geschrieben von: Interrail-Bingo
Datum: 30.04.21 04:51
Und was ist daran jetzt die schlechte Nachricht? Eine Shinkansen-Strecke kann ich nur begrüßen, bringt sie doch Regionen näher zusammen im Sinne einer Fahrzeitverkürzung. Wenn dafür bisherige Züge dran glauben müssen ist das nur konsequent.Dies wird dann das Aus für den bisherigen Limited-Express "Kamome" von Hakata nach Nagasaki bedeuten. Diese Verbindung wurde - mit Verdichtungen - mindestens im Stundentakt bedient.
Es gibt aber auch gute Neuigkeiten.
Man muss 1x mehr umsteigen bei einer Zeitersparnis von ca. 30 Minuten.Eurocity341 schrieb:Und was ist daran jetzt die schlechte Nachricht? ...Dies wird dann das Aus für den bisherigen Limited-Express "Kamome" von Hakata nach Nagasaki bedeuten. Diese Verbindung wurde - mit Verdichtungen - mindestens im Stundentakt bedient.
Es gibt aber auch gute Neuigkeiten.
Man hätte die Neubaustecke mit Kapspur ausstatten können und den klassischen Kamome durchbinden. Die Fahrzeitersparnis wäre wohl kaum geringer gewesen.Man muss 1x mehr umsteigen bei einer Zeitersparnis von ca. 30 Minuten.
Bei der Kagoshima Route hatte man damals 1,5h Zeitersparnis. Da hat sich das Umsteigen schon eher gelohnt.
Dann müsste man aber entweder bis Hakata Dreischienengleis verlegen, oder irgendwo auf die Shinkansen-Strecke einschleifen (ohne dass eine Planng für die entgültige Anlage existiert).Oder man hätte einen Mini-Shinkansen wie nach Yamagata oder Akita daraus gemacht.
Aber das hier ist nichts halbes und nichts ganzes.
Ist nicht die Keisei Narita Airport Line mit dem Skyliner, die auf Teilen auch vom Narita Express der JR befahren wird - ein Gleis Kapspur, ein Gleis Normalspur - eine eigentlich als Shinkansen geplante Strecke? Die Keisei fährt zwar Normalspur, aber ist ja trotzdem kein HGV.Das Konzept "Super Express", also Kapspurzüge über künftige Shinkansentrassen zu führen, schiene mir hier sinnvoller. Umgesetzt wurde das m.W. nie (abgesehen vom Seikan-Tunnel), geplant war es mal zwischen Toyama und Kanazawa.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)