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Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb

geschrieben von: internaut

Datum: 08.04.21 08:03

dacia schrieb:
Avala schrieb:
Zitat
Wann gab es eigentlich zuletzt Direktzüge zwischen Wien und Pilsen bzw. Cheb?
Bis Pilsen bis in die späten 00er-Jahre. Das Foto hier ist aus 2006. Cheb ist wohl schon sehr lange her.
Nach Cheb gab es noch 2007 einen direkten Kurswagen ab Wien: [www.vagonweb.cz]
interessant. Der ging aber natürlich über Brno/Prag und nicht über die alte FJ-Bahn. Vor dem 2. WK ging da sicherlich was - auch weiter nach Bayern oder Sachsen - hat das jemand im Kopf oder soll ich mal alte Kursbücher wältzen...

Re: [CZ][AT] Der Vindobona kehrt ins Waldviertel zurück

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 08.04.21 16:22

Martin Junge schrieb:


Näheres dazu hier:
[noe.orf.at]


Auch wenn die ORF-Meldung suggeriert, daß der alte VT eingesetzt werden würde: eines stimmt nicht: (Zitat: Der „Vindobona“ war jahrzehntelang als einziger internationaler Zug ein Blickfang auf der Franz-Josefs-Bahn).
Es gab auch einen zweiten: den Sanssouci, der über Nacht fuhr.

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!
Wien-Gmünd ist in weniger als 2 Stunden möglich (zB Freitags um 15.00), was gut zur Ex-Trasse ab C.Budejovice passt. Reisezeit also 5 Stunden, künftig schneller wegen Ausbau der KBS220.

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb

geschrieben von: Vojaganto

Datum: 08.04.21 18:40

.....ja, wäre vermutlich interessant was Du zu Tage förderst.

Viele Grüße !

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb

geschrieben von: 702

Datum: 08.04.21 20:02

Nicht nur vor dem 2. Weltkrieg:

Der letzte Direktzug (Berlin) - Eger - Budweis - Gmünd - Wien dürfte der SFR 3047/3147 gewesen sein. Wenn auch nicht mehr für Zivilisten nutzbar. Im Jahresfahrplan 1943/44 gab es noch den D 57/58 in dieser Relation, sogar mit 1. Klasse.

Liebe Grüße
Werner

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb

geschrieben von: Vojaganto

Datum: 08.04.21 21:08

Danke,

für das Zeigen des Kursbuchausschnittes, lieber Werner.

Ein Zug auf diesem Laufweg schloss die sächsischen und böhmischen Kurorte an Leipzig, Berlin und Wien an.

Viele Grüße !

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb-Leipzig-Berlin

geschrieben von: internaut

Datum: 09.04.21 07:50

Vojaganto schrieb:
für das Zeigen des Kursbuchausschnittes, lieber Werner.

Ein Zug auf diesem Laufweg schloss die sächsischen und böhmischen Kurorte an Leipzig, Berlin und Wien an.

danke auch. Wäre ja vielleicht auch eine Option für die nächtlichen "Überführungsfahrten" der österreichischen Züge nach Berlin. Die Trasse sollte doch billiger sein als via Nürnberg/Passau. Nun ja, dürfte wegen der fehlenden/falschen Elektrifizierung leider aktuell eh ohne Dieselvorspann nicht klappen - oder?

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb-Leipzig-Berlin

geschrieben von: Avala

Datum: 09.04.21 08:15

Zitat
Wäre ja vielleicht auch eine Option für die nächtlichen "Überführungsfahrten" der österreichischen Züge nach Berlin.
Erstens sind es deutsche Züge, die nach Wien überführt werden und zweitens nein.

Zitat
Die Trasse sollte doch billiger sein als via Nürnberg/Passau.
Die Züge haben nicht nur das (doppelt) falsche Stromsystem, sondern sind natürlich in CZ nicht zugelassen.

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb-NÜRNBERG

geschrieben von: WinHop

Datum: 09.04.21 09:10

Abgesehen von den traumhaften Erinnerungen an historischen Zeiten der Cheb-Leipzig-Berlin-Verbindung wäre wohl heute eine Achse von Wien über Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb nach Nürnberg zur Erschließung der Region Südböhmen naheliegender.

Danke Werner 702 für die tollen Hinweise auf die historischen Fahrpläne!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.21 09:12.

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb-NÜRNBERG

geschrieben von: internaut

Datum: 09.04.21 12:33

WinHop schrieb:
Abgesehen von den traumhaften Erinnerungen an historischen Zeiten der Cheb-Leipzig-Berlin-Verbindung wäre wohl heute eine Achse von Wien über Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb nach Nürnberg zur Erschließung der Region Südböhmen naheliegender.

Wann wird denn die Elektrifizierung Nürnberg-Cheb fertig sein? Aktuell scheinen wohl die Vorplanungen abgeschlossen zu sein: [www.bahnausbau-nordostbayern.de]

Was planen die Tschechen denn noch so auf ihrem Südböhmen-Korridor? Im Moment gibt es ja alle 2 Stunden (mit Vormittagslücke) einen Schnellzug Plzen-Brno mit Lokwechsel zu Diesel in Jihlova. Fahrzeit 6 Stunden+ - also Brno-Plzen geht via Prag viel schneller. Wird Budweis -Brünn noch ausgebaut/elektrifiziert? Ein Schnellzug Wien-Plzen via CB zB in der Vormittagslücke oder gar im 2-Stundentakt versetzt zum Plzen-Brno-Zug wäre bei einer Abgebotsoffensive in CZ sicherlich möglich

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb-NÜRNBERG

geschrieben von: T.

Datum: 09.04.21 13:33

internaut schrieb:
WinHop schrieb:
Abgesehen von den traumhaften Erinnerungen an historischen Zeiten der Cheb-Leipzig-Berlin-Verbindung wäre wohl heute eine Achse von Wien über Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb nach Nürnberg zur Erschließung der Region Südböhmen naheliegender.

Wann wird denn die Elektrifizierung Nürnberg-Cheb fertig sein? Aktuell scheinen wohl die Vorplanungen abgeschlossen zu sein: [www.bahnausbau-nordostbayern.de]

Was planen die Tschechen denn noch so auf ihrem Südböhmen-Korridor? Im Moment gibt es ja alle 2 Stunden (mit Vormittagslücke) einen Schnellzug Plzen-Brno mit Lokwechsel zu Diesel in Jihlova. Fahrzeit 6 Stunden+ - also Brno-Plzen geht via Prag viel schneller. Wird Budweis -Brünn noch ausgebaut/elektrifiziert? Ein Schnellzug Wien-Plzen via CB zB in der Vormittagslücke oder gar im 2-Stundentakt versetzt zum Plzen-Brno-Zug wäre bei einer Abgebotsoffensive in CZ sicherlich möglich
Die "R11"-Linie soll mittelfristig in Budweis getrennt werden. Aktuell halte der Staat eine Verlängerung des pilsener Teiles von Budweis "weiter Richtung C. Velenice" für grundsätzlich möglich, d.h. für einen Direktzug nach Wien bräuchte man den Stundentakt PL - CB nicht.
Für das Thema "Vindobona" ist allerdings eher wichtig, dass die KBS 226 über Trebon 2027 elektrisch ausgebaut werden soll. Gleichzeitig ist es vorgesehen 2023 (Ende 2022?) Prag - Veseli n. L. fertig zu bauen (in Prag 2021, NBS um Votice 2022, NBS bei Sobeslav 2023). Dann ist auf diesem Abschnitt mit knapp unter 1:30 für die "R17" zu rechnen (Ex Praha - Tabor künftig unter 1 Stunde, Tabor - Veseli auf der Altstrecke noch 20 Minuten).
Alles in allem ist zwischen Prag und Velenice 2023 eine Reisezeit von 2:30 und 2027 gegen 2:00 durchaus realistisch.

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb-NÜRNBERG

geschrieben von: WinHop

Datum: 09.04.21 14:12

T. schrieb:
Die "R11"-Linie soll mittelfristig in Budweis getrennt werden. Aktuell halte der Staat eine Verlängerung des pilsener Teiles von Budweis "weiter Richtung C. Velenice" für grundsätzlich möglich, d.h. für einen Direktzug nach Wien bräuchte man den Stundentakt PL - CB nicht.
Für das Thema "Vindobona" ist allerdings eher wichtig, dass die KBS 226 über Trebon 2027 elektrisch ausgebaut werden soll. Gleichzeitig ist es vorgesehen 2023 (Ende 2022?) Prag - Veseli n. L. fertig zu bauen (in Prag 2021, NBS um Votice 2022, NBS bei Sobeslav 2023). Dann ist auf diesem Abschnitt mit knapp unter 1:30 für die "R17" zu rechnen (Ex Praha - Tabor künftig unter 1 Stunde, Tabor - Veseli auf der Altstrecke noch 20 Minuten).
Alles in allem ist zwischen Prag und Velenice 2023 eine Reisezeit von 2:30 und 2027 gegen 2:00 durchaus realistisch.
Hat wer eine Überscht über die "R-Linien" in CZ?

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb-NÜRNBERG

geschrieben von: J-C

Datum: 09.04.21 16:31

Wenn dem so ist, dass die R11 nach Velenice verlängert wird, dann wäre eine Durchbindung auf den REX doch denkbar, oder? Vielleicht kann man ja die Dostos bis Pilsen führen und dann eben einen Wagen erster Klasse von der CD noch anhängen. Vom Stromsystem her kann man ja weiterhin die 1116er verwenden, auf dem tschechischen Teil die 25 kV verwendet werden.

Theoretisch könnte man derzeit damit bis nach Františkovy Lázně, also bis an die deutsche Grenze ran fahren.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb-NÜRNBERG

geschrieben von: T.

Datum: 09.04.21 18:58

WinHop schrieb:
T. schrieb:
Die "R11"-Linie soll mittelfristig in Budweis getrennt werden. Aktuell halte der Staat eine Verlängerung des pilsener Teiles von Budweis "weiter Richtung C. Velenice" für grundsätzlich möglich, d.h. für einen Direktzug nach Wien bräuchte man den Stundentakt PL - CB nicht.
Für das Thema "Vindobona" ist allerdings eher wichtig, dass die KBS 226 über Trebon 2027 elektrisch ausgebaut werden soll. Gleichzeitig ist es vorgesehen 2023 (Ende 2022?) Prag - Veseli n. L. fertig zu bauen (in Prag 2021, NBS um Votice 2022, NBS bei Sobeslav 2023). Dann ist auf diesem Abschnitt mit knapp unter 1:30 für die "R17" zu rechnen (Ex Praha - Tabor künftig unter 1 Stunde, Tabor - Veseli auf der Altstrecke noch 20 Minuten).
Alles in allem ist zwischen Prag und Velenice 2023 eine Reisezeit von 2:30 und 2027 gegen 2:00 durchaus realistisch.
Hat wer eine Überscht über die "R-Linien" in CZ?
Sorry... R11 = Plzen - Ceske Budejovice - Jihlava - Brno. R17 = Prag - Veseli nad Luznici (mit mehreren Halten) - Ceske Budejovice / Ceske Velenice.

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb-NÜRNBERG

geschrieben von: railjet

Datum: 09.04.21 19:31

WinHop schrieb:
Hat wer eine Überscht über die "R-Linien" in CZ?

Auf der Seite des Netzbetreibers SŽ gibt es HIER einen Plan.

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb

geschrieben von: 702

Datum: 09.04.21 20:43

702 schrieb:
Nicht nur vor dem 2. Weltkrieg:

Der letzte Direktzug (Berlin) - Eger - Budweis - Gmünd - Wien dürfte der SFR 3047/3147 gewesen sein. Wenn auch nicht mehr für Zivilisten nutzbar. Im Jahresfahrplan 1943/44 gab es noch den D 57/58 in dieser Relation, sogar mit 1. Klasse.

Liebe Grüße
Werner

Man soll sich nicht selbst zitieren, aber es ist erforderlich: Ein SFR hatte einen Reisezuteil (Also das Gegenstück zum DmW - D Zug mit Wehrmachtsteil). Folglich war er für Zivilisten nutzbar. Es ist gut möglich, dass mein Großvater ihn nutzte, er erzählte mir von eine Zugfahrt im Fronturlaub vom Anhalter Bahnhof nach Wien (und weiter zur Großmutter nach Neulengbach).

Liebe Grüße
Werner





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.21 20:45.

Re: [CZ][AT] Der Vindobona kehrt ins Waldviertel zurück

geschrieben von: WinHop

Datum: 10.04.21 00:28

Martin Junge schrieb:Zitat:
Servus und Dobrý den,

laut Informationen des Österreichischen Rundfunks unter Berufung auf den niederösterreichischen Landesrat für Verkehr, DI Ludwig Schleritzko,
wird mit Fahrplanwechsel 2022 eine Wochenendverbindung Prag - Třeboň (Wittingau) - České Velenice (Wielands) - Gmünd - Wien geplant.
Zur Erinnerung: Kurz nach der Wende scheint die Hochblüte des internationalen Zugverkehrs auf der FJB gewesen zu sein.
Im Sommer 1991 waren fünf Schnellzüge über Ceske Velenice unterwegs:

- D 270/271 Vindobona Wien-Prag-Berlin
- D 274/275 Smetana Wien-Prag
- D 276/277 Wien-Prag
- D 287/279 Sanssouci Wien-Prag-Berlin
- D 272/273 Regent Gmünd-Prag

Fahrplanbild J des ÖBB-Auslandsfahrplans Sommer 1991:


https://abload.de/img/bb-auslandsfahrplansoryj78.jpg

https://abload.de/img/bb-auslandsfahrplansoefjs7.jpg

https://abload.de/img/bb-auslandsfahrplansog8knb.jpg

https://abload.de/img/bb-auslandsfahrplansobmk71.jpg



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.21 20:09.
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