geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 20.04.21 13:04
[www.hln.be] (niederländisch, Übersetzung mit Google translate)Im Laufe des Jahres 2022 wollen sie [Moonlight Express] laut De Jaeger aber auch Verbindungen zwischen Brüssel und der südfranzösischen Stadt Perpignan herstellen. „Wir wollen eigentlich Berlin und Barcelona über Brüssel verbinden“, erklärt De Jaeger. „Es sollte eine Art Zugkreuzfahrt sein.“ Außerdem könnten Touristen abends in Berlin einsteigen oder den nächsten Tag in Berlin verbringen Brüssel kann verbringen, während sein Gepäck im Zug bleibt, und dann über Nacht nach Barcelona fahren.
Derzeit streben die Unternehmer noch nicht nach Barcelona, sondern nach Perpignan (über eine Reihe französischer Skigebiete). Das liegt daran, dass die spanischen Tracks eine andere Trackbreite haben. Eine Lösung wäre, dass der Nachtzug auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke (mit der gleichen Gleisbreite) nach Barcelona fahren darf, was jedoch noch nicht geklärt ist.
geschrieben von: kentishman
Datum: 20.04.21 15:35
Ganz interessant, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Trasse nach Perpignan durch den Massif Central praktisch ist :) Vielleicht sind Anschlussbusse geplant?Zitat:...über eine Reihe französischer Skigebiete...
geschrieben von: Felin
Datum: 20.04.21 16:29
Es liest sich etwas merkwürdig, aber vermutlich soll gesagt werden: in Perpignan ist man schon sehr nahe an den Skigbieten in den Pyrenäen. Dann ginge die Fahrt zwar nicht "über" die Skigebiete, aber es könnte tatsächlich in Perpignan passende Anschlüsse geben. Wobei man auch wieder sagen muss: der Nachtzug nach Latour de Carol endet schon etwas zentraler in den Pyrenäen.Thomas_Lammpe schrieb:Ganz interessant, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Trasse nach Perpignan durch den Massif Central praktisch ist :) Vielleicht sind Anschlussbusse geplant?Zitat:...über eine Reihe französischer Skigebiete...
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 20.04.21 16:56
geschrieben von: E 44 051
Datum: 21.04.21 00:47
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 21.04.21 07:02
Sollte der ME-Nachtzug Brüssel-Barcelona täglich fahren und man es schafften, dass sich die Züge in beide Richtungen in etwa in Lyon treffen, könnte man dort durch einen Wagentausch Anschlüsse mit einem weiteren Zubringer-Nachtzug von und nach (Venedig?)-Mailand-Turin in beiden Richtungen herstellen. Damit gäbe es von den italienischen Metropolen sowohl Verbindungen nach Brüssel, als auch nach Barcelona.Anregung dazu: Wenn ME dieses Konzept der Schienenkreuzfahrt weiter verfolgen möchte, wäre ein alternativer Rückweg interessant (z.B. über Mailand, Verona oder Venedig), wieder mit jeweiligem Tagesaufenthalt. Aber soweit sind wir ja noch lange nicht.
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 21.04.21 10:32
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 21.04.21 19:05
Ab Fahrplan 2024 soll die ÖBB auch Brüssel - Berlin anbieten. Obwohl es natürlich abzuwarten bleibt, ob es die anderen Nachzüge dann auch noch gibt.wenn man sich den gesamten Artikel durchliest, geht es in diesem um DREI Linien:
1. Der Nachtzug von European Sleeper (ES) Brüssel-Amsterdam-Berlin-Dresden-Prag (wurde hier auch kürzlich diskutiert)
2. Der Nachtzug von Moonlight-Express (ME) (Barcelona/Perpignan-)Brüssel-Lüttich-Berlin
3. Der Nachtzug der ÖBB im neuen europäischen Nachtzugnetz Brüssel-Wien
Aber die drei Angebote konkurrieren ja nicht wirklich (außer eventuell ES und ME zwischen Brüssel und Berlin, wenn ES eine attraktive Zeit in Berlin einbaut).
geschrieben von: kentishman
Datum: 21.04.21 20:02
Via Port Bou ist man mindestens 2 Stunden länger unterwegs, und es gibt nur wenige MD-Züge; Rodalies als Anschlusszug ist nicht zu empfehlen, und passt auch nicht zum hochwertigen Moonlight-Konzept.Statt Perpignan würde sich immerhin Port Bou als Zielort anbieten, das würde den Reisenden nach Barcelona immerhin einen Umstieg ersparen. Ich unterstelle einfach mal das es weiterhin so wenige HGV-Direktzüge geben wird um hier auf einen passenden Anschluß ab Perpignan zu hoffen.
geschrieben von: no-night
Datum: 22.04.21 10:11
Es gibt auch ein anderer Faktor: Durchgehende Fahrscheine von Globalpreis-Nachtzügen zu Globalpreis-Fernzügen lassen sich schwieriger erstellen, als eine Annahme einer Nachtzug-Fahrkarte im Nahverkehrszug. Aber mit einem Transferbus geht's noch immer einfacher.Stupor Mundi schrieb:Via Port Bou ist man mindestens 2 Stunden länger unterwegs, und es gibt nur wenige MD-Züge; Rodalies als Anschlusszug ist nicht zu empfehlen, und passt auch nicht zum hochwertigen Moonlight-Konzept.Statt Perpignan würde sich immerhin Port Bou als Zielort anbieten, das würde den Reisenden nach Barcelona immerhin einen Umstieg ersparen. Ich unterstelle einfach mal das es weiterhin so wenige HGV-Direktzüge geben wird um hier auf einen passenden Anschluß ab Perpignan zu hoffen.
geschrieben von: X73900
Datum: 22.04.21 20:49
Allerdings sprechen wir hier von der RENFE. Für die meisten Züge Portbou - Barcelona kann man eine Fahrkarte nicht mal bei der RENFE online kaufen, sondern muss sich an einen Automaten oder Schalter begeben, da es sich um Rodalies handelt. Oder gibt es hierfür mittlerweile auch eine App?Es gibt auch ein anderer Faktor: Durchgehende Fahrscheine von Globalpreis-Nachtzügen zu Globalpreis-Fernzügen lassen sich schwieriger erstellen, als eine Annahme einer Nachtzug-Fahrkarte im Nahverkehrszug. Aber mit einem Transferbus geht's noch immer einfacher.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.04.21 21:55
Möglich wäre ist über die Strecke Paris - Orléans - Limoges - Toulouse (POLT).Thomas_Lammpe schrieb:Ganz interessant, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Trasse nach Perpignan durch den Massif Central praktisch ist :) Vielleicht sind Anschlussbusse geplant?Zitat:...über eine Reihe französischer Skigebiete...
Mir ist das eher ein Beweis, daß er ein Vorreiter von Sürrealismus war... :-PDer Bahnhof von Perpignan ist gemäss Salvador Dalí ja ein bedeutender Ort, nämlich "das kosmische Zentrum des Universums". Vielleicht haben diese geographischen Vorstellungen des Meisters eine Rolle gespielt?
Nachtzug von wem?! Solltest lieber "S" zu "Ö" tauschen...Ich glaube der Nachtzug der SBB wird der erste sein, welcher nach Barcelona verkehren wird.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)