DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Krabbenkutter-Reminiszenz - Teil IV (m24B)

geschrieben von: Dirk Einsiedel

Datum: 13.02.21 23:40

Krabbenkutter-Reminiszenz - Teil IV

Fotografische Erinnerungen an die ST43 der PKP

In diesem Teil geht es um die Aufarbeitung meiner Bilder zum genannten Thema aus den Jahren 2009 und 2010. Noch im Januar des erstgenannten Jahres brachen Steffen, Sven und ich zu einer Kurzexkursion nach Oberschlesien auf. Der erste Tag war allerdings fotografischen Aktivitäten rund um Opole gewidemt. Es ging darum, den Reiseverkehr auf der Strecke nach Nysa zu dokumentieren - speziell um die Leistung mit SU45. Das ging schief - am 31. Jan. 2009 kam dort eine SM42 (!) vor dem Reisezug zum Einsatz. Aber das ist eine andere Geschichte.

In einer Zugpause am Vormittag war Zeit, sich in der dortigen Einsatzstelle bzw. Werkstatt umzuschauen. Vor und im Schuppen konnten Krabbenkutter in verschiedenen Zuständen angetroffen werden. Hier sind die Bilder vom 31. Jan. 2009 in Oploe - zumindest die Außenaufnahme passt zur aktuellen Jahreszeit mit Schnee:


https://s20.directupload.net/images/210213/o4ff4eho.jpg
ST43 338

https://s18.directupload.net/images/210213/wh3awf8m.jpg
ST43 317 + EU 07 153

https://s18.directupload.net/images/210213/tkaxo2qh.jpg
ST43 377

https://s20.directupload.net/images/210213/idy5qk47.jpg
ST43 132 - man beachte die interessante Wandbemahlung.

https://s18.directupload.net/images/210213/agqcftu6.jpg
ST43 363

Obwohl ich im Jahre 2009 noch einige Male in Polen war, kam kein weiteres Bild einer PKP-ST43 zu Stande. Im Jahr 2010 sah das ganz anders aus. Die Strecke von Guben nach Czerwieńsk wurde einige Male besucht. So waren wir zu viert - Jörg, Steffen, Sven und ich - im im März 2010 an der Strecke. Einen Überblick zu diesem schönen Fototag geben die folgenden Bilder:

https://s12.directupload.net/images/210213/8veukdoy.jpg
Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Gubin ist ST43 208 mit einem Autozug am Haken zu sehen. [20. Mrz. 2010]

https://s18.directupload.net/images/210213/nffsle3b.jpg
Ein Bahnhof weiter in Richtung Czerwieńsk war das folgende zu sehen: Gemeinsam bringe ST43 223 und ST43 275 einen Zug in den Bahnhof. Hier in Walowice spannte die ST43 223 ab, um einen im Bahnhof abgestellten Bunkerzug zu bespannen. [20. Mrz. 2010]

https://s20.directupload.net/images/210213/7gzx73tw.jpg
Bevor die beiden Züge weiter konnten, hatte ich Gelegenheit ein Wunschmotiv von meiner Liste abzuhaken. Ich wollte gern die beiden Signale "auf der anderen Straßenseite" im Kasten haben. In Walowice befindet sich der Bahnsteig am Streckengleis und so konnte man einen Reisezug an diesem Signal abfahren lassen. Die eigentlichen Ausfahrsignale sind also nur Zwischensignale. Hier sehen wir ST43 208 von Guben kommend. [20. Mrz. 2010]

https://s20.directupload.net/images/210213/fkmevxgr.jpg
Die ST43 275 durfte zuerst weiter. Hier sehen wir den Zug bei der Ausfahrt aus Walowice. Links daneben steht nun ST43 223 und wartet, dass es auch für sie weiter geht. [20. Mrz. 2010]

https://s18.directupload.net/images/210213/2qkxgcqo.jpg
Hier ist ST43 275 auf dem Rückweg - wir sehen die Einfahrt in Krosno Odrzanskie. [20. Mrz. 2010]

https://s16.directupload.net/images/210213/yxiumt5u.jpg
In Krosno Odrzanskie entstand dann noch die Aufnahme von ST43 365 auf dem Weg nach Guben. [20. Mrz. 2010]

Zwei weitere Besuche der Strecke fanden im Oktober 2010 statt. Gemeinsam mit Steffen war ich auf dem Weg nach Wolsztyn. Bei der zweiten Runde war auch Steffens Sohn Christian mit dabei. Unterschiedliche Bilder entstanden bei den beiden Besuchen. Diesmal waren wir auch in der Pampa - auch die wieder neu eingerichteten Kreuzungsbahnhöfe wurden besucht..

https://s16.directupload.net/images/210213/65vpdhuw.jpg
ST43 365 schwer arbeitend in Nietków [18. Okt. 2010]

https://s18.directupload.net/images/210213/zju4k47r.jpg
Und noch einmal sehen wir ST43 365 kurz vor Krosno Odrzanskie [18. Okt. 2010]

https://s16.directupload.net/images/210213/7tihr3ej.jpg
Und da aller guten Dinge drei sind: ST43 365 in Wezyska gemeinsam mit einem unbekannten Kutter. Wezyska ist so ein wieder aufgebauter und ferngesteuerter Kreuzungsbahnhof. [19. Okt. 2010]

https://s18.directupload.net/images/210213/hfjmya2m.jpg
In der Gegenrichtung rollte ST43 100 durch Wezyska. [19. Okt. 2010]

https://s18.directupload.net/images/210213/s4qn4rcb.jpg
In Ciemnice sehen wir ST43 399. Das ist der andere Bahnhof, der wieder in Betrieb genommen wurde. [19. Okt. 2010]

https://s20.directupload.net/images/210213/ahpdayac.jpg
In Gubin fährt ST43 100 mit einem Leerzug durch. Da das Lichte stimmte, wurde die Verfolgung aufgenommen. [30. Okt. 2010]

https://s20.directupload.net/images/210213/li69q93a.jpg
Das zweite Bild entstand dann in Wezyska. Das Bahnhofsgebäude ist für "mitten in der Pampa" ganz schön groß ausgefallen. Man beachte die neu aufgestellten Lampen. Naja, man redet ja auch immer wieder einmal von der Wiedereinrichtung des Reiseverkehrs... [30. Okt. 2010]

https://s18.directupload.net/images/210213/52zg3kvs.jpg
In schöner Landschaft entstand die Aufnahme von ST43 259, die eine SM42 in blau mitzottelt. Oder zieht die mit? [30. Okt. 2010]

https://s16.directupload.net/images/210213/v5e2z3wi.jpg
Ein Stückchen weiter wurde ST43 399 abgelichtet. Das Licht war inzwischen "rum". [30. Okt. 2010]

https://s12.directupload.net/images/210213/n4shfksu.jpg
Die nächste Aufnahme entstand in Krosno Odrzanskie. Hier schleppte ST43 371 einen Bunkerzug nach Guben. [30. Okt. 2010]

https://s20.directupload.net/images/210213/kukz8ku4.jpg
Kurz vor Krosno Odrzanskie sehen wir einen unbekannten Kutter. Sehr schön war es, dass man dieser Lok gerade die "fehlfarbenfreie" blaue Eas-Wagen-Leine angehängt hatte. [30. okt. 2010]

https://s12.directupload.net/images/210213/uypxiotq.jpg
Dann wurde noch einmal in Nietków vorbei geschaut - gerade rechtzeitig, um ST43 100 auf dem Weg nach Guben zu erwischen. [30. Okt. 2010]

https://s20.directupload.net/images/210213/n82siq7e.jpg
Und als Rausschmeißer haben wir dann noch ST43 259, die als Lz-Fahrt im letzten Licht am 31. Okt. 2010 nach Guben rollte.

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen - Viele Grüße aus Halle - Dirk Einsiedel


Re: [PL] Krabbenkutter-Reminiszenz - Teil IV (m24B)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 14.02.21 09:25

Moin Dirk,

danke für Teil IV.

Anbei der "Verbleib"-Service, gestützt auf die üblichen bekannten Loklisten aus dem Netz.

ST 43 100: zerlegt am 2x.12.2020 in Leszno
ST 43 132: zerlegt im September 2012 in Rybnik
ST 43 208: ausgemustert am 18.08.2018, verkauft an Fa. NOWPOL (riecht nach Vollstrecker)
ST 43 223: zerlegt im Januar 2021 in Leszno
ST 43 259: ausgemustert 2012, zerlegt (leider keine Daten zu Zeit und Ort)
ST 43 275: zerlegt im Januar 2021 in Leszno
ST 43 317: ausgemustert am 18.08.2020, verkauft an Fa. MARDO (definitiv Vollstrecker)
ST 43 338: zerlegt am 19.07.2019 in Wroclaw Brochow
ST 43 363: zerlegt am 26.03.2010 in Opole
ST 43 365: wie in einem der letzten Teile benannt, könnte eine Zukunft als Museumsmaschine anstehen
ST 43 371: zerlegt am 03.02.2021 in Leszno
ST 43 377: ausgemustert am 18.08.2020, verkauft an Fa. NOWPOL (riecht nach Vollstrecker)
ST 43 399: ausgemustert 2012, zerlegt (leider keine Daten zu Zeit und Ort)

Vielen der hier gezeigten ST 43 bin ich dann und wann selber begegnet. Einige der gezeigten Strecken kommen mir auch irgendwie bekannt vor.

Grüße
Jens

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:14:09:29:10.

Re: [PL] Krabbenkutter-Reminiszenz - Teil IV (m24B)

geschrieben von: Sven Voigt

Datum: 14.02.21 11:49

Dirk Einsiedel schrieb:
In diesem Teil geht es um die Aufarbeitung meiner Bilder zum genannten Thema aus den Jahren 2009 und 2010. Noch im Januar des erstgenannten Jahres brachen Steffen, Sven und ich zu einer Kurzexkursion nach Oberschlesien auf. Der erste Tag war allerdings fotografischen Aktivitäten rund um Opole gewidemt. Es ging darum, den Reiseverkehr auf der Strecke nach Nysa zu dokumentieren - speziell um die Leistung mit SU45. Das ging schief - am 31. Jan. 2009 kam dort eine SM42 (!) vor dem Reisezug zum Einsatz. Aber das ist eine andere Geschichte.

Serwus Dirk,

auch wenn wir auf dieser Reise nicht alle gesetzten Ziele erreichen konnten, so hatten wir dennoch sehr viel erreicht. Ich denke da z.B. an die morgendlichen Nachtaufnahmen mit den blau-gelben Kibeln in Opole. Und der gestattete Rundgang durch´s Bw war sowieso erhebend. Allerdings hätten wir auch ein Bild von der antiquierten Lokleiterbude machen sollen. Dort schien die Zeit wirklich stehen geblieben zu sein.

Danke für´s Erinnern!

Sven

Kleine Ergänzung ... SU45 auf der KBS202 (m2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.02.21 20:32

Hallo Dirk,

Auch diesmal hast Du einen sehr sehenswerten Beitrag editiert, welcher viele eigene Erinnerungen wieder lebendig macht. Herzlichen Dank dafür.

Auf der KBS202 Opole - Nysa eine SU45 zu erwischen war schon immer eine Glückssache. Die Strecke war nämlich eine Domäne der SP42 und später der SU42.5. Große Loks im Personenverkehr verirrten sich dorthin nur selten.
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob es überhaupt im Jahre 2009 noch eine realistische Chance gab, den "Olenka" mit einer SU45 zu bespannen. Mir fällt dazu keine Lok ein, die zum Zeitpunkt in dieser Ecke noch betriebsfähig sein konnte. Ich hatte diesen Zug eigentlich nie auf dem Schirm - vermutlich gerade, weil die Chance einer "Großen" vor dem Zug gegen zu gering war.

Selbst hatte ich auf der KBS202 nur zweimal das Glück auf ein Treffen mit der SU45.
Einmal mit SU45-064 am 30. Mai 2003 - allerdings sind die Bilder nicht wirklich zeigenswert... sowie ein zweites Mal 24. September 2004 mit SU45-214.

Ausfahrt Szydlow Richtung Opole

https://www.imgbox.de/users/asrm62/asr_m62_KBS202/SU45_214___Szydlow_2409_2004_1k_.jpg

...und in Tulowice Richtung Nysa

https://www.imgbox.de/users/asrm62/asr_m62_KBS202/SU45_214___Tulowice_Niemodlinskie_2409_2004_1k_.jpg

Viele Grüße Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:14:20:36:20.

Re: Kleine Ergänzung ... SU45 auf der KBS202 (m2B)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 15.02.21 12:49

Moin Alex,

auf Bild 1 sieht ja die Ziegelei im Hintergrund noch richtig gut beeinander aus. Als ich mit Thomas Z. so um 2007 / 2008 da war, sah es da aus, wie bei Hempels unterm Sofa, mindestens.

Wir haben auf der 202 nur noch die letzten Zuckungen der SP 42 in der Gegend mitgemacht (029, wenn ich mich nicht irre). Die Hoheit hatten SU 42.5. Aber ne 45er, no way. Da hattest Du nen ganzen Stall von Schweinen und nicht nur ein Schwein.

Grüße
Jens

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.
Moin,

doch, Anfang 2009 war für wenige Wochen 45-147 in Opole:
[rail.phototrans.eu]

Bei meinem Besuch Ende 2/2009 war sie nicht mehr vor Ort, und zum 1.3. wurde dann komplett auf Triebwagen umgestellt.

Viele Grüße,
Patrick
Hallo,

ich denke schon, dass wir nah an der SU45 dran waren. Ich bilde mir ein, die Maschine nachts oder morgens besetzt im Bereich des Bahnhofs Opole gesehen zu haben. Vielleicht kann ja Sven meiner Gedächtnislücke aushelfen. Daher bin ich auch froh, dass Patrick das Bild aufgetrieben hat - vielen Dank!

Als wir (Steffen, Sven und ich) dort waren, fuhren vor den Reisezügen SU42 519 und SU42 505 - diese sogar mit einer blau-gelben zweiteiligen Doppelstockeinheit. Für den "Olenka" (Danke an Alex für die Ergänzungen und die schönen Bilder mit der SU45 vor den Doppelstockzügen) hatte man dann aber die SM42 313 zum Einsatz gebracht. Ich denke nicht, dass das so gedacht war - oder liege ich da so falsch, dass man hier ein Triebfahrzeug verwendete, dass die drei Schachteln des - war das ein TLK oder ein Pośpieszna - nicht beheizen konnte. Wobei ja gerade die SM42 313 am Zugschluss auf dem von Patrck verlinkten Bild auch wieder mitläuft. Dann war es vielleicht doch so eine Art Planlok ... ;-)

Das wir so knapp vor der Umstellung auf Triebwagen dort waren, war mir nicht (mehr) bewusst. Wie ging das für "Schnellzug" weiter?

An der Stelle auch vielen Dank für das weitere positive Feedback.

Grüße aus Halle - Dirk

Re: Kleine Ergänzung ... SU45 auf der KBS202 (m2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.02.21 18:05

Hallo,

Diese Episode mit der SU45-147 ist an mir glatt vorbei gegangen. Oder ich habe es bereits verdrängt. Danke fürs Erinnern.

Viele Grüße Alex
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße aus Nürnberg!
Dieter
Meine Beiträge auf Drehscheibe-online – R_441 auf Achse! Reisen mit der Eisenbahn.
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Kleine Ergänzung ... SU45 auf der KBS202 (m2B)

geschrieben von: Sven Voigt

Datum: 17.02.21 19:22

Dirk Einsiedel schrieb:
Ich bilde mir ein, die Maschine nachts oder morgens besetzt im Bereich des Bahnhofs Opole gesehen zu haben. Vielleicht kann ja Sven meiner Gedächtnislücke aushelfen.

Es war abends und wir freuten uns auf den nächsten Morgen.