DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Forengemeinde
Auf Grund von Corona-Langweile habe auch ich begonnen im Archiv zu wühlen. So habe ich die Verschrottung der kosovarischen Nohabs zum Anlass genommen um meine Bilder aus den Jahren 2009 und 2010 noch einmal aufzuarbeiten und in einen Bilderbogen zu verpacken. Im ersten Teil geht es dabei in den Norden von Fushë Kosovë.

Inhalt:
Teil 1: hier
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

Es waren vier Lokomotiven des Typs Di 3, die die norwegische Staatsbahn im Jahre 2001 als Aufbauhilfe in den Kosovo schickte. Obwohl die Loks im täglichen Einsatz gebraucht wurden, gelang es während einer Fotoveranstaltung im Jahre 2010 alle vier Maschinen im Depot von Fushë Kosovë aufzustellen.

https://bahnbilder.ch/pictures/large/6470.jpg


https://bahnbilder.ch/pictures/large/40000.jpg
Die vier Nohabs des Kosovos v.l.n.r 006, 008, 005 und 007

Der Anlass für die Fotoveranstaltung war die Neulackierung der Lok 005. Die ehemalige Di 3.619 war die letzte, die ihren UNMIK-Anstrich verlor. Die United Nations Interim Administration Mission in Kosovo (UNMIK) betrieb die Eisenbahn zu Beginn der 2000er Jahre. In dieser Zeit erhielten die Loks einen neuen Anstrich. Der dänische Direktor der UNMIK Railways Poul Rich liess sich dabei vom Design der heimischen DSB inspirieren, dass ihm ein Eisenbahnfan bei einem Kosovobesuch gezeigt hatte.

https://bahnbilder.ch/pictures/large/4516.jpg
Die 005 im alten «dänischen» Design im Juli 2009 in Pristina.

https://bahnbilder.ch/pictures/large/6461.jpg
Im Mai 2010 hat auch diese Lok den UNMIK-Lack verloren.

Erinnerte die 005 beim ersten Besuch im Jahre 2009 noch an die Zeit der UNMIK, waren ihre drei Schwestern bereits neu lackiert. Vorgenommen wurde die Lackierung vom Eisenbahnenthusiasten Michael Frick, der gute Beziehungen zur Bahn unterhielt und die Umlackierung jeweils im Ehrenamt übernahm.

Trotz des neuen Lacks strahlt Di 3.633 aka Nohab 006 nur im Depot von Fushë Kosovë. Sie hatte vor meinem Besuch einen Generatorschaden erlitten und sollte in der Folge nie mehr in Betrieb gehen.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/4740.jpg
006 hatte kurz nach ihrer Neulackierung einen Generatorschaden.

https://bahnbilder.ch/pictures/large/39965.jpg
Wollte man die Lok bewegen, musste man sie wie bei der Parade im Mai 2010 mit einer zweiten Lok rangieren.

Lok 007 aka Di 3.641 wurde im Jahre 2007 von Michael Frick umlackiert.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/4457.jpg
Lok 007 präsentiert sich im Juli 2009 zusammen mit 661 002 im schönsten Abendlicht.

Als vierte Rundnase versah auch Di 3.643 aka 008 ihren Dienst im Kosovo. Diese Lok wurde im Jahren 2009 umlackiert.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/6478.jpg
Lok 008 wartet im Mai 2010 auf neue Aufgaben.

Wagen wir uns nun aber aus dem Depot von Fushë Kosovë hinaus auf die Strecken des Kosovos. Hierzu ist zu sagen, dass Fushë Kosovë oder Kosovo Polje, wie es auf serbisch heisst, der Mittelpunkt der Eisenbahn ist. Von hier verlaufen die Strecken in den Norden nach Mitrovica und weiter zur serbischen Grenze, nach Osten ins serbische Nis, ins westliche Pejë und in den Süden zur normazedonischen Grenze bei Hani i Elezit. Auf Grund des Konfliktes mit Serbien findet auf der Nordstrecke nach Mitrovica und der serbischen Grenze seit 2008 kein Zugverkehr mehr statt. Einzig nach Obiliq verirrte sich ab und an ein Güterzug. Dies auf Grund der Kohlevorkommen, die es im Norden von Fushë Kosovo gibt. Neben den beiden Kraftwerken von Obiliq war auch die Firma Ferronikli in Drenas ein Abnehmer dieser Kohle. Jeden zweiten Tag schleppte die werkseigene Dampflok des Typs 62 ein paar Kohlewagen in den Bahnhof von Obiliq, wo sie meist von der G 1700 oder einem Kennedy abgeholt wurden.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/4753.jpg
Schlote unter sich. 62 670 hat gerade einen Kohlezug in den Bahnhof von Obiliq gestellt und dampf nun am Kühlturm des neuen Kraftwerks vorbei.

https://bahnbilder.ch/pictures/large/4770.jpg
Lok 009 hat den Kohlezug übernommen und bringt ihn nach Drenas.

Konnte man Kohlezüge nur jeden zweiten Tag sehen, waren Personenzüge in Obiliq noch seltener. Es bedurfte schon einer Fotoveranstaltung im Jahre 2010, dass sich an diesen Ort wieder einmal ein GmP verirrte.

https://bahnbilder.ch/pictures/large/39996.jpg
005 fährt mit ihrem Foto-GmP in Obiliq ein.

https://bahnbilder.ch/pictures/large/6460.jpg
Der Zug vor dem Bahnhofsgebäude in Obiliq. Wer genau hinsieht, wird erkennen, dass das Bahnhofsschild den serbischen Ortsnamen Kastriot trägt.

https://bahnbilder.ch/pictures/large/6462.jpg
Nach dem Umsetzen kann der Zug von der Fussgängerbrücke fotografiert werden. Da es hier kaum Verkehr gibt, hat der Bahnhofsvorstand zwei Hobbies: den Garten und sein Auto. Beides ist rechts von Zug zu sehen.

Bei unserer Fotofahrt im Jahr 2010 entstanden mehrere Bilder auf dem Weg zurück nach Fushë Kosovë. Das Landschaftsbild wird dabei vom zweiten (dem alten) Kohlekraftwerk von Obiliq geprägt.

https://bahnbilder.ch/pictures/large/39997.jpg


https://bahnbilder.ch/pictures/large/39998.jpg


https://bahnbilder.ch/pictures/large/39999.jpg


https://bahnbilder.ch/pictures/large/6463.jpg


https://bahnbilder.ch/pictures/large/6464.jpg


Keine zehn Kilometer südlich von Obiliq befindet man sich an der Einfahrt von Fushë Kosovë.

https://bahnbilder.ch/pictures/large/4614.jpg
Im Mai 2009 hat 005 noch ihre alte Lackierung, als sie im Bahnhof von Fushë Kosovë einfährt.

Stellt man sich an der Ortseinfahrt auf einen erhöhten Standpunkt, erkennt man Wunderbar das neue Kraftwerk von Obiliq. Ebenfalls zu erkennen ist, dass hier die Strecke aus Merdare und Nis einmündet. Waren die Gleise nach Norden in den Jahren 2009 und 2010 noch durchgängig, war die Strecke nach Osten bereits damals ab Pristina eingestellt.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/6468.jpg
Lok 007 fährt mit drei Schlierenwagen (diese erhielt die Bahn 2010) im Bahnhof von Fushë Kosovë ein. Wie unschwer zu erkennen ist, kommt der Zug aus Pristina.

https://bahnbilder.ch/pictures/large/6479.jpg
Die gleiche 007 verlässt mit dem IC aus Skopje den Bahnhof von Fushë Kosovë um nach Pristina zu gelangen.

Während der Bahnhof Fushë Kosovë vor den Toren Pristinas in jeglicher Hinsicht ein grosser Bahnhof war, erinnerte jener in der Hauptstadt eher an ein Kaff, denn an eine Grossstadt.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/4456.jpg
Der IC aus Skopje hat soeben Pristina erreicht. Nach dem Umsetzen fährt die Komposition wieder zurück nach Fushë Kosovë.

https://bahnbilder.ch/pictures/large/4621.jpg
Die gleiche Szene aus einer anderen Perspektive. Diesmal mit Lok 007 anstelle von Lok 005.

Das wars mit dem ersten Teil. Ich hoffe dem einen oder anderen hat der Ausflug ins Archiv gefallen. Selbstverständlich wird es weitere Teile mit den Strecken nach Süden und nach Westen geben.

http://bahnbilder.ch/graphics/banner.png




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:26:17:23:04.
Hallo

Schön das alles nochmals zusehen. War eine schöne Zeit dort.

Michael Frick

Ein klasse Bilderbogen! (o.w.T)

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 22.03.21 10:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Wunderbare Aufnahmen die Sehnsüchte wecken....vielen Dank fürs Mitnehmen!

Verschrottung

geschrieben von: D5-Regler

Datum: 22.03.21 13:03

Hallo Michael,

hast du genaue Infos, was zur Zeit mit der Verschrottung abläuft? Ist eine Lok verschrottet oder mehr? Weil immer wieder Gerüchte gestreut werden, es sind Loks nach Ungarn und Deutschland verkauft.

Viele Grüße

D5



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:22:13:03:50.
Hallo Pascal,

danke für die schöne Erinnerung an zwei spannende Touren!
Die Fahrt mit dem NOHAB bespannten Sonderzug von Nürnberg bis in den Kosovo war ein tolles Abenteuer.

Viele Grüße, Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Super Bilderbogen ! Danke ! (o.w.T)

geschrieben von: DGS-Fotograf

Datum: 22.03.21 21:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg

Super, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 24.03.21 12:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg