Hallo,Hallo zusammen,
gar nicht so einfach zu entscheiden: [www.youtube.com]
Falls es schon mal Thema hier war, dann bitte ich um Nachsicht ;-)
Gruß, Amzfriend
Hallo KBS155,Hallo,
von mir noch als Ergänzung:
Die im Video gezeigte Bahn ist der "New Shuttle" in Saitama, einer Großstadt im Großraum Tokyo.
Ich habe zu der Bahn keinen deutschsprachigen Wikipedia-Eintrag gefunden, deswegen der Einglischsprachige: [en.wikipedia.org]
Ich kenne diese Bahn auch nur, weil man damit vom Bahnhof Omiya zum Eisenbahnmuseum in Saitama kommt.
Die aufgeständerte Trasse rechts im Video ist die Shinkansen Richtung Norden/Westen, die sich in Omiya zur Tohoku- und Joetsu-Shinkansen verzweigt.
Die Trasse ist im "Einheitsdesign" ausgeführt, es sehen quasi alle aufgeständerten Shinkansen in Japan von unten so aus. Deswegen ist die Trasse als solche leicht erkennbar.
Der "New Shuttle" hat Leitschienen links und rechts. Die normale Strecke muss man sich als u-förmigen, rechtwinkligen Betontrog vorstellen.
Ob das somit eine "echte" Leitschienenbahn kann ich nicht einschätzen, da diese Technik ja keine "mittig im Fahrweg angebrachte Führungsschiene" (Zitat des Wikipedia-Artikels) hat.
Der "Nippori-Toneri-Liner" [de.wikipedia.org] ist mit exakt der gleichen Technik, wie die Strecke in Saitama, ausgerüstet.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)