Streckenwanderung Malesherbes - Bourron-Marlotte-Grez 1. Teil (m37B)
1. Teil
aktuell
2. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ PN 21 - Roncevaux / PN 20 (47 Fotos)
3. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ Roncevaux / PN 20 - Herbeauvilliers (46 Fotos)
4. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ Herbeauvilliers - PN 12 (43 Fotos)
5. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ PN 12 - La Chapelle-la-Reine (46 Fotos)
6. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ La Chapelle-la-Reine - Bourron-Marlotte-Grez (44 Fotos)
Streckenwanderung Malesherbes - Bourron-Marlotte-Grez
Ausschnitt der SNCF Streckenkarte aus dem Jahr 2019. Die Streckenwanderung erfolgte zwischen den Bahnhöfen Malesherbes und Bourron-Marlotte-Grez.
Geschichte
Eine Bahnverbindung zwischen Malesherbes und Bourron-Marlotte-Grez wurde im Jahr 1875 für öffentlichen Nutzen erklärt. Die Konzession wurde der privaten Eisenbahngesellschaft Compagnie des chemins de fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée (oder einfach: PLM) gewährt. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 1879. Die schließlich 26 km lange Strecke, darunter 22,4 km im Departement Seine-et-Marne, wurde am 24. August 1881 eingleisig eröffnet. Schon 1886 folgte die Erweiterung auf ein zweites Streckengleis. Mit den nun insgesamt drei Strecken südlich von Malesherbes, wurde eine Reihe von Verbindungskurven errichtet, die zusammengenommen zwei Gleisdreiecke ergaben. Damit waren direkte Verbindungen zwischen den einzelnen Strecken gegeben, ohne den Bahnhof von Malesherbes anfahren zu müssen. Vor Beginn des ersten Weltkrieges gab es täglich 4 Zugpaare auf der Strecke. Nach dem Krieg schließlich noch drei. Schon 1937 wurde dann von der PLM der Personenverkehr aufgegeben, da er sich nicht rentabel gestalten ließ. Durch die südliche Lage von Paris und die zweigleisige Ausstattung, war die Linie im 2. Weltkrieg eine wichtige Umleiterstrecke für Truppentransport. Nach Beendigung der Kampfhandlungen wurde das zweite Streckengleis 1947 aufgegeben, fungierte aber noch als Abstellgleis für Güterwagen. Die Wagenschlange erreichte dabei 1949 mehrere Kilometer Länge. Der Abbau des 2. Streckengleises erfolgte dann schließlich doch, wobei oftmals nur die Schienen entfernt wurden. 1950 folgte schließlich eine vollständige Unterbrechung der Strecke: Der Abschnitt von Bourron-Marlotte-Grez nach La Chapelle-la-Reine wurde zum 15. März 1950 aufgegeben. Bis heute ist keine Stilllegung erfolgt, weshalb auch die 2019er Streckenkarte weiterhin eine gestrichelte Linie zeigt. Ein letzter Güterverkehr zwischen Malesherbes und La Chapelle-la-Reine erfolgte vor einigen Jahren noch für ein Getreidesilo, wurde aber dann eingestellt. Stand Sommer 2019 wird nur noch ein Gleisanschluß bei Roncevaux bedient, dieser Abschnitt ist auf der Karte oben grün eingezeichnet.
Das Streckenband von der Wikipediaseite der Strecke (Klick ) Rund um La Chapelle-la-Rheine gab es zwei Anschließer für den Güterverkehr. Beide Kunden wurden seit einigen Jahren nicht mehr bedient. Es handelte sich um eine Verladeanlage von Sand und um ein Getreidesilo.
Zur Streckenwanderung:
Die Anreise erfolgt mit Umstieg über Paris. Malesherbes ist seit einigen Jahren an den elektrischen Vorortverkehr von Paris angebunden, die Zugdichte ist recht dicht. Der Fahrdraht ermöglich in Malesherbes noch ein Umsetzen der Züge. Die drei in den südlichen raum führenden Strecken waren früher alle zweigleisig und ihr Bau konnte in Folge der flachen Topografie mit einfachsten Mitteln erfolgen. Durch die dünne Besiedlung sind die drei kleinen Linien alle samt nach und nach gestorben. Nur auf der von mir besuchten Strecke gibt es noch einen kleinen Rest-Güterverkehr bis nach Roncevaux, also auf den ersten 5 Kilometern. Entlang der Strecke gibt es keine nennenswerten Bauwerke die eine besondere Betrachtung verdienen. Beim Bau der Eisenbahnstrecke 1879 - 1881 mußten teilweise Dämme oder Einschnitte erstellt werden und es wurden ein paar Brücken errichtet. Der Abschnitt weiter ab La Chapelle-la-Reine in Richtung Osten ist seit dem Jahr 1950 nicht mehr befahren worden. Hier war es oft nicht möglich der Trasse direkt zu folgen, die Vegetation war leider zu stark.
Quellen:
https://fr.wikipedia.org/
https://remonterletemps.ign.fr
https://www.geoportail.gouv.fr
http://www.ebay.fr (Postkarten)
https://www.cparama.com (Postkarten)
[www.sncf-reseau.com]
https://carto.graou.info/#12.39/48.75112/2.89084
1. Teil: Malesherbes - PN 21 (37 Fotos)
Meine zweite Wanderreise nach Frankreich führte mich im April von Deutschland über Paris nach Malesherbes. Hier südlich von Paris gab es eine Reihe nicht mehr befahrener Bahnlinien, die als gepunktete Linien auf dem Streckenatlas der SNCF dargestellt werden. Im Rahmen einer kleiner Rundreise schaute ich mir mehrere dieser Linien an, befand viele aber nicht ausreichend interessant um hier eine Bildserie auszurollen (das Wetter war auch nicht hilfreich). Zeigen möchte ich jedoch die Linie von Malesherbes nach Bourron-Marlotte-Grez. Im ersten Teil nach der Ankunft in Malesherbes folgei ch dme Schienenweg nach Süden. Drei Bahnlinien lagen hier einst nebeneinander. Heute ist davon nicht mehr viel zu sehen und lediglich ein einzelner Gleisanschluß wird noch in diese Richtung bedient. Der erste Schwung führt heute bis zum kleinen Bahnübergang 21. Im kommenden 2. Teil zeige ich ein paar Übersichtsbilder über die hier vorhandenen zwei Gleisdreiecke.
Bild 001: Zur verdeutlichung wo wir uns genau befinden - nicht jeder wird den Namen Malesherbes kennen - sei hier noch ein etwas größerer Ausschnitt aus der SNCF Streckenkarte gezeigt.
Foto 1: Einer der Pendlerzüge ist aus Paris kommend im Bahnhof Malesherbes eingetroffen. Hier ist Endstation und der Zug wird gleich Richtung Paris zurückfahren. Das Foto entstand am Morgen des 24. April 2019. Ich war bereits am Vorabend angereist und hatte in der Umgebung gezeltet.
Foto 2: Am Bahnsteig von Malesherbes. Die Vorortzüge aus Paris enden hier.
Foto 3: Die Postkarte zeigt den Bahnhof von Malesherbes zu einem früheren Zeitpunkt der Geschichte. 1872 kam hier der erste Zug an. Die Strecke ging weiter südlich nach Pithiviers. Der Bau war durch den Deutsch-Französischen 1870/71 verzögert worden.
Foto 4: Das Empfangsgebäude von Malesherbes.
Foto 5: Die Postkarte zeigt den Bahnhof Malesherbes.
Foto 6: Eine im Bahnhof aufgenommene Postkarte zeigt einen Zug der vermutlich in Richtung Paris fahren wird.
Foto 7: Der Bahnhof Malesherbes, am Platz vor dem Bahnhof.
Foto 8: Eine Postkarte zeigt das Empfangsgebäude vom Bahnhof Malesherbes. Der links sichtbare Güterschuppen ist heute nicht mehr vorhanden.
Foto 9: Am Bahnhofsgebäude.
Foto 10: Der Abfahrtsmonitor am Bahnsteig.
Foto 11: Der Bahnhof von Malesherbes.
Foto 12: Unweit des Empfangsgebäudes entstand diese Aufnahme. Gleise reichten seitlich fast bis an das Empfangsgebäude. Rechts ist eine Wagendrehscheibe zu sehen, wie sie früher oft in Bahnhöfen verwendet wurden.
Foto 13: 2 Dieselloks der SNCF stehen im Bahnhof abgestellt.
Foto 14: Mehrere Abstellgleise werden für die Baustellenlogistik noch regelmäßig verwendet.
Foto 15: Ausblick auf die Gleise im Bahnhof Malesherbes. Für den Berufsverkehr können im Bahnhof in der Betriebsruhe mehrere Züge hinterstellt werden.
Foto 16: Folgt man der Straße entlang des eingezäunten Bereiches, so ist ein Gleis zu sehen, welches den Bahnhof verläßt und auf ein Firmengelände führt(e).
Foto 17: Bahnübergang 48.Obwohl hier keine Personenzüge fahren, können hier noch Züge umgesetzt werden: Die Oberleitung reicht noch ein paar 100m weiter.
Foto 18: Blick zurück zum Bahnhof.
Foto 19: Blickrichtung Süden: Obwohl einst drei Bahnlinien in diese Richtung führten, ist heute auf einem kurzen Abschnitt nur noch ein einzelnes Gleis geblieben.
Foto 20: Blickrichtung Süden. Die ehemals 4 Gleise wurden auf ein einzelnes Gleis reduziert. Noch vor dem nächsten Bahnübergang liegt eine Weiche.
Foto 21: Das Streckengleis nach Pithiviers und Montargis ist mit einem Schwellenkreuz versperrt. Nur Richtung Bourron-Marlotte-Grez kann noch gefahren werden.
Foto 22: Neben dem Bahndamm befindet sich ein kleines Getreidesilo ohne Gleisanschluß. Hier liegt Bahnübergang 49.
Foto 23: Blick zurück in Richtung Malesherbes. Die Schienen sind blank, da bis nach Roncevaux noch vereinzelte Güterzüge fahren.
Foto 24: Am Streckengleis nach Bourron-Marlotte - Grez. Der Streckenverlauf fällt etwas ab, während die beiden Linien nach Pithiviers und Montargis weiter oben auf einem Damm liegen.
Foto 25: Oben auf den Strecken nach Pithiviers und Montargis: Erst hatten sich beide Strecken noch ein Gleis zu teilen, nun erfolgt ab einer Weiche eine getrennte Streckenführung. Die Oberleitung endet wenige Meter von hier. Befahren werden die Schienen nicht mehr, da ja bereits vor 500m ein Schwellenkreuz aufgestellt ist.
Foto 26: Auf dem Streckengleis Richtung Montargis ist schon kurz nach der Weiche Schluß. Weiter hinten ist für diese Strecke auch ein Prellbock zu erkennen. Ganz rechts das Streckengleis Richtung Pitviviers. Die Linie Richtung Bourron-Marlotte-Grez liegt ein paar Meter tiefer am linken Bildrand.
Foto 27: Eine aufgelegte Gleissperre.
Foto 28: Blickrichtung Malesherbes.
Foto 29: Ende des Abstellgleises. Die Strecke Richtung Montargis endet hier. Etwas oberhalb des Prellbocks ist das Geländer einer Brücke zu sehen.
Foto 30: Blick zurück.
Foto 31: Unterführung unter der Bahnlinien nach Pithiviers und Montargis.
Foto 32: Die Bahnlinie nach Bourron-Marlotte–Grez ist die erste die langsam beginnt Richtung Osten abzudriften, wie hier bei Bahnübergang 21 gut zu sehen ist. Dahinter ist der Bahndamm der Strecken Malesherbes - Pithiviers / Montargis zu sehen.
Foto 33: Ausblick vom Bahndamm auf den Bahnübergang 21 der Strecke Malesherbes - Bourron-Marlotte-Grez.
Foto 34: Ausblick von Bahnübergang 21 Richtung Bourron-Marlotte-Grez.
Foto 35: Blickrichtung Malesherbes.
Foto 36: Blick zurück. Der Wartungsweg neben der ehemals zweigleisigen Bahnstrecke kann mit einer Schranke versperrt werden.
Foto 37: Da sich der erste Tag nach der Ankunft hier dem Ende neigt, wird es Zeit den Unterstand für die Nacht zu errichten. Im 2. Teil geht es weiter 😊
Ende 1. Teil.
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6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:07:14:24:01.