geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 21.05.21 07:23
Danke für die weiteren antworten,rvdborgt schrieb:Eine anderer Grund könnten noch die zahlreichen Zug-Annulierungen während der mehrfachen, meist erst kurz vorher bekannten Lockdowns und Reiseverbote in Frankreich sein. Wenn man die Online-Reservierung sperrt, spart man sich den Aufwand für die dann fälligen Stornierungen und Umbuchungen. Am Schalter werden Interrail- und Eurail-Reservierungen vermutlich meist erst kurz vor der Reise erworben, wenn das Zugangebot schon feststeht.Zitat:Danke, es gibt also keinen technischen Grund. Meine Vermutung: die IR-Reservierung wird erschwert, um mehr Einnahmen zu generieren.Laut diesem Bericht handelt es sich aber wahrscheinlich um eine bewusste Entscheidung wegen der Pandemie:
[twitter.com]
Seat reservation with Interrail Pass has been suspended on [alc.cx] website and we do not yet know when the service will be available again. This decision is probably related to the different restrictions between European countries due to the health crisis.
geschrieben von: Timodore
Datum: 21.05.21 09:18
das würde ich so nicht sagen. Nach dem ersten Fehlversuch erhielt ich vorgestern eine Mail und (!) einen Rückruf von einem sehr gut Deutsch Sprechenden in dieser Angelegenheit. Grundsätzlich können sie derzeit aber auch nur auf die Buchungsmöglichkeit bei interrail.eu verweisen. Das Backoffice habe ihm aber gesagt, dass das nach einem Relaunch der Website wieder implementiert werden soll.Ein Mail an die SNCF zu schreiben, mit fast keinen französisch Sprachkenntnis, halte ich nicht für zielführend, da manche Übersetzprogramme es auch nicht so gut können.
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 21.05.21 09:29
Danke für die Infos. Das hat dann weiniger mit Corona als mit der neuen Buchungsplattform (und dem Websiterelaunch) zu tun.Hallo,
EK-Wagendienst schrieb:das würde ich so nicht sagen. Nach dem ersten Fehlversuch erhielt ich vorgestern eine Mail und (!) einen Rückruf von einem sehr gut Deutsch Sprechenden in dieser Angelegenheit. Grundsätzlich können sie derzeit aber auch nur auf die Buchungsmöglichkeit bei interrail.eu verweisen. Das Backoffice habe ihm aber gesagt, dass das nach einem Relaunch der Website wieder implementiert werden soll.Ein Mail an die SNCF zu schreiben, mit fast keinen französisch Sprachkenntnis, halte ich nicht für zielführend, da manche Übersetzprogramme es auch nicht so gut können.
Finde ich momentan noch zu zynisch. Die SNCF mag halt Fragmentierung, was man an alles bemerkt von den Zuggattungen bis zur Organisationsstruktur. Bei der Weiterentwicklung der Buchungsplattform für so eine fragmentierte Organisation ist es dann leicht die Anomalien wie Interrail entweder zu übersehen oder bewusst erst später zu implementieren, auch ohne bösen Absichten. Egal ob der Grund nun softwaremäßig, praktisch oder gesundheitlich/gesetzlich ist...Meine Vermutung: die IR-Reservierung wird erschwert, um mehr Einnahmen zu generieren.
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 21.05.21 14:18
Ja, ich war etwas voreilig. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es wohl mit der neuen Buchungsplattform und einem Websiterelaunch zu tun hat: [www.drehscheibe-online.de]rvdborgt schrieb:Finde ich momentan noch zu zynisch. Die SNCF mag halt Fragmentierung, was man an alles bemerkt von den Zuggattungen bis zur Organisationsstruktur. Bei der Weiterentwicklung der Buchungsplattform für so eine fragmentierte Organisation ist es dann leicht die Anomalien wie Interrail entweder zu übersehen oder bewusst erst später zu implementieren, auch ohne bösen Absichten. Egal ob der Grund nun softwaremäßig, praktisch oder gesundheitlich/gesetzlich ist...Meine Vermutung: die IR-Reservierung wird erschwert, um mehr Einnahmen zu generieren.
Womit ich übrigens keinesfalls behaupte dass das Erleichtern vom Reisen mit Interrail jemals Priorität war für die SNCF - ich denke nur dass es eine relativ kleine, schwierig einzupassende und leicht zu übersehene Einnahmequelle ist.
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 31.05.21 10:57
Hallo,Diese Nummer habe ich in meinem Unterlagen als SNCF Reservierungshotline gefunden:
+33 1 84 94 36 35
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 31.05.21 12:41
Das halte ich nicht für einen plausibelen Grund. Dann wäre die Buchung sämtlicher Binnen-TGVs im Ausland (auch ohne Interrail) nicht mehr möglich.Herre Elk schrieb:Ich habe da heute mal einen Franzosen anrufen lassen (damit kein Sprachproblem).Diese Nummer habe ich in meinem Unterlagen als SNCF Reservierungshotline gefunden:
+33 1 84 94 36 35
Reservierungen zum Interrailticket gibt es nur am Schalter in Frankreich, und es ist auch nicht bekannt, ob es wieder online möglich wird.
Als Grund wird gesagt, das hängt mit den gesetzlichen Vorgaben zusammen, das jeder Reisende bekannt sein muss, und somit einer Datenschutzerklärung zustimmen muss.
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 31.05.21 13:11
Das ist die Aussage aus Paris, ohne das es eben ein Sprachproblem gibt.Das halte ich nicht für einen plausiblen Grund. Dann wäre die Buchung sämtlicher Binnen-TGVs im Ausland (auch ohne Interrail) nicht mehr möglich.
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 31.05.21 13:39
Das halte ich für wahrscheinlicher. Siehe auch: [www.drehscheibe-online.de]rvdborgt schrieb:Das ist die Aussage aus Paris, ohne das es eben ein Sprachproblem gibt.Das halte ich nicht für einen plausiblen Grund. Dann wäre die Buchung sämtlicher Binnen-TGVs im Ausland (auch ohne Interrail) nicht mehr möglich.
Evtl weiß man da auch nicht mehr was geplant ist.
geschrieben von: roomette
Datum: 31.05.21 14:03
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 31.05.21 14:16
Hallo roomette,Hallo EK-Wagenmeister, danke für deine Info’s. Hat diese “Unmöglichkeit” online zu reservieren etwas zu tun mit Corona/Covid19-Beschränkungen oder neue Masstäbe in Sachen Privacy? (Wird immer strenger in Europa). Oder in dieser Zusammenhang mit Missbrauch. (Scheinbar die Ursache dass es nicht mehr möglich ist über Trenitalia platzgenau zu reservieren). Entschuldige bitte Sprachfehler!
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 31.05.21 14:21
Diese Vorgabe gibt es schon länger und man musste vorher auf der SNCF-Website m.W. auch schon seinen Namen eingeben. Damit hat es also auch nichts zu tun.roomette schrieb:das weiß ich auch nicht, ich glaube eher das man einfach wissen möchte wer dort fährt, kein anonymes fahren mehr.Hallo EK-Wagenmeister, danke für deine Info’s. Hat diese “Unmöglichkeit” online zu reservieren etwas zu tun mit Corona/Covid19-Beschränkungen oder neue Masstäbe in Sachen Privacy? (Wird immer strenger in Europa). Oder in dieser Zusammenhang mit Missbrauch. (Scheinbar die Ursache dass es nicht mehr möglich ist über Trenitalia platzgenau zu reservieren). Entschuldige bitte Sprachfehler!
Ist eine Vorgabe des französischen Staates.
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 31.05.21 14:24
Mit der App komme ich nicht klar, und es hat auch noch niemand wirklich durchgeführt, angezeigt wird immer mal wieder was, und ich sehe nicht ein da noch 4€ extra zu zahlen, aber die Pässe werden wie Sauer Brot angeboten.Das halte ich für wahrscheinlicher. Siehe auch: [www.drehscheibe-online.de]
Über die Interrail-App (die auf die Buchungswebite der belgischen Bahn weiterleitet; leider weiß ich nicht welcher URL dort benutzt wird) komme ich bis zur Bezahlung und das heißt normalerweise, dass der Tarif auch tatsächlich verfügbar ist. Inkl. 4 Euro Buchungsgebühr natürlich :/
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 31.05.21 14:26
Ich habe da ein angelegtes Kundenkonto, hilft aber auch nichts.Diese Vorgabe gibt es schon länger und man musste vorher auf der SNCF-Website m.W. auch schon seinen Namen eingeben. Damit hat es also auch nichts zu tun.
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 31.05.21 17:57
Ich werde auch genau deswegen die App nicht für IR-Reservierungen benutzen.rvdborgt schrieb:Mit der App komme ich nicht klar, und es hat auch noch niemand wirklich durchgeführt, angezeigt wird immer mal wieder was, und ich sehe nicht ein da noch 4€ extra zu zahlen, aber die Pässe werden wie Sauer Brot angeboten.Das halte ich für wahrscheinlicher. Siehe auch: [www.drehscheibe-online.de]
Über die Interrail-App (die auf die Buchungswebsite der belgischen Bahn weiterleitet; leider weiß ich nicht welcher URL dort benutzt wird) komme ich bis zur Bezahlung und das heißt normalerweise, dass der Tarif auch tatsächlich verfügbar ist. Inkl. 4 Euro Buchungsgebühr natürlich :/
Die Interrail-Reservieringen können aber schon ausverkauft sein (bzw. die IR-Reservierungen von 10 Euro), wenn es viele andere Buchungen gibt. Es ist ja keine fixe Anzahl an IR-Reservierungen verfügbar, sondern die liegen normalerweise zusammen mit einigen anderen Tarifen im gleichen Kontingent. Es kann also durchaus vorkommen, dass gar keine IR-Reservierungen verkauft wurden und nur noch welche von 20 Euro verfügbar sind (bis dann der Zug voll ist).Ich werde meine Reservierungen in Frankreich kaufen und gut ist es, ganz Spontan bin ich nicht unterwegs. Hat dann auch den Vorteil, das keiner langfristig sich Plätze zu reservieren kann, erst vor Ort.
Es gibt für IR-Reservierungen zwar [www.b-europe.com] aber dort kann man nur Thalys und Eurostar buchen.Direkt über SNCB buchen geht auch nicht, es gibt da auch kein Interrail.
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 31.05.21 18:45
Das bringt mir aber nichts, wenn ich mit der SNCF fahren möchte,EK-Wagendienst schrieb:
Zitat:Es gibt für IR-Reservierungen zwar [www.b-europe.com] aber dort kann man nur Thalys und Eurostar buchen.Direkt über SNCB buchen geht auch nicht, es gibt da auch kein Interrail.
geschrieben von: alexti
Datum: 31.05.21 19:51
geschrieben von: roomette
Datum: 31.05.21 23:02
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 13.06.21 11:17
Hallo,Herre Elk schrieb:Hallo,Diese Nummer habe ich in meinem Unterlagen als SNCF Reservierungshotline gefunden:
+33 1 84 94 36 35
Danke für die Rufnummer.
Ich habe da heute mal einen Franzosen anrufen lassen (damit kein Sprachproblem).
Reservierungen zum Interrailticket gibt es nur am Schalter in Frankreich, und es ist auch nicht bekannt, ob es wieder online möglich wird.
Als Grund wird gesagt, das hängt mit den gesetzlichen Vorgaben zusammen, das jeder Reisende bekannt sein muss, und somit einer Datenschutzerklärung zustimmen muss.
Das ist wohl inzwischen so bei allen Ermäßigungskarten man bekommt dann einen zu nutzenden Code.
Das macht die Nutzung von Interrail in Frankreich nicht einfacher.
Ich kann damit leben, weil ich das planbar hin bekomme.
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