geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 03.05.21 17:05
geschrieben von: 103612
Datum: 03.05.21 18:57
geschrieben von: Ernst Kers
Datum: 03.05.21 19:35
Übersetzung mit Google Translate von Teilen der spanischen Wikipedia:Ich hab folgendermaßen kalkuliert:
Madrid - Abzw. Plasencia 2:30 (wie heute)
Plasencia - Badajoz 1:00 (LAV)
Badajoz - Evora 0:45 (NBS)
Evora - Liabos 1:30 (wie heute)
Die Frage ist wie lange die LAV von Plasencia nach Badajoz noch bie zur Fertigstellung brauchen wird. 2025 fände ich arg trödelig. Ich hätte schon gedacht, dass man da in 2022 fertig seien könnte.
Züge müssten dann natürlich ein bimodaler Talgo-Zug sein (BR 830).
geschrieben von: E 44 051
Datum: 03.05.21 21:33
Hallo Stupor Mundi,"Offenbar macht sich die portugiesische Seite weiterhin Hoffnung, dass der Zug irgendwann wieder fahren wird."
Das ist wohl nur mehr als Verständlich. Aus spanischer Sicht sind diese Nachtzüge nicht überlebensnotwendig, für Portugal sind sie der Unterschied ab man eisenbahntechnisch an die Außenwelt angeschlossen ist oder ob man ein reines Binnenland ist.
Die Verbindung Madrid-Lissabon wäre wohl noch zu verschmerzen, hier sind bereits heute auch Tagesverbindungen denkbar. Aber für den Sud-Express gibt es diese Alternative nicht, gleichzeitig ist dieser Zug für die Spanier eher ein Transitzug.
Ich hoffe daher das Portugal aufs Ganze gehen wird, bis hin zu den höchsten Gerichten, um seine Rechte durchzusetzen. Oder indem man sich einen anderen Partner sucht. Und da der Streckenast nach Madrid ab Salamanca kein sonderlich weiter mehr ist, macht auch eine Flügelung nach Madrid nach wie vor Sinn (wenn man den Stammzug nach Hendaye sowieso fährt), selbst wenn es neue Tageszugverbindungen (mit oder ohne Umsteigen?) zwischen den beiden iberischen Hauptstädten schon bald geben sollte.
geschrieben von: 103612
Datum: 04.05.21 11:08
geschrieben von: internaut
Datum: 04.05.21 13:37
geschrieben von: Ernst Kers
Datum: 04.05.21 15:08
Wenn der Baskische Y und der LAV Valladolid - Vitoria-Gasteiz fertig sein, ist ein Tageszug Madrid - Paris möglich:Eine andere Alternative wäre für die Zeit, dass die HGV auf Normalspur zwischen Hendaye und Madrid fertig ist, dass ein Normalspur-Nachtzug Paris-Madrid fährt (für einen Tageszug wäre das immer noch zu lang auch bei komplett-HGV)
geschrieben von: Ernst Kers
Datum: 04.05.21 15:37
Das wird in Valladolid sehr spät am Abend umsteigen in Richtung Frankreich. Und sehr früh oder mitten in der Nacht in Bordeaux ankommen. Und umgekehrt natürlich sehr spät oder Bordeaux mitten in der Nacht verlassen und sehr früh morgens in Valladolid nach Portugal umsteigen müssen. Dies sind keine günstigen Zeiten.die CP dann in Valadolid den Anschluss zu einem durchgehenden IC nach Porto/Lisboa herstellt - also als Umsteigeverbindung wie heute in Irun dann in Valadolid
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 04.05.21 16:58
geschrieben von: kentishman
Datum: 05.05.21 12:58
Leider wäre dafür eine dritte Garnitur nötig, und man ist mit vernünftigen Umsteig auf TGV viel schneller in Paris.also, wenn man eh umspurfähige Züge haben wird, kann man dann doch auch gleich nach Paris durchfahren. Das würde die Verbindung dann wirklich attraktiv machen. Solange das irgendwie in 18-20 Stunden ginge, wären die Schlafwagen wenigstens gut unterwegs.
geschrieben von: 103612
Datum: 10.05.21 15:43
Es wird von Zeitungen aber auch der Zeitpunkt 2022 genannt: [www.hoy.es]Teileröffnung: LAP Plasencia-Badajoz
Mit der für 2025 geplanten Inbetriebnahme eines Teils der Infrastruktur, der Hochleistungslinie Plasencia-Badajoz, werden in der aktuellen Zeit (Jahr 2025) Verbesserungen angekündigt, die mit der Inbetriebnahme der gesamten Hochgeschwindigkeitsstrecke größer werden.
Madrid - Badajoz Aktuelle Zeit (Januar 2020) 5:08; Zukunft (2025) 4:18
Es werden drei tägliche Dienste erwartet, die, wenn sie mit einer Diesellokomotive S-334 und Talgo VI-Anhängern durchgeführt werden, einen Lokomotivenwechsel in Plasencia und Mérida erfordern. Auf jeden Fall scheint die Inbetriebnahme teilweise zu sein, da nach Angaben des Regierungsdelegierten im Jahr 2022 nur der Abschnitt Badajoz-Mérida mit der gleichen aktuellen Entfernung und Höchstgeschwindigkeit fertiggestellt wird.
geschrieben von: Ernst Kers
Datum: 10.05.21 16:28
Bitte? Andalucía?? Badajoz, Plasencia und so weiter sind in der Extremadura, nicht in Andalucía. Vermutlich ein Übersetzungsfehler. Im spanischen Artikel selbst wird Andalucia überhaupt nicht erwähnt.Der Präsident der Junta de Andalucía gab bekannt, dass Renfe bereits um eine Neuplanung des gesamten Bahnbetriebs in der Region gebeten wurde.
Übersetzt mit [www.DeepL.com] (kostenlose Version)
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