DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Von DE nach FIN

VR FleetCare modernisiert acht DB-Liegewagen für Vy Tog


Erst wurde mit ein Traxx gefahren. Von Vännäs mit ein ehemalige ÖBB 1142, jetzt Hector 142, mit ETCS. Hinten ein Hector Vectron mit Hilfsdieselmotor für Überführung von Haparanda nach Tornio.
Der Vectron hat das ganze Zug über die Grenzbrücke bis Umladestelle geschoben.

Wie geht's weiter?

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 29.04.21 21:57

Hallole!

Beim Lok-Report steht:
> Die Wagen werden auf nachhaltige Weise per Bahn nach Finnland transportiert

Gut, die sind jetzt nachhaltig in Tornio angekommen, aber wie geht es weiter? Die 130 km nach Oulo und die weiteren 380 km zum Lackieren nach Pieksämäki auf der Straße? Oder schafft man doch noch einen Drehgestelltausch in Tornio?

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

So viel Aufwand für 50 Jahre alte Wagen... (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.04.21 22:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Wie geht's weiter?

geschrieben von: Timodore

Datum: 29.04.21 22:33

Hallo,

1.Bauserie schrieb:
Hallole!

Beim Lok-Report steht:
> Die Wagen werden auf nachhaltige Weise per Bahn nach Finnland transportiert

Gut, die sind jetzt nachhaltig in Tornio angekommen, aber wie geht es weiter? Die 130 km nach Oulo und die weiteren 380 km zum Lackieren nach Pieksämäki auf der Straße? Oder schafft man doch noch einen Drehgestelltausch in Tornio?
das wurde hier und hier bereits beantwortet.

Gruß
Thomas

Bisher nicht beantwortet...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 02.05.21 13:35

Hallole!

Timodore schrieb:
> das wurde hier und hier bereits beantwortet.

Im ersten hier steht:
> Innerhalb Finnlands werden die Wagen vermutlich auf Flachwagen transportiert.

Das wichtige Wort hab ich mal hervorgehoben...

Im zweiten hier steht:
> Die Wagen werden in Tornio oder Haparanda auf gewöhnliche Flachwagen verladen.

Auch das halte ich für nicht viel mehr als eine Vermutung, denn wer schreibt, dass die Wagen evtl. in Haparanda auf Flachwagen verladen werden sollen, weiß wohl nicht, dass so eine Fuhre nicht über die Torneälvsbrücke passen würde.

Außerdem sind die in Finnland vorhandenen Flachwagen maximal um die 20 Meter lang, da wird es schwierig, einen 26,4m-Wagen mit äußerem Achsstand von 21,5 Metern zu verladen. Das ginge höchstens mit zwei Wagen...

Bisher stehen die Wagen ja wohl noch in Tornio, also schauen wir mal, was dort damit passiert...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Passende Wagen Sdggnqss-w

geschrieben von: bengt

Datum: 02.05.21 15:26

1.Bauserie schrieb:
Außerdem sind die in Finnland vorhandenen Flachwagen maximal um die 20 Meter lang, da wird es schwierig, einen 26,4m-Wagen mit äußerem Achsstand von 21,5 Metern zu verladen. Das ginge höchstens mit zwei Wagen...

Bisher stehen die Wagen ja wohl noch in Tornio, also schauen wir mal, was dort damit passiert.
https://vrgroup.studio.crasman.fi/file/dl/i/CbNCLA/Lwv6D-cRGChf1F0viHH8SQ/Sdggnqss-w.jpg

https://vrgroup.studio.crasman.fi/file/dl/i/RDt-2A/5KxJxoW2O6SvBg7HBOvmnQ/Sdggnqss-w_pmittapiirros.jpg

Re: Bisher nicht beantwortet...

geschrieben von: Dakkus

Datum: 02.05.21 23:08

Hier steht, dass einer von den Wagen heute per LKW unterwegs gewesen sei, nähe Bahnhof Lievestuore, kurz westlich von Pieksämäki: [vaunut.org]

Es wird auch erwähnt, dass die finnische Armee jetzt alle die niedrigeren Flachwagen für irgendwelche Übungen braucht, womit die Wagen nicht frei sind. Es kann also immer noch zu Bahntransporten kommen.

Re: Mit Gummiräder

geschrieben von: bengt

Datum: 06.05.21 11:23

Mit Trailer

Leider auf die Strasse.
Dakkus schrieb:
Jetzt fahren die Wagen auf eigenen 1524-mm-Laufgestellen: [vaunut.org]
Video
Danke, spannend!

Es ist zwar schon in den Kommentaren bei Twitter erwähnt, aber hier auch noch mal fürs Protokoll:

Die Einstiegstüren am Wagenende sind weggefallen, Zugang also nur noch über die Schwenkschietüren im Fahrradraum bzw. über die Wagenübergangstüren.

Außerdem ist offenbar eine Registrierung der Fahrzeuge bei N-VY erfolgt. Wenn ich das im nicht hochauflösenden Video aber richig sehe, ist die Wagennummer mit 61 85 ... aber gleich geblieben. Eine "76" für Norwegen kann ich jedenfalls nicht erkennen. Wäre dann nicht CH-VY die korrekte Kennzeichnung?

Schön, dass die Wagen eine neue Heimat gefunden haben...

Gruß
Thomas
Timodore schrieb:
Danke, spannend!

Es ist zwar schon in den Kommentaren bei Twitter erwähnt, aber hier auch noch mal fürs Protokoll:

Die Einstiegstüren am Wagenende sind weggefallen, Zugang also nur noch über die Schwenkschietüren im Fahrradraum bzw. über die Wagenübergangstüren.

Außerdem ist offenbar eine Registrierung der Fahrzeuge bei N-VY erfolgt. Wenn ich das im nicht hochauflösenden Video aber richig sehe, ist die Wagennummer mit 61 85 ... aber gleich geblieben. Eine "76" für Norwegen kann ich jedenfalls nicht erkennen. Wäre dann nicht CH-VY die korrekte Kennzeichnung?

Schön, dass die Wagen eine neue Heimat gefunden haben...

Gruß
Thomas
Bildlink Bremse scheint ausgeschaltet zu sein.
bengt schrieb:
Timodore schrieb:
Außerdem ist offenbar eine Registrierung der Fahrzeuge bei N-VY erfolgt. Wenn ich das im nicht hochauflösenden Video aber richig sehe, ist die Wagennummer mit 61 85 ... aber gleich geblieben. Eine "76" für Norwegen kann ich jedenfalls nicht erkennen. Wäre dann nicht CH-VY die korrekte Kennzeichnung?
Bildlink Bremse scheint ausgeschaltet zu sein.
Danke, damit bestätigt sich meine Vermutung und ich wiederhole meine Frage.

Gruß
Thomas
Timodore schrieb:
Danke, spannend!

Es ist zwar schon in den Kommentaren bei Twitter erwähnt, aber hier auch noch mal fürs Protokoll:

Die Einstiegstüren am Wagenende sind weggefallen, Zugang also nur noch über die Schwenkschietüren im Fahrradraum bzw. über die Wagenübergangstüren.

Außerdem ist offenbar eine Registrierung der Fahrzeuge bei N-VY erfolgt. Wenn ich das im nicht hochauflösenden Video aber richig sehe, ist die Wagennummer mit 61 85 ... aber gleich geblieben. Eine "76" für Norwegen kann ich jedenfalls nicht erkennen. Wäre dann nicht CH-VY die korrekte Kennzeichnung?

Schön, dass die Wagen eine neue Heimat gefunden haben...

Gruß
Thomas
N-VY anstatt CH-VY weil VY keinen Sitz in der Schweiz hat, in Norwegen aber schon.
85 anstatt 76, weil der Wagen nicht in Norwegen sondern in der Schweiz registriert ist.

Der Buchstab erzählt also, welcher Firma der Wagen gehört, während die Nummer erzählt, wo der Wagen registriert ist.
Beim Verkaufen bleibt die Registrierung in dem Land wo der Wagen ursprünglich registriert wurde. Auch wenn der Wagen ins Ausland verkauft wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:06:18:39:28.
Mir fällt im video auf, dass der einstieg am wagenende verblecht wurde und es nur noch die breite schwenkschiebetür in den gepäckraum gibt.
Wären die drehfalttüren und festen trittstufen in Norwegen nicht zugelassen oder hätten profilprobleme verursacht?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Dakkus schrieb:
N-VY anstatt CH-VY weil VY keinen Sitz in der Schweiz hat, in Norwegen aber schon.
85 anstatt 76, weil der Wagen nicht in Norwegen sondern in der Schweiz registriert ist.

Der Buchstab erzählt also, welcher Firma der Wagen gehört, während die Nummer erzählt, wo der Wagen registriert ist.
Beim Verkaufen bleibt die Registrierung in dem Land wo der Wagen ursprünglich registriert wurde. Auch wenn der Wagen ins Ausland verkauft wird.
N-VY in Kombination mit 85 ist schlicht falsch. Die VKM ist unabhängig vom Ländersitz der Firma.
Da der Wagen in der Schweiz registriert ist müsste es zwingenderweise 85 CH-VY heissen.

veni vidi vici :-)

meine Beiträge bei DSO:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:07:14:18:02.
Da fallen auch die fehlenden gummiwulste auf, sollen die wagen etwa in Norwegen auf spezialübergänge passend zur 7er serie umgebaut werden?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
tbk schrieb:
Da fallen auch die fehlenden gummiwulste auf, sollen die wagen etwa in Norwegen auf spezialübergänge passend zur 7er serie umgebaut werden?
Dies wäre denkbar, aber ist ist zu berücksichtigen:
Spricht dagegen: Die Übergänge der B7 Flotte bräuchten mehr Einbauraum.
Spräche dafür: Dass nur eine Tür vorhanden ist, würde ja bedeuten, dass die Liegewagen zwischen dem Speisewagen ohne Tür und den Schlafwagen mit jewails auch nur einer Tür rein müssten, im Tagesverkehr zwischen Speisewagen und dem Familienwagen.

Viele Grüße, Johannes!
dieselfan88 schrieb:
tbk schrieb:
Da fallen auch die fehlenden gummiwulste auf, sollen die wagen etwa in Norwegen auf spezialübergänge passend zur 7er serie umgebaut werden?
Dies wäre denkbar, aber ist ist zu berücksichtigen:
Spricht dagegen: Die Übergänge der B7 Flotte bräuchten mehr Einbauraum.
Spräche dafür: Dass nur eine Tür vorhanden ist, würde ja bedeuten, dass die Liegewagen zwischen dem Speisewagen ohne Tür und den Schlafwagen mit jewails auch nur einer Tür rein müssten, im Tagesverkehr zwischen Speisewagen und dem Familienwagen.
Mal sehen. Es kann sein, dass die Gummiwulste noch montiert werden.