typ entschieden hatten. Ein paar Wochen später fuhr ihr Planungschef (den ich kannte) auf meiner Class 175 mit und sagte, es sei schade, dass Alstom die Produktion eingestellt habe.

Re: BBC Artikel

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 10.05.21 12:15

Naja "die Japaner" haben schon öfters gute Züge verkauft. Tokiu Car Co nach Irland, Toshiba nach Spanien und in die Türkei.
Dafür hat Alstom Pech gehabt bei ihren Iren Auftrag.
Die Züge sind vorzeitig aus dem Betrieb gegangen.
Die 800er sind ein neuer Typ, ein neues Design.
Auch unser ICE 1 hatte Sicherheitsmängel. Stichwort Radreifen. Von den ganzen Pendolinis die ständig ausfielen ganz zu schweigen.
Es ist immer mit Risiko verbunden große Teile der Flotte mit neuen Zugtypen zu ersetzen.


hanssmit53 schrieb:
Und die Engländer waren so happy mit den Japanischen Züge ... Alles aus Japan ist viel besser als aus Europa, es funktioniert direkt ohne Probleme.
Erinneren wir uns das Problem mit den gebogenen Windschutzscheiben der schottischen Triebwagen von Hitachi:
Erinneren wir uns das Wasser das in den ersten Hitachi Schnelltriebwagen in den Fahrgastraum sickerte:
Jetzt dieses Problem, vielleicht sind Siemens, Alstom, Bombardier, Stadler usw doch nicht so schlecht !!

Hans

Re: [UK] 800 fleet stopped

geschrieben von: Philipp Nagl

Datum: 13.05.21 21:20

Der Fall ist sehr interessant und die aufgetretenen Probleme muss man sehr ernst nehmen und gerade bei Alu-Wagenkästen sind Reparaturen äußerst aufwändig.

Die Wagenkästen werden wie vor in Japan gefertigt, das Hitachi Werk in Newton Aycliffe kann das meines Wissens nach nicht. Damit dürfte vor Ort auch nur sehr wenig Wissen über solche Wagenkästen vorhanden sein und auch die Sanierung entsprechend schwierig werden.

In diesem Fall hat zudem das Verkehrsministerium direkt (und nicht die Betreiber!) die Fahrzeuge beschafft. Man konnte die angebotene Technologie offensichtlich nicht ausreichend bewerten wenn sie schon nach so wenigen Betriebsjahren derart auffällig wird.

In weiterer Folge sind massive vertragliche Problemen in alle Richtungen zu erwarten, da Hitachi für Herstellung und Wartung der Züge verantwortlich ist, aber die EVU die Schäden durch Einnahmeausfälle, Vertragsstrafen usw haben weil sie ihre Franchises nicht erfüllen können. Letztlich könnte sogar sein, dass das Verkehrsministerium einspringen muss weil die finanziellen Schäden sehr hoch werden können. Hier sind auch juristische Auseinandersetzungen zu erwarten.

Weiterhin bestehen in UK durch die separaten Franchises kaum noch Möglichkeiten Flotten durchzutauschen. Daher haben nun manche Strecken kaum noch Fernverkehr während andere Strecken, deren Betreiber ältere Züge haben die nicht betroffen sind, das volle Angebot fahren können. Hier hätten SNCF, DB oder SBB bereits lange ausgleichen können. Im konzessionierten System ist das nahezu unmöglich.

Nach dem wirtschaftlichen Rückschlägen der letzten Jahre ist das konzessionierte System im Fernverkehr nun auch betrieblich/technisch an einem schlechten Ende raus gekommen.
Hallo,

die Wagenkästen der Class 800 und Class 801 Triebwagen stammen aus dem Hitachi Werk in Kasado in Japan. Die Wagenkästen der Class 802 Triebwagen wurden im Hitachi Rail Italy Werk in Pistoia gefertigt und wurden von RailAdventure auf eigener Achse nach UK überführt.

Die Probleme die jetzt gefunden wurden liegen nicht am Wagenkasten selber, sondern am Schlingerdämpfer und wurden vorher schon bei den Class 195 und 196 Triebwagen von CAF festgestellt.

Seit Beginn der Corona Krise sind alle Franchises in UK ausgesetzt und wurden vom DfT (Department for Transport) vorübergehend übernommen. Die Franchise Nehmer erhalten eine Management Fee im niedrigen Prozentbereich für die Verkehrsdurchführung, das DfT hat das Einnahmenrisiko vollständig übernommen. In Wales und Schottland ist es schon beschlossen, dass die Franchises mit Abellio und Keolis Amey beendet werden und der Bahnverkehr direkt vom Staat durchgeführt wird. In England werden die Franchises die noch finanziell tragfähig sind zu Ende geführt, dann aber nicht mehr neu vergeben. Die Franchises die nicht mehr finanziell tragfähig sind, wie das Northern Franchise von DB Arriva werden vom DfT als DOR (directly operated railways) übernommen. Wenn alle Franchises ausgelaufen sind soll der Bahnverkehr in England vollständig mit DOR abgewickelt werden. Es hat sich während der Corona Krise geezeigt, dass sich mit einem staatlichen Bahnbetrieb sehr viel Geld sparen lässt(circa 10 Millionen Britische Pfund Sterling im Jahr).
Recovery plan agreed which will see trains progressively return to service -

[media.raildeliverygroup.com]

Plans were being investigated to provide replacement trains using mark 3 and mark 2 carriages.

For those familiar with Britain's railways "see it, say it, weld it". :o)

[www.facebook.com]