geschrieben von: andersj
Datum: 23.01.21 15:22
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 23.01.21 16:39
geschrieben von: Bruno Schötz
Datum: 23.01.21 20:27
geschrieben von: National Rail
Datum: 23.01.21 23:22
geschrieben von: 1.Bauserie
Datum: 24.01.21 00:06
geschrieben von: andersj
Datum: 24.01.21 00:19
Zwischen Ringsted und Næstved wird es erstmal eine traditionellen Streckenblock mit Lichtsignalen geben (Møllebækken wird nicht Signaltechnisch angeschlossen), und die Signale auf dieser Strecke wird gegen Störstome Immunisiert. Im laufe des Jahres wird der Oberleitung im Betrieb gehen. DSB wird die Fahrpläne ab ende April ändern, so das eine Zuglinie in Næstved endet. Das ermöglicht eine spontane Umstellung von Dieselfahrzeugen auf Vectron+Twindexx innerhalb der Fahrplanperiode.Danke ebenfalls, ein wirklich gutes Video. Bis kurz vor Vordingborg scheint man fertig zu sein. Dahinter ist neben der Bruecke auch schon der Ausbau der Strecke in vollem Gange, an vielen Stellen liegt ja schon das zweite Gleis oder es sind schon Oberleitungsmasten gerammt worden. An einigen Stellen kann man auf der gesamten Strecke schon ETCS-Blockkennzeichen sehen. Ich nehme an, dass da ETCS aber noch nicht in Betrieb ist?
Ich denke bis 2024/2025 wird man die komplette Strecke bis Rodby fertiggestellt haben. Bin sehr gespannt, wie man in Deutschland vorankommt und ob zur Tunneleroeffnung Ende des Jahrzehnts auch die Strecke Hamburg-Puttgarden ausgebaut ist.
MFG
National Rail
geschrieben von: andersj
Datum: 24.01.21 01:07
Es ist ein Spiel zwischen ETCS Streckenausrüstung, ETCS Fahrzeugausrüstung und Oberleitungen. Ohne ETCS können die Oberleitungen nicht eingeschaltet werden, wegen Störstrome in die alten Sicherungsanlagen. Neue Lichtsignalanlagen sind schon immunisiert (Ringsted-Køge Nord-Kopenhagen und Ringsted-Næstved) aber Næstved-Køge nicht. In Næstved wird der örtlichen Sicherungsanlage momentan immunisiert und danach kann die Oberleitung bis Ringsted eingeschaltet werden - voraussichtlich mitte 2021. Bis Køge muss auch ETCS eingeschaltet werden, was ebenfalls mitte 2021 erwartet ist. Hier wird aber weiterhin mit IC3 gefahren, weil der Abzweig in Køge Nord richtung Køge erst mit ETCS im Betrieb gehen. Mit der aktuelle Streckenblock auf die Neubaustrecke sind alle Weichen verschlossen.Hallole!
Dann könnte zumindest auf der Lille Syd von Køge her schon elektrisch gefahren werden.
Der erste elektrische Zug fuhr dort ja bereits im März 2019, nur endete die Oberleitung damals noch am Einfahrsignal von Næstved.
Gruß
1.Bauserie
geschrieben von: EC Avala
Datum: 24.01.21 08:30
geschrieben von: andersj
Datum: 24.01.21 15:21
ME soll ab Dezember nicht mehr bei DSB im Plandienst fahren.Danke für das Video und die vielen interessanten Infos!
Hm, dann war das im Oktober wohl das letzte Mal, dass ich MEs auf der Strecke nach Nykoebing und Roedby erleben konnte. Werden die Loks dieses Jahr dann komplett aus dem Rennen genommen oder ist 2022 noch mit einem Einsatz Kopenhagen-Naestved bzw. -Holbaek/Kalundborg zu rechnen?
geschrieben von: Jørg
Datum: 24.01.21 17:18
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