DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin!

Weiß jemand, auf welchem Weg die SNCF einen Zug von hier nach dort zum nächsten Einsatz übersetzen lassen kann und wie lang so eine Fahrt dauert? An der Stelle, wo sich die Strecken nach Nord und Ost sozusagen verabschieden, da gab es mal eine Querspange. Die sieht aber sehr verrottet und verkommen aus.

Es könnte wohl eine andere Möglichkeit geben, mit 2x kopfmachen in den Abstellbahnhöfen Nähe 'RER-Gare du Bourget' und 'RER-Gare de Noisy le Sec'. Ist diese Strecke in Betrieb und wird sie dafür genutzt oder geht entlang ganz anderer Pfade? Und finden solche Austauschfahrten regelmäßig statt oder trennt die SNCF ihre Einzelflotten vergleichsweise dauerhaft und strickt?

Lieben Dank!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Die Züge in der Gare du Nord (inkl. Thalys und Eurostar) gehören dem Technicentre Le Landy in Saint-Denis.

Die Züge in der Gare de l'Est dem Technicentre Est in Pantin/Bobigny.

Austausche finden selten statt.

Gruss, Thomas.
Hallo Thomas,

welchen Weg könnte ein Zug nehmen, wenn er ihn zwischen Nord- und Ostbahnhof ausnahmsweise fahren müsste?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:26:09:04:45.
Zitat
Es könnte wohl eine andere Möglichkeit geben, mit 2x kopfmachen in den Abstellbahnhöfen Nähe 'RER-Gare du Bourget' und 'RER-Gare de Noisy le Sec'.
Das wäre zumindest die kürzeste in Openstreetmap verzeichnete Verbindung.
BRouter Web Client
Alibizugpaar schrieb:
An der Stelle, wo sich die Strecken nach Nord und Ost sozusagen verabschieden, da gab es mal eine Querspange. Die sieht aber sehr verrottet und verkommen aus.
Es dürfte sich bei den verrotteten Gleisen um die Pariser Gürtelbahn handeln und zwar um den kleinen Gürtel. Eine wunderbare Besichtigung gibt es hier. Allerdings dürften wohl nach weiteren 30 Jahren ohne Pflege die Gleise nicht mehr benutzbar sein. Oder gibt es dazu Neuigkeiten?
Der VSOE 1368 (Venezia SL - Calais-Ville) bzw. 1380 (Budapest-Nyugati - Calais-Ville) fährt jedenfalls planmässig von Paris-Est mit Fahrtrichtungswechsel in Noisy-le-Sec Poste F nach Calais (halt nicht nach Paris-Nord).


Provodnik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:26:11:56:19.

Link zu den offiziellen Karten von SNCF Réseau

geschrieben von: tram-train

Datum: 26.01.21 12:56

Alibizugpaar schrieb:
Moin!

[...] Ist diese Strecke in Betrieb und wird sie dafür genutzt oder geht entlang ganz anderer Pfade?
Ergänzend zwei Links zu den offiziellen Karten des französischen Bahnnetzes auf den Seiten von SNCF Réseau:
Der Atlas des Bahnnetzes:
[www.sncf-reseau.com]

Dort dann für 2020 der Link zum Atlas in Form eines "Flipbooks" und eigtl. für 2019 der Atlas in PDF-Form. Der Link zu 2019 verweist aber zumindest bei mir auch auf das Flipbook 2020.


Und die Karte in PDF-Form, zu finden unter:
[www.sncf-reseau.com] (PDF mit, für die Karte 2020, 7 MB)

Zur Legende:
Hellblau: Hochgeschwindigkeit
Türkis: Hochgeschwindigkeit, anderer Infrastrukturbetreiber

Blau (die meisten Strecken): Mischverkehr,
mit "Zacken" an den Linien: elektrifiziert

Grün: Strecken nur Güterverkehr,
mit "Zacken" an den Linien: elektrifiziert

Orange: Anderes Netz (im Großraum Paris z. B. RATP-Strecken) oder touristischer Betrieb

Gepunktet: Nicht in Betrieb
Gestrichelt: Verkehr über das aktuelle Jahr hinaus ausgesetzt, Wiederaufnahme geplant oder möglich.

MfG
tram-train
Alibizugpaar schrieb:
Moin!

Weiß jemand, auf welchem Weg die SNCF einen Zug von hier nach dort zum nächsten Einsatz übersetzen lassen kann und wie lang so eine Fahrt dauert? An der Stelle, wo sich die Strecken nach Nord und Ost sozusagen verabschieden, da gab es mal eine Querspange. Die sieht aber sehr verrottet und verkommen aus.

Hallo,

hat nur indirekt damit zu tun, aber von Sa 20.02. 13h bis So 21.02. 14h fahren die TGV/ ICE Züge nach / von Paris Est nach / von Paris Gare du Nord.
[bauinfos.deutschebahn.com]
Diese Umleitung dauert beim TGV 9560 38 Minuten länger.

Diese geht einfach in dem über Aeroport Charles de Gaulle gefahren wird, da gibt es eine Kurve, die normal im Pv nicht befahren wird.
Für Überführungsfahren aber nicht geeignet.

Hier kann man die meisten Strecken im Großraum Paris erkennen:
[cartometro.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:26:13:34:28.
EK-Wagendienst schrieb:
Hallo,

hat nur indirekt damit zu tun, aber von Sa 20.02. 13h bis So 21.02. 14h fahren die TGV/ ICE Züge nach / von Paris Est nach / von Paris Gare du Nord.
[bauinfos.deutschebahn.com]
Diese Umleitung dauert beim TGV 9560 38 Minuten länger.

Diese geht einfach in dem über Aeroport Charles de Gaulle gefahren wird, da gibt es eine Kurve, die normal im Pv nicht befahren wird.
Für Überführungsfahren aber nicht geeignet.

Hallo,

danke für die Info. Mir ist das letztens bei bahn.de aufgefallen, und ich habe mich schon gefragt wie der Zug dann fahren soll...

Gruss

Andreas

Bahnhofswechsel von Kurswagen gab es schon

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 26.01.21 17:20

Hallo!

Während des 2. Weltkrieges gab es auch zwei Zugpaare, wo Kurswagen von einem Pariser Bahnhof zum anderen gefahren wurden. Dies betraf allerdings nicht Paris Nord, sondern die Stationen Paris Ost (Est) und Paris Austerlitz. Es waren die Kurswagen Berlin - Irun bzw. Hendaye - Berlin. Diese Wagen gab es von 1941 bis 1944 (konnten allerdings kriegsbedingt schon in den ersten Tagen des Fahrplanjahres 1944/45 eingestellt worden sein). Jedenfalls ab etwa Mitte August 1944 ging jedenfalls dieser Kurswagenlauf nicht mehr.

Vor dem 2. Weltkrieg wurden bestimmte Wagenläufe einzelner L-Züge ebenfalls zwischen bestimmten Bahnhöfen in Paris befördert.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: [F/Paris] Er<<fahr>>ung...

geschrieben von: Regio ZuB

Datum: 26.01.21 19:47

Salut zusammen,

am 23.11.1995 hatte ich das Problem, wegen eines anstehenden Streiks der SNCF zwei Tage früher als geplant schnellstmöglich Frankreich verlassen zu müssen, jedoch wollte die benachbarte SNCB am 24.11. streiken (nagelt mich bitte nicht auf den jeweiligen Teilbereich fest). Ich befand mich im Pariser Nordbahnhof, um einen Platz für einen Zug nach Deutschland zu bekommen. Das letzte Aufgebot war der EC 31 "Molière". Er bestand aus INOX-Wagen, die ich in jener Zeit in Deutschland lange nicht mehr gesehen hatte (könnte wohl ein Wagenpark nach Amsterdam gewesen sein). Laut fernbahn.de sollen es jedenfalls SNCF-Wagen gewesen sein [www.fernbahn.de] Allerdings wurde angesagt/angezeigt, daß der Zug wegen des Streiks in Belgien nicht vor Köln halten würde. Ich kann mich jedenfalls nicht an einen Richtungswechsel erinnern - was aber nix heißt;-) Unterwegs erkannte ich die Bahnhofsschilder von Epernay und Bar-le-duc. Spät abends trafen wir in Apach an, wo eine 181 den Zug übernahm und bis Trier brachte, wo wiederum eine 141 (?) für die Weiterfahrt nach Dortmund bereitstand.

Randnotiz: In Dortmund wartete IR 2831 über eine halbe Stunde und war in Hamburg wieder pünktlich.

Beste Grüße
Holger

Re: [F/Paris] Er<<fahr>>ung...

geschrieben von: kossmann

Datum: 27.01.21 10:51

Regio ZuB schrieb:
Das letzte Aufgebot war der EC 31 "Molière". Er bestand aus INOX-Wagen, die ich in jener Zeit in Deutschland lange nicht mehr gesehen hatte (könnte wohl ein Wagenpark nach Amsterdam gewesen sein). Laut fernbahn.de sollen es jedenfalls SNCF-Wagen gewesen sein [www.fernbahn.de] Allerdings wurde angesagt/angezeigt, daß der Zug wegen des Streiks in Belgien nicht vor Köln halten würde. Ich kann mich jedenfalls nicht an einen Richtungswechsel erinnern - was aber nix heißt;-) Unterwegs erkannte ich die Bahnhofsschilder von Epernay und Bar-le-duc. Spät abends trafen wir in Apach an, wo eine 181 den Zug übernahm und bis Trier brachte, wo wiederum eine 141 (?) für die Weiterfahrt nach Dortmund bereitstand.

1995 hätte es auch noch die Möglichkeit gegeben über die Strecke des Tram Train T4 zu fahren um von Paris Nord nach Epernay zu kommen. Aber mit einem Richtungswechsel in Bondy.

Re: Bahnhofswechsel von Kurswagen gab es schon

geschrieben von: X73900

Datum: 28.01.21 21:37

Hallo,

ja, das Umsetzen von Kurswagen zwischen den Bahnhöfen war früher in Paris Alltag. Ich weiß aber nicht, ob das jemals zwischen dem Gare du Nord und dem Gare de l'Est gab.

1956 gab es jedenfalls noch Kurswagen wie Calais-Maritime - Ventimiglia oder Amsterdam - Ventimiglia über Paris, wie die unten angehängten Fahrplanausschnitte zeigen. Weiß vielleicht jemand, in welchem Jahr das letzte Mal ein Kurswagen in Paris umgesetzt wurde?

Gruß
X73900

London Cote d'Azur.jpg
Amsterdam Cote d'Azur.jpg

Re: noch 1983 ab Paris Nord an die Riviera

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 28.01.21 23:53

Zitat
Weiß vielleicht jemand, in welchem Jahr das letzte Mal ein Kurswagen in Paris umgesetzt wurde?

Soweit Ich mich erinnere bin Ich 1983 noch mit den Amsterdammer Kurswagen vom Flandres- Riviera ab Paris Nord uber ein kleines stuck Petite Ceinture an die Riviera gefahren.
Ein Jahr später wurde schon ab Aulnoye ( oder war es St Quentin ? ) ohne (verkehrs)halt in/um Paris gefahren

Re: Bahnhofswechsel von Kurswagen gab es schon

geschrieben von: l0wside

Datum: 29.01.21 09:12

Ui, 3 Stunden in Paris. Nichts für Eilige.

Aber sicher gut dafür geeignet, auf der Heimfahrt von der Côte d’Azur um 8.30 aus dem Zug zu steigen, zu Fuß Richtung Canal St. Martin zu laufen, irgendwo dort in der Gegend zu frühstücken, zur Gare du Nord weiter zu laufen und nach drei Stunden dann weiter Richtung Ziel zu fahren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:29:09:13:30.

"?" Verbindungsstrecke Pantin - Saint-Denis

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 30.01.21 15:49

Hallo Zusammen,

sehe ich das richtig dass die Verbindungsstrecke Pantin - Saint-Denis Geschichte ist? Ich hatte vor einigen Jahren dort mal einen (nicht mit Reisenden besetzten) TGV gesehen.

Gruß
Hadufuns

Re: "?" Verbindungsstrecke Pantin - Saint-Denis

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.01.21 13:56

Hadufuns schrieb:
Hallo Zusammen,

sehe ich das richtig dass die Verbindungsstrecke Pantin - Saint-Denis Geschichte ist? Ich hatte vor einigen Jahren dort mal einen (nicht mit Reisenden besetzten) TGV gesehen.

Gruß
Hadufuns
Ja und nein.
Derzeit wird für den CDG Express alles umgewühlt. Vollends aufgegeben hat man die Trasse nicht.
Derzeit bemüht man sich um eine Zwischen-Verwendung.
Es kursieren Ideen, Teile der Tasse in den Pariser ÖPNV zu integrieren z.B. durch Express-Tram.
Ein ausgereiftes Verkehrskonzept gibt es derzeit nicht. Die Stadtverwaltung handelt aber auch vorausschauend, dahingehend, dass diese Trasse eines Tages doch noch wieder Verwendung finden könnte.

Zumal sich in Frankreich ein Comeback der Nachtreisezüge anbahnt sehe ich durchaus Chancen auf Reaktivierung, sowohl für Nachtzüge am Tagesrand als auch für Betriebsfahrten, oder gar Shuttle-Verkehr (Paris-Lyon/Bercy - Paris Est/Nord) zwischen en Fernzügen.
Im ÖPNV hingegen sehe ich keine große Option. Außer Porte de Vincentes gibt es kaum Verknüpfungsmöglichkeiten zum Metro- und Tram-Netz

[www.parismalanders.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:01:02:53:20.

Re: [F/Paris] Er<<fahr>>ung...

geschrieben von: pantograph001

Datum: 02.02.21 19:15

Regio ZuB schrieb:
Salut zusammen,

am 23.11.1995 hatte ich das Problem, wegen eines anstehenden Streiks der SNCF zwei Tage früher als geplant schnellstmöglich Frankreich verlassen zu müssen, jedoch wollte die benachbarte SNCB am 24.11. streiken (nagelt mich bitte nicht auf den jeweiligen Teilbereich fest). Ich befand mich im Pariser Nordbahnhof, um einen Platz für einen Zug nach Deutschland zu bekommen. Das letzte Aufgebot war der EC 31 "Molière". Er bestand aus INOX-Wagen, die ich in jener Zeit in Deutschland lange nicht mehr gesehen hatte (könnte wohl ein Wagenpark nach Amsterdam gewesen sein). Laut fernbahn.de sollen es jedenfalls SNCF-Wagen gewesen sein [www.fernbahn.de] Allerdings wurde angesagt/angezeigt, daß der Zug wegen des Streiks in Belgien nicht vor Köln halten würde. Ich kann mich jedenfalls nicht an einen Richtungswechsel erinnern - was aber nix heißt;-) Unterwegs erkannte ich die Bahnhofsschilder von Epernay und Bar-le-duc. Spät abends trafen wir in Apach an, wo eine 181 den Zug übernahm und bis Trier brachte, wo wiederum eine 141 (?) für die Weiterfahrt nach Dortmund bereitstand.

Randnotiz: In Dortmund wartete IR 2831 über eine halbe Stunde und war in Hamburg wieder pünktlich.

Beste Grüße
Holger

Hallo Holger,

diese Umleitung hat der Nachtzug Hamburg-Paris u.z. im Streikfall in Belgien oft genommen, als Schlafwagenschaffner hab ich das mehrmals erlebt, als dann aus der Bundesbahn die DB AG wurde, wurde der Zug allerdings ersatzlos gestrichen, auch mehrmals erlebt. Normalerweise hat in Metz dann eine 181.2 diesen Zug in Metz übergeben und/oder übernommen. Da rüge mal einer die Unflexibilität der Beamtenbahn. Die DB AG war aber wohl auch nicht alleine daran schuld, auch SNCF und SNCB sind in den letzten Jahren meines Schlafwagenschaffnerdaseins von 1991 bis 1999 immer unflexibler geworden. Heute fährt nachts nichts mehr von Hamburg nach Paris..... Und von Trier nach Dortmund reicht auch ne 141....

Gruß aus Hamburg

Mathias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:02:19:25:27.

Re: "?" Verbindungsstrecke Pantin - Saint-Denis

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 02.02.21 21:25

Hallo Mülheimer Eisenbahn,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: war diese Kurve denn Teil der "Petite Ceinture"? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Soll der CDG Express nach Paris Est oder Nord führen und gäbe es im erstgenannten Fall dann eine Verbindung von der Bahnstrecke Paris - Lille nach Paris Est?

Gruß
Hadufuns

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png

Re: "?" Verbindungsstrecke Pantin - Saint-Denis

geschrieben von: Elztalbahn

Datum: 04.02.21 20:16

Hadufuns schrieb:
Hallo Mülheimer Eisenbahn,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: war diese Kurve denn Teil der "Petite Ceinture"? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Soll der CDG Express nach Paris Est oder Nord führen und gäbe es im erstgenannten Fall dann eine Verbindung von der Bahnstrecke Paris - Lille nach Paris Est?

Gruß
Hadufuns
Der CDG Express soll vom Gare de l'Est über eine neue Verbindungkurve (wohl zur Zeit in Bau unter dem früheren gare Hébert) auf die Strecke Richtung Aulnay-sous-Bois führen, wo er ohne Halt durchfährt. Vor Mitry-Claye gibt es eine weitere neue Verbindungskurve zur LGV Interconnexion. Auf oder neben letzterer wird dann zum Flughafen gefahren.