geschrieben von: kabelschmidt
Datum: 30.03.21 06:20
geschrieben von: tbk
Datum: 30.03.21 09:24
geschrieben von: hsimpson
Datum: 30.03.21 11:25
Das liegt vor allem an den sehr restriktiven Einfuhrbestimmungen von Indien. Bei nahezu allen Bestellungen in der Vergangenheit kam maximal der Prototyp noch aus dem Ausland, der Rest musste dann im Inland hergestellt werden. Die Kombination von externem Know-How und Lizenzen mit internen Fertigungskapazitäten ist dabei üblich.Die wagen sind eine indische weiterentwicklung der "LHB coaches", die ursprünglich einmal von Alstom LHB Salzgitter für indische verhältnisse entwickelt wurden. Die drehgestelle der bisherigen serien waren eine lizenzproduktion des Fiat-Eurofima-drehgestells, also auch Alstom. Es ist dort üblich, einmal eine entwicklung mit unbeschränkter produktionslizenz zu erwerben und diese dann über jahrzehnte weiterzuentwickeln (auch gut bei den dieselloks auf Alco-basis zu sehen, die noch lange nach dem ausscheiden von Alco aus dem markt weiter produziert wurden). Bei neueren lokomotivserien wurde auf technologie von Progress Rail und Alstom zurückgegriffen.
geschrieben von: warakorn
Datum: 30.03.21 11:44
geschrieben von: hsimpson
Datum: 30.03.21 13:23
geschrieben von: warakorn
Datum: 30.03.21 13:44
Es gibt da weniger Unterscheidung Nacht/Tagverkehr, da die Distanzen ohnehin meist eine Fahrt über Nacht bedingen. "Schlafwagen" sind die normalen Waggons eines Langstrecken-Expresszuges.
geschrieben von: SLM-Nostalgiker
Datum: 30.03.21 20:56
Es ist angesichts der (geo)politischen Verhältnisse auszugehen, dass CRRC in Indien so gut wie keine Chancen hat. Beispiel aus anderen Wirtschaftsektoren: Telecom-Firmen dürfen keine chinesische Technologie einsetzen (siehe auch Meldung auf heise.de), chinesische Apps wurden aus den indischen App-Stores verbannt usw. Da kommt wenn schon ein westlicher Hersteller zum Zug kommen, der die Technologie liefert (siehe auch Deine / tbks Aussage dazu).Nur, wenn CRRC sich auf indische Unternehmen als Partner einlässt. Das halte ich aber angesichts der nicht eben freundschaftlichen Beziehung zwischen Indien und China eher für ausgeschlossen. Und solange man woanders Lizenzen kaufen kann dürfte auch in Indien nicht zwingend das Bedürfnis nach neuen Partnerschaften mit China bestehen.
Grüße
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 30.03.21 21:58
Wurden die neuen Schlafwagen bei CRRC bestellt? CRRC hat ja einige Erfahrung bei Schlafwagen für Gebirgsbahnen. Viell. werden die neuen Wagen ja auch auf der neuen Jammu-Baramulla Linie eingesetzt.
d.h. CRRC würde in Indien fast nie zum Zug kommen?
Ja, aber das ist trotzdem keine echte Unterscheidung Tag-/Nachtzug. Es ist einfach durch die Distanzen in Indien bedingt, ob ein Zug über Nacht fährt oder nicht.Roni schrieb:Es gibt auch reine tageszüge mit großraumwagen, und das auf verschiedenen "ebenen", die besseren heißen Shatabdi, sind vollklimatisiert und gehören zu den schnellsten zügen. Bei diesen gibt es in jüngster zeit einen trend hin zu triebzügen wie dem "Train 18".Es gibt da weniger Unterscheidung Nacht/Tagverkehr, da die Distanzen ohnehin meist eine Fahrt über Nacht bedingen. "Schlafwagen" sind die normalen Waggons eines Langstrecken-Expresszuges.
Ja, aber das ist trotzdem keine echte Unterscheidung Tag-/Nachtzug. Es ist einfach durch die Distanzen in Indien bedingt, ob ein Zug über Nacht fährt oder nicht.
Es hängt aber nur von der Distanz ab, ob es ein Rajdhani oder Shatabdi etc. ist. Bei der Unterscheidung Tag-/Nachtzug versteht man normalerweise, dass ein Zug die Strecke bei Tag fährt, der andere bei Nacht. Das gibt es in Indien praktisch nicht.Roni schrieb:Es gibt aber einige nachtzuggattungen wie RajdhaniJa, aber das ist trotzdem keine echte Unterscheidung Tag-/Nachtzug. Es ist einfach durch die Distanzen in Indien bedingt, ob ein Zug über Nacht fährt oder nicht.
Entsprechend gibt es im tagesverkehr den Shatabdi
Das mit den Mitreisenden war bei uns auch so, in beide Richtungen. Außerdem bekamen wir bei der Nachtfahrt die beiden oberen Betten, da die unteren Betten an ein älteres Ehepaar gingen. Bei der Tagfahrt war es hingegen nach Seiten aufgeteilt.Ja, damals auf der etappe von Jaisalmer nach Jodhpur habe ich auch first class gebucht, wir waren zu zweit, wurden in ein vierbettabteil gebucht und sind mit zwei anderen reisenden aus Skandinavien in ein nettes gespräch gekommen.
Etwas seltsam ist, dass nicht mal in der first class die garantie besteht, dass zwei gemeinsam buchende reisende auch in ein zweibettabteil kommen. Da müssten zwei- und vierbettabteile als separate buchungsklassen gehandhabt werden.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)