DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Auf Youtube ist eine Führerstandsvideo zwischen Ringsted und Nykøbing F aufgetaucht. Hier sieht men deutlich die sehr fortgeschrittene Ausbaumaßnahmen mit Oberleitungen und zweigleisiger Ausbau zwischen Vordingborg und Nykøbing F.

Besonderheiten:
6:00 - Neue Überholgleis "Møllebækken" (2020)
9:18 - Verlegter Haltepunkt "Glumsø" (2020)
33:20 - Modernisierte Bahnhof "Lundby" (2009)
42:00 - Modernisierte Bahnhof "Vordingborg" (2019)
46:00 - Neue zweigleisige "Madsnedsundbrücke" (2019) (Alter Brücke ist neben die Strasse zu sehen)
46:30 - Abzweig zukünftige "Storstrømsbrücke" (Soll 2024 fertig sein) Bestehende Brücke wird nicht elektrifiziert und wird abgerissen.
50:30 - Neue Überholgleis und temporäre SEV-Umsteigebahnhof "Orehoved"
53:30 - "Nørre Alslev" Bahnhof, wird 2021 modernisiert.
58:50 - Modernisierte Bahnhof "Eskilstrup" (2018)
01:06:00 - "Nykøbing Falster" Bahnhof, wird 2021 modernisiert und Gleisfeld wird vereinfacht.

Quelle: YouTube

Interessant - Danke für den Hinweis! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.01.21 16:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo...beeindruckender Fortschritt,wenn man ein Jahr dort nicht war,danke...gruss,Bruno
Danke ebenfalls, ein wirklich gutes Video. Bis kurz vor Vordingborg scheint man fertig zu sein. Dahinter ist neben der Bruecke auch schon der Ausbau der Strecke in vollem Gange, an vielen Stellen liegt ja schon das zweite Gleis oder es sind schon Oberleitungsmasten gerammt worden. An einigen Stellen kann man auf der gesamten Strecke schon ETCS-Blockkennzeichen sehen. Ich nehme an, dass da ETCS aber noch nicht in Betrieb ist?

Ich denke bis 2024/2025 wird man die komplette Strecke bis Rodby fertiggestellt haben. Bin sehr gespannt, wie man in Deutschland vorankommt und ob zur Tunneleroeffnung Ende des Jahrzehnts auch die Strecke Hamburg-Puttgarden ausgebaut ist.

MFG
National Rail
Hallole!

Dann könnte zumindest auf der Lille Syd von Køge her schon elektrisch gefahren werden.
Der erste elektrische Zug fuhr dort ja bereits im März 2019, nur endete die Oberleitung damals noch am Einfahrsignal von Næstved.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN
National Rail schrieb:
Danke ebenfalls, ein wirklich gutes Video. Bis kurz vor Vordingborg scheint man fertig zu sein. Dahinter ist neben der Bruecke auch schon der Ausbau der Strecke in vollem Gange, an vielen Stellen liegt ja schon das zweite Gleis oder es sind schon Oberleitungsmasten gerammt worden. An einigen Stellen kann man auf der gesamten Strecke schon ETCS-Blockkennzeichen sehen. Ich nehme an, dass da ETCS aber noch nicht in Betrieb ist?

Ich denke bis 2024/2025 wird man die komplette Strecke bis Rodby fertiggestellt haben. Bin sehr gespannt, wie man in Deutschland vorankommt und ob zur Tunneleroeffnung Ende des Jahrzehnts auch die Strecke Hamburg-Puttgarden ausgebaut ist.

MFG
National Rail
Zwischen Ringsted und Næstved wird es erstmal eine traditionellen Streckenblock mit Lichtsignalen geben (Møllebækken wird nicht Signaltechnisch angeschlossen), und die Signale auf dieser Strecke wird gegen Störstome Immunisiert. Im laufe des Jahres wird der Oberleitung im Betrieb gehen. DSB wird die Fahrpläne ab ende April ändern, so das eine Zuglinie in Næstved endet. Das ermöglicht eine spontane Umstellung von Dieselfahrzeugen auf Vectron+Twindexx innerhalb der Fahrplanperiode.

Zwischen Orehoved und Nykøbing F/Rødby wird es ebenfalls ab ende April eine Vollsperrung geben, um die Kreuzungsbahnhofe an der zweite Gleis anzuschließen. Ende des Jahres geht auch ETCS in Betrieb zwischen Næstved und Nykøbing F/Rødby. Dann kann nur noch Gumminasen von DSB nach Nykøbing F fahren. Zwischen Næstved und Ringsted wird ETCS (und "Møllebækken") erst im 2028 im Betrieb gehen.

Ende 2021 soll es eigentlich nur noch die neue Storstrømbrücke fehlen.
1.Bauserie schrieb:
Hallole!

Dann könnte zumindest auf der Lille Syd von Køge her schon elektrisch gefahren werden.
Der erste elektrische Zug fuhr dort ja bereits im März 2019, nur endete die Oberleitung damals noch am Einfahrsignal von Næstved.

Gruß
1.Bauserie
Es ist ein Spiel zwischen ETCS Streckenausrüstung, ETCS Fahrzeugausrüstung und Oberleitungen. Ohne ETCS können die Oberleitungen nicht eingeschaltet werden, wegen Störstrome in die alten Sicherungsanlagen. Neue Lichtsignalanlagen sind schon immunisiert (Ringsted-Køge Nord-Kopenhagen und Ringsted-Næstved) aber Næstved-Køge nicht. In Næstved wird der örtlichen Sicherungsanlage momentan immunisiert und danach kann die Oberleitung bis Ringsted eingeschaltet werden - voraussichtlich mitte 2021. Bis Køge muss auch ETCS eingeschaltet werden, was ebenfalls mitte 2021 erwartet ist. Hier wird aber weiterhin mit IC3 gefahren, weil der Abzweig in Køge Nord richtung Køge erst mit ETCS im Betrieb gehen. Mit der aktuelle Streckenblock auf die Neubaustrecke sind alle Weichen verschlossen.
ETCS wartet hier die Fahrzeugausrüstung von IC3, IR4 und Twindexxsteuerwagen ab. ETCS sind schon auf die Neubaustrecke installiert (wurde zum Beispiel für Vectron Testfahrten im Ostern 2020 benutzt) aber im Regelbetrieb nicht eingeschaltet. Es ist geplant ETCS im December 2022 einzuschalten, und dann wird es auch Vectrons oder IR4 Næstved-Køge-Kopenhagen geben.

Fredericia-Aarhus hat man das gleiche Problem. Die einzige IC4 Werkstatt ist in Aarhus, und die werden nicht mit ETCS ausgerüstet. Die müssen erst durch Auslieferung von Neufahrzeugen (Talgo+EMU's) ersetzt werden vor ETCS und Oberleitungen 2026 eingeschaltet werden kann. Es wird in den kommenden Jahren fast jedes Jahr neue Fahrplankonzepte in Dänemark geben um verfügbare Fahrzeuge zu disponieren. Einige IC und RE Linien werden temporär unterbrochen, weil es sonst zu wenige Dieselfahrzeuge ohne ME und IC4, und zu viele Elektrische Fahrzeuge geben wird (Vectron und EMU's ab 2024).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:24:01:08:28.
Danke für das Video und die vielen interessanten Infos!

Hm, dann war das im Oktober wohl das letzte Mal, dass ich MEs auf der Strecke nach Nykoebing und Roedby erleben konnte. Werden die Loks dieses Jahr dann komplett aus dem Rennen genommen oder ist 2022 noch mit einem Einsatz Kopenhagen-Naestved bzw. -Holbaek/Kalundborg zu rechnen?

Zum Video - Wahnsinn ist natürlich auch die Oberleitungsanlage im Bahnhof von Naestved! Diese Kombination aus Quertragwerken und willkürlich verteilten, einzelnen Masten wirkt nicht sehr ästhetisch, erinnert aber durchaus an aktuelle Installationen in Deutschland.

Und natürlich auch spannend, dass dann der gesamte Güterverkehr vom FBQ quasi über die alte Infrastruktur (außer der Oberleitung wurde ja nicht viel geändert) und mitten durch die Ortslagen Nykoebing, Vordingborg und Naestved geführt wird. Hätte in Deutschland definitiv zu massiven Anwohnerprotesten geführt.
EC Avala schrieb:
Danke für das Video und die vielen interessanten Infos!

Hm, dann war das im Oktober wohl das letzte Mal, dass ich MEs auf der Strecke nach Nykoebing und Roedby erleben konnte. Werden die Loks dieses Jahr dann komplett aus dem Rennen genommen oder ist 2022 noch mit einem Einsatz Kopenhagen-Naestved bzw. -Holbaek/Kalundborg zu rechnen?

ME soll ab Dezember nicht mehr bei DSB im Plandienst fahren.