DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Laut einem Medienbericht sollen ab ca. 1. Mai nach einer Unterbrechung von mehr als einem Jahr erneut Güterzüge zwischen China und Nordkorea verkehren. Einer unbestätigten Meldung zufolge sei bereits ein erster Zug mit einer Maislieferung über die Grenze gefahren. Auf jeden Fall stünden nun auf Koreanisch beschriftete Güterwagen in Dandong bereit. Außerdem bestätigen Satellit-Aufnahmen, dass in Uiju in der Nähe der Grenzstadt Sinuiju eine Station zur Desinfizierung von Waren - samt Bahnanschluss - eingerichtet worden ist. Bereits seit einigen Wochen häufen sich Berichte, dass die Grenze zu China nach monatelanger kompletter Schließung für den Warenverkehr geöffnet werden soll. Dies hatte u.a. in einem Interview letzte Woche der russische Botschafter angedeutet.
Eine Perspektive für die Wiederaufnahme des Personenverkehrs scheint es allerdings nicht zu geben, diesbezüglich stimmen mehrere der zitierten Quellen überein. Die Öffnung der Grenze für den Warenverkehr dürfte auf den desolaten Zustand der nordkoreanischen Wirtschaft zurückzuführen sein, zumal selbst in Pjöngjang monatelang keine Importgüter zu finden waren. Dennoch ist dies der erste Öffnungsschritt des Landes, nachdem Anfang Februar 2020 der Schienenverkehr mit China und Russland vollständig eingestellt worden war. Noch gibt es zwar keine Neuigkeiten in Bezug auf die Wiederaufnahe des Betriebs an der russisch-nordkoreanischen Grenze, aber auch dort ist eine Station für die Desinfizierung von Waren eingerichtet worden, sodass es auch hier bald Bewegung geben dürfte.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.21 21:45.