DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
In der Kulturlandschaft von Kwidzyn und Umgebung gibt es zahlreiche Beispiele für technische Denkmäler mit einer reichen Geschichte. Dazu gehört vor allem das historische Eisenbahnerbe, das 1883 im Land Marienwerder Wurzeln schlug. Neben der Normalspurbahn wurde auch eine Schmalspurbahn (Kleinbahn) geschaffen, deren Netz die Wiesen und Felder die Marienwerderschen Niederung überquerte. Abgesehen von einigen gelegentlichen Artikeln zu diesem Thema wurde bisher keine monografische Studie zur Geschichte der Marienwerder-Eisenbahnen verfasst.
Aus diesem Grund bereiten wir Monographien zur Geschichte der Eisenbahnen in Marienwerder (Kwidzyn) und Umgebung in der Gruppe der Eisenbahnhitzkopfen und -Spezialisten, Historiker, Museologen, Baudenkmalexperten und Denkmalpfleger.
In der ersten Etappe der Kleinbahn auf Mareese (Mareza):
· Mareese – Marienwerder,
· Mareese - Oberfeld - Neuhöfen - Kl. Grabau - Gr. Grabau - Kanitzken - Weichselburg - Gr. Nebrau - Stangendorf - Russenau,
· Mareese - Johannisdorf - über die Weichsel mit Trajekt „Landrat Brückner" oder der Fähre „Möwe" - Mewe - Gr. Falkenau.
· Zuckerfabrik Pelplin.
In der zweiten Etappe der Normalspurbahn:
· Marienburg - Marienwerder - Graudenz,
· Riesenburg - Marienwerder - Münsterwalde - Schmentau,
· Marienwerder - Freystadt - Bischofswerder,
· Riesenburg - Freystadt - Jablonowo,
· Garnsee - Lessen,
· Mewe – Morroschin,
· Hardenberg - Neuenburg (Westpreußen)
In Anbetracht des Vorstehenden suchen wir nach allen Materialien zu diesem Thema, z. B.: Erinnerungen, Gedenkdokumente, Karten, Tickets, Fahrzeuge und insbesondere historische Fotos zur Analyse und Veröffentlichung in einer geplanten Monographie. Jeder, der seinen Beteiligung an der Schaffung dieses einzigartigen Verlags haben möchte, kontaktiert uns bitte unter - mareza1901@gmail.com