DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CN] ? Kursbuch China 1999-2000 (m.B.)

geschrieben von: Nahverkehrszug

Datum: 25.03.21 13:34

Hallo,

ich war im Oktuber 1999 in China, aber es war eine ganz normale Touristen-Reise ohne Eisenbahnbezug. Abends bin ich dann doch einmal in Peking auf einen Bahnhof, glaube mit Taxi hingefahren.
Habe dort diese 2 Kursbücher gekauft. Man kann als Sprachunkundiger überhaupt nichts deuten, alles auf chinesisch.
Vielleicht kann jemand etwas dazu erklären.
Das erste Kursbuch ist im Format 13 x 18,5 cm und hat über 300 Seiten. Ich vermute, es ist ein Kursbuch für das gesamte Land.

https://s12.directupload.net/images/210325/vh2hpp84.jpg

Innen sind große und kleinere Fahrplantabellen.

https://s16.directupload.net/images/210325/ld6rbitw.jpg

Dann habe ich noch dieses kleine Heftchen gekauft im Format 9 x 13 cm und 64 Seiten. Ich vermute, es hat mit dem abgebildeten Bahnhof zu tun. Vielleicht weiß auch da jemand mehr? Denn als Fahrplan nur für diesen Bahnhof erscheint es mir als zu viel.

https://s8.directupload.net/images/210325/2cnmawjc.jpg

https://s20.directupload.net/images/210325/abdjqw5l.jpg

Ich überlege auch schon seit Jahren, ob ich das als Urlaubserinnerung behalten soll, oder ob es für so etwas in der Bucht Interessenten gibt. Kommt Zeit, kommt Rat ....

Schöne Grüße
N

Re: [CN] ? Kursbuch China 1999-2000 (m.B.)

geschrieben von: qj7141

Datum: 25.03.21 13:53

Hallo,

das erstere ist tatsächlich das Kursbuch für Gesamtchina 1999-2000.

Das zweite, kleinere wohl nur für Züge von und nach Peking, die damaligen 4 Pekinger Bahnhöfe von denen Züge starteten und an denen sie endeten sind ja aufgeführt:
BeiJingZhan - (Haupt)bahnhof
BeiJingXiZhan - Westbahnhof
BeiJingNanZhan - Südbahnhof
BieJingBeiZhan - Nordbahnhof
Auf der aufgeschlagenen Seite 32 fahren alle Züge von/nach Xi (West), z.B. K15 nach GuangZhou (Kanton) oder K41 nach XiAn.

LG qj

Re: [CN] ? Kursbuch China 1999-2000 (m.B.)

geschrieben von: Nahverkehrszug

Datum: 25.03.21 14:31

Hallo,

oh danke, ich sehe, du verstehst die Sprache.

Ich weiß nicht mehr, auf welchem Bahnhof ich damals war. Eher Mitte oder östlich. Der Gang war praktisch in der 1. Etage, und zu jedem Bahnsteig eine besetzte Sperre, und man musste nach unten zum Bahnsteig gehen Treppe oder Rolltreppe. Mit Händen und Füßen habe ich der Dame klargemacht, dass ich nur den Zug anschauen möchte. Es waren Weitstreckenwagen ähnlich der Ammendorfer, ein Aggregatewagen brummte, und die Lok war eine große sechsachsige Diesellok, kann mich nur erinnern, dass sie an der Seite mittig eine Tür zum Motorraum hatte.
Der Ausgang vom Bahnsteig war dann unten und breit, und ohne Kontrolle.

LG
N.

Re: [CN] ? Kursbuch China 1999-2000 (m.B.)

geschrieben von: Flo1979

Datum: 25.03.21 22:12

Hallo,

dieser Beschreibung nach mit der klassisch chinesischen Fahrgastführung auf größeren Bahnhöfen (Aussteigen nach unten, Einsteigen von oben) kann es nur der Haupt- oder Westbahnhof gewesen sein. Mittig und östlich liegt dann eher der Hauptbahnhof, der auf dem dritten Bild ja auch abgebildet ist. War es ein Sackbahnhof (Hauptbahnhof) oder ein Durchgangsbahnhof (Westbahnhof)? Wobei an letzterem auch fast alle Züge beginnen oder enden, ein echter Durchgangsbahnhof ist er eigentlich eher nur in Sachen Gleisgeometrie.

Viele Grüße

Florian





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.21 22:13.

Re: [CN] ? Kursbuch China 1999-2000 (m.B.)

geschrieben von: Nahverkehrszug

Datum: 25.03.21 23:14

Hallo Florian,

ich habe ja ein ganzes China-Album, aber habe kein Eisenbahn-Foto gemacht. Es war abends 22-23 Uhr, als ich dort war. Ich habe den Hotelprospekt, und es war das Xinqiao-Hotel. Ich weiß, ich bin von dort nach rechts, und laut Karte sind es 1,1 km zum Hauptbahnhof, also bin ich sie gelaufen. Ich habe es wohl nur deshalb gemacht, weil es in der Nähe war. Meine Taxifahrt war etwas anderes.
Auf dem Bahnhof ging es zu den Bahnsteigen nur nach links hinunter. Der Zug fuhr auch nach links. Ob es ein Kopfbahnhof war, habe ich nicht mitbekommen, weil ich wohl nicht am Zugende war.
Ja heute mit digitaler Kamera würde ich mich dort ganz anders verhalten. Damals fotografierte ich doch nicht im Dunkeln ....

Ich war auch noch auf einer Metro-Station, könnte Nähe Tian'anmen-Platz gewesen sein, ca. 2 km links vom Hotel. Vom Taxi weiß ich nur noch, dass da eine Trennwand zum Fahrer war.
Ich habe da abendliche Ausflüge gemacht, da meine Dame wohl flach lag. Es ging mir ja auch so, man schwebte zwischen 3 Tage garnicht können und alle 5 Minuten auf den Topf müssen bei dem Essen dort. An einem Abend war ich in einem McDonald, weil ich das China-Essen satt hatte. Dort waren so viel Auto-Abgase im Gastraum, dass man es nicht aushalten konnte.

Schöne Grüße
N