DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Sdrastvujtje!
Es ist momentan schwierig, nach Russland zu reisen - aber dennoch ist es möglich. Über Neujahr 2020/2021 sind ein paar Bilder entstanden, die ich gerne zeigen möchte. Vielleicht lassen sie den einen von besseren Zeiten träumen, wann solche Reisen wieder möglich sind. Bei jemanden anderen werden vielleicht Erinnerungen wieder lebhaft, an denen er / sie sich erfreuen kann.

Los geht es in der Straße Novokusnezkaja Uliza:
https://share-your-photo.com/img/c3e6b6b35b.jpg

In der Nähe des Bahnhofs gibt es eine Brücke mit einer guten Aufsicht auf das Gleisvorfeld des Pawelezki Woksal. Von hier aus nun einige Fotos ohne größeren Kommentar - da ich selbst in der Regel nicht weiß, von wo nach wo die Züge fahren...
Hier ist ЭД4М 0181 auf dem Weg nach Domodedovo
https://share-your-photo.com/img/e7665a94ab.jpg

Vom Flughafen Moskau-Domodedovo kommt der Flughafenexpress ЭД4МКМ 0004
https://share-your-photo.com/img/8b6509be4f.jpg

Etwas später kommt ЭД4М 0004 nach Birjulewo daher...
https://share-your-photo.com/img/d353b25fac.jpg

Und dann kommt wiederum aus Domodedovo ЭД4М 0264 - wenn der Elektrotriebzug denn richtig beschriftet wäre...
https://share-your-photo.com/img/0caafd6632.jpg

Aus dem Abstellbereich wird ЭД4МКМ 0005 in den Bahnhof gebracht:
https://share-your-photo.com/img/6b10bcf3d1.jpg

ЭП2К-389 setzt sich vor einen Reisezug:
https://share-your-photo.com/img/08c74391ab.jpg

Und der letzte Zug für heute war dann eine Elektritschka nach Osherelje:
https://share-your-photo.com/img/d622dfbc7f.jpg


Auf dem Rückweg konnte ich die folgenden Schienenfahrzeuge nicht auslassen...:
31178 ist auf der Linie 39 eingesetzt:
https://share-your-photo.com/img/a4ea1fc660.jpg

dann diese Straßenbahn neueren Typs:
https://share-your-photo.com/img/63e38b05ea.jpg

Ferner ein Tatra-Greis (an die blaue Farbe kann ich mich immer noch nicht gewöhnen - gelb-rot fand ich besser):
https://share-your-photo.com/img/59ce089c70.jpg

Ein paar Tage später dann: Schneefall - 31158 ist auf dem Weg durch das Stadtviertel Samoskvorece in Richtung der Endhaltestelle Tschistije Prudi. Es liegt sogar noch Schnee auf der Straße - und die Räumdienste in Moskau können durchaus fix sein...
https://share-your-photo.com/img/6a1210b52a.jpg

Ich muss mal schauen, wann ich weitere Fotos einstellen kann - Teil 2 folgt aber in den nächsten Tagen. Unter anderem mit einer Bedienungsfahrt des Postamtes am Bahnhof!
Danke für schöne Bilder 👍! Du bist in Moskau und ich bin in Covid-Bayern😅. Heute war es 7 Grad Minus und kaum Schnee.

Re: ? zu Bild 7

geschrieben von: Herzstück

Datum: 12.01.21 06:59

Hallo,

was hat es mit der auf Bild 7 am linken unteren Bildrand zu sehenden "einseitigen Zungenvorrichtung" auf sich?

Ist das eine Flankenschutzeinrichtung?

Auf Bild 6 im zweiten Gleis von rechts ist auch so eine Vorrichtung erkennbar.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.21 07:03.
Спасибо большое! :-)

Diese Ecke Moskaus ist mir tatsächlich recht gut bekannt, u.a. hab ich dort während meines ersten Besuchs 2012 übernachtet (nach Kurswagenfahrt Basel - Moskau, hach wo sind die Zeiten...).


Beste Grüsse,

403 002.

Re: ? zu Bild 7

geschrieben von: jazzkosch

Datum: 12.01.21 18:33

Ja, das ist eine Art Flankenschutz, Abwurfzungenspitze nennt sich das übersetzt. Soll die Ausfahrt aus dem Anschlussgleis einer Ladestelle (u.a. Schokoladenfabrik) auf die Hauptgleise verhindern. Jedenfalls billiger als eine vollständige Schutzweiche, aber praktischer, als eine händisch zu bedienender Entgleiser.

Herzstück schrieb:
Hallo,

was hat es mit der auf Bild 7 am linken unteren Bildrand zu sehenden "einseitigen Zungenvorrichtung" auf sich?

Ist das eine Flankenschutzeinrichtung?

Auf Bild 6 im zweiten Gleis von rechts ist auch so eine Vorrichtung erkennbar.

Gruß

Re: ? zu Bild 7

geschrieben von: Herzstück

Datum: 12.01.21 19:22

Hallo jazzkosch,

besten Dank für die Erklärung.

Gruß