DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Wie in so manchen amerikanischen Städten reifte zu Beginn der 90er Jahre auch im neuseeländischen Christchurch die Idee das Stadtzentrum mit einer musealen/touristischen Tramlinie zu ergänzen. Von Anfang mit dabei war natürlich die im nahen "Historic Park Ferrymead" tätige "Tramway Historical Society" welche seit der 1954 erfolgten Stilllegung aus im Freien aufgefundenen Wagenkastenruinen wieder mehrere fahrfähige Fahrzeuge rekonstruiert hatte. Eines dieser Glanzstücke ist da der Triebwagen 152 aus Christchurch wofür Drehgestelle nach Originalplänen nachgebaut wurden. Im Februar 1995 wurde die Bahn feierlich eröffnet. Das unvorstellbare Erdbeben vom 22.2.2011 zerstörte weitgehend die Innenstadt. Der Trambetrieb konnte Ende 2014/2015 wieder aufgenommen werden, allerdings in einer nun völlig veränderten Landschaft. So sind die Bilder leider auf eine besondere Art bereits historisch obwohl die gepflegten Wagen heute wieder fahren.
Grüsse Heinz (P.S. über die Tramlinie in Ferrymead folgt ein separater Bericht)

Einen kleinen Bericht mit ein paar Bildern im untenstehenden Link.

[www.bebrail.ch]



IMG_20210427_173346.jpg


IMG_20210427_175937.jpg
Hallo!

Danke, sehr nett! :-)

Ich konnte sie noch 2004 in vollem Glanz erleben...

lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg