geschrieben von: bengt
Datum: 29.04.21 11:45
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 29.04.21 22:30
das wurde hier und hier bereits beantwortet.Hallole!
Beim Lok-Report steht:
> Die Wagen werden auf nachhaltige Weise per Bahn nach Finnland transportiert
Gut, die sind jetzt nachhaltig in Tornio angekommen, aber wie geht es weiter? Die 130 km nach Oulo und die weiteren 380 km zum Lackieren nach Pieksämäki auf der Straße? Oder schafft man doch noch einen Drehgestelltausch in Tornio?
Außerdem sind die in Finnland vorhandenen Flachwagen maximal um die 20 Meter lang, da wird es schwierig, einen 26,4m-Wagen mit äußerem Achsstand von 21,5 Metern zu verladen. Das ginge höchstens mit zwei Wagen...
Bisher stehen die Wagen ja wohl noch in Tornio, also schauen wir mal, was dort damit passiert.
geschrieben von: Dakkus
Datum: 04.07.21 23:08
geschrieben von: bengt
Datum: 06.07.21 11:48
VideoJetzt fahren die Wagen auf eigenen 1524-mm-Laufgestellen: [vaunut.org]
geschrieben von: Timodore
Datum: 06.07.21 12:55
geschrieben von: bengt
Datum: 06.07.21 14:49
Bildlink Bremse scheint ausgeschaltet zu sein.Danke, spannend!
Es ist zwar schon in den Kommentaren bei Twitter erwähnt, aber hier auch noch mal fürs Protokoll:
Die Einstiegstüren am Wagenende sind weggefallen, Zugang also nur noch über die Schwenkschietüren im Fahrradraum bzw. über die Wagenübergangstüren.
Außerdem ist offenbar eine Registrierung der Fahrzeuge bei N-VY erfolgt. Wenn ich das im nicht hochauflösenden Video aber richig sehe, ist die Wagennummer mit 61 85 ... aber gleich geblieben. Eine "76" für Norwegen kann ich jedenfalls nicht erkennen. Wäre dann nicht CH-VY die korrekte Kennzeichnung?
Schön, dass die Wagen eine neue Heimat gefunden haben...
Gruß
Thomas
geschrieben von: Timodore
Datum: 06.07.21 15:43
Danke, damit bestätigt sich meine Vermutung und ich wiederhole meine Frage.Timodore schrieb:Bildlink Bremse scheint ausgeschaltet zu sein.Außerdem ist offenbar eine Registrierung der Fahrzeuge bei N-VY erfolgt. Wenn ich das im nicht hochauflösenden Video aber richig sehe, ist die Wagennummer mit 61 85 ... aber gleich geblieben. Eine "76" für Norwegen kann ich jedenfalls nicht erkennen. Wäre dann nicht CH-VY die korrekte Kennzeichnung?
geschrieben von: Dakkus
Datum: 06.07.21 18:38
N-VY anstatt CH-VY weil VY keinen Sitz in der Schweiz hat, in Norwegen aber schon.Danke, spannend!
Es ist zwar schon in den Kommentaren bei Twitter erwähnt, aber hier auch noch mal fürs Protokoll:
Die Einstiegstüren am Wagenende sind weggefallen, Zugang also nur noch über die Schwenkschietüren im Fahrradraum bzw. über die Wagenübergangstüren.
Außerdem ist offenbar eine Registrierung der Fahrzeuge bei N-VY erfolgt. Wenn ich das im nicht hochauflösenden Video aber richig sehe, ist die Wagennummer mit 61 85 ... aber gleich geblieben. Eine "76" für Norwegen kann ich jedenfalls nicht erkennen. Wäre dann nicht CH-VY die korrekte Kennzeichnung?
Schön, dass die Wagen eine neue Heimat gefunden haben...
Gruß
Thomas
geschrieben von: tbk
Datum: 07.07.21 11:56
geschrieben von: bengt
Datum: 07.07.21 12:33
geschrieben von: huerz
Datum: 07.07.21 13:39
N-VY in Kombination mit 85 ist schlicht falsch. Die VKM ist unabhängig vom Ländersitz der Firma.N-VY anstatt CH-VY weil VY keinen Sitz in der Schweiz hat, in Norwegen aber schon.
85 anstatt 76, weil der Wagen nicht in Norwegen sondern in der Schweiz registriert ist.
Der Buchstab erzählt also, welcher Firma der Wagen gehört, während die Nummer erzählt, wo der Wagen registriert ist.
Beim Verkaufen bleibt die Registrierung in dem Land wo der Wagen ursprünglich registriert wurde. Auch wenn der Wagen ins Ausland verkauft wird.
geschrieben von: tbk
Datum: 07.07.21 17:06
geschrieben von: dieselfan88
Datum: 11.07.21 13:08
Dies wäre denkbar, aber ist ist zu berücksichtigen:Da fallen auch die fehlenden gummiwulste auf, sollen die wagen etwa in Norwegen auf spezialübergänge passend zur 7er serie umgebaut werden?
geschrieben von: Dakkus
Datum: 11.07.21 22:44
Mal sehen. Es kann sein, dass die Gummiwulste noch montiert werden.tbk schrieb:Dies wäre denkbar, aber ist ist zu berücksichtigen:Da fallen auch die fehlenden gummiwulste auf, sollen die wagen etwa in Norwegen auf spezialübergänge passend zur 7er serie umgebaut werden?
Spricht dagegen: Die Übergänge der B7 Flotte bräuchten mehr Einbauraum.
Spräche dafür: Dass nur eine Tür vorhanden ist, würde ja bedeuten, dass die Liegewagen zwischen dem Speisewagen ohne Tür und den Schlafwagen mit jewails auch nur einer Tür rein müssten, im Tagesverkehr zwischen Speisewagen und dem Familienwagen.
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