geschrieben von: Thomas Klug
Datum: 26.02.21 17:12
geschrieben von: Sören Heise
Datum: 26.02.21 17:57
geschrieben von: Thomas Klug
Datum: 26.02.21 18:21
geschrieben von: Südende
Datum: 26.02.21 19:25
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 26.02.21 23:35
geschrieben von: tkautzor
Datum: 27.02.21 00:05
Ende Oktober war das schöne Ensemble des Depots in Catanzaro Lido schon abgerissen, während noch am Rückbau der Gleisanlagen gearbeitet wurde (ich glaube es sollen zuletzt nur 2 Gleise bleiben).Montag, 07.09.2020 Taormina – Catanzaro Citta
Doch zurück zum FC Bahnhof Catanzaro Lido.
Die vier Stumpfgleise mit den Bahnsteigen liegen im 90 Gradwinkel zum Staatsbahnhof Catanzaro Lido. Zwei Nebengleise führen zum Lokschuppen, der noch genutzt wird. Wenige weitere Nebengleise sind rudimentär vorhanden und nicht mehr in Funktion. Der frühere Güterbahnhof ist einem Parkplatz gewichen.
https://abload.de/img/dsorb21828j1c.jpg
Bild 218
Im FC-Bahnhof Catanzaro Lido findet man außer einer Drehscheibe eigentlich Alles, was man für einen netten, auch historischen, Eisenbahnbetrieb so braucht
Die Busfahrt habe ich genauso empfunden, besonders die Jungel-artige Landschaft hat mich beeindruckt. Ich war ebenfalls der einzige durchgehende Passagier zwischen Soveria Mannelli und Rogliano, unterwegs stieg noch eine Nigerianerin mit Kleinkind ein die bis Rogliano (und anschliessend Cosenza) durchfuhr, sowie ein älterer Herr, der nur eine Station weit mitfuhr.Dienstag, 08.09.2020 Catanzaro – Roma Termini
Die Busfahrt ist atemberaubend. Dies insbesondere deswegen, weil wir auf unserer Fahrt natürlich JEDEN Zwischenbahnhof ansteuern, der oft weit oben über dem Ort und der Straße oder so abseits liegt, dass eigentlich kein Mensch dorthin muss. Immer wieder sehen wir uns nach mehreren Minuten Fahrt auf der anderen Seite eines (Quer-) Tales, das wir mühsam durchfahren haben, welches die Bahn in wenigen Sekunden überbrückt hätte. Oder wir sind dort, wo wir vor etlichen Minuten schon einmal waren. Die Szenerie ist schon ein wenig absurd.
Wir hatten uns hier noch eine Fahrplanpause für ein schönes Abendessen am Meer reingeplant. Der Weg zum Strand war kurz, denn der Bahnsteigtunnel hatte einen Meeres-seitigen Ausgang. Aber es gab doch tatsächlich kein einziges geöffnetes Restaurant in unserem Einzugsbereich. Ersatzweise nahmen wir ein Freiluftbierchen in einer Bar zu uns und verlegten das Essen zurück in die Bahnhofsrestauration von Paola. Sie war überraschend gut, wenn wir uns auch nicht ins Freie setzen konnten.
geschrieben von: PatrickBln
Datum: 27.02.21 20:00
Wir hatten vor einiger Zeit hier im Forum das Thema, welche Kupplung die Intercity-E.464er haben, da die Sandwichbespannung auf Sizilien ziemlicher Schwachsinn ist. Offenbar werden die Kisten auf eine klassische Zug-und-Stoßvorrichtung umgebaut. Dürfte nur bedeuten, dass die Fuhren wieder mit 2 Tfs besetzt sein müssten. Bella Italia ist kompliziert 🤪.
Naja, so teuer sind die 4,50 Euro (mit FIP-Ermäßigung) nun auch nicht. Alternativ hättest Du den Fahrschein von Taormina-Giardini bis Villa S.Giovanni kaufen können.Wir hätten anstatt des Regionale auch gleich den IC 728 eine halbe Stunde später nehmen können, mit dem wir dann ohnehin über die Meerenge schippern werden. [...]
Daher fällt mir nichts anderes ein, als das IC-Ticket bis zum übernächsten Halt auf dem Festland, also Gioia Tauro zu kaufen. Das geht dann, auch wenn die Kollegin sichtlich irritiert ist, um was ich sie da bitte. Es grenzt an ein Wunder, dass wir uns überhaupt soweit verständigen konnten. Des Italienischen bin ich schließlich in keinster Weise mächtig. [...] Den Zirkus hätte ich mir direkt sparen können. Aber der ehrenhafte Eisenbahner fährt grundsätzlich nicht ohne Ticket – basta!
geschrieben von: EC315Agram
Datum: 01.03.21 11:29
geschrieben von: Thomas Klug
Datum: 01.03.21 12:56
geschrieben von: Thomas Klug
Datum: 01.03.21 12:59
Hallo Axel, danke für den Link. Interessant, wo sich die Street-View-Leute so überall hinverirren! Wenn man sich im Bild umdreht, sieht man auch schön, wie der Weg ansteigt, um dann über die Straße zu führen. Dort ist dann unser Bild 230 entstanden.Schön.
Bild 230 sieht man im weiteren Verlauf hier bei Street View wie es halbfertig in der Landschaft rumsteht das Projekt: https://goo.gl/maps/CLYzm3jWzXStjChD9
geschrieben von: Thomas Klug
Datum: 01.03.21 13:06
Hallo Patrick, sicher, leider war der Schalter in Taormina geschlossen. Es war wohl noch etwas zu früh. Aber immerhin habe ich jetzt ein obskures Ticket nach Gioia Tauro zuhause, dem ’Ndrangheta-Hafen Kalabriens. Die Sondereinheit für organisierte Kriminalität hat sich das sicher schon notiert!Salve ragazzi!
Zitat:Naja, so teuer sind die 4,50 Euro (mit FIP-Ermäßigung) nun auch nicht. Alternativ hättest Du den Fahrschein von Taormina-Giardini bis Villa S.Giovanni kaufen können....
Herzlichen Dank für Eure Eindrücke und Erklärungen zur Ferrovie della Calabria. Von den Bildern wieder Süditalien live. Die Ecke steht bei mir – neben Apulien – seit Jahren auf dem Speiseplan.
Weiterhin, danke für's Mitnehmen.
geschrieben von: Thomas Klug
Datum: 01.03.21 13:10
Hallo und danke auch Dir für die Rückmeldung! Sieht so aus, als ob die Luft dünner wird für die Fiat-Triebwagen. Interessant, dass auf der von Dir verlinkten Seite über einen Einsatz auf der Strecke Cosenza-Catanzaro Lido gesprochen wird. Das stimmt zwar vom Prinzip her, ist aber sicher mit Blick auf die Gesamtstrecke nur ein stiller Traum. Viele GrüßeHallo!
Danke euch Beiden für die Berichtsserie, die ich interessiert mitverfolge auch wenn ich mich nicht unter jedem Teil zu Wort melde.
Ergänzender Hinweis zu diesem Berichtsteil: FC hat neulich bei Stadler 4 zweiteilige Adhäsionstriebwagen bestellt, mit der Option auf 10 weitere.
[www.bahnonline.ch]
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 01.03.21 13:16
geschrieben von: Thomas Klug
Datum: 01.03.21 13:19
Hallo Namensvetter, das ist ja interessant, dass Du Ende Oktober noch mal da unten warst. Und kaum zu glauben, dass in den knapp zwei Monaten so die Schaufel im FC-Bahnhof Catanzaro Lido angesetzt wurde. Da gab es bei unserem Besuch nach meiner Erinnerung keinen Hinweis drauf!Thomas Klug schrieb:Ende Oktober war das schöne Ensemble des Depots in Catanzaro Lido schon abgerissen, während noch am Rückbau der Gleisanlagen gearbeitet wurde (ich glaube es sollen zuletzt nur 2 Gleise bleiben)....
Bild 218
Im FC-Bahnhof Catanzaro Lido findet man außer einer Drehscheibe eigentlich Alles, was man für einen netten, auch historischen, Eisenbahnbetrieb so braucht
Thomas Klug schrieb:
Zitat:Die Busfahrt habe ich genauso empfunden, besonders die Jungel-artige Landschaft hat mich beeindruckt. Ich war ebenfalls der einzige durchgehende Passagier zwischen Soveria Mannelli und Rogliano, unterwegs stieg noch eine Nigerianerin mit Kleinkind ein die bis Rogliano (und anschliessend Cosenza) durchfuhr, sowie ein älterer Herr, der nur eine Station weit mitfuhr.Dienstag, 08.09.2020 Catanzaro – Roma Termini
Die Busfahrt ist atemberaubend. Dies insbesondere deswegen, weil wir auf unserer Fahrt natürlich JEDEN Zwischenbahnhof ansteuern, der oft weit oben über dem Ort und der Straße oder so abseits liegt, dass eigentlich kein Mensch dorthin muss. Immer wieder sehen wir uns nach mehreren Minuten Fahrt auf der anderen Seite eines (Quer-) Tales, das wir mühsam durchfahren haben, welches die Bahn in wenigen Sekunden überbrückt hätte. Oder wir sind dort, wo wir vor etlichen Minuten schon einmal waren. Die Szenerie ist schon ein wenig absurd.
Wir hatten uns hier noch eine Fahrplanpause für ein schönes Abendessen am Meer reingeplant. Der Weg zum Strand war kurz, denn der Bahnsteigtunnel hatte einen Meeres-seitigen Ausgang. Aber es gab doch tatsächlich kein einziges geöffnetes Restaurant in unserem Einzugsbereich. Ersatzweise nahmen wir ein Freiluftbierchen in einer Bar zu uns und verlegten das Essen zurück in die Bahnhofsrestauration von Paola. Sie war überraschend gut, wenn wir uns auch nicht ins Freie setzen konnten.
In Pedace hielt der Zug von Rogliano nach Cosenza übrigens nicht, weil der Ort damals Corona-Sperrgebiet war. Mit dem Auto kam ich allerdings am Tag darauf ohne weiteres durch den Ort.
In Paola konnte ich auch kein Restaurant in Bahnhofsnähe finden und habe schliesslich im Bahnhofsbuffet geschaut. Dort gab es leckeres Essen, eine Portion Fischbällchen mit Kartoffelsalat habe ich dann noch fürs Abendessen mitgenommen.
Gruss, Thomas.
geschrieben von: Thomas Klug
Datum: 01.03.21 13:47
Hallo und danke für die ausführlichen und interessanten Ergänzungen!Ich kenne Kalabrien selbst sehr gut. Schon als kleines Kind verbrachte ich direkt an dieser Strecke viele Urlaube auf einem Campingplatz mit direkter Blick auf die Bahnstrecke. Ich gehe mal davon aus der Fahrdraht bis Melito di Porto Salvo bringt derzeit nicht viel, Pläne zur Elektrifizierung dieser Strecke gibt es schon seit mindestens 20 Jahren, viel passiert ist nicht. Oder gibt es einen Vorortverkehr zwischen Reggio und Melito, welcher elektrisch betrieben wird?
Im Jahre 2000 war ich erstmals als Bahnreisender vor Ort und konnte damals die ganze Strecke der FC befahren, inklusive des Streckenastes hoch in den Sila, die FC fuhr damals nicht bis zum eigentlichen Streckenende San Giovanni di Fiore, aber immerhin noch bis Camigliatello Silano mit täglich zwei Zugpaaren. Und dieser Zug war tatsächlich sogar gut besetzt. Ursprünglich sollte diese Strecke runter bis Cortone gebaut werden, aber....
2014 war ich wiede dort und befuhr Cosenza bis Marzi und Soveria Manelli bis Catanzora Lido in einem Tag, auch mit SEV-Bus dazwischen. Ich höre die Region ist stark daran interessiert die Strecke wieder voll befahrbar zu machen, da es drei große Regionalstädte in Kalabrien gibt, zwei davon sind Catanzora und Cosenza und die FC ist die einzige sinnvolle Direktverbindung. Die Staatsbahn würde häufiges Umsteigen verlangen und, wie wir ja auch deinem Bericht entnehmen konnte, liegen in beiden Fällen die Bahnhöfe fern vom Zentrum, die FC dagegen verbindet die Stadtzentren. 2014, Ende Juni, waren die Züge gut gefüllt, also die FC bewegt alles andere als nur Luft, die Preise sind aus unserer Sicht übrigens wie geschenkt.
Das Personal der FC ist stets meist sehr freundlich und hilfsbereit gegenüber Bahnfans aus dem hohen Norden. Deshalb kann ich noch ein paar Videos aus 2014 beisteuern.
[www.youtube.com] In diesem Video sieht man den Zug fast leer, es entstand kurz nach der Abfahrt in Soveria Manelli Richtung Catanzaro, bis zum Eintreffen dort war aber fast jeder Platz belegt.
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
geschrieben von: Blaubeermuffin
Datum: 04.03.21 21:36
geschrieben von: Thomas Klug
Datum: 05.03.21 10:06
Hallo Thomas
Hallo Ralf
Vielen Dank für diesen wirklich sehr interessanten und gut recherchierten Beitrag!
Da ich Catanzaro - Cosenza auch schon seit längerem auf der Liste stehen habe, ist Euer Bericht sehr aufschlussreich und ich hab ihn mit großem Interesse mitverfolgt!
Echt Klasse!
Gruß, Blaubeermuffin
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.03.21 08:10
https://abload.de/img/dsorb223npjhy.jpg
Bild 223
Und als Höhepunkt kommt auch der Stadler wieder vom Lido zurück und klettert die Zahnstange hoch
geschrieben von: bollisee
Datum: 07.03.21 00:13
geschrieben von: hanssmit53
Datum: 08.05.21 02:23
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