geschrieben von: teq
Datum: 03.04.21 09:55
geschrieben von: teq
Datum: 03.04.21 11:55
geschrieben von: hrt
Datum: 03.04.21 20:19
Hallo teq,....
Inzwischen bewegt sich die neue finnische Regierung auf Absichtserklärungsebene in Richtung auf Elektrifizierung des finnischen Abschnitts. Es wäre dann auch rational, die Elektrifizierung nach finnischem Standard über die Brücke nach Haparanda fortzusetzen (das ist jedoch voraussetzungsreicher als nach schwedischem Standard.....
geschrieben von: Regio ZuB
Datum: 03.04.21 21:21
geschrieben von: teq
Datum: 03.04.21 21:37
Das ganz sicher! Aber das wäre ja auch nicht der Alternativplan gewesen, sondern aus Kostengründen zwischen Haparanda und Tornio nur 'schwedisch' zu elektrifizieren, so dass der Umstieg/die Umspurung/die Umladung zwischen schwedischen/Normalspur- und finnischen/Breitspur-Zügen in Tornio stattfinden müsste.teq schrieb:Hallo teq,....
Inzwischen bewegt sich die neue finnische Regierung auf Absichtserklärungsebene in Richtung auf Elektrifizierung des finnischen Abschnitts. Es wäre dann auch rational, die Elektrifizierung nach finnischem Standard über die Brücke nach Haparanda fortzusetzen (das ist jedoch voraussetzungsreicher als nach schwedischem Standard.....
ich denke, es ist vorraussetzungsreicher die Strecke von Happaranda bis Kemi nach schwedischen Standard auszubauen und im elektrifizierten Abschnitt in Finnland paralell ein weiteres Gleis daneben nach schwedischen Standard zu legen. Dadurch würde ein Schuh aus der Happarandabahn werden.
Gruß
Hartmut
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