geschrieben von: reisekultur
Datum: 17.02.21 10:10
geschrieben von: SteveB
Datum: 17.02.21 10:44
geschrieben von: LINT41
Datum: 17.02.21 10:50
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 17.02.21 11:14
geschrieben von: Dusko
Datum: 17.02.21 12:26
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 17.02.21 12:45
geschrieben von: X73900
Datum: 17.02.21 12:50
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 17.02.21 13:34
geschrieben von: warakorn
Datum: 17.02.21 13:42
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.02.21 17:35
geschrieben von: globetrotter7
Datum: 17.02.21 17:40
geschrieben von: warakorn
Datum: 17.02.21 18:13
Nur wer soll das bezahlen? Die Trassenkosten für die LGV Perpignan–Figueres sind gewaltig. Das lässt kaum einen wirtschaftlichen Betrieb zu.Man könnte also ohne Umspuren und ohne Talgo einen Zug
von FRANKFURT über BARCELONA bis nach MADRID fahren lassen
(und sogar bis nach SEVILLA).
Die veröffentlicht der Infrastrukturbetreiber deiner Wahl.Woher kennst du die Trassenkosten ?
ULI
geschrieben von: X73900
Datum: 17.02.21 20:02
Ich habe mal bei der spanischen Wikipedia reingeschaut. Dort ist als Info mit Stand Oktober 2020 ausgeführt: Operativo sin tráfico desde el 15/12/2013 (betriebsfähig ohne Verkehr seit 15.12.2013). Vielleicht ist also doch noch alles da. Im Verzeichnis von ADIF ist die Anlage in Port Bou aber wie gesagt nicht als aktuell buchbare Infrastruktur aufgeführt.Auf dem bei Google hinterlegten Bild bei Earthview ist sie noch zu sehen.
Wenn du so einen Nachtzug halbwegs rentabel betreiben willst, muss er gleichzeitig für Touristen und Geschäftsreisende attraktiv sein. Und ich glaube Port Bou als Endstation selbst mit guten Anschlüssen wäre für Geschäftsreisende völlig uninteressantDamit dürfte klar sein das die Altstrecke von den Kosten her einen großen Pluspunkt für dieses Projekt bringt. Wird es dabei je auch Güterwägen geben, dann enden die eben in dieser Grenzanlage.
Alternativ kann dieser Nachtzug natürlich auch Endstation, von Frankfurt kommend, in Port Bou haben und Nordwärts ab Cerbere starten, dann müßten man eben auf perfekte Breitspuranschlüsse achten und auch durchgängige Fahrscheine mit Reisekette (inklusive Sparpreise bis nach ganz Spanien hinein) anbieten.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)