DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Liebe Eisenbahnfreunde,

anbei ein paar Eindrücke meiner letzten beiden Besuche in Bosnien-Herzegowina aus dem Raum Tuzla in diesem Frühjahr.
Das Vegetationswachstum setzte dieses Jahr auch hier erst relativ spät ein, so dass es leider kaum Motive mit blühenden Obstbäumen gab.
Tuzla hat auch weiterhin keinen Personenverkehr zu bieten, so dass ich mich auf die Güterzüge und ein paar Baufahrzeuge beschränken muss.
Auch der stark versiffte 813 zwischen Doboj und Petrovo Novo reizte mich nicht, ein paar Kilometer weiter nach Westen zu fahren.
Die Dampfloks der Reihe 33 in den Verladeanlagen Sikulje und Dubrave sind weiterhin mit den Rangierarbeiten dort betraut. Dampflokfotos sind aber nicht Gegenstand meines heutigen Fotoberichts. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen.

Bild 1: Eine Baumaschine fährt durch Bosanska Poljana, 03.02.2021 ca. 13:54 Uhr
https://s18.directupload.net/images/210430/zftz4wng.jpg

Bild 2: Nach langer Wartezeit endlich ein Güterzug: 661 275 mit Kohlezug 66201 oder 66203 aus Sikulje, 03.02.2021 ca. 15:13 Uhr
https://s8.directupload.net/images/210430/lflgc83a.jpg

Bild 3: Kurze Zeit später folgte 661 267 mit einem Kohleleerzug nach Banovici, vermutlich 66215, 03.02.2021 ca. 15:37 Uhr
https://s16.directupload.net/images/210430/kuaoyhgg.jpg

Wir bleiben in Bosanska Poljana.

Bild 4-5: am 05.04.2021 ca. 10:41 Uhr kam überraschend 661 323 mit dem Containerzug 45101 (Rijeka - Brcko - Sodafabrik Lukavac) durch den Bahnhof. Nein, die Containerwagen sind nicht entgleist, wie das Foto suggerieren könnte, wegen Weichenarbeiten wurde der Zug abweichend über Gleis 4 gefahren.
https://s12.directupload.net/images/210430/drteo9z4.jpg

https://s18.directupload.net/images/210430/bwdwj273.jpg

Bild 6-8: Dieses Baufahrzeug mit der Nummer 10-914 wuselte fleißig in der Gegend herum. Zunächst Einfahrt aus Lukavac, dann abladen, weiter Richtung Ljubace und wieder zurück nach Bos.Poljana. 05.04.2021 ca. 11:10 - 11:40 Uhr
https://s18.directupload.net/images/210430/tkpjuxa7.jpg

https://s12.directupload.net/images/210430/7oc3hi76.jpg

https://s8.directupload.net/images/210430/dauoab93.jpg

Bild 9: Endlich wieder Güterverkehr. 661 308 mit Kohleleerzug 66251 nach Dubrave, hier hinter Bf.Bos.Poljana 05.04.2021 ca. 12:21 Uhr
https://s8.directupload.net/images/210430/gdypl5vk.jpg

Bild 10: Es folgte 661 275 mit einem Güterzug von Kreka Richtung Zvornik Novi, 05.04.2021 ca. 12:50 Uhr
https://s8.directupload.net/images/210430/kkibuopq.jpg

Bild 11-13: In Lukavac rangierte 732 183, bevor sie Lz weiter Richtung Kreka fuhr, 05.04.2021 ca. 14:49-15:03 Uhr
https://s12.directupload.net/images/210430/xkax74iu.jpg

https://s18.directupload.net/images/210430/gsjr4m47.jpg

https://s12.directupload.net/images/210430/mhhmv72o.jpg

Bild 14: Hier sehen wir 661 308 mit dem Kohleleerzug 66202 nach Sikulje am Haltepunkt Bistarac, 05.04.2021 ca. 16:13 Uhr
https://s12.directupload.net/images/210430/jxgmuvbz.jpg

Bild 15: Ein paar Tage später wartete ich zunächst in Ljubace auf Güterzüge. Ein Weichenwärter kam und gab mir zu verstehen, dass es einen "Anschlag" etwa 2 km weiter westlich gegeben haben soll. Die nächsten 3 Stunden würde kein Zugverkehr zwischen Bos. Poljana, Dubrave und Zivinice stattfinden. Tatsächlich rammte ein Eisenbahnbaufahrzeug, es könnte sich um das selbe aus Bild 6-8 handeln, am nächsten unbeschrankten Bahnübergang einen Pkw und schob diesen ca. 30 m vor sich her. Der Autofahrer soll verletzt worden sein, sein Auto machte keinen gebrauchsfähigen Eindruck mehr. Nicht auszudenken, wenn dies ein 661 bespannter Güterzug gewesen wäre.
Also fuhr ich nach Lukavac. Dort fehlte mir noch das Motiv der Weichenwärterbude am Abzweig zur Sodafabrik.
Hier fährt 661 308 mit dem Kohlezug 66201 oder 66203 von Sikulje kommend zur TE Tuzla, 08.04.2021 ca. 14:53 Uhr
https://s16.directupload.net/images/210430/hjztd6ou.jpg
Links im Bild ist das Anschlussgleis zur Kokerei erkennbar, im Vordergrund die Abzweigweiche zur Sodafabrik, geradeaus fährt der Zug Richtung Tuzla.

Bild 16-17: Wieder eine Baumaschine, diesmal das Fahrzeug Nr. 133, in Ljubace. Bahnhofspersonal und ein Mitfahrer warten am EG. 09.04.2021 ca. 12:21 Uhr
https://s8.directupload.net/images/210430/cpmiugv4.jpg

https://s20.directupload.net/images/210430/faiav9fe.jpg

Bild 18: Der Kohlezug 66212 aus Banovici durchfährt mit 661 322 den Bahnhof Ljubace. 09.04.2021 ca. 12:48 Uhr
https://s12.directupload.net/images/210430/6ymcyw8i.jpg

Bild 19: Es folgt 661 267 mit einem Güterzug von Zvornik Novi nach Lukavac. Ljubace, 09.04.2021 ca. 13:16 Uhr
https://s18.directupload.net/images/210430/xxenxvfz.jpg

Bild 20-23: abends in Bosanska Poljana dann das Highlight: 661 318 der ZRS mit dem Transitgüterzug, vermutlich 45173, aus Richtung Serbien über Zvornik Novi und Doboj nach Ploce in Kroatien. Hier in Bos.Poljana findet der Fahrtrichtungswechsel statt. 09.04.2021 ca. 17:00 Uhr
https://s12.directupload.net/images/210430/uk2vr542.jpg

https://s16.directupload.net/images/210430/pwkpgwd3.jpg

https://s18.directupload.net/images/210430/5hx4g8uk.jpg

https://s16.directupload.net/images/210430/cmow45ho.jpg

Danach musste ich abbrechen. Es waren mal wieder ein paar schöne Stunden, manchmal auch lange Stunden des Wartens, hier rund um Tuzla.

Ich hoffe, dass die Fotos gefallen.

Zdravo, vidimo se.
Michael
Danke für Deinen Bericht!
ich habe mich sehr gefreut, als ich die Fußgängerbrücke in Lukavac auf dem Foto sah - die war für Fotos schon vor ca 15 Jahren ein „Wagnis“... ist sie etwa renoviert worden?
Und was wurde eigentlich aus der gelben V100, die damals im kleinen Depot in Tuzla beheimatet war? Du schreibst dass der Pv nach Tuzla ruht - ist das Depot in Tuzla überhaupt noch in Betrieb?

fragt, mit etwas Fernweh grüßend,

dinara
Danke für die schönen Fotos aus der schönen Gegend. Und endlich mal wieder welche ohne den langweiligen 33ern.

Gruss, Thomas.
Hallo Dinara,

der Fußgängersteg in Lukavac wurde nicht renoviert, ist begehbar, aber macht doch eher einen wackeligen Eindruck. Auf der Ostseite ist die Treppe halb durch einen Baum zugewuchert. Gesperrt ist der Steg jedenfalls nicht.

Im kleinen Depot im Bf Kreka habe ich im Außenbereich keine V100 gesehen. Für die Reihe 661 ist es aber weiterhin Einsatzstelle.

Gruß
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für den aktuellen Bericht aus dem Großraum Tuzla.
Auch ohne Dampf sehr interessant!
Gruß
Martin
Hallo Michael,

Deinen Dieselbeitrag aus dem Großraum Tuzla habe ich mir mit großem Interese angesehen und auch genossen. Er erinnert mich an meine nun schon über 20 Jahre zurückliegende Reise nach Bosnien, auf dem mein Sohn und die das Vergnügen hatten, auf dem Führerstand einer ZBH 661 zwischen Sarajevo und Visoko mitzufahren, ein tolles Erlebnis!
Wir waren dann auch noch in Banovici, um uns dort umzusehen. Auch dort stand eine ZBH 661 vor einem Kohlenzug, leider im Gegenlicht:

ZBH 661-309 Banovici 5.8.1999
ZBH 661-309 Banovici 5.8.1999 rv 1200.jpg

Dann kümmerten wir uns um den Schmalspurteil.

Damals konnten wir dort die 83-158 beim Rangieren aufnehmen:

85-158 Banovici 5.8.1999
JZ 83-158 Banovici 5.8.1999 rh 1200.jpg

Außerdem trafen wir dort noch die 740-108 an:

740-108 Banovici5.8.1999
JZ 740-108 Banovici 5.8.1999 bearb 1200.jpg

Ist davon heute noch etwas vorhanden und ggf. in Betrieb?

Vielen Dank für das Auffrischen der Erinnerungen an Bosnien!

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,

vielen dank für die Ergänzungen aus Banovici.

Ja, dort ist noch alles in Betrieb.
Von den Schmalspurdampfloks sind meines Wissens vier betriebsfähig (83-157, 83-158, 25-25, und für kurze Sonderfahrten auch 55-59). Auch heute noch kann sehr oft eine der Dampfloks im Rangierbetrieb an der Umladeanlage in Banovici-Oskova beobachtet werden. Oft ist aber auch nur Dieselbetrieb, der Streckendienst hinauf nach Grivice und Turija ist ja schon sehr lange Zeit verdieselt.

Im Normalspurteil ist der Rangierbetrieb leider auch verdieselt. 62 125 und die Skoda-Lok 19-12 sollen aber betriebsfähig sein.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine prompte Antwort! Als wir im August 1999 im "Schmalspur-Bw" waren, sah schon alles ziemlich nach Endzeitstimmung aus. Umso mehr freut es mich, daß auf dem Schmalspurteil noch Betrieb herrscht.

Gruß
Detlef