DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[FIN] Monpol der VR (Zeitungsartikel)

geschrieben von: Kusi

Datum: 21.04.21 19:11

Im Hämeen Sanomat ist ein Interessanter Artikel erschienen. Es handelt sich darum, dass die aktuelle Regierung viel dafür tut, dass das Personenverkehrsmonopol weiterhin bei der VR bleibt. Daher wurden in diesem Jahr auch erste Personenwagen verschrottet. Die Vorgänger Regierung hatte das noch verhindert bzw. verboten. Investitionen in Projekte werden teilweise dort getätigt, wo man sich über den Sinn hinterfragen muss. Es nimmt fast "Österreichischen" Formen an, wo es auch Projekte gab, über dessen Sinn man sich fragen konnte.

Der Hämeen Sanomat ist eine Zeitung, die die Region Kanta-Hämeen bedient. Zu dieser Region gehört unter anderem die Ortschaft Hämeenlinna an der Strecke Riihimäki - Tampere.

Der Artikel ist in Finnisch, aber mit Google Translate lässt er sich ohne weiteres übersetzen.

Artikel Hämeen Sanomat

Re: [FIN] Monpol der VR (Zeitungsartikel)

geschrieben von: J-C

Datum: 22.04.21 00:36

Wenn die Projekte in Finnland so viel Sinn ergeben, wie in Österreich, reden wir von sinnvollen Investitionen. In sofern, sehe nicht das imminente Problem darin.

Österreich hat m.W.n. nebenbei mehr Konkurrenz im Personenverkehr als Finnland

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Re: [FIN] Monpol der VR (Zeitungsartikel)

geschrieben von: Avala

Datum: 22.04.21 06:47

Es geht wohl darum, dass in Österreich vor etwa 15 Jahren versucht wurde, altes Material möglichst zu entsorgen damit es nicht in "falsche" Hände gerät. Davon sind wir aber inzwischen bekanntlich weit weg, wie en täglicher Blick auf das Gleisnetz zeigt.

Re: [FIN] Monpol der VR (Zeitungsartikel)

geschrieben von: J-C

Datum: 22.04.21 07:47

Erwähnt wurden aber vor allem Projekte (ich wette er meint die Koralmbahn). Und das eine mag sein, alte Züge zu verschrotten. Schade, man könnte sie ja noch gewinnbringend verkaufen. Aber Projekte anzupeilen und es dann nicht hinkriegen, endlich mal anzufangen... naja.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Re: [FIN] Monpol der VR (Zeitungsartikel)

geschrieben von: De David

Datum: 23.04.21 03:23

Bei Österreich siehts diesbezüglich doch aber ganz anders aus wie in Finnland. Für das österreichische Bahnsystem sollte es genügend passende Fahrzeuge im Ausland geben, Loks aus der Schweiz und Deutschland und Wagen quasi von überall. Finnland dagegen ist alleine schon wegen der Spurweite ein recht isolierter Markt.

Re: [FIN] Monpol der VR (Zeitungsartikel)

geschrieben von: Lok35

Datum: 23.04.21 08:54

kann man nach Russlland, ehemalige Bestandteile der UDSSR verkaufen oder in die Baltischen Staaten !Sollte machbar sein.

Re: [FIN] RIC-Wagen mit verstärkter Isolierung

geschrieben von: bengt

Datum: 23.04.21 17:13

Ehemals normalspurige RIC-Wagen mit verstärkter Isolierung und breitspurige Drehgestelle kann in FIN verwendet werden.
Es hat sich gezeigt dass kontinentale RIC-Wagen für verwendung in Nordschweden ungenügend isoliert sind oder zu geringe Heizleistung haben.