DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Fast 20 Jahre....

geschrieben von: bergeundmeer83

Datum: 04.05.21 19:22

na ja, die Lufthansa hat auch Fluggerät mit fast 30 Jahre Einsatzzeit im Betrieb. Also da würde ich dann doch lieber auf ein anderes Verkehrsmittel setzen, nicht das du noch vom Himmel fällst

SG Norbert

Bahn benutzen - nicht nur fotografieren!
Ein eher kurzer Zug. 1-2 Wagen aus Prag würden ihm perfekt passen, leider scheint der Übergang weder in Linz/Salzburg noch in München möglich zu sein.

Re: Über 50 Jahre alte, Wagen... Gute N8 Marie...

geschrieben von: tbk

Datum: 05.05.21 10:48

Mittelfristig könnten aus Bmz (1990er jahre) umgebaute liegewagen mit fahrrad- und rollstuhlbereich die Bvcmbz ersetzen. Aber davon gibt es (wenn überhaupt) bis jetzt nur einen unvollständigen prototypen; ein aktuelles einführungsdatum ist mir nicht bekannt.

Immerhin haben die Bvcmbz in den nullerjahren (als sie aus 60er-jahre-Bcm entstanden) MD52-drehgestelle bekommen, die wohl etwas komfortabler laufen. Klimaanlage haben sie seitdem auch, die nach meiner erfahrung zuverlässig funktioniert. Je nach spenderwagen hätten die umbau-liegewagen die gleiche drehgestellbauart (oder SGP 300).

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.21 10:51.
T. schrieb:Zitat:
Ein eher kurzer Zug. 1-2 Wagen aus Prag würden ihm perfekt passen, leider scheint der Übergang weder in Linz/Salzburg noch in München möglich zu sein.
...und ČD hat auch keinen Wagen dazu. Von 9 Liege- und 12 Schlafwagen (hinzu noch die 9 WLABmee, welche nach Westeuropa ungeeignet, aber in den mitteleuropäischen Einsätzen unentbehrlich sind) werden die Verkehre nach Budapest, Krakau, Košice/Humenné und Zürich knapp erwirtschaftet.

Frage sich, warum nicht ÖBB ein Umlauf mache? Dazu wäre auch nicht mehr reichen.

Re: Über 50 Jahre alte, Wagen... Gute N8 Marie...

geschrieben von: no-night

Datum: 05.05.21 13:20

tbk schrieb:Zitat:
Mittelfristig könnten aus Bmz (1990er jahre) umgebaute liegewagen mit fahrrad- und rollstuhlbereich die Bvcmbz ersetzen. Aber davon gibt es (wenn überhaupt) bis jetzt nur einen unvollständigen prototypen; ein aktuelles einführungsdatum ist mir nicht bekannt.
Gerüchte sagen Ersteinsätze in September hervor, vorerst nach Bregenz. Aber sie sollen weniger als Ersatz gelten: es gibt zu viele nightjets, wo keine rollstuhlgängige Wagen zu finden sind - darunter z.B. Italien komplett. Zu manche Reiseziele - insb. Niederlände - fehlt auch Fahrradtransport schmerzhaft, so werden wahrscheinlich Bvcmbz einerorts abgelöst, aber diese in anderen Zügen weiterverwendet.

Re: Laut ÖBB zu hohe Stationsgebühren

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 06.05.21 08:15

ChrisM schrieb:
Die ÖBB haben bestätigt, dass Stuttgart und Ulm nicht bedient werden. Neben den ungünstigen Abfahrtszeiten seien es auch die hohen Stationsgebühren, die zu dieser Entscheidung geführt haben. Lokwechsel ist in Karlsruhe.

[www.stuttgarter-nachrichten.de]

Untertürkheim ginge doch auch, muß nicht immer Esslingen sein?

Anbindung ist so oder so um die Zeit eher mäßig.

Gruß, ULF

Re: Fast 20 Jahre....

geschrieben von: TorbenHoffman

Datum: 07.05.21 12:39

BR 103 235-8_2 schrieb:
... Ich fliege lieber...
Kriegst du da neueres Material? :D Flightradar24...
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -