DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[IT] ICN Ausgangssperre

geschrieben von: Bainee

Datum: 03.05.21 22:20

Guten Abend

Kurze Frage bezüglich der Benutzung von ICN-Zügen während der Ausgangssperre: Bekanntlich herrscht momentan in ganz Italien eine Ausgangssperre von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr. Können die ICN-Züge trotzdem normal benutzt werden oder nicht? Und falls ja, ist es auch erlaubt einen Zug zu nehmen der nach 22:00 Uhr abfährt, d.h. darf man in diesem Fall während der Sperre zum Bahnhof?

Besten Dank im Voraus für alle Hinweise!

LG Bainee

Re: [IT] ICN Ausgangssperre

geschrieben von: tkautzor

Datum: 03.05.21 22:42

Man muss vorweisen können, warum man während der Ausgangssperre draussen ist. In diesem Fall müsste man einen Fahrschein für den nach 22 Uhr abfahrenden Zug oder vor 05 Uhr ankommenden vorzeigen können.

Gruss, Thomas.

Re: [IT] ICN Ausgangssperre

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 04.05.21 00:32

Hallo!

Aktuelle Informationen zu den Regelungen siehe u. a. hier: [www.ruhr24.de]. Dort befindet sich ein Link zum italienischen Gesundheitsministerium, wo die entsprechenden Zonen eingeteilt sind.

Empfehlenswert also Fahrkarte, Bett- bzw. Sitzplatzreservierung.

Kai-Uwe, der "Cottbuser

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: [IT] ICN Ausgangssperre

geschrieben von: Bainee

Datum: 04.05.21 13:42

Vielen Dank für die Auskünfte.

Leider ist mir aber immer noch nicht klar, ob die Benutzung von Nachtzügen in Italien momentan überhaupt erlaubt ist, da man sich ja eigentlich während der Ausgangssperre nicht bewegen darf ohne das berufliche oder gesundheitliche Gründe vorliegen. Wenn das also streng umgesetzt wird, ist es eigentlich klar das Nachtzüge für den "normalen" Reiseverkehr tabu sind. Dagegen spricht allerdings, dass die ICN normal verkehren und auch ohne irgendwelche Einschränkungen/Hinweise Tickets dafür gekauft werden können.

Hat jemand evtl. diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Beste Grüsse,
Bainee

Re: [IT] ICN Ausgangssperre

geschrieben von: pelzer

Datum: 04.05.21 15:13

Ich gehe davon aus, dass alles was man buchen kann, auch fahren kann.
Die Fähren verkehren ja auch - auch nachts.

Gruss Pelzer

Re: [IT] ICN Ausgangssperre

geschrieben von: tkautzor

Datum: 04.05.21 16:07

Das wird in Italien mit einfachem Menschensverstand geregelt. Im Zug (oder auf der Fähre) darf man sich frei bewegen, selbst während der Ausgangssperen-Zeiten. In den Orangen und Roten Regionen darf man sich sowieso nur aus beruflichen oder gesunheitlichen Gründen interregional oder interkommunal bewegen, aber auch dort fahren die Nachtzüge. Zwischen den Gelben Regionen darf man erst neuerdings wieder interregional reisen.

Gruss, Thomas.

Re: [IT] ICN Ausgangssperre - kein Problem

geschrieben von: M-AG

Datum: 04.05.21 17:02

Es gibt die Regel die besagt, dass man auch während der Ausgangssperre sein Wohnsitz erreichen darf.

Zusätzlich gilt auch (war ein heißes Thema am Osterwochenende), darf man auch eine Rote Zone verlassen auch während der Ausgangssperre wenn man ins Ausland will (auch aus Touristischen Zwecken, gab sehr viele Kritik daran, aber gilt immer noch).

Du muss einfach, bei einer möglichen Kontrolle die Eigenerklärung haben wo du einen Grund hast zu fahren. Diese muss irgendwie plausibel sein. Wenn du erklären kannst, wieso du nachts fährst (keine Zeit am Tag, Billiger, ...) wird wahrscheinlich kein Polizist was dagegen haben.
Es wird Eh grad diskutiert die Ausgangssperre abzuschaffen.

Re: [IT] ICN Ausgangssperre - kein Problem

geschrieben von: Bainee

Datum: 05.05.21 10:43

Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen!

So wie es scheint wird die Ausgangssperre sowieso bald mal abgeschafft, dann stellt sich die Frage nicht mehr.

Beste Grüsse,
Bainee