DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[SK] So muss ein 1.Klasse (Großraumwagen) aussehen

geschrieben von: gbstngrtz

Datum: 30.03.21 14:10

Hey zusammen, sonnige Grüße aus der Bundeshauptstadt.

Vorhin beim durchstöbern bei unseren Freunden der Wagenreihung, vagonweb, gesehen. Der "neue" 1. Klasse Großraumwagen der Slowaken (ZSSK) sieht sehr sehr geschmackvoll eingerichtet aus. So muss ein 1. Kl. (Ampz) Wagen meiner Meinung nach aussehen.
-> Hier gibt es viele Fotos vom interieur des Wagen. - [www.vagonweb.cz]

Was ist eure Meinung zu diesem Wagen?

Viele Grüße
Basti



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:30:14:11:36.

Re: [SK] So muss ein 1.Klasse (Großraumwagen) aussehen

geschrieben von: Nailik

Datum: 30.03.21 14:29

Hallo!

Fast ausschließlich vis-a-vis-Bestuhlung finde ich persönlich nicht so toll, ein paar Reihen und damit auch Einzelsitze wären schon ganz nett. Außerdem sind die Kopfstützen starr, mein Hauptkritikpunkt an den Sitzen im ICE 4 ist, auch wenn sie bei der ZSSK anscheinend zum Glück nicht so nach vorne geneigt sind.

Aber optisch sieht der Wagen nicht schlecht aus und die Sitze passen anscheinend zum Fensterteiler.

Viele Grüße
Kilian

Re: [SK] So muss ein 1.Klasse (Großraumwagen) aussehen

geschrieben von: tbk

Datum: 30.03.21 14:43

Was sind die sitze denn für fabrikat?
Sieht nach einer weiterentwicklung des Ampeer aus [www.vagonweb.cz].
Drehgestelle sind wieder SGP 300.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Wenn die Kopfstützen auch noch so verstellbar wären, [www.youtube.com]
wäre das ideal!

Re: [SK] So muss ein 1.Klasse (Großraumwagen) aussehen

geschrieben von: no-night

Datum: 30.03.21 15:54

"Tschechoslowakisches Sitz-Hoflieferant" ist Borcad.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:30:15:55:13.

Re: [SK] So muss ein 1.Klasse (Großraumwagen) aussehen

geschrieben von: J-C

Datum: 30.03.21 17:53

Borcad Flexio, wird beim neuen Railjet der CD übrigens in der zweiten Klasse eingesetzt.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg
Nailik schrieb:
Hallo!

Fast ausschließlich vis-a-vis-Bestuhlung finde ich persönlich nicht so toll, ein paar Reihen und damit auch Einzelsitze wären schon ganz nett.

Volle Zustimmung. Da ich sehr oft alleine unterwegs bin, sind mir Reihensitze bei Besetzungen >40% lieber. Ich als recht großer Mensch finde es immer extrem unangenehm meine Füße irgendwie mit den Füssen eines mir unbekannten Person gegenüber koordinieren zu müssen. Deshalb mag ich auch keine Abteile (ausser natürlich WL in single Belegung).

Aber ansonsten sieht der Wagon sehr gelungen aus.

Gruß

Robert

Re: [SK] So muss ein 1.Klasse (Großraumwagen) aussehen

geschrieben von: 702

Datum: 30.03.21 19:29

Ja definitiv! Und da er 8 Vis a Vis Gruppen zuzüglich zwei Reihen hat, sollte es auch mit der Beinfreiheit kein Problem geben.

So etwas wünsche ich mir auch anderswo, werde ihn aber sicher nutzen, die ZSSK ist ja nicht weit weg.

Liebe Grüße

Werner

Re: [SK] So muss ein 1.Klasse (Großraumwagen) aussehen

geschrieben von: flow71

Datum: 30.03.21 19:31

Grauenhaft die Lücken zwischen den Sitzen.

Re: [SK] So muss ein 1.Klasse (Großraumwagen) aussehen

geschrieben von: Nailik

Datum: 30.03.21 20:00

J-C schrieb:
Borcad Flexio, wird beim neuen Railjet der CD übrigens in der zweiten Klasse eingesetzt.
Ja. Borcard hat auch noch den (mE sehr komfortablen) Comfort im Angebot, bishe z.B. im CD-Pendolino oder bei Leo Express im Einsatz - schade, dass die ZSSK ihre neue 1. Klasse nicht damit ausstattet.

Re: [SK] So muss ein 1.Klasse (Großraumwagen) aussehen

geschrieben von: M-AG

Datum: 30.03.21 20:01

flow71 schrieb:
Grauenhaft die Lücken zwischen den Sitzen.
Wie willst du den sonst den Sitz verstellen?

Re: [SK] So muss ein 1.Klasse (Großraumwagen) aussehen

geschrieben von: flow71

Datum: 30.03.21 23:27

M-AG schrieb:
Zitat:
flow71 schrieb:
Zitat:
Grauenhaft die Lücken zwischen den Sitzen.
Wie willst du den sonst den Sitz verstellen?
Wo ist das Problem? Funktioniert ja zB auch in den TGV Océane oder Lacroix. Oder man bastelt eine Blende dazwischen.


Dieselkutscher schrieb:
Du kuschelst gern mit Fremden?
Nein, aber ich schau dem Vordermann ungern beim Arbeiten zu oder umgekehrt (in Reihenbestuhlung) und auch bei den Vieren finde ich die durch die großen Lücken entstehende Atmosphäre wenig ansprechend.

Wie ICE4. Nur schlechter

geschrieben von: nozomi07

Datum: 30.03.21 23:27

Sorry, gefällt mir nicht. Ähnliche Sitze wie ICE4, Rückenlehne nicht neigbar, starre Kopfstützen (wehe man ist etwas größer und stößt mit den Schultern dran). Die Lücken zwischen den Sitzen reduzieren die Privatsphäe. Und nur Vierergrupen! Ich sitze lieber in Reihe, da kann ich mich besser ausstrecken.

Nein, nicht gelungen.
Der Frecciarossa 1000 von Trenitalia , 1. Klasse heisst hier Executive - und das ist ein Reiseerlebnis mit viel Komfort.6038E22F-85DC-4D04-91EF-D93D2B1A477E_1_201_a.jpeg

Schlafsitze auf der Fähre von Kiel nach Klaipeda- auch sehr bequem im Vergleich zum ICE 4 oder 1. Klasse Großraum von der ZSSK
2F9F8D46-5900-41D2-961B-F124A9C01F2C_1_201_a.jpeg

Und hier die 1. Klasse im chinesischen ICE- alles viel geräumiger und bequemer :)
88127838-026D-44CC-888A-4B83D0CFA2D6_1_201_a.jpeg
IC Tatran schrieb:
Der Frecciarossa 1000 von Trenitalia , 1. Klasse heisst hier Executive - und das ist ein Reiseerlebnis mit viel Komfort.[attachment]

Schlafsitze auf der Fähre von Kiel nach Klaipeda- auch sehr bequem im Vergleich zum ICE 4 oder 1. Klasse Großraum von der ZSSK
[attachment]

Und hier die 1. Klasse im chinesischen ICE- alles viel geräumiger und bequemer :)
[attachment]
Sorry, an ALLE!
Mein Beitrag bezog sich auf den SK Beitrag von Basti im Bezug zum 1. Klasse Großraumwagen der ZSSK. Schöne Ostertage:)
BG
IC Tatran
Die Executive im Frecciarossa ist keine 1. Klasse sondern höher als diese -> vgl. Business Class (ex. Premium) im Railjet (die "alten" Frecciarossa haben in der Executive die gleichen Sitze wie im Railjet Business)
Im Frecciarossa heißt die 1. Klasse Business.
Zitat
Der Frecciarossa 1000 von Trenitalia , 1. Klasse heisst hier Executive - und das ist ein Reiseerlebnis mit viel Komfort.
Und hier die 1. Klasse im chinesischen ICE- alles viel geräumiger und bequemer :)
Nö, dass kann schon nichts mit der deutschen 1. Klasse zu tun haben, weil beide Züge in drei verschiedene Klassen unterteilt sind. Deine Farb- und Schriftgrößenspielereien lassen den Beitrag nur noch armseliger wirken.
Und "Premium" ist im Frecciarossa nicht etwa eine besonders gute erste klasse, sondern eine kaum aufgewertete zweite. (Bin ich einmal gefahren, preisunterschied zu Economy war zu vernachlässigen, unterschied nicht feststellbar, nicht mal der eigentlich versprochene getränkeservice kam vorbei.)
Anders im Italo: Da ist die zweite klasse "Smart" und die nächsthöhere "Comfort" entspricht von der einrichtung her bereits der ersten, nur ohne die zusatzservices der "Prima". Die luxusklasse heißt dort "Club Executive".
Für Österreicher ergibt sich eine gewisse begriffsverwirrung: Premium war früher die luxusklasse im railjet, später zu Business umbenannt, und die normale erste klasse heißt First (dies in umkehrung der üblichen einteilung im luftverkehr, wo First die beste klasse ist).

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Genauso darf eine 1.Klasse nicht aussehen!

geschrieben von: pm

Datum: 31.03.21 11:08

Da es ja in etlichen IC Zügen nur diese rollende Großraumtelefonierzelle ohne jeden Ruhebereich gibt ist dies oft gerne vollbesetzt unzumutbar-da bot der Apeer mit den Glaswänden ja wenigstens den Versuch etwas mehr Privatsphäre anzubieten.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -