geschrieben von: JumpUp
Datum: 16.02.21 10:32
geschrieben von: warakorn
Datum: 16.02.21 11:33
geschrieben von: westring
Datum: 16.02.21 11:56
Hallo,Die CD zeigt weiterhin Interesse, einen hochwertigen Fernverkehr nach Hamburg und Berlin anzubieten. Leider herrscht akuter Wagenmangel vor.
Also, ich hätte mir gedacht, dass die DB IC2 (mit der entsprechenden Zulassung) zukünftig auf der Achse Hamburg-Prag eingesetzt werden. Künftig könnte der Zug 7mal pro Richtung zwischen Berlin und Prag laufen. JLV bietet dann entsprechend einen mobilen (no touch) Service mit populären Soft Drinks und Snacks an. Reisende nach Budapest und Graz steigen einfach in Prag um. Die CD Speisewagen werden wg. Unwirtschaftlichkeit* vor der nächsten HU nach Mukran/Hamm umgesetzt. Die jetzigen Sitzwagen werden an PKP IC vermietet.
* Die Umsätze der letzten 12 Monate decken in keinster Weise die Personal- und Produktionskosten. Aus diesem Grund ist eine Angebotsoptimierung (Stichwort: mobiler Service) vorgesehen.
geschrieben von: J-C
Datum: 16.02.21 12:13
geschrieben von: no-night
Datum: 16.02.21 12:29
Ironie erster Klasse! Aber ČD hat ihre Wagenfriedhöfe in Česká Třebová und in kleinerem Umfang in Bohumín.Die CD zeigt weiterhin Interesse, einen hochwertigen Fernverkehr nach Hamburg und Berlin anzubieten. Leider herrscht akuter Wagenmangel vor.
Also, ich hätte mir gedacht, dass die DB IC2 (mit der entsprechenden Zulassung) zukünftig auf der Achse Hamburg-Prag eingesetzt werden. Künftig könnte der Zug 7mal pro Richtung zwischen Berlin und Prag laufen. JLV bietet dann entsprechend einen mobilen (no touch) Service mit populären Soft Drinks und Snacks an. Reisende nach Budapest und Graz steigen einfach in Prag um. Die CD Speisewagen werden wg. Unwirtschaftlichkeit* vor der nächsten HU nach Mukran/Hamm umgesetzt. Die jetzigen Sitzwagen werden an PKP IC vermietet.
* Die Umsätze der letzten 12 Monate decken in keinster Weise die Personal- und Produktionskosten. Aus diesem Grund ist eine Angebotsoptimierung (Stichwort: mobiler Service) vorgesehen.
geschrieben von: warakorn
Datum: 16.02.21 17:28
Nein! Die Bestellung und Zahlung läuft ausschließlich über die JLV-App. Abholen kann man sich dann Soft Drinks und populäre Snacks (Schokolade, Chips; nur solange der Vorrat reicht) am Automaten unten im Wagen 3. Da drückst in der App einfach den Button "Jetzt rausgeben" und schon fällt Dein Snack und Getränk unten am Automaten raus. JLV befüllt den Automaten einmal pro Woche in Prag.(Und was ist "no touch" service? Du lädst Cola und Chips in deine Telefon-Anwendung herunter?)
geschrieben von: J-C
Datum: 16.02.21 18:17
geschrieben von: no-night
Datum: 16.02.21 23:14
Das ist nicht nur eine Sache von Personalersparung oder von der Karre loszuwerden, welche die Durchgänge blockt bzw. zu vorsichtig zwischen Reisenden und Gepäcken manövrieren läßt. Stufen werden da nicht bei den Einstiegtüren sondern in den Wageninneren erscheinen...Bei den ÖBB will man statt eines mobilen Bordservices in den neuen Garnituren in jedem Wagen Automaten aufstellen.
geschrieben von: tomx3
Datum: 16.02.21 23:33
Also, ich hätte mir gedacht, dass die DB IC2 (mit der entsprechenden Zulassung) zukünftig auf der Achse Hamburg-Prag eingesetzt werden.
geschrieben von: Pio
Datum: 17.02.21 08:07
geschrieben von: AAW
Datum: 17.02.21 22:40
Warum sollte man denn von Dobritz direkte Züge nach Polen fahren wollen?... Für den Einsatz NN/MH/DH -> CD, Berlin/DD/A?/LL -> PL ...
geschrieben von: BR 103-FREAK
Datum: 18.02.21 08:22
Daumen Hoch! Gute Idee!Befüllung einmal die Woche finde ich nicht optimal... Selbstabholung durch die Kunden am Herstellungsort ist besser - man hat auch einen netten Zusatzgewinn, da die einkalkulierten Transportkosten jetzt eingesackt werden können.
Und? Das wissen wir schon alle. Der Threaderöffner hat ja darauf implizit schon hingewiesen.zur Zeit fahren keine EC Praha-Dresden-Berlin-Hamburg-Kiel.
geschrieben von: meme
Datum: 19.02.21 12:32
Guten Morgen,
auch wenn derzeit pandemiebedingt die Grenze zu Tschechien geschlossen wird :(
Gibt es denn Neuigkeiten zu dem neuen Wagenmaterial "(Hamburg -) - Berlin - Prag"? Im DSO Auslandsforum hat es vor einigen Monaten eine Diskussion gegeben, dass die CD für den Deutschland-Verkehr neue Züge ausgeschrieben hat, ggf. könnten es weitere Railjets werden...
Gibt es neue Informationen oder wann ein Vertrag zum Kauf der neuen Züge geschlossen werden soll?
Danke
Neuigkeiten: Jein. Die Ausschreibung immer noch läuft, die Angeboten (Marketberatung) wurden analysiert; am 5. März 2021 werden die Angeboten (die Umschlage) geöffnet . Sofort ein Ergebnis veröffentlich wird, kann ich hier wissen lassen. :)
geschrieben von: warakorn
Datum: 19.02.21 14:24
geschrieben von: no-night
Datum: 19.02.21 14:49
Soll auch die Streckenausbau für Berlin-Hamburg (und teilweise Dresden-Berlin) samt Geschwindigkeitserhöhung und Fahrplananpassungen wegen Virus oder anderer Gründen verschoben werden? CD tut diese Beschaffung weniger für sich selbst...... wobei ich mir pandemiebedingt vorstellen könnte, dass die CD jetzt keine größeren Kapitalinvestitionen (Kreditaufnahme) unternehmen wird und das Projekt ggf. auf 2023 schiebt.
geschrieben von: Saxobav
Datum: 19.02.21 22:19
Hallo Pio,Na ja, mit der 147 rein theoretisch denkbar, aber ist ja auch nicht ganz umsonst zu haben.
Aber Richtung Prag ist ja perspektivisch der lange Tunnel geplant. Wird man sich da noch eine Sonderlösung mit =/~ Strom für anschaffen?
Wenn die CD jetzt neues Material bestellt, können wir mit 15-30 Jahren Verwendbarkeit rechnen. Danach ist die internationale U-Schnellbahn fertig, und bei der CD ~25 kV die reguläre Versorgung, zwischen (?)Grenze und Prag.
Hier ist eigentlich nur noch die Frage, wo die Systemtrennstelle plaziert wird. Ob man diese im Tunnel oder an einem seiner Enden macht. Denn Störungen beim Systemwechsel passier immer mal wieder, ob mann sich das dann im Tunnel antuen möchte, ist zu bezweifeln.
Andererseits ist ja auch beim KISS (ist ja auch ein IC 2), es auch kein Hexenwerk, diesen für =3 kV/~15 kV/(~25 kV) und PZB/LZB/SHP/Mirel/ETCS zu beschaffen.
geschrieben von: T.
Datum: 20.02.21 04:44
Soweit ich informiert bin, die Systemtrennstelle ist schon vereinbart. Sie sollte sich auf dem Scheitelpunkt der Strecke befinden (oder eher in beiden Richtungen kurz dahinter). Also im Tunnel ein Paar km nördlich der Staatsgrenze. Der Grund dafür ist, beim Anfahren in den Tunnel (längere Steigung und Beschleunigung gleichzeitig) nicht unnötig die Geschwindigkeit senken zu lassen. Je modernere Lok, desto länger es nämlich dauert, das System zu Wechseln. :) Man vergleiche den Taurus usw. bitte mit alter Lok, die das Systemwechsel wiederholt an der Tagesordnung hast (1:01:12 - 1:01:22 und 1:01:43 - 1:01:55 in diesem Video). Und ich gehe davon aus, dass es bei den HG-Einheiten noch langsammer geht - oder bin ich da wirklichPio schrieb:Der Tunnel wird noch eine Weile dauern, soll aber wohl eher fertig sein als die HGV von Prag nach Norden. Nach meiner laienhaften Betrachtung könnte die Systemtrennstelle 50Hz/16,7Hz südlich von Dresden-Reick sein, was ein homogenes Betriebsgebiet südlich davon ermöglicht, inklusive Tunnel- und Elbtaltrasse nach Tschechien. Der Preis wären Zweisystemloks/-züge für die S-Bahn, die aber selbst bei den aktuellen 146er Loks mit geringeren Umbauten gegeben wären, sofern man keine 185er dafür anpasst. Und ich könnte mir vorstellen, dass bei solchem Plan in CR die Prioritäten noch mal neu sortiert würden und nördlich von Aussig schneller auf ~ umgestellt würde. Die Oberleitungsanlagen scheinen schon vorbereitet zu sein.Hier ist eigentlich nur noch die Frage, wo die Systemtrennstelle plaziert wird. Ob man diese im Tunnel oder an einem seiner Enden macht. Denn Störungen beim Systemwechsel passier immer mal wieder, ob mann sich das dann im Tunnel antuen möchte, ist zu bezweifeln.
Ansonsten ist im Elbtal schon seit mehr als 30 Jahren eine "fahrende Transition" zwischen ~ und = üblich, ohne großen Rummel. Das scheint also möglich zu sein, mit fragendem Blick zur Westgrenze und von dort gemeldeten Problemen. Könnte man beidseits noch ETCS zwischen Dresden und Aussig bereitstellen, hätte man einen weiteren betrieblichen Bonus für Loks ohne die Altausrüstung des Nachbarn.
Ich vergesse dabei natürlich mal das Aufgeben von Souveränität und Hoheitsrechten gegenüber den Tschechen, die uns dabei mit ihrem 50Hz-Netz okkupieren würden...
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