DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Streckenwanderung Saint-Pol-sur-Ternoise - Etaples 13. Teil mit 33 Bildern

1. Teil https://www.drehscheibe-online.de Saint-Pol-sur-Ternoise - PN 71 (52 Fotos
2. Teil https://www.drehscheibe-online.de PN 71 - Wavrans (52 Fotos)
3. Teil https://www.drehscheibe-online.de Wavrans - Anvin (53 Fotos)
4. Teil https://www.drehscheibe-online.de Anvin - Erin (55 Fotos)
5. Teil https://www.drehscheibe-online.de Erin - PK 94 (55 Fotos)
6. Teil https://www.drehscheibe-online.de PK 94 - Hesdin (54 Fotos)
7. Teil https://www.drehscheibe-online.de Hesdin - Aubin-Saint-Vaast (55 Fotos)
8. Teil https://www.drehscheibe-online.de Aubin-Saint-Vaast - Beaurainville (54 Fotos)
9. Teil https://www.drehscheibe-online.de Beaurainville - Beaumerie (54 Fotos)
10. Teil https://www.drehscheibe-online.de Beaumerie - Montreuil-sur-Mer (42 Fotos)
11. Teil https://www.drehscheibe-online.de Montreuil-sur-Mer - PN 132 (54 Fotos)
12. Teil https://www.drehscheibe-online.de PN 132 - Umfahrung von Etaples (47 Fotos)
13. Teil aktuell

Nach einer längere Pause möchte ich nun beginnen die noch fehlenden Streckenwanderungen von 2019 zu veröffentlichen. 2020 war ich auch unterwegs, aber aufgrund der aktuellen Umstände etwas kürzer. Eine Übersicht und Zusammenfassung besuchter Strecken gibt es auch auf meinem Blog unter http://www.railwalker.de und Alternativ auch hier auf DSO in meinem Beitragsverzeichnis eins & zwei.

Einleitung zur Bahnstrecke Saint-Pol-sur-Ternoise - Etaples

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3fhkk6TQhj2ywLIqkGPjtdZNoBnmWihvHgw19xosDawxt9P1CaN1fiITGPEq7eALqXn59GaMfRDlizQQc_GZGzB2_vQqQDGSg6T6I880FBz5q05Zc2PF51QKZtY3lo24FTdoGNImpoR_w6x0QeuebRrLg=w850-h408-no?authuser=0
Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF von 2019 war die Linie gestrichelt eingezeichnet. Sie gilt damit als nicht betriebsbereit aber zur Wiederinbetriebnahme vorgesehen. (Quelle; große .pdf Datei!)

Geschichtlicher Abriss:

Der Plan für eine Bahnlinie wurde mit kaiserlichem Dekret vom 25. Juni 1864 für öffentliche Nutzen erklärt. Im Mai 1869 wurde die Strecke der Compagnie des chemin de fer du Nord als Teil einer Route „von Arras nach Étaples“, durch eine zwischen dem Minister für öffentliche Arbeiten und dem Unternehmen unterzeichnete Vereinbarung zugestanden (1). Die Compagnie des chemin de fer du Nord bestand bis 1938 und wurde dann in die staatliche SNCF integriert. Entlang der 61km langen Strecke gab es 14 Unterwegshalte. Einige ehemalige Bahnhöfe wurden bereits zu einfachen Haltepunkten zurückgebaut. Anschlüße zu weiteren Bahnstrecken bestanden im Folgenden: in Anvin an die 95km lange Schmalspurstrecke nach Calais (2) (*1881-1882, +++1954-1955) und in Montreuil an die Schmalspurlinie Rimeux - Berck-Plage (3) (55km, *1983-1889, +++ 1955). 1918 erfolgte bei der Stadt Hesdin der Bau einer 25km langen Strecke nach Frévent (4). Ebenso kurz vor Etaples, hier gab es in Folge beider Weltkriege ein Verbindungsgleis um Etaples zu umfahren (dazu später mehr in den folgenden Teilen). Große Brücken oder gar Tunnel sucht man auf dieser Linie vergebens. Die Topografie ich nicht weiter erwähnenswert, da sich die Strecke auf den 61 Kilometer von anfangs 90m auf schließlich nur noch 10m über Null abfällt. Die Kriegshandlungen zweier Weltkriege brachten es mit sich, dass die Schienen oft aus verschiedenen Quellen und heute nicht mehr rekonstruierbaren Gründen zusammengestückelt wurden. So finden sich hier auch wieder Schienen, die den weiten Weg aus den USA hierherkamen. Güterverkehr wird es aus der Linie zuletzt wohl keinen mehr gegeben haben. Einige Bahnhofe behielten zwar ein Ladegleis, jedoch waren diese alle schon seit einigen Jahren nicht mehr genutzt worden.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3efkzcpDtsYjmRE-LWm7BJDyv4EiCdKYldwYyr-4-JfXztq3BNWaNbe-ne0P-d0sHdHKFR1ggUKAQoCvDnv-XA3D0fWP_rJ3qEPdPTi08vak9_vewdD7i6lhbWl5nAEh1TcetW21M79qdu64BvbU3LgMg=w528-h506-no?authuser=0
Ausschnitt aus dem Streckenband von Wikipedia (Quelle)

Seit Dezember 2017 ist der Schienenverkehr auf der Strecke vollständig ausgesetzt. Die Streckengeschwindigkeit war zuletzt auf 50Km/h gesenkt worden. Wie ich auf meiner dreitägigen Wanderung sehen konnte, wurde ein Teil der Linie zuletzt Anfang der 60er Jahre grundlegend erneuert. Davon zeugen die Schienen und Bi-Block-Betonschwellen an denen die entsprechenden Jahreszahlen zu finden sind. Es sind wohl gerade die Schwellen die hier Probleme bereiten. Aber auch die Holzschwellen der anderen Abschnitte hätten einen Austausch verdient. Zur Zeit meiner Streckenwanderung im Juni 2019 war über eine Wiederinbetriebnahme der Linie noch nicht entschieden worden. Dies änderte sich erst im Herbst 2019. Es wurde eine Finanzierung von 51,6 Millionen Euro vereinbart um die Strecke bis Ende 2020 wieder zu eröffnen (5). Nunmehr ist auch Anfang 2020 mit einer kompletten Modernisierung der Linie begonnen worden (6). Die Arbeiten beinhalten die Erneuerung von 88 Bahnübergängen und die Arbeiten an 14 Stationen. Zusätzliches Geld fließt in die anderen beiden Zulaufstrecken nach Saint-Pol-sur-Ternoise. Damit ist der Eisenbahnstern von Saint-Pol-sur-Ternoise erstmal für die kommenden Jahre gesichert. Die Arbeiten sind aber nun durch die Coronapandemie etwas in Verzug geraten. Bitte beachten: Zum Zeitpunkt an dem die Fotos beschriftet wurden, war die Wiedereröffnung der Linie noch nicht absehbar. Einige Bildtexte sind daher nicht mehr aktuell.

Als Quellen für Postkarten, Karten und Luftbilder dienen überwiegend http://www.ebay.fr , http://www.cparama.com , http://www.geoportail.fr , http://www.remonterletemps.ign.fr . Die Fotos sind bei Google Photos hinterlegt / gehostet.

(1) Quelle, (2) Quelle, (3) Quelle, (4) Quelle, (5) Quelle, (6) Quelle


13. Teil: Umfahrung von Etaples - Bahnhof Etaples (33 Fotos)

Im 13. Teil geht es nun heute endlich in den Bahnhof von Etaples hinein. Viele Worte lassen sich über die letzten Streckenkilometer nicht verlieren. Es bleibt der Blick in die Zukunft und dass vielleicht schon 2021 die Strecke wieder eröffnet wird. Als ich hier die drei Tage im Juni 2019 unterwegs war, war das Schicksal der Strecke noch ungewiss. Nach meiner ankunft in Etaples ging es noch am gleichen Tag weiter nach Abbeville, wo ich meine Streckenwanderung nach Le Treport startet. Doch das ist eine andere Geschichte :-)

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3fuBQvzggJWNViWLdAwgAfABQ90Ut7bA9a8Qec3_ItyuxH-7HcP3OptbsQa5cWr4YV2q0DQ2pQCe7vfZRP_EqLOsM3-Z8WRLu8gJp5Oc9yd9SM6yeAec-m2J61xw9HJTGUb5Yj-xKTdBrtDwEBD-HrVvw=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 1: Nach dem es im letzten Teil umfangreich um die Umfahrung ging, steht nun die letzten Fotos bis nach Etaples auf dem Programm. Das erste Bild entstand auf dem Bahndamm, mit Blickrichtung Saint-Pol.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dKpHAW8qZIGhLFmAoXON_82c7UswovmtGkEpZrQITlj5xwbAxk2ff2JBqDQe8OalgRiHpANbzSged01pr2oAOJfVizCheakN6chHZ5uhRSMic5ZFRvlAHL1P4Qh6WZLMjt3O-VCctHLLA2bVJic2e8cA=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 2: Eine Ankündigungsbake mit drei schwarzen Streifen.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3f5hOs1NOc08Ifm712kAER4SGM3aYLQsULjEIAjwi4xrNcq9IA6ePjvDNTwaRNNqmLb79wDnL0GchowWnSZTjO9_Sk4rI4PKVN14xOIY4_RM9Sf-Sjcjok2DS2DzI6DY8GxloI-VqE6rXgkLGZ4cNEY0g=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 3: Wir sehen ein erstes Signal vom Bahnhof Etaples. Jetzt kann es nicht mehr weit sein.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3cxRDfxfzJGg2UMIE1kwHKPwmxOrBcY3yy6V80rTuJOdAIwLWKf4_kKer0u-mXOWOxnJ7Jj5E8Xt3XWp1NvznbFdIXnWKreiw7RTHyHUrGgo4afQEL4WeYtG7tigBej6kCWzKfJf2cC5ZsRQ1hZzHZIRA=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 4: Noch 2 Kilometer bis zum Bahnhof Etaples.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3c-5fyVG7eKBSaKNY0_5haU0hniipF7oP8q3yFww6_4Zsicb3QbWn4YNIDjw9wJW9-M5dd5hvqlbJGxxMqtxoe599s2PVkvMoZCfTOC_cmGzn9i8TRcopyjNEJwFCTMFh9pQnwu8EJ2h78pB0mhHcQc0A=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 5: Eine km/h-Angabe in einer quadratischen auf der Spitze stehenden Tafel / Tableau indicateur de vitesse à distance TIV-D

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3euSg2PqrgNd-DTCFTRRAnhkfjqaLxy9FSVQagyWgXlP2QJUH7uLqsczm7PRltVt2vSfLrfBzh10Vbpx5t_1jTybH4nT0z7DMueMNx6JhBmwPagdRkjNnauoRYdCjB99vWsv3eEPMaZQSGIAMNFlFB-TA=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 6: Streckenkilometer 133

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3djJFg9gw7A8Rv3TwwanqLVCFCpTcs6Vfca8IFKQwaZw8jOEdl8ApVYKlMo3NMWGPVcRRF67hGOWo0zB50qdCrSPAVl3B5Nf04A5tDlLN4tq2yhBzTYCergYUi1T5JgtQV96gs_1YP-14MwaSbGxBc8zw=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 7:

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3fe7HoooRJMRGka8YOZ4o_YhCVRhYZsvVmEtoic85kwh37ebCx-soCz5_VMSRwJY0DfSRzGNCbNKdGXxT99X5mf_fVsAv5JdhsiihV73MAABLPELWPe8LxOpk8ZvGqRHQ9tAN7W1AvYDl9bzqgSljHq_g=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 8: Ein erneuter Schienenauszug in einer der letzten Kurve vor dem Bahnhof Etaples.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3eWz6VrvvHJSLFl8MBXTZK3XajBNZZo8c6Oo_j-S4-R4GcE7sDUDJ8Z3AHvI71srT0cUiOgPzAWxbcIRvBbtSZ054P2q-WjXjy0RmV1Dpgl_Hip9bscQUt8Are_axiM6CjypCG3d0lyGPJeJwMB5awGOw=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 9: Ein letztes Mal führt die Bahnlinie über die Straße D 939

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3fuXvvFJ8z3kh7fkxgqZGf_y18tCebDEF4opTLR8ibWSXMSekb7EPRjWTbAxCVfasIWBsH2nD3Cs1gjZoAAmYo8clf_x63GSGLKjjNezVNuoH0LzlYMEV98jhkiYnLcq-ZeseL1UCCzl0OQ6e7iE6jH4w=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 10: Blick zurück Richtung Saint-Pol-sur-Ternoise.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3folEvjAIFTs8rQIebY4hZBDbiKSRKgBBZsEECE3fuvBLLHunkJheGTjwB8fLlb3golcX84jxWGiVPQZCyiUDoXUhYutcHJdAqLEK8i0q2fBLo0lVc95fQiTSzbhCdprqEdkxzuVi9rGhozZ3UchmV3hg=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 11: Wieder stehen Ankündigungsbaken neben der Strecke.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3fnB-u6-mOZRqTvXX4PgisbBvhe3tJ3y_JbVEWf8jybQCWNqYUUKfLRqrWEx7oKVl1u7BOrzizhj0OMuoKATvVFGA8B6qPkHpRWl0nihiOHR-V4Dt43vZF6eNwx-zKKZY5nJm0wn28DUCfb6ZETeUAsHg=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 12: Einfahrsignal Bahnhof Etaples

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3f6P3pCRkCVGUWvGtbba6NmdcJPUwAbuCbEOK8WpaijNVwjoGlHVtWsiwiqNSzg2uCcFvcMp5k88eCzVfmzTlR7zOVzzAkP6cgeqqTFI26owUVJA4q71a18gA9iBp-yEo8vN4Tq1DQ6XsKYMomcmVX-TA=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 13: Links direkt neben der Strecke sind noch die Reste eines Schrankenwärterhauses zu sehen.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3e53Ae3pJtCvdH7kx-Zgys6f1ABFNK-02rQFXqtpN1cJcIlP8HBDucht6DgOwSYRlKRmOTF0bpV4VoXhY77XHXW6DLU1ja73VE8wLSJkPp2cDUfpj3lWuujf7F5JPguqg6Jdo90UzJW7NQIru0vMCzexg=w1180-h720-no?authuser=0
Foto 14: Auf einem Luftbild von 1958 ist das Wohnhaus direkt an der Strecke gut zu erkennen. Mit dazu existierten einige Gärten. Am rechten Bildrand liegt die Strecke nach Abbeville. Beide Strecken münden hier in den Bahnhof von Etaples. Bildquelle https://remonterletemps.ign.fr/

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3e3KivBFSN3roEeIXW8V1dHEJ5Kky1AabKAQD60dN06p2vXHGrMGl1HNkWyg4rziG6gPhola_SkqnzfQYrBF19avXOFYmViDWqUajzziDagi4bzUMDss2a5PQymL6NjK_K6ABk06sep7DguKJQN3Gvqxg=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 15: Ausblick in den Bahnhof Etaples. Früher war die Strecke eine Zeit lang zweigleisig gewesen. Rechts ist ein Prellbock zu sehen: Der letzte Rest des ehemaligen 2. Streckengleises.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3fRUgS5E7OPbjjPR57ALB_7ohscCJcuIcG8rOeOCRZgA9FbvWmtVIfvMOTXsxwQpcPABuY-mLhLNHwcc5niYcY0wnPkRoFBS1LezCN1bv360a5TMsW8prJ3rxbtoX5frEiTYlLgHt93tOyfFmnNOTSv9g=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 16: Ausblick auf den Bahnhof Etaples. Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Calais - Abbeville.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3eKruBPz-yxFoTUrJ0oZqSc6vHHkYZ9mRDBSna4UTykVKaCkQXNphNOSxgzM9kuPg5FJ9WC3puJo6vbAyJtBAfCm1tHLJ4JXJU6Asilt4684iRnm3WMkD2qYwt3R9hwNP7nnyNCSC2HStjHJEEnvO-3AQ=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 17: Blick zurück. In der Bildmitte verläßt die Bahnline nach Saint-Pol-sur-Ternoise den Bahnhof Etaples.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dYxtjkVrSwrw1XSxZc5SFVtWa6o5XUVUKebn9PaLs7xwSt1O_vFwLB8_lxzO5Mc7usT820-x37wScsLHT7kwmVh8c0QwHQx3-dFbPy9hMf7BhaJDjAWTC2izRMlgQttm-DyX6Y2hsN37eebXwhmHb50g=w1180-h624-no?authuser=0
Foto 18: Ein Luftbild vom Bahnhof in Etaples. Die Bahnsteige liegen durchgehen in einer Kurve. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1958. Bildquelle https://remonterletemps.ign.fr/

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3e4cmKFxz9pOmJbUUkeVGVnD4LeqjM2_evJJirfbohnJzmn0XAk9UzhCUkF7Ik-h8l_fUSZ-z0yl-Ce9c1srqmjmyFq344hWrJFKW7pG6ibVNQJT7KffishxwXD1xjcH1NcPAfMirLcDNDklfOHvfyfNQ=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 19: Auf einer Brücke geht es über den Bahnhof auf die andere Seite.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3eQXHUEHo3ZNDHJPwHhiaj-DP6ZayiAcfp13GcWi3LsdwYDGmnUwTNpVgrHT_Z1a41KE1pyj0AVKSG-ndnXMjMrBx8EV9KaaBoUuaOy8hFj-7jLuQbjYex0nklu1hJA3gQW9XkS_zZfgzBXujRqOJCluw=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 20: Ausblick auf den Bahnhof. Am Bahnhofsvorplatz finden gerade umfangreiche Bauarbeiten statt.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3ft6oFHZhTftkEhJ0Y868JCAvCTXlOapDhQc4mv6M1J7ILeDeRKX3MjfEZGxTRLGlt2amdL961ItevVQRrk1lXk4Tk65nSk0Sf_zOdHgVIAP9jtDwGp7bf1iUM-yh2ovgr5Zv9-AhHzxubcpzIc009jrA=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 21: Der Bahnhof in Etaples. Das SNCF Logo an der Seite des Gebäudes ist noch eines der älteren.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3flD45tBpIzZXCXcJ7Jltet4ucAbl81ZOaMfU5jRwMfCTOY75W1ySvI3DS-MPODDCZKjScDOZdpHEBoaICxqrmCo-lJMlMfTif_Cp4eUGYegUCD6ReO_1NjK11LmysTTCGPL2wz8zZZ4P6spmDS9j-TLQ=w1024-h653-no?authuser=0
Foto 22: Eine Postkarte zeigt den Bahnhof in Eptales vor einigen Jahren.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3c1BH0KUtuC0AG1pEZ_wEMpSv2Gv_oQDUdfKoA8jXdY7gQHHdJKGXLrEFVXHNwJggdHDJUzxTwYcPTwbBuufaSiCcZYKHVI4O_AKB202SEnYdW9IxqDIaOS8-dtlm3PhouybVd5AngxXqMSVf878emhqQ=w1024-h651-no?authuser=0
Foto 23: Zu einem früheren Zeitpunkt existierte am Bahnhof auch eine elektrifizierte Schmalspurlinie.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3er5_7KKNfW4caZ5gnGU-0Ph7pf6dYgqIj92hiVDr3jJMVrDbdkXDAQj9fC5t65wsfWjFPeyPFK1nUT21HC5ikcHrts0D6XjhcxKbfibe3_R0iuxKTGnhJStUAIFYGnn_9kmcPWBIVzSD5tRBgvsd3Mkw=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 24: Am Bahnhofsvorplatz fanden im Sommer 2019 größere Arbeiten statt.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dt-_l8vpcL7XX-AMKLLWbsHHzdknaLa7pTU6SrShs_y6PLFvT0DBe4h-zo9wokHtciIPHdENdturEZwdiKgdOfmQ50vIRDQITJnB1FUsBfP3rMNdy-4ccsnkPUQqnFNhAu6GJ1KN-dqdI4DbTtWsAgQQ=w1024-h655-no?authuser=0
Foto 25: Vor dem Bahnhof ging der Weitertransport der Reisenden mit Pferdefuhrwerken weiter.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3emPow9pfB5U88jX839ThhY_hm4xS-UN4SYq1cJgWkNUUlLNrAYYzUIvFkrHGQXsrKZRz_TpzCvLEH7tydQrHoDVjDGDBs9iCiL4M5i3koyrWNmT3nabGx6rTEUbpAXzEmNLaZVtRevqt1iOKD2r_XNnQ=w1024-h654-no?authuser=0
Foto 26: Eine weitere Postkarte.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3cqSH2v2gGKuqQxsWbSm_E-hMTlHNaN99xnBsAwVdE2yl31IiXKsrwLGaFLjaSesLZ-n706mimuIFUGHlWnmLfV00T390By0VkwILzyJAxLSSyUWiIF5PYjXmPIzdEzG89-GM8yHnadBl2ljo1H-a1ZBQ=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 27: Der genaue Name der Station lautet Étaples - Le Touquet.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dRflvSzSepf7Z0vn5EX1vRTWUXsCEL57gomDrEs3uo0oftj12QnOYgLbtolnobZcKdgGnq2hp0iEHENtxV3Td3376GR07Wq39O6T_TxTvX1OWUTJpB8RpaHkT1YvwYXOVPeSefSEURlRM_70Qwm0mUGw=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 28: Der Bahnhof liegt auf 10m über normal Null.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3ePydLF3X-7CggOK06EtBASqqOxLDBtZjkE-6EVut4NB8OLYeRtl7mJWKXwLYygmd5iwV2ZCAb4bk_v1zmW32xuZ3D7VfscCM94uWmdr9pnFdtUIdCjgecUGoXkAIqvSe4yh_r5iDZxCRXo9jHKad8mxw=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 29: Ein Triebwagen aus Richtung Calais fährt in den Bahnhof ein.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3ch92AveL98rdwDfzIHS-92hOWVfHQehqqFg_6934Qndw0sJaXDlRImZS79czjz39wUYP6xermMqitGwg6JzifEQ_sIooHjJQcCn13lNVIigiV3rCCeLfw-F92QjjD-8omTZn9ahfO97mFIdqeHxlrUAQ=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 30: Ein InterCity auf dem Weg nach Calais

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3f-JnIPcpf9EiavHAaZ4fiRWqtOSu-UwwZ6bQg6ZflD4yMiuHDIpO2ljEFeYdL63wmCM27V18bQbThANul8MRjJ24qGhQ61VyXS3UXaVv9N2-x_ADGQtrjGxCfX1HeGrmc_kjaTTzx2vGCSAVJmG9a0oQ=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 31: Beim Halt des Zuges in Etaples steht der Zug in einer Kurvenlage und ist um einige Grad zur Seite geneigt.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3ddlfcrEG2twSqi4H6m11KBwEnLj6QKZqx3UiuuHkZT39msAVfSieJQpk3WtrRAosyxXxrU1UBF8hkC7v7k3GBuliRIFQIX9VUvmYeTtLMnqZ2T3nJK16qpWuT4Ujhr4JZSkKOna5rNt2u5yYLzngtxGg=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 32: Im Bahnhof Etaples am Außenbahnsteig.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dByWnCFDTbFqWlN_Q3pHL0_Op1Z64FZhW6_RRPa-BZU5CED0Dx1IdMYCvt3iKg-njzrIUJTC9bP0FB47YpM6ayoGM2vH54Fl1VrfgQxolyipNrIeNeIFQM3F93odPMgK5EpvOtPVECJLuVLvN6eWuZrg=w1180-h787-no?authuser=0
Foto 33: Auf dem Mittelbahnsteig in Etaples. Nach einem kurzen Einkaufsbummel ging meine Reise mit dem Zug weiter nach Abbeville. Hier startete noch am gleichen die nächste Streckenwanderung nach Le Treport.


Ende 13. und letzter Teil.
Fragen, Wünsche, Anregungen?



1. Teil https://www.drehscheibe-online.de Saint-Pol-sur-Ternoise - PN 71 (52 Fotos
2. Teil https://www.drehscheibe-online.de PN 71 - Wavrans (52 Fotos)
3. Teil https://www.drehscheibe-online.de Wavrans - Anvin (53 Fotos)
4. Teil https://www.drehscheibe-online.de Anvin - Erin (55 Fotos)
5. Teil https://www.drehscheibe-online.de Erin - PK 94 (55 Fotos)
6. Teil https://www.drehscheibe-online.de PK 94 - Hesdin (54 Fotos)
7. Teil https://www.drehscheibe-online.de Hesdin - Aubin-Saint-Vaast (55 Fotos)
8. Teil https://www.drehscheibe-online.de Aubin-Saint-Vaast - Beaurainville (54 Fotos)
9. Teil https://www.drehscheibe-online.de Beaurainville - Beaumerie (54 Fotos)
10. Teil https://www.drehscheibe-online.de Beaumerie - Montreuil-sur-Mer (42 Fotos)
11. Teil https://www.drehscheibe-online.de Montreuil-sur-Mer - PN 132 (54 Fotos)
12. Teil https://www.drehscheibe-online.de PN 132 - Umfahrung von Etaples (47 Fotos)
13. Teil aktuell

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:01:22:07:04.
Hallo Christian,

war wieder eine schöne Tour mit dir. Freu mich schon auf die nächste.

Gruß
Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:01:22:11:16.
Hallo Christian!

Am Ende Deiner Wanderung - auf die Du uns mitnahmst - sage ich: cordialemant merci!

(Etaples-) Le Touquet ist für mich untrennbar mit einem wunderbaren Hockeyturnier zu Pfingsten verbunden. Und natürlich; man guckt auch nach den Bahnen. Von den Tramway nach Le Touquet habe ich keine Reste mehr entdecken können. Aber der alte Bahndamm zum Flughafen ist noch gut am südlichen Ufer der Conche zu sehen. Hier fuhren die Caravelle (?) des "fleche d´argent" direkt auf das Flugfeld. Hier bestand dann Fluganschluss nach London.

Der Muscadet ist kaltgestellt, die Austern aufgebrochen- ich warte gespannt auf Deinen Bericht Abbeville- Treport!

Gruß aus Hannover
Friedrich
Vielen Dank! Hier zwei Bilder von Etaples-le-Touquet in 1994.

etaples-le-touquet-1994-sncf_9049742357_o.jpg
etaples-le-touquet-1994-sncf_9051989446_o.jpg
BahnAdvocat schrieb:
(Etaples-) Le Touquet ist für mich untrennbar mit einem wunderbaren Hockeyturnier zu Pfingsten verbunden. Und natürlich; man guckt auch nach den Bahnen. Von den Tramway nach Le Touquet habe ich keine Reste mehr entdecken können. Aber der alte Bahndamm zum Flughafen ist noch gut am südlichen Ufer der Conche zu sehen. Hier fuhren die Caravelle (?) des "fleche d´argent" direkt auf das Flugfeld. Hier bestand dann Fluganschluss nach London.

Hallo Friedrich. Mensch, davon würde ich gerne Fotos sehen, wie der Triebwagen über das Rollfeld fährt.



BahnAdvocat schrieb:
Zitat:
Der Muscadet ist kaltgestellt, die Austern aufgebrochen- ich warte gespannt auf Deinen Bericht Abbeville- Treport!

Gruß aus Hannover
Friedrich
Es kann los gehen, hier ist der 1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,9535042
Viele Grüße und schönen Abend,

Christian

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]
Danke für die beiden Bilder.
Das Foto mit Triebwagen entstand wohl am nörlichen Bahnhofsende von Etaples.

Danke fürs Zeigen!

VG, Christian

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]
Merci, merci mille fois!

Wird man hier als Begleiter auf der Chaiselongue beim Genuß deiner Streckenwanderungen wieder verwöhnt.
Und gerade durften wir in Etaples ankommen, geht es in Abbeville gleich weiter...
Man darf gespannt sein auf das, was in den langen Winternächten noch serviert wird.

Darauf jetzt un verre du vin rouge, santé!
rf

Flèche d'argent

geschrieben von: Dst

Datum: 02.12.20 23:00

Railwalker schrieb:
Mensch, davon würde ich gerne Fotos sehen, wie der Triebwagen über das Rollfeld fährt.

Hier zwei kurze Videos von der Flugplatzquerung bzw. dem "sevice mixte", der Paris-London in 4 h 15 min ermöglichte:

[www.archipop.org]

[www.youtube.com]

Grüße aus dem Süden

Dst
Vielen Dank für die schöne und interessante Streckenwanderung in diesem hübschen Tal. Hoffentlich fährt der Zug bald wieder.
Railwalker schrieb:
Das Foto mit Triebwagen entstand wohl am nörlichen Bahnhofsende von Etaples.


Stimmt! Der Triebwagen fuhr von Boulogne Ville nach Arras.
Salut in die Runde!

Die Strecke ist saniert und wieder in Betrieb!

BahnAdvocat (Friedrich)
BahnAdvocat schrieb:
Salut in die Runde!

Die Strecke ist saniert und wieder in Betrieb!

BahnAdvocat (Friedrich)
Hallo Friedrich,

danke für die Nachricht. Die Bauarbeiten waren mir nicht entgangen, nun also die Eröffnung. Dies läßt hoffen für andere Strecken.

Viele Grüße,
Christian

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]