geschrieben von: Corailintercité
Datum: 02.01.21 23:58
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.01.21 11:50
denkst du da etwa an ein spezielles EVU?[groupe.cfl.lu]
Serie 3000 ist für Luxemburg, Frankreich und Belgien zugelassen.
Möglicherweise interessiert sich aber auch ein deutsches EVU dafür, um damit verkehre in diesen ländern anzubieten.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.01.21 12:44
ich weiß das die 3000er nicht nach Deutschland dürfen.Hallo,
die Loks sind für ein deutsches EVU nur dann interessant, wenn es damit in Benelux fahren will. Die Fahrzeuge haben keine Deutschlandzulassung und mit unserem Stromsystem können sie auch nichts anfangen. Keine Ahnung ob man sie umrüsten kann und ob sich der Kauf nach Umrüstung und Zulassung überhaupt noch lohnen würde.
Gruß
Twinny446
denkst du da etwa an ein spezielles EVU?
geschrieben von: Carsten Frank
Datum: 03.01.21 16:59
geschrieben von: Der Fahrgast
Datum: 03.01.21 19:13
Hallo,Ich habe gerade zufällig die Auktion auf der Seite gefunden. Interessant, dass die DB für die CFL diese Loks verkauft.
[www.dbresale.com]
Sie wurden von Alstom in Belfort gebaut. Die Personenverkehrsparte der belgischen Bahn war übrigens froh, dass sie die Reihe 13 an die Güterverkehrsparte abschieben konnte...Mich würde - sofern ich ein potentioneller Käufer wäre - mal die Einsatzverfügbarkeit dieser Maschinen interessieren. Ich bin vor einigen Jahren mit einem CFL-Lokführer ins Gespräch gekommen und auf die Frage der Einsatzverfügbarkeit resp. Zuverlässigkeit der 3000er, antwortete dieser nur: "Die Loks kommen aus Belgien. Das sagt alles.". Hmmm ...
Ja - die Loks hatten schon Probleme mit der Zulassung in Frankreich und meines Wissens wurde man mit ihnen nie ganz glücklich, was auch die Aussage "Deines" Lokführers bestätigt. Mich wundert auch die angegebene Zugkraft, welche ich recht niedrig betrachte. Andere Loks dieser Leistungsklasse hben markant höhere Zugkräfte.Schönen guten Abend!
Mich würde - sofern ich ein potentioneller Käufer wäre - mal die Einsatzverfügbarkeit dieser Maschinen interessieren. Ich bin vor einigen Jahren mit einem CFL-Lokführer ins Gespräch gekommen und auf die Frage der Einsatzverfügbarkeit resp. Zuverlässigkeit der 3000er, antwortete dieser nur: "Die Loks kommen aus Belgien. Das sagt alles.". Hmmm ...
Dennoch würde es mich nicht wundern, wenn die Loks demnächst in gelber Lackierung in einem östlichen Nachbarland Deuutschlands unterwegs sind ...
Viele Grüße und ein gutes und GESUNDES neues Jahr
Der Fahrgast
Edit: Ergänzung
geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 12.01.21 18:11
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.01.21 21:45
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)