geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 04.01.21 10:25
[www.drehscheibe-online.de] (Mitte Juli 2020!)Die neue Linie wird nicht nur von Prag, sondern auch von Wien aus verkehren. [..] Bohumín soll zum Zentrum eines großen Logistikbetriebs werden: Züge von Prag und Wien werden zweigeteilt: einer fährt weiter nach Warschau, der andere nach Przemyśl.
RegioJet verfügt bereits über alle erforderlichen Genehmigungen des Eisenbahnverkehrsamtes. Die Verbindungen sollen ab März und April 2021 beginnen. Das genaue Datum des Starts der Verbindung hängt von den Aufhebungsbeschränkungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Epidemie ab.
Der Zug soll um 22 Uhr Prag verlassen und um 7.55 Uhr in Przemyśl ankommen. Er wird um 20.45 Uhr auf dem Rückweg sein und um 6:42 Uhr dort sein.
Quelle:Leider ist es nicht möglich, mit diesem Zug durch Polen zu reisen
Laut Rynek.Kolejowy.pl sind die Haltestellen Czechowice-Dziedzice, Kraków Główny und Przemyśl in Bezug auf Przemyśl nur für den Ausgang und umgekehrt nur für den Eingang vorgesehen.
[gospodarkapodkarpacka.pl] (Übersetzung mit Google translate)Im Jahr 2019 erzielte das Unternehmen nach internationalen Rechnungslegungsstandards einen EBIDTA-Gewinn von rund 80 Mio. PLN. [ca. 17,6 Mio. Euro]
geschrieben von: Provodnik
Datum: 04.01.21 11:31
Vielleicht mit das Interessanteste Neue an der Meldung unten ist etwas, was nicht darin steht. Offensichtlich soll der Zug (erstmal?) nur zwischen Prag und Przemyśl verkehren und nicht wie ursprünglich angedacht mit einem Wagentausch in Bohumín mit einem Nachtzug Wien-Warschau auch weitere Verbindungen herstellen.
Zitat:[www.drehscheibe-online.de] (Mitte Juli 2020!)Die neue Linie wird nicht nur von Prag, sondern auch von Wien aus verkehren. [..] Bohumín soll zum Zentrum eines großen Logistikbetriebs werden: Züge von Prag und Wien werden zweigeteilt: einer fährt weiter nach Warschau, der andere nach Przemyśl.
Davon ist in dem aktuellen Artikel keine Rede mehr. Es ist mir etwas rätselhaft. Denn sollte man den Nachtzug Prag-Przemyśl alleine gut auslasten können, wäre keine Kapazität für einen Wagentausch mehr vorhanden.
(Erstmal?) keinen innerpolitische Beförderung:
Zitat:Quelle:Leider ist es nicht möglich, mit diesem Zug durch Polen zu reisen
Laut Rynek.Kolejowy.pl sind die Haltestellen Czechowice-Dziedzice, Kraków Główny und Przemyśl in Bezug auf Przemyśl nur für den Ausgang und umgekehrt nur für den Eingang vorgesehen.
[rzeszow.wyborcza.pl] (Übersetzungen mit Google translate)
geschrieben von: warakorn
Datum: 04.01.21 11:43
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 04.01.21 13:07
Soweit ich mich erinnere gab es wirklich einmal Pläne, bis Mostiskas zu fahren. Davon ist aber schon lange keine Rede mehr und Przemysl ist auch nur ca. 30 km entfernt. Vielleicht sollte man eher vom Ändern von Plänen reden als vom 'Entlarven von Märchen'.Das Märchen mit dem einen Regiojet Zug in die Ukraine (Mostiskas) ist damit wohl endlich entlarvt.
Martin Junge schrieb:Die spannende Frage bleibt doch, was die ganzen vielen Passagiere Richtung Ukraine machen, wenn Sie in Przemysl ankommen.
Regiojet könnte einen Anschlussbus nach Lvov anbieten. Das Problem hierbei ist, dass die Wartezeiten für Buse an der Grenze 1 oder auch 6 Stunden betragen können.
Regiojet könnte eine Kooperation mit der UZ eingehen und durchgehende Tickets in Anschlusszügen nach Lvov, Odessa und Kiev verkaufen. Das Problem hierbei ist aber, dass die diese UZ Züge zwischen Przemysl und Medyka(Gr) von PKP Intercity betrieblich und kommerziell geführt werden. Warum sollte PKP IC hier der Konkurrenz den Vortritt lassen bzw. ein Ticketing-Arrangement mit Regiojet eingehen? UZ darf nicht unilateral mit Regiojet irgendwelche Ticket-Verträge abschliessen - nicht für den polnischen Abschnitt.
PKP IC betreibt ja selbst einen Zug Graz-Przemysl zwischen Bohumin und Przemysl. Regiojet darf als Konkurrent angesehen werden.
Im Juli vergangenen Jahres gab es zu Anschlüssen von Przemysl in Richtung Ukraine folgende Meldung:Die Ukrainer (als Zielgruppe) werden schon wissen, wie sie nach Hause kommen - das ist unabhängig davon, ob der Zug grau, gelb, rot, oder grau mit rotem Streifen ist.
[www.drehscheibe-online.de]Auf RegioJet wartet ein Zug ukrainischer Eisenbahnen. "Es wird eine garantierte Übertragung sein", fügte er hinzu.
Laut dem verlinkten Artikel hat man auf innerpolnische Fahrgäste verzichtet, um schneller an die Genehmigung zu kommen:Zitat:(Erstmal?) keine innerpolitische Beförderung:
Zitat:Quelle:Leider ist es nicht möglich, mit diesem Zug durch Polen zu reisen
Laut Rynek.Kolejowy.pl sind die Haltestellen Czechowice-Dziedzice, Kraków Główny und Przemyśl in Bezug auf Przemyśl nur für den Ausgang und umgekehrt nur für den Eingang vorgesehen.
[rzeszow.wyborcza.pl] (Übersetzungen mit Google translate)
Aus [www.utk.gov.pl] ist ersichtlich, dass ursprünglich (Veröffentlichung vom 1.4.2020) für den Przemysl-Zug mehr Zwischenhalte in Polen und dass diese auch zum Ein- und Aussteigen geplant waren.
Der geänderte Antrag vom 19.8.2020 beschränkte sich dann auf Halte in Krakow und Przemysl sowie schloss eine Inlandsbedienung in Polen aus. Womöglich hätte es andernfalls keine Aussicht auf eine positive Genehmigung gegeben.
Alesz Ondruj, ein Sprecher von RegioJet, gab bekannt, dass diese Einschränkung im Einklang mit dem Antrag des Luftfahrtunternehmens stehe. Es ging um die Geschwindigkeit des Open-Access-Bewilligungsprozesses, um eine komfortable internationale Nachtverbindung mit Schlafwagen herzustellen.
geschrieben von: warakorn
Datum: 04.01.21 13:22
https://www.railtech.com/policy/2020/06/02/further-stage-of-regiojet-foreign-expansionSoweit ich mich erinnere gab es wirklich einmal Pläne, bis Mostiskas zu fahren. Davon ist aber schon lange keine Rede mehr und Przemysl ist auch nur ca. 30 km entfernt. Vielleicht sollte man eher vom Ändern von Plänen reden als vom 'Entlarven von Märchen'.
geschrieben von: nonamae
Datum: 04.01.21 13:34
geschrieben von: SvenM
Datum: 04.01.21 13:47
geschrieben von: Avala
Datum: 04.01.21 15:37
geschrieben von: MP
Datum: 04.01.21 16:29
Vielleicht ist das ein Plural-S? Schließlich gibt es ja mehrere Bahnhöfe dort...Wo kommt eigentlich regelmäßig das Schluss-s in Mostiskas her? Wir sind ja nicht im Baltikum!
geschrieben von: Hadufuns
Datum: 04.01.21 16:41
Gäbe an einem der Normalspurgleise in Mostiskas einen Bahnsteig? Ich meine dem sei nicht so, wobei man ja evtl. eine Lösung wie in Mukatschewe finden könnte. Mich würde es freuen.Zitathttps://www.railtech.com/policy/2020/06/02/further-stage-of-regiojet-foreign-expansionSoweit ich mich erinnere gab es wirklich einmal Pläne, bis Mostiskas zu fahren. Davon ist aber schon lange keine Rede mehr und Przemysl ist auch nur ca. 30 km entfernt. Vielleicht sollte man eher vom Ändern von Plänen reden als vom 'Entlarven von Märchen'.
Naja, Regiojet hat letzten Sommer an Jubelmeldungen nicht gespart. Und schon damals hörte sich das mit der Ukraine unseriös an.
Realistischerweise schafft es ein Regiojet Zug aufgrund der Spurweite nur bis Mostiskas. Dass die Ukraine da so flexibel sind, den Zug auf das eigene Netz zu lassen, daran wollte ich damals schon nicht glauben.
geschrieben von: Cotroler
Datum: 04.01.21 17:14
Müsste dann aber weiblich auf I/Y (И/Ы) enden.Vielleicht ist das ein Plural-S? Schließlich gibt es ja mehrere Bahnhöfe dort...
geschrieben von: MAVPOS
Datum: 04.01.21 19:33
Hallo,Naja, Regiojet hat letzten Sommer an Jubelmeldungen nicht gespart. Und schon damals hörte sich das mit der Ukraine unseriös an.
Realistischerweise schafft es ein Regiojet Zug aufgrund der Spurweite nur bis Mostiskas. Dass die Ukraine da so flexibel sind, den Zug auf das eigene Netz zu lassen, daran wollte ich damals schon nicht glauben.
geschrieben von: tmmd
Datum: 04.01.21 21:59
geschrieben von: railjet
Datum: 04.01.21 22:42
geschrieben von: Nailik
Datum: 05.01.21 01:06
Oh, tatsächlich! Danke für diese Aufklärung, Deine Auffassung wird vom ukrainischen Wikipedia-Artikel bestätigt.Um die Ortsnamendiskussion noch anzuheizen: Ich glaube, Mostyska ist sächlich und Mehrzahl.
geschrieben von: no-night
Datum: 05.01.21 10:41
Dieser Zug ist eher für die Ukrainern sowie Rücksäcklern zwischen Prag und Krakau gedacht. Natürlich gibt es auch manche in der Podkarpackie, die gerne ein Ausflug nach Prag machen wollen, aber wohl nicht in jener Menge, welche die Haltekosten decken würden.Noch nicht einmal Halt in Rzeszów? Hier verschenkt man ein sicherlich nicht großes, aber durchaus vorhandenes Potential. Rzeszów hat sogar saisonale Interkontinentalflüge.
geschrieben von: JeDi
Datum: 06.01.21 11:49
Zudem sind in den als Schlafwagen vermarkteten Abteilen die Betten bezogen, was im normalen Liegewagen weder bei Regiojet, noch bei den Staatsbahnen der Fall ist.Gar keine Schlafwagen im engeren Sinn. Im verlinkten Artikel steht, sie wollen mit Liegewagen der Typen Bcmz, Bvcmz und Bvcmbz fahren. Regiojet hat bis jetzt keine Schlafwagen und Pläne, welche anzuschaffen, sind mir nicht bekannt. Bei Regiojet werden aber Liegewagenabteile, die mit nur drei Reisenden belegt werden, oder private Liegewagenabteile als Schlafwagen vermarktet.
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