DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
X73900 schrieb:
rvdborgt schrieb:
Zitat:
Laut diesem Bericht handelt es sich aber wahrscheinlich um eine bewusste Entscheidung wegen der Pandemie:

[twitter.com]

Seat reservation with Interrail Pass has been suspended on [alc.cx] website and we do not yet know when the service will be available again. This decision is probably related to the different restrictions between European countries due to the health crisis.
Danke, es gibt also keinen technischen Grund. Meine Vermutung: die IR-Reservierung wird erschwert, um mehr Einnahmen zu generieren.
Eine anderer Grund könnten noch die zahlreichen Zug-Annulierungen während der mehrfachen, meist erst kurz vorher bekannten Lockdowns und Reiseverbote in Frankreich sein. Wenn man die Online-Reservierung sperrt, spart man sich den Aufwand für die dann fälligen Stornierungen und Umbuchungen. Am Schalter werden Interrail- und Eurail-Reservierungen vermutlich meist erst kurz vor der Reise erworben, wenn das Zugangebot schon feststeht.
Danke für die weiteren antworten,
das hört sich erst mal logisch an, da ich aber erst in vier Wochen nach Frankreich komme, kann ich nicht in Erfahrung bringen, ob man am Schalter die Reservierungen bekommt.
Ich beobachte es weiter, und wenn sich was neues ergibt, werde ich ich natürlich hier schreiben, da es ja mehrere interessiert.

Ein Mail an die SNCF zu schreiben, mit fast keinen französisch Sprachkenntnis, halte ich nicht für zielführend, da manche Übersetzprogramme es auch nicht so gut können.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:21:07:24:39.
Hallo,

EK-Wagendienst schrieb:
Ein Mail an die SNCF zu schreiben, mit fast keinen französisch Sprachkenntnis, halte ich nicht für zielführend, da manche Übersetzprogramme es auch nicht so gut können.
das würde ich so nicht sagen. Nach dem ersten Fehlversuch erhielt ich vorgestern eine Mail und (!) einen Rückruf von einem sehr gut Deutsch Sprechenden in dieser Angelegenheit. Grundsätzlich können sie derzeit aber auch nur auf die Buchungsmöglichkeit bei interrail.eu verweisen. Das Backoffice habe ihm aber gesagt, dass das nach einem Relaunch der Website wieder implementiert werden soll.

Wie belastbar das ist, wird die Zukunft zeigen. Aber mit Blick auf "steter Tropfen höhlt den Stein" schadet es sicher nicht, das Thema bei der SNCF aktuell zu halten. So eine Mail ist ja schnell geschrieben, Mailadresse findet sich in oben verlinktem Beitrag...

Gruß
Thomas
Timodore schrieb:
Hallo,

EK-Wagendienst schrieb:
Ein Mail an die SNCF zu schreiben, mit fast keinen französisch Sprachkenntnis, halte ich nicht für zielführend, da manche Übersetzprogramme es auch nicht so gut können.
das würde ich so nicht sagen. Nach dem ersten Fehlversuch erhielt ich vorgestern eine Mail und (!) einen Rückruf von einem sehr gut Deutsch Sprechenden in dieser Angelegenheit. Grundsätzlich können sie derzeit aber auch nur auf die Buchungsmöglichkeit bei interrail.eu verweisen. Das Backoffice habe ihm aber gesagt, dass das nach einem Relaunch der Website wieder implementiert werden soll.
Danke für die Infos. Das hat dann weiniger mit Corona als mit der neuen Buchungsplattform (und dem Websiterelaunch) zu tun.

Gruß,
Rian

Re: [FR] Reservierungen für Frankreich bei der DB kaufen

geschrieben von: ggd

Datum: 21.05.21 12:46

rvdborgt schrieb:
Meine Vermutung: die IR-Reservierung wird erschwert, um mehr Einnahmen zu generieren.


Finde ich momentan noch zu zynisch. Die SNCF mag halt Fragmentierung, was man an alles bemerkt von den Zuggattungen bis zur Organisationsstruktur. Bei der Weiterentwicklung der Buchungsplattform für so eine fragmentierte Organisation ist es dann leicht die Anomalien wie Interrail entweder zu übersehen oder bewusst erst später zu implementieren, auch ohne bösen Absichten. Egal ob der Grund nun softwaremäßig, praktisch oder gesundheitlich/gesetzlich ist...

Womit ich übrigens keinesfalls behaupte dass das Erleichtern vom Reisen mit Interrail jemals Priorität war für die SNCF - ich denke nur dass es eine relativ kleine, schwierig einzupassende und leicht zu übersehene Einnahmequelle ist.
ggd schrieb:
rvdborgt schrieb:
Meine Vermutung: die IR-Reservierung wird erschwert, um mehr Einnahmen zu generieren.
Finde ich momentan noch zu zynisch. Die SNCF mag halt Fragmentierung, was man an alles bemerkt von den Zuggattungen bis zur Organisationsstruktur. Bei der Weiterentwicklung der Buchungsplattform für so eine fragmentierte Organisation ist es dann leicht die Anomalien wie Interrail entweder zu übersehen oder bewusst erst später zu implementieren, auch ohne bösen Absichten. Egal ob der Grund nun softwaremäßig, praktisch oder gesundheitlich/gesetzlich ist...

Womit ich übrigens keinesfalls behaupte dass das Erleichtern vom Reisen mit Interrail jemals Priorität war für die SNCF - ich denke nur dass es eine relativ kleine, schwierig einzupassende und leicht zu übersehene Einnahmequelle ist.
Ja, ich war etwas voreilig. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es wohl mit der neuen Buchungsplattform und einem Websiterelaunch zu tun hat: [www.drehscheibe-online.de]
Das Sozialemedienteam der SNCF weiß (wusste?) das offenbar nicht: meine Frage über Facebook ist bis heute unbeantwortet und auf twitter haben sie offenbar nur spekuliert.

Gruß,
Rian

[FR] SNCF-Reservierungen telefonsich kaufen

geschrieben von: Herre Elk

Datum: 22.05.21 21:00

Diese Nummer habe ich in meinem Unterlagen als SNCF Reservierungshotline gefunden:

+33 1 84 94 36 35
Herre Elk schrieb:
Diese Nummer habe ich in meinem Unterlagen als SNCF Reservierungshotline gefunden:

+33 1 84 94 36 35
Hallo,

Danke für die Rufnummer.
Ich habe da heute mal einen Franzosen anrufen lassen (damit kein Sprachproblem).
Reservierungen zum Interrailticket gibt es nur am Schalter in Frankreich, und es ist auch nicht bekannt, ob es wieder online möglich wird.
Als Grund wird gesagt, das hängt mit den gesetzlichen Vorgaben zusammen, das jeder Reisende bekannt sein muss, und somit einer Datenschutzerklärung zustimmen muss.
Das ist wohl inzwischen so bei allen Ermäßigungskarten man bekommt dann einen zu nutzenden Code.
Das macht die Nutzung von Interrail in Frankreich nicht einfacher.
Ich kann damit leben, weil ich das planbar hin bekomme.
EK-Wagendienst schrieb:
Herre Elk schrieb:
Diese Nummer habe ich in meinem Unterlagen als SNCF Reservierungshotline gefunden:

+33 1 84 94 36 35
Ich habe da heute mal einen Franzosen anrufen lassen (damit kein Sprachproblem).
Reservierungen zum Interrailticket gibt es nur am Schalter in Frankreich, und es ist auch nicht bekannt, ob es wieder online möglich wird.
Als Grund wird gesagt, das hängt mit den gesetzlichen Vorgaben zusammen, das jeder Reisende bekannt sein muss, und somit einer Datenschutzerklärung zustimmen muss.
Das halte ich nicht für einen plausibelen Grund. Dann wäre die Buchung sämtlicher Binnen-TGVs im Ausland (auch ohne Interrail) nicht mehr möglich.

Gruß,
Rian
rvdborgt schrieb:
Das halte ich nicht für einen plausiblen Grund. Dann wäre die Buchung sämtlicher Binnen-TGVs im Ausland (auch ohne Interrail) nicht mehr möglich.
Das ist die Aussage aus Paris, ohne das es eben ein Sprachproblem gibt.
Evtl weiß man da auch nicht mehr was geplant ist.
Fakt ist es geht nicht, die Seite zum reservieren ist auch noch online, nur man kommt da nicht weiter:
[de.oui.sncf]

Bei einer Fahrkarte muss man inzwischen auch am Schalter der DB immer den Vornamen und Namen und eine Mailadresse angeben, nichts sicheres.
Aber auch angemeldet bekommt man über Interrail.eu in Frankreich auch keine Reservierung hin.

Habe da alles eingeben, auch die Pass Cover Nummer.

Dann bekommt man den Hinweis, dass der Pass nicht gültig sei.

Hier ein Versuch für eine ganz einfache Strecke.
Bild_2021-05-31_130901.png
EK-Wagendienst schrieb:
rvdborgt schrieb:
Das halte ich nicht für einen plausiblen Grund. Dann wäre die Buchung sämtlicher Binnen-TGVs im Ausland (auch ohne Interrail) nicht mehr möglich.
Das ist die Aussage aus Paris, ohne das es eben ein Sprachproblem gibt.
Evtl weiß man da auch nicht mehr was geplant ist.
Das halte ich für wahrscheinlicher. Siehe auch: [www.drehscheibe-online.de]
Über die Interrail-App (die auf die Buchungswebite der belgischen Bahn weiterleitet; leider weiß ich nicht welcher URL dort benutzt wird) komme ich bis zur Bezahlung und das heißt normalerweise, dass der Tarif auch tatsächlich verfügbar ist. Inkl. 4 Euro Buchungsgebühr natürlich :/

Gruß,
Rian
Hallo EK-Wagenmeister, danke für deine Info’s. Hat diese “Unmöglichkeit” online zu reservieren etwas zu tun mit Corona/Covid19-Beschränkungen oder neue Masstäbe in Sachen Privacy? (Wird immer strenger in Europa). Oder in dieser Zusammenhang mit Missbrauch. (Scheinbar die Ursache dass es nicht mehr möglich ist über Trenitalia platzgenau zu reservieren). Entschuldige bitte Sprachfehler!
roomette schrieb:
Hallo EK-Wagenmeister, danke für deine Info’s. Hat diese “Unmöglichkeit” online zu reservieren etwas zu tun mit Corona/Covid19-Beschränkungen oder neue Masstäbe in Sachen Privacy? (Wird immer strenger in Europa). Oder in dieser Zusammenhang mit Missbrauch. (Scheinbar die Ursache dass es nicht mehr möglich ist über Trenitalia platzgenau zu reservieren). Entschuldige bitte Sprachfehler!
Hallo roomette,

das weiß ich auch nicht, ich glaube eher das man einfach wissen möchte wer dort fährt, kein anonymes fahren mehr.
Ist eine Vorgabe des französischen Staates.

Mit Covid wird das nichts zutun haben, man mag diese Art von Fahrkarten halt nicht mehr in jedem Land.
EK-Wagendienst schrieb:
roomette schrieb:
Hallo EK-Wagenmeister, danke für deine Info’s. Hat diese “Unmöglichkeit” online zu reservieren etwas zu tun mit Corona/Covid19-Beschränkungen oder neue Masstäbe in Sachen Privacy? (Wird immer strenger in Europa). Oder in dieser Zusammenhang mit Missbrauch. (Scheinbar die Ursache dass es nicht mehr möglich ist über Trenitalia platzgenau zu reservieren). Entschuldige bitte Sprachfehler!
das weiß ich auch nicht, ich glaube eher das man einfach wissen möchte wer dort fährt, kein anonymes fahren mehr.
Ist eine Vorgabe des französischen Staates.
Diese Vorgabe gibt es schon länger und man musste vorher auf der SNCF-Website m.W. auch schon seinen Namen eingeben. Damit hat es also auch nichts zu tun.

Gruß,
Rian
rvdborgt schrieb:
Das halte ich für wahrscheinlicher. Siehe auch: [www.drehscheibe-online.de]
Über die Interrail-App (die auf die Buchungswebite der belgischen Bahn weiterleitet; leider weiß ich nicht welcher URL dort benutzt wird) komme ich bis zur Bezahlung und das heißt normalerweise, dass der Tarif auch tatsächlich verfügbar ist. Inkl. 4 Euro Buchungsgebühr natürlich :/
Mit der App komme ich nicht klar, und es hat auch noch niemand wirklich durchgeführt, angezeigt wird immer mal wieder was, und ich sehe nicht ein da noch 4€ extra zu zahlen, aber die Pässe werden wie Sauer Brot angeboten.
Ich werde meine Reservierungen in Frankreich kaufen und gut ist es, ganz Spontan bin ich nicht unterwegs. Hat dann auch den Vorteil, das keiner langfristig sich Plätze zu reservieren kann, erst vor Ort.
Sind bei mir sowieso nur Lustreisen, einfach Eisenbahn fahren, was in Deutschland keine Spaß mehr macht.
Direkt über SNCB buchen geht auch nicht, es gibt da auch kein Interrail.
Aber die Info sollen auch anderen helfen.
rvdborgt schrieb:
Diese Vorgabe gibt es schon länger und man musste vorher auf der SNCF-Website m.W. auch schon seinen Namen eingeben. Damit hat es also auch nichts zu tun.
Ich habe da ein angelegtes Kundenkonto, hilft aber auch nichts.
Es gibt es einfach nicht.
Wenn die Franzosen was nicht wollen, dann wollen sie nicht, egal was Europa so da sich ausdenkt,
und dann Träumen die Politiker über Internationalen Zugverkehr.
EK-Wagendienst schrieb:
rvdborgt schrieb:
Das halte ich für wahrscheinlicher. Siehe auch: [www.drehscheibe-online.de]
Über die Interrail-App (die auf die Buchungswebsite der belgischen Bahn weiterleitet; leider weiß ich nicht welcher URL dort benutzt wird) komme ich bis zur Bezahlung und das heißt normalerweise, dass der Tarif auch tatsächlich verfügbar ist. Inkl. 4 Euro Buchungsgebühr natürlich :/
Mit der App komme ich nicht klar, und es hat auch noch niemand wirklich durchgeführt, angezeigt wird immer mal wieder was, und ich sehe nicht ein da noch 4€ extra zu zahlen, aber die Pässe werden wie Sauer Brot angeboten.
Ich werde auch genau deswegen die App nicht für IR-Reservierungen benutzen.

EK-Wagendienst schrieb:
Ich werde meine Reservierungen in Frankreich kaufen und gut ist es, ganz Spontan bin ich nicht unterwegs. Hat dann auch den Vorteil, das keiner langfristig sich Plätze zu reservieren kann, erst vor Ort.
Die Interrail-Reservieringen können aber schon ausverkauft sein (bzw. die IR-Reservierungen von 10 Euro), wenn es viele andere Buchungen gibt. Es ist ja keine fixe Anzahl an IR-Reservierungen verfügbar, sondern die liegen normalerweise zusammen mit einigen anderen Tarifen im gleichen Kontingent. Es kann also durchaus vorkommen, dass gar keine IR-Reservierungen verkauft wurden und nur noch welche von 20 Euro verfügbar sind (bis dann der Zug voll ist).

EK-Wagendienst schrieb:
Direkt über SNCB buchen geht auch nicht, es gibt da auch kein Interrail.
Es gibt für IR-Reservierungen zwar [www.b-europe.com] aber dort kann man nur Thalys und Eurostar buchen.

Gruß,
Rian
rvdborgt schrieb:
EK-Wagendienst schrieb:
Zitat:
Direkt über SNCB buchen geht auch nicht, es gibt da auch kein Interrail.
Es gibt für IR-Reservierungen zwar [www.b-europe.com] aber dort kann man nur Thalys und Eurostar buchen.
Das bringt mir aber nichts, wenn ich mit der SNCF fahren möchte,
Das die für 10€ weg sind kann passieren, aber wer soll im Moment in Frankreich Interrail Reservierungen im Juli und August kaufen.
Da ich Rundfahrten mache, kann ich die Tage noch schieben.

Mit der App habe ich es auch nicht hin bekommen, nachdem ich dann mich da mal einloggen konnte.

Das hier dient auch zur Info für andere, die auch so ein Problem haben könnten.
Kann ja auch noch jemand anders mal nachfragen, vielleicht hilft nerven etwas, was ich aber bei der SNCF nicht glaube.

Re: [FR] SNCF Interrail Reservierungen nur in FR möglich

geschrieben von: alexti

Datum: 31.05.21 19:51

Interrail ist eben out, insb. für Frankreich;

Lieber den Interrail-Anteil abkassieren, dafür aber kaum Leistung erbringen: nicht online/im Ausland buchbar + keine Kontingente für volle Züge + den Interrail-Reisenden dazu zwingen lieber zusätzlich einen Globalpreis zu kaufen;



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:31:19:55:53.
Traurig! Interrail:DAS Ticket das Europa kann symbolisieren. Und das in EIN Europa! Im Jahr der Eisenbahnen 2021! Ich fahre auch gerne Auto aber noch lieber Bahn mit die Flexibilität des Interrail. In NL gibt es ein Fernsehprogramm mit unglaublichen Erfolg seit viele Jahre: “Railaway”, die Einladung slechthin zum Eisenbahnferien, ich höre das oft im meiner nur autofahrenden Bekanntenkreis. Das endet fast alles in einer Sackgasse. Eisenbahn wird immer mehr nur Transport, kein Ferien. Leider.
EK-Wagendienst schrieb:
Herre Elk schrieb:
Diese Nummer habe ich in meinem Unterlagen als SNCF Reservierungshotline gefunden:

+33 1 84 94 36 35
Hallo,

Danke für die Rufnummer.
Ich habe da heute mal einen Franzosen anrufen lassen (damit kein Sprachproblem).
Reservierungen zum Interrailticket gibt es nur am Schalter in Frankreich, und es ist auch nicht bekannt, ob es wieder online möglich wird.
Als Grund wird gesagt, das hängt mit den gesetzlichen Vorgaben zusammen, das jeder Reisende bekannt sein muss, und somit einer Datenschutzerklärung zustimmen muss.
Das ist wohl inzwischen so bei allen Ermäßigungskarten man bekommt dann einen zu nutzenden Code.
Das macht die Nutzung von Interrail in Frankreich nicht einfacher.
Ich kann damit leben, weil ich das planbar hin bekomme.
Hallo,

habe soeben in Luxemburg Stadt am Automaten der SNCF, hier gibt es im Bahnhof 2 davon,
meine ersten Reservierungen zum Interrailticket in Frankreich lösen können.
1x Liegewagen zu 21,50€ und 1x TGV zu 10€.
Man muss da so einiges an Daten eingeben wie Name und Geburtsdatum, auch Handynummer und Mailadresse, aber es geht.
Es kommt eine SNCF Fahrkarte heraus, und gleichzeitig bekommt man es auch als Mail gesendet.
Da ist dann die Fahrkarte zum Ausdrucken als Anhang dabei und folgender Text:

Wichtig : Diese E-Mail-Benachrichtigung ist eine Reisebestätigung. Sie ersetzt auf keinen Fall Ihr Ticket1.

Vor dem Antritt meiner Reise :

Ich lade mein Ticket auf einer mobilen SNCF-App herunter oder ich drucke es aus.
Ich vergesse nicht, mein Gepäck zu beschriften, das ist Pflicht.
Ich habe meinen Ausweis (Original und gültig) und meine Rabattkarte dabei, falls ich am Bahnsteig und/oder an Bord kontrolliert werde.

Damit geht es an jedem Fernverkehrsautomat der SNCF.

Damit kann ich jetzt leben.

Da ich den Automaten auf Deutsch umgestellt hatte, ist auch die Mail in Deutsch gekommen


Nachtrag:
Am Automaten habe ich das ohne Kundenkonto anmelden gemacht,
also neutrales Buchen oder so, und dann findet man unter Ermäßigungen unter den weiteren, auch Eurrail und Interrail.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:13:20:55:03.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -