geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 26.01.21 01:54
geschrieben von: tkautzor
Datum: 26.01.21 05:59
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 26.01.21 09:04
geschrieben von: Avala
Datum: 26.01.21 09:11
Das wäre zumindest die kürzeste in Openstreetmap verzeichnete Verbindung.Es könnte wohl eine andere Möglichkeit geben, mit 2x kopfmachen in den Abstellbahnhöfen Nähe 'RER-Gare du Bourget' und 'RER-Gare de Noisy le Sec'.
geschrieben von: bollisee
Datum: 26.01.21 11:41
Es dürfte sich bei den verrotteten Gleisen um die Pariser Gürtelbahn handeln und zwar um den kleinen Gürtel. Eine wunderbare Besichtigung gibt es hier. Allerdings dürften wohl nach weiteren 30 Jahren ohne Pflege die Gleise nicht mehr benutzbar sein. Oder gibt es dazu Neuigkeiten?An der Stelle, wo sich die Strecken nach Nord und Ost sozusagen verabschieden, da gab es mal eine Querspange. Die sieht aber sehr verrottet und verkommen aus.
geschrieben von: Provodnik
Datum: 26.01.21 11:51
Ergänzend zwei Links zu den offiziellen Karten des französischen Bahnnetzes auf den Seiten von SNCF Réseau:Moin!
[...] Ist diese Strecke in Betrieb und wird sie dafür genutzt oder geht entlang ganz anderer Pfade?
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 26.01.21 13:06
Hallo,Moin!
Weiß jemand, auf welchem Weg die SNCF einen Zug von hier nach dort zum nächsten Einsatz übersetzen lassen kann und wie lang so eine Fahrt dauert? An der Stelle, wo sich die Strecken nach Nord und Ost sozusagen verabschieden, da gab es mal eine Querspange. Die sieht aber sehr verrottet und verkommen aus.
geschrieben von: streckensperrung
Datum: 26.01.21 13:36
Hallo,Hallo,
hat nur indirekt damit zu tun, aber von Sa 20.02. 13h bis So 21.02. 14h fahren die TGV/ ICE Züge nach / von Paris Est nach / von Paris Gare du Nord.
[bauinfos.deutschebahn.com]
Diese Umleitung dauert beim TGV 9560 38 Minuten länger.
Diese geht einfach in dem über Aeroport Charles de Gaulle gefahren wird, da gibt es eine Kurve, die normal im Pv nicht befahren wird.
Für Überführungsfahren aber nicht geeignet.
1995 hätte es auch noch die Möglichkeit gegeben über die Strecke des Tram Train T4 zu fahren um von Paris Nord nach Epernay zu kommen. Aber mit einem Richtungswechsel in Bondy.Das letzte Aufgebot war der EC 31 "Molière". Er bestand aus INOX-Wagen, die ich in jener Zeit in Deutschland lange nicht mehr gesehen hatte (könnte wohl ein Wagenpark nach Amsterdam gewesen sein). Laut fernbahn.de sollen es jedenfalls SNCF-Wagen gewesen sein [www.fernbahn.de] Allerdings wurde angesagt/angezeigt, daß der Zug wegen des Streiks in Belgien nicht vor Köln halten würde. Ich kann mich jedenfalls nicht an einen Richtungswechsel erinnern - was aber nix heißt;-) Unterwegs erkannte ich die Bahnhofsschilder von Epernay und Bar-le-duc. Spät abends trafen wir in Apach an, wo eine 181 den Zug übernahm und bis Trier brachte, wo wiederum eine 141 (?) für die Weiterfahrt nach Dortmund bereitstand.
Weiß vielleicht jemand, in welchem Jahr das letzte Mal ein Kurswagen in Paris umgesetzt wurde?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 31.01.21 13:56
Ja und nein.Hallo Zusammen,
sehe ich das richtig dass die Verbindungsstrecke Pantin - Saint-Denis Geschichte ist? Ich hatte vor einigen Jahren dort mal einen (nicht mit Reisenden besetzten) TGV gesehen.
Gruß
Hadufuns
Salut zusammen,
am 23.11.1995 hatte ich das Problem, wegen eines anstehenden Streiks der SNCF zwei Tage früher als geplant schnellstmöglich Frankreich verlassen zu müssen, jedoch wollte die benachbarte SNCB am 24.11. streiken (nagelt mich bitte nicht auf den jeweiligen Teilbereich fest). Ich befand mich im Pariser Nordbahnhof, um einen Platz für einen Zug nach Deutschland zu bekommen. Das letzte Aufgebot war der EC 31 "Molière". Er bestand aus INOX-Wagen, die ich in jener Zeit in Deutschland lange nicht mehr gesehen hatte (könnte wohl ein Wagenpark nach Amsterdam gewesen sein). Laut fernbahn.de sollen es jedenfalls SNCF-Wagen gewesen sein [www.fernbahn.de] Allerdings wurde angesagt/angezeigt, daß der Zug wegen des Streiks in Belgien nicht vor Köln halten würde. Ich kann mich jedenfalls nicht an einen Richtungswechsel erinnern - was aber nix heißt;-) Unterwegs erkannte ich die Bahnhofsschilder von Epernay und Bar-le-duc. Spät abends trafen wir in Apach an, wo eine 181 den Zug übernahm und bis Trier brachte, wo wiederum eine 141 (?) für die Weiterfahrt nach Dortmund bereitstand.
Randnotiz: In Dortmund wartete IR 2831 über eine halbe Stunde und war in Hamburg wieder pünktlich.
Beste Grüße
Holger
Der CDG Express soll vom Gare de l'Est über eine neue Verbindungkurve (wohl zur Zeit in Bau unter dem früheren gare Hébert) auf die Strecke Richtung Aulnay-sous-Bois führen, wo er ohne Halt durchfährt. Vor Mitry-Claye gibt es eine weitere neue Verbindungskurve zur LGV Interconnexion. Auf oder neben letzterer wird dann zum Flughafen gefahren.Hallo Mülheimer Eisenbahn,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: war diese Kurve denn Teil der "Petite Ceinture"? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Soll der CDG Express nach Paris Est oder Nord führen und gäbe es im erstgenannten Fall dann eine Verbindung von der Bahnstrecke Paris - Lille nach Paris Est?
Gruß
Hadufuns
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