DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[YU] Das neue jugoslawische Kursbuch 2021

geschrieben von: Nahverkehrszug

Datum: 18.04.21 17:34

Liebe Eisenbahnfreunde,

im Februar 2021 gab es die Initiative eines bekannten Vereins und Reiseveranstalters, schwer erhältliche Kursbücher meist südosteuropäischer Länder nachzudrucken bzw zu vertreiben. Es waren 11 verschiedene Kursbücher im Angebot. Eines davon war ex-Jugoslawien + Albanien zusammengefasst im A4-Format. Das fand ich doch mal recht interessant, nachdem ich schon außer Nordmazedonien diese Länder alle besucht habe und auch ältere Kursbücher dieser Länder besitze. In Slowenien wird ja seit Jahren keins mehr herausgegeben.

Beim ersten Duchblättern fiel mir auf, Doboj-Tuzla ist nicht drin, und auf den Webseiten ZRS fand ich auch nichts. Ist dort der Reiseverkehr eingestellt? Fahren die ex-slowenischen Fiat nicht mehr?

Ansonsten erfolgte meines Wissens nirgends große Werbung für diese Aktion, habe hier in DSO auch nichts gelesen. 4 der Kursbücher erforderten eine Mindestbestellmenge von 10 Stück, damit gedruckt werden konnte. Ob die immer erreicht wurde, war bis zum Bestellschluß im März noch nicht ganz klar.

Ich hoffe, diese Initiative ist erfolgreich gelaufen, und macht den Initiatoren Mut, das im nächsten Jahr fortzusetzen und auszubauen, verbunden mit etwas Werbung hier in DSO.
Um Nachfragen zu vermeiden, die Aktion war mit Bestellschluß 15. März 2021 abgeschlossen, und Vorräte gibts da sicher nicht.

Schöne Grüße
N

https://s12.directupload.net/images/210418/nrswu7jq.jpg

Tuzla? Petrovo Novo!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 18.04.21 18:12

Moin,

die Züge Doboj - Tuzla sind schon seit mehreren Jahren auf Doboj - Petrovo Novo eingekürzt. Die Bahnhofstafel Doboj auf der ŽRS-Seite führt diese Züge auf.

Viele Grüße
Sören

Re: Tuzla? Petrovo Novo!

geschrieben von: Nahverkehrszug

Datum: 18.04.21 19:32

Hallo,

oh danke, der Fahrplan ist drin, konnte mit dem Ort nichts anfangen, und die Karte im Fahrplan ist schlecht gedruckt, ohne Lupe kein Ortsname zu entziffern. Da liegt der Verdacht nahe, es geht bis zur "innerstaatlichen Grenze", weil man sich nicht einigen konnte. Im Personenverkehr mit dem Ausland ist es ja nicht besser.
Ein Trauerspiel, wie alles noch schlimmer wird als es eh schon ist.
Ich muss mal meinen Kollegen fragen, der Lokführer bei der ZFBH war, mit 48 angefangen deutsch zu lernen, und Sprachlehrgang in Ljubljana besucht hat unter Leitung von DB Schenker Cargo. Leider haben es nur 9 von 45 geschafft und er sucht 2. Chance für Tf in Deutschland. Seine Töchter, Ärztin und Krankenschwester, sind schon hier. Ich kann es verstehen.

Grüße
N

Re: Tuzla? Petrovo Novo!

geschrieben von: gbstngrtz

Datum: 18.04.21 19:52

Hey,
wie funktioniert das mit dem Download?
Beste Grüße
Basti

Was für ein Download? (o.w.T)

geschrieben von: Nahverkehrszug

Datum: 19.04.21 00:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)