Das Sinnvollste ist hier wahrscheinlich mal wieder Stückeln. Im Prinzip machen zwei Möglichkeiten Sinn, entweder über Rzepin und Kostrzyn oder von Berlin mit der NEB bis Kostrzyn, wobei da SEV auf dem letzten Stück über die Grenze ist. Bei der ersten Option kannst du einen Super Sparpreis Europa von Wittenberg bis Rzepin nehmen, wenn du entweder bis Berlin den ICE nutzt oder ab Berlin den EC. Das gibt es ab 19,90. Bei PKP IC gibt es das Ticket von Rzepin bis nach Danzig über diese Strecke für 60,30 Zloty, was in der Summe etwa die schöne Summe von 33,33 Euro ergibt.Guten Abend,
danke für die Anregung mal mit diesem TLK von Kostrzyn nach Gdansk zu fahren. Welcher Tarif ist von Berlin (noch besser L. Wittenberg) bis Kostrzyn zu empfehlen ?
Viele Grüße !
Danke für den Hinweis, dass der Fahrschein nach Kostrzyn inzwischen überall im VBB-Gebiet am Schalter erhältlich ist. Der Übergang nach Kostrzyn ist allerdings auch teurer geworden und kostet jetzt 2,10 Euro. Der Super Sparpreis von Wittenberg bis Küstrin-Kietz ist ab 24,90 Euro erhätlich. Mit dem Übergangstarif und dem polnischen Ticket kommt man dann auf 40,03 Euro.Das Ticket von Berlin (egal welcher Abfahrtsbahnhof, ist ein VBB-Ticket) nach Kostrzyn kostet inzwischen 12,40 €, ist dafür aber an jedem Personalbedienten FahrkartenSchalter in Berlin und Brandenburg erhältlich (seit 01.01.2019). Es kommt öfter vor, dass das Personal nicht weiß, wie die Fahrkarte ausgestellt wird. Dann sagt man denen einfach, dass sie dafür die VBB-Wabennummer von Kostrzyn eingeben müssen (5375).
Alternativ halt Sparticket bis Küstrin-Kietz, der Übergang nach Kostrzyn kostet 1,90€ und ist beim NEB-Zugbegleiter erhältlich. Beim SEV ist in Nicht-Corona-Zeiten darauf zu achten, dass das - egal ob in Tagesrandlage oder in der HVZ - um einen einzigen Sprinter handelt der immer zu klein ist im alle Fahrgäste zu transportieren. Zwar wird dann auch öfter gefahren, man schafft aber nicht mal bis zum nächsten Takt die Passiere des Vortaktes zu transportieren. Alternative ist ein Spaziergang nach Kostrzyn (an der ehemaligen Festung vorbei) oder die Bestellung eines Taxis aus Kostrzyn. Da dabei das Stadt- und Staatsgebiet verlassen wird ist der Preis Verhandlungssache, bisher hab ich maximal 20 PLN bezahlt
Die polnischen Fahrplanseiten geben auch noch mehr Fahrten von Rzepin nach Kostrzyn aus, so dass da die Anschlüsse auch besser passen, z.B. vom EC aus Berlin, der ironischerweise nach Danzig fährt. Laut bahn.de verkehrt dieser wieder ab April. Aber bis dahin können sich die Einschränkungen auf deutscher und auf polnischer Seite noch einige Male ändern.Danke,
für die wirklich prima Auskunft.
Vielleicht klappt es ja diesen Sommer auf diesem Weg nach Gdansk zu reisen.
Viele Grüße !
Wie schon geschrieben: Auf bilet.intercity.pl kannst du Binnenfahrkarten für PKP-IC-Züge (TLK, IC, EIC, EIP) buchen, dort werden auch internationale Fahrkarten für die Direktverbindungen Berlin/Frankfurt(Oder)/Rzepin/Poznan/Warszawa bzw. Gdynia und Berlin/Frankfurt(Oder)/Rzepin/Zielona Góra/Wrocław/Kraków(-Przemyśl) verkauft, für beide Richtigungen.mit den Fahrplanseiten und Onlinebuchungsmöglichkeiten der CD und der MAV kenne ich mich aus, nicht aber bei polnischen Bahnen.
Keine Ahnung, ob das mit einem DB-Flexpreis-Ticket geht, PKP-IC-Fahrkarten sind immer grundsätzlich nur für die aufgedruckte Verbindung gültig. Und auch wenn die Fahrtunterbrechnung mit einem DB-Ticket möglich sein sollte bräuchtest du für den Restabschnitt neue Reservierungen.Und gleich noch eine Frage: Sind mit einem Ticket Fahrtunterbrechungen möglich (z.B. Gdansk -Übernachtung in Pila- Kostrzyn) ?
Eine App die Busse und Bahnen enthällt (wie Idos in der tsch. Republik) wird es vermutlich nicht geben ?
Durch MV ginge es nur, wenn man einen Umweg über Pasewalk führe. Die Stettiner Bahn überquert die Grenze nach Polen von Brandenburger Gebiet aus.Da ja aber der VBB wieder mit drinhängen wird, ist es schon möglich, dass eine Strecke gewählt wird, die länger durch Brandenburg führt und auf der sonst kaum überregionaler Verkehr ist, also z.B. die Ostbahn. Über Stettin wäre ja dann auch durch MV. Wir werden sehen, was "eines Tages" kommen wird, wenn freies Reisen wieder möglich ist.
Wenn ich z.B. das 72 h Ticket für 50 zł kaufe, dann ist das in Gdańsk, Gdynia und Wejherovo gültig und ich kann auch die Eisenbahn benutzen. Doch was ist mit Sopot?
Von Sopot lese ich nichts in der Tarifübersicht.
Hm, ich finde das eigentlich recht einfach gehalten. Nutze ich auch für ÖPNV in Gorzów Wielkopolski und Zielona Góra. In Poznań dagegen nicht, da muss man immer die Nummer des Busses/der Bahn eintragen.Auch MPAY habe ich mir angesehen. Da ergeben sich einige Fragen......
Danke für den Hinweis, da hatte ich den Grenzverlauf anders im Kopf. Wahrscheinlich habe ich mich vom Verlauf der Autobahn täuschen lassen, die tatsächlich noch ein Stück durch MV geht. Falls dieser Kulturzug überhaupt jemals kommen wird, würde ich in dem Fall auf den Weg über Stettin tippen, solange die Oderbrücke in Kostrzyn nicht fertig ist. Wenn ich mich beim Kulturzug nach Breslau/Wroclaw richtig erinnere, sind auch die Woiwodschaften beteiligt. Bei der Fahrt durch Stettin würde man wesentlich weniger Woiwodschaften durchfahren als über Rzepin (und auch als über Kostrzyn) und der bürokratische Aufwand wäre wahrscheinlich geringer. Allerdings scheinen die Woiwodschaften Westpommern und Pommern keine eigenen regionalen Bahngesellschaften. Wer betreibt dort eigentlich dann den Regionalverkehr? Ist das komplett Polregio?stressedibis schrieb:Durch MV ginge es nur, wenn man einen Umweg über Pasewalk führe. Die Stettiner Bahn überquert die Grenze nach Polen von Brandenburger Gebiet aus.Da ja aber der VBB wieder mit drinhängen wird, ist es schon möglich, dass eine Strecke gewählt wird, die länger durch Brandenburg führt und auf der sonst kaum überregionaler Verkehr ist, also z.B. die Ostbahn. Über Stettin wäre ja dann auch durch MV. Wir werden sehen, was "eines Tages" kommen wird, wenn freies Reisen wieder möglich ist.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)