DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(ES-IN) RENFE TRENHOTEL für Indien?

geschrieben von: Heiko Müller

Datum: 30.03.21 18:49

Hallo,

anscheinend gibt es Überlegungen die alten TRENHOTEL Züge Typ TALGO 5 nach Indien zu verkaufen.
[www.diariodeleon.es]
Unter diesem Link berichtet jedenfalls die Zeitschrift Diario de Leon vom 26.3.2021 davon.

LG

Heiko

Re: (ES-IN) RENFE TRENHOTEL für Indien?

geschrieben von: Kees Eurotravel

Datum: 30.03.21 19:35

Es gibt aber noch einen Hoffnungsschimmer: laut einer Meldung auf Twitter gehen nur die ex-Ellipsos-Garnituren nach India.
[twitter.com]

Grundsätzlich stimmt es jedoch, dass Renfe ihre Nachtzüge so schnell wie möglich einstellen möchte.

geschrieben von: warakorn

Datum: 30.03.21 20:26

Die Renfe Nachtzüge sind doch schon bereits seit einem Jahr eingestellt worden.

geschrieben von: Kees Eurotravel

Datum: 31.03.21 08:39

Coranabedingt und temporär, noch nicht endgültig.
Die Portugiesen versuchen jetzt mit den Spaniern zu reden:
[es.investing.com]

geschrieben von: tbk

Datum: 31.03.21 09:29

Es gab schon mal testfahrten, die die grundsätzliche eignung des Talgo für das indische netz bestätigten, jedoch in keiner bestellung resultierten.

[indianexpress.com]

Für 1668 auf 1676 mm mussten die fahrwerke nicht mal umgespurt werden, ich glaube die räder wurden entsprechend reprofiliert.
Allerdings zeigte sich, dass die einstieghöhe der Talgos (optimiert für europäische 550 bis 760 mm) nicht zu indischen bahnsteigen (1100 bis 1300 mm in großen bahnhöfen) passt.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

geschrieben von: no-night

Datum: 31.03.21 10:14

Kees Eurotravel schrieb:
Es gibt aber noch einen Hoffnungsschimmer: laut einer Meldung auf Twitter gehen nur die ex-Ellipsos-Garnituren nach India.
Es war auch in DSO Thema, daß die neuesten, nur im Binnenverkehr benutzten "Nachtzüge" zu Tagesfahrzeuge umgebaut werden sollten.

Manche Elipsos sind allerdings neuere, modernere Garnituren, als jene die nach Lissabon fuhren, man sollte lieber hier ein Ersatz umsetzen.

Talgo 7

Datum: 31.03.21 10:47

So weit ich weiß werden die Talgo 7 alle zu tageszügen umgebaut und mit neuen triebköpfen als zusätzliche züge reihe 130 eingesetzt. Ausschlaggebend dürfte die lauf- und bremstechnische eignung für 230 km/h sein.
Damit stehen für nachtzüge nur die Talgo 5 und 6 zur verfügung.

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 31.03.21 18:44

Danke für den Link, ich bin dieser Sprache nicht wirklich mächtig, aber wenn ich das richtig überfliege ist nur von dem Nachtzug nach Madrid die Rede, der Streckenast nach Hendaye, den ich eigentlich für noch wichtiger halte, ist nicht erwähnt. Nur weil dieser aus spanischer Sicht nicht wichtig ist oder weil er kein Teil mehr von diesen Plänen ist?

Immerhin meine ich zu verstehen die Portugiesen würden erwägen notfalls diese Züge in Eigenregie, ohne die Renfe, durchzuführen. Am Ende bleibt so wohl das letzte Druckmittel.

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 31.03.21 19:03

Stupor Mundi schrieb:
Danke für den Link, ich bin dieser Sprache nicht wirklich mächtig,
Ich auch nicht, aber deepl.com (und andere) sind ja schon lange gut genug, um den Text zu verstehen.

Stupor Mundi schrieb:
aber wenn ich das richtig überfliege ist nur von dem Nachtzug nach Madrid die Rede, der Streckenast nach Hendaye, den ich eigentlich für noch wichtiger halte, ist nicht erwähnt. Nur weil dieser aus spanischer Sicht nicht wichtig ist oder weil er kein Teil mehr von diesen Plänen ist?

Immerhin meine ich zu verstehen die Portugiesen würden erwägen notfalls diese Züge in Eigenregie, ohne die Renfe, durchzuführen. Am Ende bleibt so wohl das letzte Druckmittel.
Nur der Erhalt der beiden Äste wäre aus meiner Sicht sinnvoll. Dass die Portugiesen Züge in Eigenregie fahren würden, lese ich allerdings nicht in diesem Artikel.

Gruß,
Rian

Datum: 31.03.21 20:20

Das mit der möglichen Eigenregie meine ich aus diesen Zeilen heraus zu deuten:

"en las últimas décadas no hemos invertido en nuestra red ferroviaria".

Datum: 31.03.21 20:25

Stupor Mundi schrieb:
Immerhin meine ich zu verstehen die Portugiesen würden erwägen notfalls diese Züge in Eigenregie, ohne die Renfe, durchzuführen.
So'was ist auch schon zu Hinsicht der Verkehrskosten eine große Herausforderung... aber werden die Talgos doch nicht in Spanien gewartet?

Datum: 31.03.21 20:56

Am Ende tut es für diese Verbindung jeder Schlaf- und Liegewagen in Breitspur, ein TALGO mag zwar nett sein, aber nicht zwingend.

Datum: 31.03.21 21:40

Stupor Mundi schrieb:

"In den letzten Jahrzehnten haben wir nicht in unser Schienennetz investiert" (o.ä.)
Daraus leite ich nicht ab, dass die Portugiesen eventuell die Züge in Eigenregie betreiben würden.

Gruß,
Rian

Neu dann RENFE S-107

geschrieben von: Thomas I

Datum: 31.03.21 21:48

tbk schrieb:
So weit ich weiß werden die Talgo 7 alle zu tageszügen umgebaut und mit neuen triebköpfen als zusätzliche züge reihe 130 eingesetzt. Ausschlaggebend dürfte die lauf- und bremstechnische eignung für 230 km/h sein.
Damit stehen für nachtzüge nur die Talgo 5 und 6 zur verfügung.
Die Talgo 7 werden mit neuen Triebköpfen zur neuen Baureihe 107 kombiniert, diese wird dann auf dem Normalspurnetz sogar bis zu 330km/h fahren dürfen.

geschrieben von: X73900

Datum: 31.03.21 22:50

rvdborgt schrieb:
In den letzten Jahrzehnten haben wir nicht in unser Schienennetz investiert" (o.ä.)
Daraus leite ich nicht ab, dass die Portugiesen eventuell die Züge in Eigenregie betreiben würden.
Vor allem angesichts des nachfolgenden Halbsatzes:

...y que "antes de dar la prioridad que muchos quieren" a conexiones internacionales, "tenemos que dar una buena red a nuestra gente".
... und bevor wir internationalen Verbindungen die Priorität geben, die viele wünschen, müssen wir unseren Leuten ein gutes Netz bereitstellen.

Gruß
X73900

Datum: 31.03.21 23:34

Stupor Mundi schrieb:
Am Ende tut es für diese Verbindung jeder Schlaf- und Liegewagen in Breitspur
Sind gar noch welche vorhanden? (und das nach eine Abstellung von mindestens 12 Jahren...)

Datum: 01.04.21 09:08

Moin,

ich meine zwei der vier Schlafwagen Typ UH der CP wurden schon verschrottet.
Aber man hat ja von RENFE letztes Jahr auch ein paar Bc übernommen. Im EK stand mal das man damit einen
Ersatz Südexpress zusammmmenstellen könnte.

LG

Heiko

Datum: 01.04.21 12:23

Hat RENFE auch noch abgestellte Schlafwagen irgendwo?

[ES] Alte Schlafwagen der Renfe

Datum: 02.04.21 14:41

Du kannst dich mal auf [www.listadotren.es] umsehen (alle WL).
Apartada = ausgemustert, desguazada = verschrottet.
Ein paar T2 und WL26x-7100 (umgebaute UIC-X aus den 1960er jahren) könnte es noch geben.
50 71 79-78 128-5: Preservado por AAFM
50 71 79-78 131-9: Preservado por el museo del FC de Galicia
50 71 79-78 134-3: Preservado por ARPAFER
50 71 79-78 136-8: Preservado por ALBAF Linares-Baeza
Und AZAFT hat noch drei P-schlafwagen ....

Aber wer will mit diesem museumsmaterial ernsthaft einen qualitäts-nachtreiseverkehr aufziehen? "Preservado" muss auch nicht "lauffähig mit fristen, alle systeme voll einsatzbereit" bedeuten.
Da ist bis auf weiteres wohl der weiterbetrieb der Talgo 5/6 unter welcher flagge auch immer die bessere wahl; diese sind vorhanden und funktionsfähig.

(Ja, die AB30/P von MSM, EE und TRI sind in der substanz genauso alt wie die museumswagen der AZAFT, aber da steckt doch viel aus den 1990er jahren drin, außerdem gibt es bei einem wöchentlichen turnusverkehr viel mehr zeit für reparaturen als bei einer ganzjährig jede nacht eingesetzten garnitur.)

Re: [ES] Alte Schlafwagen der Renfe

Datum: 05.04.21 03:43

Moin,

Die Zeitung Expresso berichtet auch dases Überlegungen der CP gibt aus den ex RENFE und vorhandenen Waggons (?) einen neuen Nachtzug nach Hendaya zu bilden.

[expresso.pt]
LG

Heiko

geschrieben von: Provodnik

Datum: 05.04.21 10:46

rvdborgt schrieb:
Stupor Mundi schrieb:

"In den letzten Jahrzehnten haben wir nicht in unser Schienennetz investiert" (o.ä.)

Gruß,
Rian

Portugal kann auch gar nicht den Zug auf dem Gesamtlaufweg finanzieren, wenn er nicht eigenwirtschaftlich ist. Die Rechtslage gibt es mWn nicht her, dass ein EU-Staat Verkehrsangebote abseits des eigenen Landes subventioniert. Und sie gibt es auch nicht her, das durch "kreative" Zuscheidung von Kosten und Erlösen zu umgehen, jedenfalls nicht in Form einer Direktvergabe.

Provodnik

Fahrgäste des Südexpress?

Datum: 05.04.21 11:07

Welcher anteil der fahrgäste des Südexpress nutzt diesen zwischen portugiesischen und spanischen orten und wie viele fahren weiter nach Frankreich? Sollte der spanische anteil eher gering sein, könnte das ein geringes interesse der Renfe erklären.

Und wenn die CP lieber auf eigenmaterial setzt und die UH abgewirtschaftet sind, könnten vielleicht auch Corailwagen zu schlafwagen umgebaut werden. So ähnlich wie die tschechische bahn schon sitzwagen zu schlafwagen umgebaut hat.

Re: [ES] Alte Schlafwagen der Renfe

Datum: 05.04.21 11:21

Heiko Müller schrieb:
es Überlegungen der CP gibt aus den ex RENFE und vorhandenen Waggons (?) einen neuen Nachtzug nach Hendaya zu bilden.
Neu wäre das keinesfalls, sondern die Wiederbelebung von Sud Express vor 2010. Auch das hatte spanische Liegewagen und Rest von CP. Damit bleibt jedoch die Frage von Madrid weiterhin offen.

Das ist aber auch nur Übergangslösung, wie die Wiederverwendung der alten ÖBB/DB-Wagen in schwedischen Nightjets und in Zürich-Amsterdam bis zu Eintreffen der neuen Garnituren. Einzige Chance sei nur das Flucht nach vorne: CP bräuchte dringend Neue Nachtfahrzeuge... die Übernahme der heutigen veralteten Talgos wäre genauso wenig hilfreich.

Neue Talgos wären schon 'was, aber ich denke, daß dazu auch besondere Wartungsinfrastruktur nötig wäre, also lieber etwas von Siemens oder Stadler.

Re: Fahrgäste des Südexpress?

Datum: 05.04.21 11:51

tbk schrieb:Zitat:
Welcher anteil der fahrgäste des Südexpress nutzt diesen zwischen portugiesischen und spanischen orten und wie viele fahren weiter nach Frankreich? Sollte der spanische anteil eher gering sein, könnte das ein geringes interesse der Renfe erklären.
Bei Fahrgastpotential ist es doch mehrsagend, daß es sich seit längst um Kapazität von Zwei-Drittel-Sitzwagen, halben Liegewagen und einen Schlafwagen handelt... und das in einem quasi Vier-Wagen-Zug. Ob mehr Plätze auch mehrere Reisende sowie davon bessere Einnahmendeckung möglich wäre...

(Andererseits: wie viele Wagen könnte es sein, insbesondere wenn die gemeinsame Führung nach Madrid verbleibe. Nach meiner Erfahrung waren lange Züge in Portugalien unüblich, und auch Bahnsteiglängen nicht dazu angepasst.)

Datum: 06.04.21 01:06

Moin,

anscheinend sind die ersten Züge für Indien schon in Arbeit, beklebung etc.
[twitter.com]

LG

Heiko
Wäre interessant zu wissen, welche Wagentypen umgesetzt wurden. Auf dem Bild ist ein 4er-Schlafwagen ersichtlich, diese Gattung ist wie auch 2er eine verbreitete Komfortkategorie innerhalb Indiens. Schlafwagen mit eigenen Badezimmer sowie Speisewagen sind dagegen nur in den Luxuszügen zu finden... und sind eigentlich klimatisierte Sitzwagen in indischen Schlafwagenzügen eingemischt?

geschrieben von: kentishman

Datum: 06.04.21 18:19

tbk schrieb:

Muß der Zug überhaupt flügeln? Für Reisende aus Paris wäre ein TGV nach Madrid mit Anschluss zum Nachtzug nach Lissabon denkbar, und fast so schnell wie über Irun.

Datum: 06.04.21 18:42

Nur das hier dann in Madrid der Bahnhof gewechselt werden muß, was die Sache unattraktiver macht. In Hendaye ist der Umstieg sehr kurz und alle Überlegungen, diesen Zug wieder durchgehend bis Paris zu verbinden, gefallen mir sehr gut.

Datum: 06.04.21 22:05

Stupor Mundi schrieb:
Nur das hier dann in Madrid der Bahnhof gewechselt werden muß, was die Sache unattraktiver macht. In Hendaye ist der Umstieg sehr kurz und alle Überlegungen, diesen Zug wieder durchgehend bis Paris zu verbinden, gefallen mir sehr gut.
Das hatte ich vergessen - aber Atocha Cercanias wäre möglich, ist von einigen MDs schon benutzt.

Hendaye ist einfacher (aber nicht barrierefrei!), aber wenn CP sparen muß....

Datum: 07.04.21 12:22

kentishman schrieb:
Hendaye ist einfacher (aber nicht barrierefrei!), aber wenn CP sparen muß....
Wenn es gar nach Hendaye kommt. In 2013 wurden wir mit Bus von Irun nach Hendaye umtransportiert. In der Gegenrichtung fuhr der anschließende TGV genauso nicht nach Irun, wie jener vor 2 Studen früher.

geschrieben von: 103612

Datum: 07.04.21 13:08

Es ist ein Trauerspiel was in Westeuropa in Sachen Nachtzugverkehr abgeht!

Während in Mitteleuropa und Nordeuropa gerade eine kleine Renaissance des Nachtugverkehrs stattfindet, wird dieser in Westeuropa mehr und mehr eingestellt. Dabei wären gerade nach Spanien und Portugal attraktive langlaufende Nachtzugrelationen möglich.

Gerade für Lissabon macht aber auch weiterhin ein Talgo als Nachtzug Sinn, zumindest wenn er umspurbar wäre.
Zwischen Valladollid und Burgos wird bald die Normalspur in Betrieb gehen. Ebenso mittelfristig zwischen Vitoria und San Sebastian. Davon könnte dann auch ein umspurbarer Nachtzug profitieren.

In einer etwas ferneren Mittelfrist wird die Bahnstrecke via Badajoz durchgängig befahrbar sein. Dann kann ich mir auch ganz andere Routen von Portugal vorstellen. Z.B. könnte ein Nachtzug von Lissabon kommend über Badajoz nach Zaragoza fahren. Ab dort wird dann in einen Zugteil nach Hendaye und Barcelona getrennt.
Oder man fährt in Madrid durch den Tunnel und dann via Valladollid.

Ziel der Purtugiesen sollte sein eines Tages im Nachtsprung Paris - Lissabon zu fahren und dazu möglichst viel HGV Strecken in Frankreich und Spanien zu nutzen. Wenn man ein entsrpechendes Fahrzeug hätte, wäre das auch von den Fahrzeiten her problemlos möglich.

Datum: 07.04.21 15:14

103612 schrieb:

Ziel der Purtugiesen sollte sein eines Tages im Nachtsprung Paris - Lissabon zu fahren und dazu möglichst viel HGV Strecken in Frankreich und Spanien zu nutzen. Wenn man ein entsrpechendes Fahrzeug hätte, wäre das auch von den Fahrzeiten her problemlos möglich.

Die teile dafür sollten bei Talgo bereits in der virtuellen schublade liegen. Zumindest für 230 km/h gibt es einschließlich triebköpfen komplett umspurbare züge und die nachtzugausstattungen sind ebenso bereits in serie gefertigt worden. Nur die kombination mehr als 230 km/h + spurwechsel wurde bisher nicht realisiert, vielleicht sind sich da die dann nötigen antriebs- und bremseinrichtungen und der spurwechselmechanismus im weg?

Da der markt doch eher gering ist, wird für ein einziges zugpaar sicher nichts neues erfunden, aber ein zug aus serienteilen wäre schon denkbar. Wobei ich nicht weiß, was es für die Frankreichzulassung zusätzlich braucht (die Franzosen sollen da bei triebfahrzeugen ein wenig eigen sein, weshalb gewisse "Europaloks" wie Vectron MS immer noch nicht nach Frankreich dürfen).

Datum: 07.04.21 17:31

Aus genau diesen Gründen, weil die SNCF unfähig war passend Irun anzubinden, hat man zu letzt diesen Zug konsequent von und ab Hendaye geführt. Und das halte ich auch für die Zukunft als die beste Lösung.

geschrieben von: Ernst Kers

Datum: 07.04.21 18:07

kentishman schrieb:
Muß der Zug überhaupt flügeln? Für Reisende aus Paris wäre ein TGV nach Madrid mit Anschluss zum Nachtzug nach Lissabon denkbar, und fast so schnell wie über Irun.

Dies verlängert die Reisezeit für den Norden und das Zentrum Portugals um einige Stunden. Und das sind zwei wichtige Regionen, in denen mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt:
Region Norte: ca. 3,7 Millionen Einwohner
Region Centro: ca. 1,75 Millionen Einwohner
Region Lisboa e Vale do Tejo: ca. 3,6 Millionen Einwohner
Region Alentejo: ca. 0,76 Millionen Einwohner
Region Algarve: ca. 0,45 Millionen Einwohner

Ernst

Datum: 07.04.21 21:30

kentishman schrieb:
Welcher Nachtzug? Die Spanier wollen auch die Lusitania dauerhaft einstellen. Unterschied zwischen dem Lusitania und dem Sud-Express: Die Kosten und Einnahmen des Lusitania betrugen 50/50 Renfe / CP. Die Kosten und Einnahmen des Sud-Express betragen 100% für den CP.

Ernst

geschrieben von: Thomas I

Datum: 07.04.21 23:39

tbk schrieb:
Die teile dafür sollten bei Talgo bereits in der virtuellen schublade liegen. Zumindest für 230 km/h gibt es einschließlich triebköpfen komplett umspurbare züge und die nachtzugausstattungen sind ebenso bereits in serie gefertigt worden. Nur die kombination mehr als 230 km/h + spurwechsel wurde bisher nicht realisiert, vielleicht sind sich da die dann nötigen antriebs- und bremseinrichtungen und der spurwechselmechanismus im weg?

Da der markt doch eher gering ist, wird für ein einziges zugpaar sicher nichts neues erfunden, aber ein zug aus serienteilen wäre schon denkbar. Wobei ich nicht weiß, was es für die Frankreichzulassung zusätzlich braucht (die Franzosen sollen da bei triebfahrzeugen ein wenig eigen sein, weshalb gewisse "Europaloks" wie Vectron MS immer noch nicht nach Frankreich dürfen).
Also der RENFE S-130 ist ein Spurwechselzug von Talgo und der darf 250km/h fahren und basiert auf Talgo-7.
Der kommende RENFE S-107 mit den umgebauten Nachtzugwagen Talgo-7 wird ebenfalls ein Spurwechselzug sein und soll 330km/h fahren können.
Und die als RENFE S-122 und S-131 kommenden Talgo AVRIL in der Spurwechsel-Variante werden ebenfalls für 330km/h zugelassen.
Insofern, mehr ans 230 mit Spurwechsel-Möglichkeit gibt es schon länger und mehr als 250 wird bald folgen.

Datum: 08.04.21 10:24

Ernst Kers schrieb:
Dies verlängert die Reisezeit für den Norden und das Zentrum Portugals um einige Stunden. Und das sind zwei wichtige Regionen, in denen mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt:

Das wäre nur nützlich... mit 21:30 bzw. 7:30 hat(te) Lissabon eine noch erträgliche Lage, aber Coimbra mit 23:30 und insbesondere 4:45 bedeutet(e) auch für Porto-Reisenden Qual.

Datum: 08.04.21 11:29

no-night schrieb:
Das wäre nur nützlich... mit 21:30 bzw. 7:30 hat(te) Lissabon eine noch erträgliche Lage, aber Coimbra mit 23:30 und insbesondere 4:45 bedeutet(e) auch für Porto-Reisenden Qual.

Diese Zeiten sind das Ergebnis des Zusammenlaufs von Sud-Express und Lusitania zwischen Lissabon und Medina del Campo und damit der Ankunfts- und Abfahrtszeiten in Madrid. Wenn die Lusitania storniert wird, wie es die Renfe wünscht, kann der Sud-Express wieder günstigere Ankunfts- und Abfahrtszeiten erhalten.

Ich habe diesen Transfer in Coimbra mehrmals in beide Richtungen gemacht. Es ist nicht ideal, aber für mich ist die Route über die Linha da Beira Alta immer besser als eine Route von Porto über Lissabon - Madrid - Barcelona mit zusätzlichen Transfers.

Ernst

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.21 11:53.

Datum: 08.04.21 19:02

Ernst Kers schrieb:
Zitat:
Unterschied zwischen dem Lusitania und dem Sud-Express: Die Kosten und Einnahmen des Lusitania betrugen 50/50 Renfe / CP. Die Kosten und Einnahmen des Sud-Express betragen 100% für den CP.
Sorry, das war mir nicht bekannt. In diesem Fall müsste man natürlich auch nicht flügeln, sondern den ganzen Zug in Hendaye starten (vielleicht in geänderte Trasse, um einen vernünftigeren Anschluss nach/von Porto zu schaffen).

geschrieben von: coelhone

Datum: 09.04.21 09:12

Lieber 103612
Der bau von viadukten auf der PT seite volle im gang für die HGS Lissabon-Madrid.Das ist zumindestens eine gute zeichen.
Hier einige fotos von Domingos Mendes Madruga
Redodno-PT.j1.jpg
Redodno-PT.j2.jpg
Redodno-PT.jpg

Hochgeschwindigkeitszüge mit Spurwechsel

Datum: 09.04.21 09:54

Thomas I schrieb:
Und die als RENFE S-122 und S-131 kommenden Talgo AVRIL in der Spurwechsel-Variante werden ebenfalls für 330km/h zugelassen.
Insofern, mehr ans 230 mit Spurwechsel-Möglichkeit gibt es schon länger und mehr als 250 wird bald folgen.
Gut zu wissen, da komme ich gleich auf neue ideen. Zur zeit der einführung des Talgo 350 (prototyp 2000, serienlieferung ab 2003) hieß es noch, hochgeschwindigkeit und spurwechsel gingen nicht zusammen. Aber natürlich hat sich die technik in 20 jahren weiterentwickelt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.21 09:54.

HGS Lissabon-Madrid

Datum: 09.04.21 12:23

coelhone schrieb:
Lieber 103612
Der bau von viadukten auf der PT seite volle im gang für die HGS Lissabon-Madrid.Das ist zumindestens eine gute zeichen.
Ist das zwischen Évora und Badajos?

Gruß,
Rian

Re: HGS Lissabon-Madrid

Datum: 09.04.21 14:04

rvdborgt schrieb:
coelhone schrieb:
Lieber 103612

Gruß,
Rian
Ja, aber es ist keine reine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Die Verbindung wird hauptsächlich für den Güterverkehr gebaut, insbesondere zwischen den Häfen von Sines und Setúbal einerseits und Spanien andererseits. Ich glaube, die Strecke wird auch für Personenzüge mit Vmax 220 km / h geeignet sein. Ich glaube, dass die Strecke von Lissabon-Oriente nach Badajoz in etwa zwei Stunden zurückgelegt werden kann.

Ernst

Datum: 09.04.21 14:22

coelhone schrieb:
Für die bessere Erschließung beider Länder und beider Hauptstädten ja. Für Nachtreiseverkehr ganz dagegen!

Datum: 09.04.21 15:57

Ernst Kers schrieb:
rvdborgt schrieb:
coelhone schrieb:
Lieber 103612

Gruß,
Rian
Ja, aber es ist keine reine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Die Verbindung wird hauptsächlich für den Güterverkehr gebaut, insbesondere zwischen den Häfen von Sines und Setúbal einerseits und Spanien andererseits. Ich glaube, die Strecke wird auch für Personenzüge mit Vmax 220 km / h geeignet sein. Ich glaube, dass die Strecke von Lissabon-Oriente nach Badajoz in etwa zwei Stunden zurückgelegt werden kann.
Lisboa - Evora dauert heute 1 1/2 Stunden. und ist geschwindigkeitstechnisch bereits gut ausgebaut. Auch wenn der Zug Lisbao - Madird einige der Inlandshalte weglässt, wird man wohl auf maximal 1:15 reduzieren können. Die NBS nach Badajoz benötigt dann nochmal gute 30 Minuten, so dass eine Fahrzeit Lisboa - Badajoz von 1:45 realistisch ist.

Auf spanischer Seite wird man die 180km Schnllfahrstrecke bis in den Raum Plasencia wohl in ca. 60 Minuten fahren können, zumindest wenn man an Merida vorbei fährt. Vom Ende der NBS bei Plasencia bis Madrid Atocha sind dann nochmal 2 1/2 Stunden zu rechnen.

Insgesamt können wir also mittelfristig eine Fahrzeit für Tageszüge von 5 Stunden erwarten. Das reicht noch nicht gegen das Flugzeug aber wäre zumindest ein Anfang und besser als jeder Bus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.21 23:57.

Datum: 09.04.21 16:08

103612 schrieb:
Lisboa - Evora dauert heute 2 1/2 Stunden. und ist geschwindigkeitstechnisch bereits gut ausgebaut.

Nein, Lisboa-Oriente - Èvora dauert heute 1 1/2 Stunden: [www.cp.pt]

Datum: 09.04.21 23:56

Ernst Kers schrieb:
103612 schrieb:
Lisboa - Evora dauert heute 2 1/2 Stunden. und ist geschwindigkeitstechnisch bereits gut ausgebaut.

Nein, Lisboa-Oriente - Èvora dauert heute 1 1/2 Stunden: [www.cp.pt]
Danke für die Korrektur, da habe ich mich verguckt!