DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[GR] ZM: ETR 470 ab 25.03.2021 geplant

geschrieben von: kbs956

Datum: 08.01.21 12:11

Am Ende eines Zeitungsartikels über die Kundenzufriedenheit (83 %) der Τραινοσε-Kunden fand ich Folgendes:

Καθημερινή:
Zitat
[...]

Στο μεταξύ, το 2021 αποτελεί μια χρονιά καμπή για την εταιρεία, καθώς έχει προγραμματίσει σειρά ενεργειών με στόχο την ενίσχυση της εταιρικής της ταυτότητας. Ειδικότερα προχώρησε από τα τέλη του 2020 στη μεταφορά των γραφείων της από την οδό Καρόλου (κεντρικά γραφεία του Ομίλου ΟΣΕ) σε νέες εγκαταστάσεις επί της οδού Πετμεζά.

Εντός του τρέχοντος μηνός αναμένεται η άφιξη της πρώτης από τις πέντε νέες ανακατασκευασμένες αμαξοστοιχίες, τύπου ETR 470, οι οποίες προορίζονται για την εκτέλεση δρομολογίων μεταξύ Αθήνας και Θεσσαλονίκης. Οι νέες αμαξοστοιχίες θα παραδίδονται σταδιακά στην ΤΡΑΙΝΟΣΕ και η πρώτη θα τεθεί σε εμπορική λειτουργία ανήμερα την 25η Μαρτίου 2021.
Übersetzung des Zitats:

Gleichzeitig ist 2021 ein wichtiges Jahr für das Unternehmen, eine Reihe von Maßnahmen zu Stärkung seiner Corporate Identity ist geplant. Konkret hat das Unternehmen seine Büros Ende 2020 von der Odos Karolou (ΟΣΕ-Hauptsitz) in neue Räume an der Odos Petmeza verlegt.

Innerhalb des laufenden Monats wird die Ankunft des ersten der fünf neu rekonstruierten Züge vom Typ ETR 470 erwartet, welche für die Relation Athen – Thessaloniki vorgesehen sind. Die neuen Züge werden sukzessive an ΤΡΑΙΝΟΣΕ ausgeliefert und der erste wird am 25. März in Betrieb genommen.



Anmerkung: Der 25. März ist der (erste) griechische Nationalfeiertag sowie gleichzeitig Mariä Verkündigung. Am 25. März 1821 begann die sog. Griechische Revolution, sodass heuer das 200. Jubiläum stattfindet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:08:12:16:05.

[GR] ZM ETR 470 ab 25.03.2021 geplant

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 08.01.21 18:55

Moin

Die Testeinsätze 2020 waren schon nicht sehr erfolgreich deswegen sprechen die Griechischen Eisenbahner auch schon von Pannolini. Mal sehen was dann im März raus kommt.

Bf. Zingst Darßbahn

Re: [GR] ZM ETR 470 ab 25.03.2021 geplant

geschrieben von: JumpUp

Datum: 11.01.21 16:17

Welche Züge kommen denn in Italien zum Einsatz als Ersatz zum ETR 470? Immerhin haben die ja auch 2-3 Umläufe seit einigen Jahren halbwegs Zuverlässig gefahren

Re: [GR] ZM ETR 470 ab 25.03.2021 geplant

geschrieben von: M-AG

Datum: 11.01.21 18:53

die ETR 485. Jetzt neu über die SFS Roma-Napoli und nicht wie beim ETR 470 über die Bestandstrecke

Re: [GR] ZM: ETR 470 ab 25.03.2021 geplant

geschrieben von: bergeundmeer83

Datum: 12.01.21 08:34

Guten Morgen,

ich möchte noch einen englischsprachigen Link zu dem Thema einfügen. Steht zwar auch nicht so viel mehr drin, aber vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen.

Dazu eine kurze Frage zum Bild, dies ist doch kein ETR470 sondern ein ganz normaler Freccia Bianco, oder? Im Meldungstext wird auch vom "White Arrow" gesprochen, also dem Freccia Bianco der eingesetzt werden soll und die erwähnte vmax. von 200km/h würde ja auch für den normalen Freccia Bianco sprechen. Vielleicht kann dies jemand aufklären.

Bis dann SG

Norbert

Bahn benutzen - nicht nur fotografieren!

Re: [GR] ZM: ETR 470 ab 25.03.2021 geplant

geschrieben von: M-AG

Datum: 12.01.21 09:48

bergeundmeer83 schrieb:Zitat:
Guten Morgen,

ich möchte noch einen englischsprachigen Link zu dem Thema einfügen. Steht zwar auch nicht so viel mehr drin, aber vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen.

Dazu eine kurze Frage zum Bild, dies ist doch kein ETR470 sondern ein ganz normaler Freccia Bianco, oder? Im Meldungstext wird auch vom "White Arrow" gesprochen, also dem Freccia Bianco der eingesetzt werden soll und die erwähnte vmax. von 200km/h würde ja auch für den normalen Freccia Bianco sprechen. Vielleicht kann dies jemand aufklären.

Bis dann SG

Norbert
Die ETR 470 verkehrten in Italien als Frecciabianca, weil diese nicht auf der SFS durften (außer Rom-Florenz und Neapel-Salerno).

Derweil gibt es schon erste Bilder von den umgebauten ETR 470. (Quelle: ferrovie.info)
https://ferrovie.info/images/news12/etr_470_velos_7183.jpg

Update Bilder vom Inneren (Quelle: Ferrovie.info)
https://ferrovie.info/images/news12/etr_470_velos_7181.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:12:09:51:25.

Re: [GR] ZM: ETR 470 ab 25.03.2021 geplant

geschrieben von: rrh

Datum: 12.01.21 11:39

im Bild des Links ist eine E 414 abgebildet, das sind die ehemaligen Triebköpfe E404 der ersten Generation ETR 500, eine reine Gleichstrom-Lok

Sie sind als FrecciaBianca und neuerdings als IC unterwegs

Hansjürg

Re: [GR] ZM: ETR 470 ab 25.03.2021 geplant

geschrieben von: Papanero

Datum: 13.01.21 20:00

Ein Bild mit dem ETR-470 findet man auf koolnews.gr

Google Translate übersetzt den Text so:
"OSE tritt mit den neuen Zügen, die auf die Strecke Athen Thessaloniki fahren, in die neue Ära ein und wird mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km / h die Strecke in 3 Stunden und 15 Minuten zurücklegen.
Die Züge werden an vielen Orten Geschwindigkeiten nahe 200 km / h entwickeln und 9 Wagen, ein Café und ein Restaurant im Inneren haben!
Die erste Route findet am 25. März 2021 statt. Ziel von OSE ist es, exzellente Dienstleistungen zu erbringen und natürlich einen größeren Marktanteil zu gewinnen
Ein Zug, den Sie vom Stadtzentrum aus in mehr als 3 Stunden nehmen können, um im Zentrum der anderen Stadt zu sein und Internet und komfortable Orte zu haben, ist definitiv ein Vorschlag, der sich wirklich lohnt!"

Bemerkung: das Video unter diesen Text stammt aus 2018 und zeigt den ETR 485 (Original auf Youtube.

Übrigens gibt es noch keinen Zeitplan auf trainose.gr : die Buchungen gehen nur bis 31.01.2021.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:13:20:05:43.

Re: [GR] ZM: ETR 470 ab 25.03.2021 geplant

geschrieben von: Theijs

Datum: 14.01.21 14:30

Moin,

Youtube Film von transit von OSE Pendolino at Vinkovci (HR) von 14.01.2021.
Facebook Film Ankunft von OSE Pendolino at Thessaloniki am 16.01.2021.

Theijs



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:18:11:29:56.
Moin zusammen,

auf den Seiten von RAILvolution.net habe ich dazu folgende Informationen gefunden:

"Am 20. Januar 2021 ist der erste von Alstom modernisierte Pendolino ETR 470 in Thessaloniki eingetroffen und markiert damit die Ankunft der Hochgeschwindigkeitszüge in Griechenland, die nun zu TRAINOSE gehören, die wiederum Teil der Ferrovie dello Stato Italiane Gruppe (FSI) ist. Dies ist Teil eines von TRAINOSE durchgeführten Projekts, bei dem Alstom die Modernisierung des Depots in Thessaloniki und die Instandsetzung der fünf ETR 470, die die erste Hochgeschwindigkeitszugflotte des Landes bilden werden, übernimmt.

Die beiden Verträge, die im März 2020 für die Depotmodernisierung und im Juni 2020 für die korrektive Wartung der Klasse ETR 470 unterzeichnet wurden, haben einen Gesamtwert von rund 40 Millionen Euro. Das Depot in Thessaloniki wurde in den vergangenen Monaten einer umfassenden Modernisierung unterzogen.

Nach einer umfangreichen Aufrüstung, die im Alstom-Werk in Savigliano durchgeführt wurde, verfügen die TRAINOSE Pendolini über verbesserte Funktionen wie Wi-Fi-Verbindung und neue Fahrgastinformationssysteme. Die Züge wurden außerdem mit ETCS OBU ausgestattet und für den Betrieb unter 25 kV Spannung modifiziert.

Die Elektrotriebzüge ETR 470 sind ein wichtiger Bestandteil des TRAINOSE-Plans, die Fahrzeit auf der Hauptstrecke Athen - Thessaloniki nach der Modernisierung der Infrastruktur von derzeit 4 Stunden auf etwa 3 Stunden zu reduzieren.
Der erste Pendolino soll im März 2021 den Fahrgastbetrieb aufnehmen. Die restlichen vier Züge sollen bis Herbst 2021 nach Thessaloniki geliefert werden."

Hier der Link zu dem Artikel: RAILvolution.net , dort nur ein Minibild des ETR 470.


Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo


Übersetzt mit Hilfe von [www.DeepL.com] (kostenlose Version)

Re: [GR] ETR 470 03 Probefahrten

geschrieben von: Friedrich Kreidt

Datum: 02.03.21 16:22

Hallo, metaforespress zeigt ein Video von Probefahrten des ETR 470.03.
[youtu.be]
Wie man sieht, bringen die Italiener den Griechen, die noch auf dem Niveau von Schafhirten verharren, endlich den Fortschritt..
Gruß Friedrich Kreidt

Dummschwätzer...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 02.03.21 18:04

Friedrich Kreidt schrieb: «...den Griechen, die noch auf dem Niveau von Schafhirten verharren...»

Hallöle,
ich war zwar noch nie in Griechenland, aber die zitierte Bemerkung empfinde ich als Frechheit, saudummes Geschwätz und Beleidigung eines geschichtsträchtigen Volkes. Pfui!
Viele Grüsse - ausser an Friedrich Kreidt - von
Hubert.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Re: [GR] ZM: ETR 470 ab 25.03.2021 geplant

geschrieben von: Der Bundesbahner

Datum: 02.03.21 19:17

Bin gespannt, bis wann die Fahrzeuge mit Graffity versifft sind.
In Griechenland gibt es kaum einen Personen- bzw Triebwagen, die nicht von dem Graffitygesochs heimgesucht wurden.

Re: Dummschwätzer...

geschrieben von: Baron

Datum: 06.03.21 11:47

Hubert G. Königer schrieb:
Friedrich Kreidt schrieb: «...den Griechen, die noch auf dem Niveau von Schafhirten verharren...»

Hallöle,
ich war zwar noch nie in Griechenland, aber die zitierte Bemerkung empfinde ich als Frechheit, saudummes Geschwätz und Beleidigung eines geschichtsträchtigen Volkes. Pfui!
Viele Grüsse - ausser an Friedrich Kreidt - von
Hubert.
Manche Leute sind etwas schwer von kp. Friedrich hatte lediglich die Message des Clips zusammengefasst. Muss man auf diesem überwiegend humorfreien Forum immer alle Ironie mit Warnbanner oder zwinkerndem Smiley kennzeichnen oder können die Leser sich ab und an eine Minute Zeit nehmen, um das Gelesene auch zu reflektieren?
Anmerkung: dieser Beitrag ist ironiefrei und böse.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897

Re: [GR] Trainose, ETR 470

geschrieben von: Friedrich Kreidt

Datum: 27.07.21 21:54

kbs956 schrieb:
Καθημερινή:
Zitat
[...]

Στο μεταξύ, το 2021 αποτελεί μια χρονιά καμπή για την εταιρεία, καθώς έχει προγραμματίσει σειρά ενεργειών με στόχο την ενίσχυση της εταιρικής της ταυτότητας. Ειδικότερα προχώρησε από τα τέλη του 2020 στη μεταφορά των γραφείων της από την οδό Καρόλου (κεντρικά γραφεία του Ομίλου ΟΣΕ) σε νέες εγκαταστάσεις επί της οδού Πετμεζά.

Εντός του τρέχοντος μηνός αναμένεται η άφιξη της πρώτης από τις πέντε νέες ανακατασκευασμένες αμαξοστοιχίες, τύπου ETR 470, οι οποίες προορίζονται για την εκτέλεση δρομολογίων μεταξύ Αθήνας και Θεσσαλονίκης. Οι νέες αμαξοστοιχίες θα παραδίδονται σταδιακά στην ΤΡΑΙΝΟΣΕ και η πρώτη θα τεθεί σε εμπορική λειτουργία ανήμερα την 25η Μαρτίου 2021.
Übersetzung des Zitats:

Gleichzeitig ist 2021 ein wichtiges Jahr für das Unternehmen, eine Reihe von Maßnahmen zu Stärkung seiner Corporate Identity ist geplant. Konkret hat das Unternehmen seine Büros Ende 2020 von der Odos Karolou (ΟΣΕ-Hauptsitz) in neue Räume an der Odos Petmeza verlegt.

Innerhalb des laufenden Monats wird die Ankunft des ersten der fünf neu rekonstruierten Züge vom Typ ETR 470 erwartet, welche für die Relation Athen – Thessaloniki vorgesehen sind. Die neuen Züge werden sukzessive an ΤΡΑΙΝΟΣΕ ausgeliefert und der erste wird am 25. März in Betrieb genommen.

Guten Abend, zu Anfang sei vielleicht eine kleine Übersetzungskorrektur angebracht: "προχώρησε" heißt "ist vorangekommen, hat Fortschritte gemacht", oder auf gut Griechisch "kann jetzt wirklich anfangen". Wie dem auch sei, seit März dieses Jahres ist die Adresse der Trainose "Singrou 41 & Petmeza 13. Damit aber nicht genug der Corporate Identity: als letzte Verbindung mit dem OSE soll auch der Name der Gesellschaft, der ja noch den Bestandteil OSE enthält, geändert werden. Der neue Name soll mit der Inbetriebnahme der ETR 470 vorgestellt werden. Der Flurfunk tippt auf "Hellenic Trains". Wir werden sehen.
Beim Trainose-Personal kommt das alles nicht besonders gut an: man fühlt sich eben in erster Linie als griechische Eisenbahner.
Der zweite ETR 470 ist am 14. Mai in Griechenland eingetroffen, der dritte im Juli.
Von einem Betriebseinsatz kann aber noch nicht die Rede sein, da noch die griechischische Zulassung fehlt.
Wie "ypodomes.com" heute schreibt, liege dies vor allem daran, dass die Züge nicht über eine (in Griechenland vorgeschriebene) Sandstreueinrichtung verfügten. Trenitalia habe jetzt beim griechischen Verkehrsminister eine Sonderlaubnis beantragt. Werde die nicht erteilt, müssten die Züge umgebaut und neu zugelassen werden. Ganz verstehe ich das nicht: haben die Züge nicht auch für die Schweiz einen Sandstreuer benötigt?
Sobald die Zulassung vorliegt, will man dann mit zwei Zugpaaren (und einem Reservefahrzeug) zwischen Athen und Thessaloniki beginnen.
Bis Ende des Jahres sollen die beiden weiteren Züge folgen, so dass man das Fahrplanangebot ausweiten könnte.
Vorerst soll mit den bisherigen Planzeiten gefahren werden, erst wenn im September 2022 (hoffentlich) ETCS auf ganzer Streckenlänge fertig ist, will man die Strecke in 3:15 zurücklegen.
Weitere Fahrzeitgewinne sind erst nach weiteren Ausbaumaßnahmen möglich: Fertigstellung des Sepolia-Tunnels, Erneuerung SKA - Tithorea (mit Acharnes-Tunnel ?), Ortsdurchfahrt Larissa.
Schönen Abend noch! Friedrich Kreidt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:27:22:15:56.

Re: Dummschwätzer...

geschrieben von: Friedrich Kreidt

Datum: 27.07.21 22:09

Baron schrieb:
Hubert G. Königer schrieb:
Friedrich Kreidt schrieb: «...den Griechen, die noch auf dem Niveau von Schafhirten verharren...»

Hallöle,
ich war zwar noch nie in Griechenland, aber die zitierte Bemerkung empfinde ich als Frechheit, saudummes Geschwätz und Beleidigung eines geschichtsträchtigen Volkes. Pfui!
Viele Grüsse - ausser an Friedrich Kreidt - von
Hubert.
Manche Leute sind etwas schwer von kp. Friedrich hatte lediglich die Message des Clips zusammengefasst. Muss man auf diesem überwiegend humorfreien Forum immer alle Ironie mit Warnbanner oder zwinkerndem Smiley kennzeichnen oder können die Leser sich ab und an eine Minute Zeit nehmen, um das Gelesene auch zu reflektieren?
Anmerkung: dieser Beitrag ist ironiefrei und böse.
Vielen Dank an den Baron für die "Ehrenrettung"! Ich selbst habe nur herzlich gelacht, zuerst, weil ich den Beitrag des guten Herrn Königer für einen Witz gehalten habe, dann aber noch mehr, als mir klar wurde, dass das ernst gemeint war.
Leider gibt es aber einen durchaus ernsten Hintergrund: viele der Mitarbeiter der Trainose beklagen sich über eine gewisse Überheblichkeit der Italiener von Trenitalia, und z.B. vom griechischen Teil der Besatzung auf den Minoan-Schiffen zwischen Italien und Griechenland kann man Ähnliches hören.
Neu ist das aber nicht: schon die meisten der Alten Römer (abgesehen von ein paar Intellektuellen, die das besser wussten) fühlten sich den "graeculi", den "Griechlein" w it überlegen. Na ja, das ist jetzt vielleicht ein wenig weit hergeholt...
Schönen Abend! Friedrich Kreidt

Re: [GR] Trainose, ETR 470

geschrieben von: Timodore

Datum: 27.07.21 22:42

Hallo,

Friedrich Kreidt schrieb:
als letzte Verbindung mit dem OSE soll auch der Name der Gesellschaft, der ja noch den Bestandteil OSE enthält, geändert werden. Der neue Name soll mit der Inbetriebnahme der ETR 470 vorgestellt werden. Der Flurfunk tippt auf "Hellenic Trains". Wir werden sehen.

"Trenhellenia", das würde auch schön die Verbundenheit zum großen Bruder zeigen. Damit wären die griechischen Eisenbahner sicher auch zufrieden. ;-)

Danke für's Auf-dem-Laufenden-Halten und
Gruß aus Trenitalia-Land
Thomas