Schön und gut, aber so entfällt eben die bisherige Güterumgehungsbahn, die Güterzüge müssen dann alle durch den Hauptbahnhof. Das kann zu Kapazitätsengpässen führen.
Und ich war in der Gegend, der untere Bahnhof wurde ja bereits genutzt. Mir fehlt ein wenig der Glaube, dass die Wahl die bessere ist. Man verlängert doch eben die Wege.
Noch dazu ist ja eben die Straßenbahn auf den bisherigen Hauptbahnhof ausgerichtet, während nur Busse den unteren Bahnhof bedienen.
Wenn der untere Bahnhof zum Hauptbahnhof ausgebaut wird, würde das nichts weniger heißen, als dass ein ganzer Straßenbahnknoten mal eben umziehen muss, dass hier weitreichende Änderungen im städtischen Transport notwendig sein werden.
Denn ohne Straßenbahnanschluss wäre ein neuer Hauptbahnhof in Brünn ziemlich jämmerlich.
Und dann wie gesagt die Geschichte mit der VRT, die ich eher suboptimal eingebunden sehe und wo mich wirklich das Gefühl beschleicht, man will am Ende wirklich nur an der Wiener Straße halten.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:07:19:05:05.