DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Es ähnelt zunehmend dem, wovor ich Angst habe: Die Flexibilität von Interrail ist nicht mehr erwünscht. Machen Sie das Reisen mit dem Interrail so schwierig wie möglich, dann verschwinden diese Interrailer automatisch!
Herre Elk schrieb:
Die SNCF hat die Züge im Binnenverkehr aus dem europäischen Reservierungssystem genommen.
Aus welchem europäischen Reservierungssystem? Was ist dafür deine Quelle? Die SNCF hat doch ihr eigenes Reservierungssystem, worin auch andere reservieren können.

Herre Elk schrieb:
Da kommt man im DB Reisezentrum nicht weit. Es können noch ausgewählte Globalpreise gebucht werden, ähnlich wie auf bahn-international.de.
M.W. akzeptiert die SNCF im Binnenverkehr keine ATB-Tickets mehr, oder das hatte sie zumindest mal angekündigt (vielleicht nur Binnenfernverkehr - das weiß ich nicht mehr). Dann muss man PDF-Tickets ausstellen, aber die DB macht das m.W. am Schalter (noch?) nicht und dann wird dort das Angebot viel kleiner.

Gruß,
Rian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:13:00:52:30.

Re: [FR] Reservierungen für Frankreich bei der DB kaufen

geschrieben von: X73900

Datum: 13.05.21 13:36

rvdborgt schrieb:
M.W. akzeptiert die SNCF im Binnenverkehr keine ATB-Tickets mehr, oder das hatte sie zumindest mal angekündigt (vielleicht nur Binnenfernverkehr - das weiß ich nicht mehr). Dann muss man PDF-Tickets ausstellen, aber die DB macht das m.W. am Schalter (noch?) nicht und dann wird dort das Angebot viel kleiner.
Bei der SNCF gibt es im Binnenfernverkehr nur noch E-Tickets. Alle Fahrkarten sind personengebunden und bestehen eigentlich nur noch aus einem Buchungscode (Référence de dossier). Bei der Buchung, auch z.B. am Fahrkartenautomaten, gibt man seinen Namen und seine E-Mail-Adresse an und erhält dann den Buchungscode per einfacher E-Mail zugeschickt.

Die E-Mail enthält einen Link, um selbst einen Buchungsbeleg mit QR-Code auszudrucken. Alternativ kann man mit dem Buchungscode sein Ticket in die SNCF-App laden oder an SNCF-Automaten jederzeit einen Buchungsbeleg ausdrucken (auch mehrmals).

Im Zug muss man den selbst erstellten Ausdruck, einen Ausdruck vom Automaten oder das Ticket in der App vorzeigen.

Laut dem oben verlinkten DB-Dokument können DB-Reisezentren diese Tickets ausstellen, mit entsprechendem E-Mail-Versand. Im DB-Reisezentrum müsste also das komplette bei der SNCF online erhältliche Fernverkehrs-Ticketangebot ebenfalls zu bekommen sein.

Ich hänge unten mal einen Auszug aus einer typischen SNCF-Bestätigungs-E-Mail an.

Gruß
X73900


Billet1.jpg

[...]


Billet2.jpg

Re: [FR] Reservierungen für Frankreich bei der DB kaufen

geschrieben von: ABomz

Datum: 13.05.21 13:55

Kann die SNCF selbst auch nur das verkaufen, was online geht und was demzufolge auch am DB-Schalter geht?

Gibt es IR-Reservierungen, Surclassements (auch i.V. mit Espace-Privatif-Zuschlägen), FIP-Globalpreise und -Reservierungen überhaupt nicht mehr, oder geht das zumindest in Frankreich noch?

Wer hat Erfahrungen mit telefonischer Buchung von o.g. Spezialtickets bei der SNCF-Hotline?

Wenn o.g. bei SNCF noch erhältlich ist, könnte ein Weg sein, erstmal online Abo-Forfait-Reservierungen zu kaufen, diese dann vor Ort kostenfrei zu stornieren und gleichzeitig bei SNCF das zu buchen, was man braucht. Würde zumindest das Risiko des Ausgebucht-Seins ausschalten.

Vllt. kann ja jemand eine funktionierende Forfait-Nummer zu diesem Zweck hier posten.

Re: [FR] Reservierungen für Frankreich bei der DB kaufen

geschrieben von: X73900

Datum: 13.05.21 22:01

ABomz schrieb:
Kann die SNCF selbst auch nur das verkaufen, was online geht und was demzufolge auch am DB-Schalter geht?

Gibt es IR-Reservierungen, Surclassements (auch i.V. mit Espace-Privatif-Zuschlägen), FIP-Globalpreise und -Reservierungen überhaupt nicht mehr, oder geht das zumindest in Frankreich noch?
Also ein SNCF-Schalter kann sicher mehr verkaufen als das was online erhältlich ist. Es gibt ja noch diverse Sondertarife, z.B. Militärfahrkarten (auch für Familienangehörige von Soldaten) oder eine speziellen Tarif für Jugendgruppen, die nicht über das allgemeine SNCF-Onlineportal erhältlich sind. Wobei ich nicht weiß, ob es da womöglich mittlerweile spezielle Buchungsportale nur für Militär usw. gibt.

Da die SNCF Interrail noch anbietet und anerkennt, wird sie auch noch IR-Reservierungen verkaufen müssen.

Ich nehme aber an, dass die DB wirklich nur das verkaufen kann, was auch auf dem SNCF-Online-Buchungsportal angeboten wird.

Gruß
X73900
ABomz schrieb:
Kann die SNCF selbst auch nur das verkaufen, was online geht und was demzufolge auch am DB-Schalter geht?
M.W. sind die Möglichkeiten der SNCF-Website wesentlich beschränkter als am SNCF-Schalter.

ABomz schrieb:
Gibt es IR-Reservierungen, Surclassements (auch i.V. mit Espace-Privatif-Zuschlägen), FIP-Globalpreise und -Reservierungen überhaupt nicht mehr, oder geht das zumindest in Frankreich noch?
Ich wüsste nicht, warum es die am SNCF-Schalter nicht mehr geben sollte.

ABomz schrieb:
Vllt. kann ja jemand eine funktionierende Forfait-Nummer zu diesem Zweck hier posten.
Die braucht man nicht, um eine Forfait-Reservierung zu machen. Und Interrail ist doch eigentlich auch ein Forfait...

Gruß,
Rian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:13:22:14:19.

Re: [FR] Reservierungen für Frankreich bei der DB kaufen

geschrieben von: ABomz

Datum: 14.05.21 12:31

rvdborgt schrieb:
Zitat:
Die braucht man nicht, um eine Forfait-Reservierung zu machen.
Bei mir schon:

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/kn9y-2q9-4065.jpg
ABomz schrieb:
rvdborgt schrieb:
Die braucht man nicht, um eine Forfait-Reservierung zu machen.
Bei mir schon:
Ich sehe es jetzt auch. Vor wenigen Tagen war das noch nicht so. In der App stand sogar dabei, die Nummer eintragen war optional. Aber jetzt nicht mehr: man kommt in der Tat nicht mehr weiter, ohne die Nummer einzutragen.
Schade, aber ehrlich gesagt erwarte ich das schon seit Jahren.

Gruß,
Rian
Ich verfolge diese Diskussion mit Interesse Also online reservieren Inland TGV usw. geht nur über Interrailapp? Und damit über SNCB?
roomette schrieb:
Ich verfolge diese Diskussion mit Interesse Also online reservieren Inland TGV usw. geht nur über Interrailapp? Und damit über SNCB?
So sieht's zur Zeit wohl aus.
Vielleicht, wenn genug Leute sich bei der SNCF beschweren, dass die Interrail-Reservierungsmöglichkeit auf deren Website verschwunden ist, werden die das als Problem sehen und das reparieren.

Gruß,
Rian
roomette schrieb:
Ich verfolge diese Diskussion mit Interesse Also online reservieren Inland TGV usw. geht nur über Interrailapp? Und damit über SNCB?
Man könnte auch einfach in Paris anrufen.
Ich kann eine solche Nummer nicht finden, höchstens eine Art E-Mail-Dienst, auf den man innerhalb von zwei Stunden einen Antwort erhält. Was ist das für eine Nummer? Hat jemand Erfahrung damit? Wird man auf Englisch oder Deutsch beantwortet? Gibt es eine Warteschlange und wenn ja, wie lange ist sie? Kann man Präferenzen angeben (Vis à vis, tisch, Nichtwandfensterplatz)?
Hallo,


X73900 schrieb:
Da die SNCF Interrail noch anbietet [...]
bietet síe es denn noch an? Alle oui.sncf-Unterseiten zu IR verweisen entweder auf interrail.eu oder darauf, dass der Pass derzeit nicht verfügbar ist und man sich mit Minipris-Angeboten zufrieden geben soll:

[lu.oui.sncf]
[ch.oui.sncf]
[be.oui.sncf]
[en.oui.sncf]
[es.oui.sncf]
[it.oui.sncf]

Bezeichnend auch, dass es offenbar auf der originären SNCF-Seite für den französischen Markt ohne vorangehenden Ländercode überhaupt keine Infos zu Interrail gibt. Über die Google-Seitensuche finde ich jedenfalls nichts.

rvdborgt schrieb:
roomette schrieb:
Ich verfolge diese Diskussion mit Interesse Also online reservieren Inland TGV usw. geht nur über Interrailapp? Und damit über SNCB?
So sieht's zur Zeit wohl aus.
Vielleicht, wenn genug Leute sich bei der SNCF beschweren, dass die Interrail-Reservierungsmöglichkeit auf deren Website verschwunden ist, werden die das als Problem sehen und das reparieren.
Hab' ich gemacht und erst einmal allgemeine Hinweise zur Fahrradmitnahme in Frankreich erhalten. ;-) Nun gut, dann folgt eine zweite Runde. Falls es auch noch jemand versuchen möchte, es gibt auch eine Mail-Adresse: customer.service@oui.sncf. Über die Homepage/App findet sich ja nur ein Kontaktformular.

Gruß
Thomas

Re: [FR] Reservierungen für Frankreich bei der DB kaufen

geschrieben von: X73900

Datum: 17.05.21 21:42

Hm, ja, auf der oui.sncf-Seite für den französischen Markt scheint es wirklich keinerlei Infos zu Interrail zu geben. Hier gibt es nur "L'Europe avec TGV INOUI". [www.oui.sncf]

Auf sncf.com gibt es aber noch Interrail-Infos: [www.sncf.com]

Wobei das dort herunterladbare PDF-Faltblatt mit Preisen usw. von 2016 ist. Haben sich die Preise für Interrail seitdem wirklich nicht erhöht? 1 Monat global als Erwachsener wird dort mit 632 € veranschlagt.
medias.sncf.com/sncfcom/pdf/guides/Guide_Interrail.pdf

Gruß
X73900
Hat diese Link hierunter etwas zu tun mit die in dieser Thread genannte Probleme?


[www.tom.travel]
In die oben genannte Link wird gesprochen von einer Umstrukturierung det Reservierungssysteme der SNCF. Das Datum ist 18-5-2021

Re: [FR] Reservierungen für Frankreich bei der DB kaufen

geschrieben von: ggd

Datum: 20.05.21 17:57

Laut diesem Bericht handelt es sich aber wahrscheinlich um eine bewusste Entscheidung wegen der Pandemie:

[twitter.com]

Seat reservation with Interrail Pass has been suspended on [alc.cx] website and we do not yet know when the service will be available again. This decision is probably related to the different restrictions between European countries due to the health crisis.
ggd schrieb:
Laut diesem Bericht handelt es sich aber wahrscheinlich um eine bewusste Entscheidung wegen der Pandemie:

[twitter.com]

Seat reservation with Interrail Pass has been suspended on [alc.cx] website and we do not yet know when the service will be available again. This decision is probably related to the different restrictions between European countries due to the health crisis.
Danke, es gibt also keinen technischen Grund. Meine Vermutung: die IR-Reservierung wird erschwert, um mehr Einnahmen zu generieren.

Gruß,
Rian

Re: [FR] Reservierungen für Frankreich bei der DB kaufen

geschrieben von: X73900

Datum: 20.05.21 20:00

roomette schrieb:
Hat diese Link hierunter etwas zu tun mit die in dieser Thread genannte Probleme?

[www.tom.travel]

In die oben genannte Link wird gesprochen von einer Umstrukturierung det Reservierungssysteme der SNCF. Das Datum ist 18-5-2021
Danke für den Link, interessant. Das schon für Ouigo, Eurostar und Thalys genutzte System wird also künftig auch für die "normalen" TGVs verwendet.

Auch wenn es nicht direkt zum Thema dieser Diskussion gehört, hier ein Zitat:

Zitat:
Pour conserver les voyageurs, la SNCF a tout intérêt à proposer les prix les plus attractifs. C’est là que la nouvelle plateforme S3 Passenger entre en jeu. Contrairement à Résarail, elle permet de faire du yield management, c’est-à-dire d’adapter les prix en fonction de la demande.
Das neue Reservierungssystem kann also im Gegensatz zum bisherigen Yield management machen. Nun ist ja Yield management bei der SNCF an und für sich nichts Neues. Ich nehme daher an, dass das so zu verstehen ist, dass das System selbst, ohne menschlichen Eingriff, das Yield management betreibt. Wenn es also gerade viele Buchungen gibt, gehen die Preise hoch, wenn Flaute ist, gehen sie von alleine runter...

Gruß
X73900



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:20:20:01:11.

Re: [FR] Reservierungen für Frankreich bei der DB kaufen

geschrieben von: X73900

Datum: 20.05.21 20:05

rvdborgt schrieb:
Zitat:
Laut diesem Bericht handelt es sich aber wahrscheinlich um eine bewusste Entscheidung wegen der Pandemie:

[twitter.com]

Seat reservation with Interrail Pass has been suspended on [alc.cx] website and we do not yet know when the service will be available again. This decision is probably related to the different restrictions between European countries due to the health crisis.
Danke, es gibt also keinen technischen Grund. Meine Vermutung: die IR-Reservierung wird erschwert, um mehr Einnahmen zu generieren.
Eine anderer Grund könnten noch die zahlreichen Zug-Annulierungen während der mehrfachen, meist erst kurz vorher bekannten Lockdowns und Reiseverbote in Frankreich sein. Wenn man die Online-Reservierung sperrt, spart man sich den Aufwand für die dann fälligen Stornierungen und Umbuchungen. Am Schalter werden Interrail- und Eurail-Reservierungen vermutlich meist erst kurz vor der Reise erworben, wenn das Zugangebot schon feststeht.

Gruß
X73900
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -