Moin Dirk,
Dir erst mal auf diesem Kanal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und danke für die selben Wünsche an mich auf dem anderen Kanal.
Danke für diese Reminiszenz an die Kuddors.
Einige der von Dir präsentierten Maschinen sind auch mir vor die Linse gefahren, längst aber nicht alle.
ST 43 201 z.B. hatte Ende 2007 gute Chancen darauf, der letzte Kuddor der PKP zu werden, der in Bydgoszcz eine HU bekommt. Wir (Alex, Muldi und icke) entdeckten sie hinterm Zaun zu PESA Anfang Dezember 2007 anläßlich unserer damaligen Fahrplanwechselzugrundfahrt (inkl. Kamarawerfen auf dem Marktplatz zu Leszno mit sich drehendem Weihnachtsbaum). ST 43 201 wurde aus dem B-Park dann die erste, die keine HU mehr erhielt. So wurde (wenn ich mich recht erinnere) dann ST 43 407 die letztuntersuchte. Ein Bild der 201 war mir nicht vergönnt.
Bild 6; Lasocice, noch schön mit Formsignalen. Auch das ist längst Geschichte (fährt da überhaupt noch was?). Auch ich hab dort so manchen Kuddor erlegt, zumal man dort Züge ja schön von Leszno nach Glogow oder umgekehrt verfolgen konnte und das obwohl die Streckenkilometer der Bahn mindestens halb so lang waren, als die entsprechenden Straßenkilometer.
Bild 15; ST 43 401, ja das ist Czerwiensk. Um die Zeit herum, wie Du, haben Th. Z. und ich dort auch diese Schrottschlange abgelichtet. Da war glaube ich auch noch ST 43 410 mit von der Partie. Damals als Bw, ist Czerwiensk inzwischen zum AW aufgestiegen. Nur wird sich dort bald die Frage stellen, ob man genug Aufträge für HU an Güterzugloks hineinbekommen wird (dieses Shitvirus halt).
Mal gucken, was Du noch so hier zeigen wirst. Ich bin gespannt.
Grüße
Jens
P.S.: Bild 2 ist vor Czerwiensk (vmtl. am BÜ) aufgenommen, weil:
a) die ST 43 35 da zu der Zeit Stammlok war,
b) im Hintergrund der Kirchturm von Nietkow zu sehen ist und
c) der (leere) Bunkerzug ein weiteres sicheres Indiz ist.
Der Zug kam aus Richtung Gubin/Guben
... We are not there yet, we have lost our soul, the course has been set, we're digging our own hole, we're going backwards, armed with new technology, going backwards, to a caveman mentality ...
Music and Lyrics Martin L. Gore (Depeche Mode; Album "Spirit" von 2017, Song "Going backwards"); dem ist leider nichts hinzuzufügen
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.21 15:13.