DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Servus und Dobrý den,

laut Informationen des Österreichischen Rundfunks unter Berufung auf den niederösterreichischen Landesrat für Verkehr, DI Ludwig Schleritzko, wird mit Fahrplanwechsel 2022 eine Wochenendverbindung Prag - Třeboň (Wittingau) - České Velenice (Wielands) - Gmünd - Wien geplant.

Näheres dazu hier:
[noe.orf.at]

Meine Meinung: Hoffentlich ist diese Verbindung dann beständiger, als alles, was sonst mal zwischen Südböhmen und Niederösterreich unterwegs ist. Man ist von Budweis aus über Linz schneller in Wien als auf der Franz-Josefs-Bahn. Direkten Zügen war bisher meist keine allzu lange Lebensdauer beschert gewesen.

Viele Grüße
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:06:11:22:41.

Re: [CZ][AT] Der Vindobona kehrt ins Waldviertel zurück

geschrieben von: def

Datum: 06.04.21 13:13

Martin Junge schrieb:
Meine Meinung: Hoffentlich ist diese Verbindung dann beständiger, als alles, was sonst mal zwischen Südböhmen und Niederösterreich unterwegs ist. Man ist von Budweis aus über Linz schneller in Wien als auf der Franz-Josefs-Bahn. Direkten Zügen war bisher meist keine allzu lange Lebensdauer beschert gewesen.
Ahoj,

ist man über Linz tatsächlich schneller? Scotty spuckt mir 3:18 Std. über Gmünd (und bis zum Franz-Josef-Bahnhof) und mindestens 4:02 Std. über Linz aus (die Verbindung über Linz gesucht für den 02.08., wenn man für heute sucht, werden ganz abenteuerliche Verbindungen angezeigt). Der Fernzug könnte vielleicht die 3 Stunden schaffen, wenn die zehn Minuten Umsteigezeit in České Velenice entfallen und vielleicht noch weitere Stationen ausgelassen werden; das hängt natürlich stark von der Streckenbelegung und etwaigen Kreuzungsaufenthalten ab - und davon, ob man den Fernzug nicht einfach auf der Trasse eines Regionalzugs verkehren lässt, dessen Fahrzeiten und Halte er folglich einhalten müsste.

Unabhängig von der Fahrzeit hätte der direkte Zug eben den Vorteil, dass man sich einmal umsteigen und die außerhalb von Corona eher zu vollen als zu leeren Züge auf der Weststrecke zwischen Linz und Wien erspart.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Es wird heute zwischen Wien und České Velenice in Zweistundentakt gefahren, letzteres Ort ist auch von Prag aus viermal pro Tag zu erreichbar. Beide zu vereinigen ist egentlich kein schlechtes Idee, nur passen Takte nicht zusammen...

Re: [CZ][AT] Der Vindobona kehrt ins Waldviertel zurück

geschrieben von: Avala

Datum: 06.04.21 14:35

Zitat
ist man über Linz tatsächlich schneller? Scotty spuckt mir 3:18 Std. über Gmünd (und bis zum Franz-Josef-Bahnhof) und mindestens 4:02 Std. über Linz aus
Budweis-Wien 3:18 alle 2h über Gmünd; 4:02 über Linz wenn man mit den Regionalzug fährt und 3:24 mit dem EC. Im Endeffekt hängts also vom Ziel in Wien ab, welche Verbindung tatsächlich schneller ist.

Hier geht es aber ohnehin nicht um Budweis.

Re: [CZ][AT] Der Vindobona kehrt ins Waldviertel zurück

geschrieben von: Avala

Datum: 06.04.21 14:36

Zitat
Beide zu vereinigen ist egentlich kein schlechtes Idee, nur passen Takte nicht zusammen...
Das ist doch sinnvoll, dann braucht es nämlich einen Zug außerhalb des Taktes zwischen Wien und Velenice, darüber freut sich dann auch die Gesamtfahrzeit :-) Und vermutlich ist es auch für das Waldviertel attraktiv, mehr schnellere Verbindungen nach Wien zu haben.

Re: [CZ][AT] Der Vindobona kehrt ins Waldviertel zurück

geschrieben von: def

Datum: 06.04.21 15:14

Avala schrieb:
Zitat
ist man über Linz tatsächlich schneller? Scotty spuckt mir 3:18 Std. über Gmünd (und bis zum Franz-Josef-Bahnhof) und mindestens 4:02 Std. über Linz aus
Budweis-Wien 3:18 alle 2h über Gmünd; 4:02 über Linz wenn man mit den Regionalzug fährt und 3:24 mit dem EC. Im Endeffekt hängts also vom Ziel in Wien ab, welche Verbindung tatsächlich schneller ist.
Ah stimmt, beim schnellen Blick in die Fahrplanauskunft ist mir nicht aufgefallen, dass ich über Linz nur Verbindungen mit dem Regionalzug gesehen habe. Danke für die Korrektur.

Zitat
Hier geht es aber ohnehin nicht um Budweis.
Ja, das ist allenfalls ein netter Nebeneffekt (und natürlich einer, der im Zweifelsfall die Wirtschaftlichkeit des Zuges etwas steigert). Das eigentliche Ziel dürfte eine Mischung aus Standort-, Verkehrs- und auch ein wenig Symbolpolitik sein. ("Symbolpolitik" ist hier nicht unbedingt negativ gemeint.) Insofern bin ich auch nicht allzu pessimistisch, dass man den Zug längerfristig finanziert. Und wie Du im anderen Beitrag zurecht meintest, hat ja auch das Waldviertel etwas davon, zumindest wenn er zu günstigen Zeiten geführt wird. Ich erinnere mich an eine Fahrt von Gmünd nach Wien an einem Sonntagabend vor zwei, drei Jahren - es war wirklich interessant, wie sich der Zug an jeder Station mehr mit Twens füllte.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: [CZ][AT] Der Vindobona kehrt ins Waldviertel zurück

geschrieben von: Avala

Datum: 06.04.21 15:21

Zitat
Ja, das ist allenfalls ein netter Nebeneffekt (und natürlich einer, der im Zweifelsfall die Wirtschaftlichkeit des Zuges etwas steigert).
Wohl auch das nicht, wenn der Zug in der Lage der bestehenden Rýchlíky in Velenice anknüpft, gibt es da keine Verbindung weiter nach Budweis. Da ist immer noch der Taktzug die schnellste Option.

Zitat
Und wie Du im anderen Beitrag zurecht meintest, hat ja auch das Waldviertel etwas davon, zumindest wenn er zu günstigen Zeiten geführt wird. Ich erinnere mich an eine Fahrt von Gmünd nach Wien an einem Sonntagabend vor zwei, drei Jahren - es war wirklich interessant, wie sich der Zug an jeder Station mehr mit Twens füllte.
Jo, da gibt es schon zahlreiche Wochenpendler. An Werktagen gibts eh nachmittags zwei beschleunigte Verbindungen Wien-Gmünd, am Wochendende abends retour.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:06:15:24:48.

Re: [CZ][AT] Der Vindobona kehrt ins Waldviertel zurück

geschrieben von: tbk

Datum: 06.04.21 15:31

So wie der artikel illustriert ist, werden die leute glauben, sie fahren dann in einem VT18.16 ....

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [CZ][AT] Der Vindobona kehrt ins Waldviertel zurück

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.04.21 15:50

Ja, das ist verrückt, der Vindobona fuhr im Laufe der Jahre mit ÖBB-, CSD- und DR-Triebwagen sowie lokbespannt mit Diesel-, Dampf- und Ellok - aber irgendwie denkt man beim Vindobona immer an den VT 18.16, so geht es auch mir, für den die 556-Bespannung auf dem Grenzabschnitt immer das Highlight war.

Gruß

Martin

Re: [CZ][AT] Der Vindobona kehrt ins Waldviertel zurück

geschrieben von: def

Datum: 06.04.21 16:27

Avala schrieb:
Zitat
Ja, das ist allenfalls ein netter Nebeneffekt (und natürlich einer, der im Zweifelsfall die Wirtschaftlichkeit des Zuges etwas steigert).
Wohl auch das nicht, wenn der Zug in der Lage der bestehenden Rýchlíky in Velenice anknüpft, gibt es da keine Verbindung weiter nach Budweis. Da ist immer noch der Taktzug die schnellste Option.
Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen. Ich bin gedanklich an irgendeiner Stelle falsch abgebogen und habe verstanden, dass der Zug über Budweis fährt...

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Im von Martin Junge verlinkten Bericht steht Trebon nicht.

Über C.Bud. wäre genau so schnell und viel praktischer.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:06:21:51:49.

Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb

geschrieben von: internaut

Datum: 06.04.21 18:11

def schrieb:
Avala schrieb:
Wohl auch das nicht, wenn der Zug in der Lage der bestehenden Rýchlíky in Velenice anknüpft, gibt es da keine Verbindung weiter nach Budweis. Da ist immer noch der Taktzug die schnellste Option.
Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen. Ich bin gedanklich an irgendeiner Stelle falsch abgebogen und habe verstanden, dass der Zug über Budweis fährt...
Man könnte ja auch in Velenice den neuen Zug teilen und einen Teil nach Praha und den anderen nach Cheb via CB und Plzen führen, klassisch die komplette Franz-Josef-Bahn sozusagen. Wann gab es eigentlich zuletzt Direktzüge zwischen Wien und Pilsen bzw. Cheb?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:06:18:13:03.

Re: [CZ][AT] Sorry, Doppelposting (o.w.T)

geschrieben von: kentishman

Datum: 06.04.21 18:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:06:21:53:53.
Wir dieser Zug von / ab Wien dann den Franz-Josefs-Bahnhof nutzen?

Re: [CZ][AT] Der Vindobona kehrt ins Waldviertel zurück

geschrieben von: def

Datum: 06.04.21 19:31

Stupor Mundi schrieb:
Wir dieser Zug von / ab Wien dann den Franz-Josefs-Bahnhof nutzen?
Ob das überhaupt schon feststeht? Aktuell klingt es doch eher nach nicht ganz unverbindlichen, aber auch noch nicht nach konkreten Absichtsbekundungen.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb

geschrieben von: Avala

Datum: 07.04.21 09:21

Zitat
Wann gab es eigentlich zuletzt Direktzüge zwischen Wien und Pilsen bzw. Cheb?
Bis Pilsen bis in die späten 00er-Jahre. Das Foto hier ist aus 2006. Cheb ist wohl schon sehr lange her.

https://live.staticflickr.com/65535/49765669758_c0c19ea660_b.jpg

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb

geschrieben von: Roni

Datum: 07.04.21 11:23

Hallo!

Antwort: seit dem Fahrplanjahr 2010.

Siehe Vindobona-Heckenschnellzug-Serie Teil 2 :-)
[www.drehscheibe-online.de]

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:07:12:18:54.

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb

geschrieben von: no-night

Datum: 07.04.21 12:27

internaut schrieb:
Man könnte ja auch in Velenice den neuen Zug teilen und einen Teil nach Praha und den anderen nach Cheb via CB und Plzen führen, klassisch die komplette Franz-Josef-Bahn sozusagen. Wann gab es eigentlich zuletzt Direktzüge zwischen Wien und Pilsen bzw. Cheb?

Auch wenn Wien-Plzen über Prag derzeit langsamer und mit einem Umstieg belastet ist, kann ich die Gmünd-CB-Route für weniger ansprechend finden.

Wien-Gmünd-Prag kann auch nur auf Teilstrecken Nachfrage haben, von Österreich aus nach Třebon und Tábor (und mit Umstieg auch Jindřichův Hradec ;-) ) aus Gegenrichtung evtl. ein Besuch zu Waldviertel.

Re: Wien-Gmünd-C.Budejovice-Plzen-Cheb

geschrieben von: dacia

Datum: 07.04.21 21:03

Avala schrieb:
Zitat
Wann gab es eigentlich zuletzt Direktzüge zwischen Wien und Pilsen bzw. Cheb?
Bis Pilsen bis in die späten 00er-Jahre. Das Foto hier ist aus 2006. Cheb ist wohl schon sehr lange her.
Nach Cheb gab es noch 2007 einen direkten Kurswagen ab Wien: [www.vagonweb.cz]

Re: [CZ][AT] Der Vindobona kehrt ins Waldviertel zurück

geschrieben von: WinHop

Datum: 08.04.21 00:59

Im Fahrplan 2020/2021 gibt es Direktzüge von Praha hl.n. nach Ceske Velenice mit einer Fahrzeit von ca. 3 Stunden,
die im Sinne der Ankündigungen des ORF nach Wien FJB mit einer Fahrzeit von 2/20 Stunden weitergeführt werden können.
Damit wären geeignete Umläufe möglich.

Z.B.:
R 707 ab Prag um 07.28 und Ceske Velenice an 10.23 -> Wien FJB ca 13.00
ab Wien ca 15.00 --> R 704 ab Ceske Velenice um 17.25 und Prag an 20.33

oder:
ab Wien ca 09.00 --> R 718 Ceske Velenice ab um 11.36 und Prag an 14.33
R 723 ab Prag um 15.28 und Ceske Velenice an 18.23 -> Wien FJB ca 21.00

Bei Elektrifizierung zwischen Veseli nad Luznici und Ceske Velenice und bei geschickter Trassenfindung auf der FJB
ließe sich die Fahrzeit noch weiter verkürzen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -