DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[Nordeuropa] Ein Bahnhofsrätsel

geschrieben von: Der Hamburger

Datum: 09.01.21 18:25

Moin,

da man ja momentan nicht viel machen kann, habe ich vier alte Urlaubsfotos rausgesucht.

A [url]https://abload.de/img/img_0700njjk7.jpg
[/url]

B https://abload.de/img/img_0670odkj3.jpg


C https://abload.de/img/img_0749dnj0l.jpg


D[url] https://abload.de/img/img_19972lk7w.jpg
[/url]

Zu den Bildern gebe ich auch vier Beschreibungen der jeweiligen Orte:

1. Nah am Wasser gebaut
2. Hauptstadt
3. Bekannt aus den Sportnachrichten
4. Nah am Kreis

Ich sage aber nicht, welche Beschreibung zu welchem Bild gehört. Das - und natürlich die jeweiligen Ortsnamen - ist das, was ich als Lösung haben möchte.

Wem darüber hinaus noch einfällt, was einen der Bahnhöfe von den anderen dreien unterscheidet - wie beim wöchentlichen Bahnhofsrätsel im Allgemeinen Forum - darf das auch gern schreiben. Hierzu habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht und es gäbe sicherlich auch mehrere Lösungen.

Viel Spaß damit!

Re: [Nordeuropa] Ein Bahnhofsrätsel

geschrieben von: Integraler Taktfahrplan

Datum: 09.01.21 18:41

D müsste eine Hauptstadt sein, nämlich die von Finnland.

Re: [Nordeuropa] Ein Bahnhofsrätsel

geschrieben von: Gerd Schlage

Datum: 09.01.21 18:43

Bild 3 ist Mora. Loknummer B1282.
Bild 4 ist der Bf von Helsinki.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.21 18:45.

Re: [Nordeuropa] Ein Bahnhofsrätsel

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 09.01.21 19:12

4 ist die Stelltafel an Emofangsgebäude von Jokkmokk - nah am (Polar-)Kreis

Re: [Nordeuropa] Ein Bahnhofsrätsel

geschrieben von: Der Hamburger

Datum: 10.01.21 10:39

Das ging ja extrem schnell! Dass Helsinki schnell geknackt wird, habe ich erwartet. Aber bei Lillehammer und Jokkmokk hatte ich damit gerechnet, dass es etwas länger dauert.

Re: [Nordeuropa] Ein Bahnhofsrätsel

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 10.01.21 19:56

Das Stellwerk war doch sehr Inlandsbahn-verdächtig und dazu der Tip mit dem Kreis.
Und Sport und norwegisches Flügelrad auf der Bahnhofsuhr hörten sich stark nach Hamar oder Lillehammer an (Google streetview gab dann letzte Sicherheit) :-)

Jokkmokk

geschrieben von: Bernhard König

Datum: 12.01.21 19:30

Hallo,

Jokkmokk war besonders schwierig, denn diese Bedieneinrichtung gibt es nicht mehr.

Über dem Fenster befindet sich die Bahnhofsuhr - weiß jemand, warum die rückwärts läuft?

Viele Grüße

Bernhard