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Streckenwanderung Saint-Pol-sur-Ternoise - Etaples 9. Teil mit 54 Bildern

1. Teil https://www.drehscheibe-online.de Saint-Pol-sur-Ternoise - PN 71 (52 Fotos)
2. Teil https://www.drehscheibe-online.de PN 71 - Wavrans (52 Fotos)
3. Teil https://www.drehscheibe-online.de Wavrans - Anvin (53 Fotos)
4. Teil https://www.drehscheibe-online.de Anvin - Erin (55 Fotos)
5. Teil https://www.drehscheibe-online.de Erin - PK 94 (55 Fotos)
6. Teil https://www.drehscheibe-online.de PK 94 - Hesdin (54 Fotos)
7. Teil https://www.drehscheibe-online.de Hesdin - Aubin-Saint-Vaast (55 Fotos)
8. Teil https://www.drehscheibe-online.de Aubin-Saint-Vaast - Beaurainville (54 Fotos)
9. Teil aktuell
10. Teil https://www.drehscheibe-online.de Beaumerie - Montreuil-sur-Mer (42 Fotos)
11. Teil https://www.drehscheibe-online.de Montreuil-sur-Mer - PN 132 (54 Fotos)
12. Teil https://www.drehscheibe-online.de PN 132 - Umfahrung von Etaples (47 Fotos)
13. Teil https://www.drehscheibe-online.de Umfahrung von Etaples - Bahnhof Etaples (33 Fotos)

Nach einer längere Pause möchte ich nun beginnen die noch fehlenden Streckenwanderungen von 2019 zu veröffentlichen. 2020 war ich auch unterwegs, aber aufgrund der aktuellen Umstände etwas kürzer. Eine Übersicht und Zusammenfassung besuchter Strecken gibt es auch auf meinem Blog unter http://www.railwalker.de und Alternativ auch hier auf DSO in meinem Beitragsverzeichnis eins & zwei.

Einleitung zur Bahnstrecke Saint-Pol-sur-Ternoise - Etaples

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Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF von 2019 war die Linie gestrichelt eingezeichnet. Sie gilt damit als nicht betriebsbereit aber zur Wiederinbetriebnahme vorgesehen. (Quelle; große .pdf Datei!)

Geschichtlicher Abriss:

Der Plan für eine Bahnlinie wurde mit kaiserlichem Dekret vom 25. Juni 1864 für öffentliche Nutzen erklärt. Im Mai 1869 wurde die Strecke der Compagnie des chemin de fer du Nord als Teil einer Route „von Arras nach Étaples“, durch eine zwischen dem Minister für öffentliche Arbeiten und dem Unternehmen unterzeichnete Vereinbarung zugestanden (1). Die Compagnie des chemin de fer du Nord bestand bis 1938 und wurde dann in die staatliche SNCF integriert. Entlang der 61km langen Strecke gab es 14 Unterwegshalte. Einige ehemalige Bahnhöfe wurden bereits zu einfachen Haltepunkten zurückgebaut. Anschlüße zu weiteren Bahnstrecken bestanden im Folgenden: in Anvin an die 95km lange Schmalspurstrecke nach Calais (2) (*1881-1882, +++1954-1955) und in Montreuil an die Schmalspurlinie Rimeux - Berck-Plage (3) (55km, *1983-1889, +++ 1955). 1918 erfolgte bei der Stadt Hesdin der Bau einer 25km langen Strecke nach Frévent (4). Ebenso kurz vor Etaples, hier gab es in Folge beider Weltkriege ein Verbindungsgleis um Etaples zu umfahren (dazu später mehr in den folgenden Teilen). Große Brücken oder gar Tunnel sucht man auf dieser Linie vergebens. Die Topografie ich nicht weiter erwähnenswert, da sich die Strecke auf den 61 Kilometer von anfangs 90m auf schließlich nur noch 10m über Null abfällt. Die Kriegshandlungen zweier Weltkriege brachten es mit sich, dass die Schienen oft aus verschiedenen Quellen und heute nicht mehr rekonstruierbaren Gründen zusammengestückelt wurden. So finden sich hier auch wieder Schienen, die den weiten Weg aus den USA hierherkamen. Güterverkehr wird es aus der Linie zuletzt wohl keinen mehr gegeben haben. Einige Bahnhofe behielten zwar ein Ladegleis, jedoch waren diese alle schon seit einigen Jahren nicht mehr genutzt worden.

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Ausschnitt aus dem Streckenband von Wikipedia (Quelle)

Seit Dezember 2017 ist der Schienenverkehr auf der Strecke vollständig ausgesetzt. Die Streckengeschwindigkeit war zuletzt auf 50Km/h gesenkt worden. Wie ich auf meiner dreitägigen Wanderung sehen konnte, wurde ein Teil der Linie zuletzt Anfang der 60er Jahre grundlegend erneuert. Davon zeugen die Schienen und Bi-Block-Betonschwellen an denen die entsprechenden Jahreszahlen zu finden sind. Es sind wohl gerade die Schwellen die hier Probleme bereiten. Aber auch die Holzschwellen der anderen Abschnitte hätten einen Austausch verdient. Zur Zeit meiner Streckenwanderung im Juni 2019 war über eine Wiederinbetriebnahme der Linie noch nicht entschieden worden. Dies änderte sich erst im Herbst 2019. Es wurde eine Finanzierung von 51,6 Millionen Euro vereinbart um die Strecke bis Ende 2020 wieder zu eröffnen (5). Nunmehr ist auch Anfang 2020 mit einer kompletten Modernisierung der Linie begonnen worden (6). Die Arbeiten beinhalten die Erneuerung von 88 Bahnübergängen und die Arbeiten an 14 Stationen. Zusätzliches Geld fließt in die anderen beiden Zulaufstrecken nach Saint-Pol-sur-Ternoise. Damit ist der Eisenbahnstern von Saint-Pol-sur-Ternoise erstmal für die kommenden Jahre gesichert. Die Arbeiten sind aber nun durch die Coronapandemie etwas in Verzug geraten. Bitte beachten: Zum Zeitpunkt an dem die Fotos beschriftet wurden, war die Wiedereröffnung der Linie noch nicht absehbar. Einige Bildtexte sind daher nicht mehr aktuell. Als Quellen für Postkarten, Karten und Luftbilder dienen überwiegend http://www.ebay.fr , http://www.cparama.com , http://www.geoportail.fr , http://www.remonterletemps.ign.fr . Die Fotos sind bei Google Photos hinterlegt / gehostet.

(1) Quelle, (2) Quelle, (3) Quelle, (4) Quelle, (5) Quelle, (6) Quelle

9. Teil: Beaurainville - Beaumerie (54 Fotos)
Beaurainville, Brimeux und Beaumerie sind die drei Stationen in diesem Teil. Sonst gibt es nicht viel zu erklären. Bahnübergänge, gleichmäßig durchgearbeiteter Schotter, dahinbröselnde Schwellen. Nix besonderes.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dsDVRxtu-vyvWBz2-C72UdmYC1TUlNDH5BJuPh9sm3eGgZ7qY7WTt1CrkiEm7LMHhXBVA8F2sGgrPBjH4DoDza7qPZBJP51WJlzrh13Fp4u4paG1CNiAE97kmsPw0-w10FWl1qPNKF2G-qADrlNJgPbA=w1182-h789-no?authuser=0
Foto 1: Der ehemalige Bahnhof Beaurainville wurde zu einer Anschlußstelle degradiert.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3ce2LubuU-YfwsfA81LgmduNcVxCEucoUpPGNbPwP-jrJH57HqBnM7Wp5WziGU3SFMk11d38UrFbOhfyULVW7kCP-PEsuHR2fJ6iCsmBftsA8JZVJj_3dE6N2AIrOm6KPY0BcmUvHdi5KDDh46FzixG0Q=w1182-h789-no?authuser=0
Foto 2: Auf den Bahnsteig folgt direkt der Bahnübergang mit der Nummer 115

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dE-nKMV5CH9lyHrvFj-YltmpW7buRwjLUVGEsfGxK0iwurK0Lp0MpAZeVc8i6PjgrqN94e1L6VmMApiCrKpCsQvth8zv14N8Fs_7H7Is0pLLxrX967oTgaJmHVpcS2J95gkjsvecGCJW6LyZQGBEU8RA=w1182-h789-no?authuser=0
Foto 3: Bahnübergang 115 in Beaurainville.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3cA3WI-Srv9b5AXxsp9rCRTxCAiAMnQpW-99vakuD67Gp17zm4nV3h4i35aAHZLN7dAtD6rRC2zRAtNRKansWaE8KcmHZkZj6L_L5KhnpN1Njrxu7kcFIFc9hNU7Pe3OrlxX0CWYAlhUw4cnwjJJf2J9Q=w1182-h789-no?authuser=0
Foto 4: Blick zurück. Mit der Erichtung des neuen Bahnsteigs wurde dieses Überholgleis entfernt.

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Foto 5: Blickrichtung Etaples.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dMHsbvBug9P4tPiEidt37BKHv9JNtHV6qePyHEZ2pvZJe3FmBgSSG4J8XTOiE1mVqoQLNNLvpJRRkSk0fdJBkUn-FrYPRwQihHamB2hkk_hIR4tM3CVfK5HD0RkxH4dbjCe1LHSGSfgMLumZ3QTalf6A=w1182-h789-no?authuser=0
Foto 6: Walzzeichen "ISBERGUES 1913"

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Foto 7: Streckenkilometer 113 und erneut ein Schienenauszug.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3c4XDb7ybJbYXIOUG3p-idl6WhVjLQk7dHbInhqML7TjYv0kuP7JPqTrtVKMVm91GdAGGNwcHGx1SoFjROeGMThLkZ4j-NgPzAWCAYkUNLX8YDgpDO6LtNXZnJtZHEgYPsFJBHHDhvT93MmFRwMwT25Cg=w1182-h789-no?authuser=0
Foto 8: Das hier abzweigende Gleis reicht nur noch bis zum Bahnübergang. Trotzdem wurde die Weiche nicht entfernt.

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Foto 9: Blickrichtung Etaples.

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Foto 10: Der L-förmige Mittelsteg zwischen den Schwellenblöcken bröselt dahin.

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Foto 11: Blickrichtung Etaples.

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Foto 12: Entlang der gesamten Strecke wurden fast alle Gleiskontakte für die Bahnübergänge ausgegraben und entfernt.

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Foto 13: Bahnübergang 116

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Foto 14: Ansicht des Bahnübergangs 116 von der Straßenseite.

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Foto 15: Blick zurück.

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Foto 16: Blickrichtung Etaples.

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Foto 17: Bahnübergang 117.

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Foto 18: Blickrichtung Etaples. 50m von hier befindet sich ein ehemaliger Bahnübergang der nun aufgelöst ist.

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Foto 19: Der ehemalige Bahnübergang 118. Er wurde geschlossen und mit einem weißen Zaun versperrt.

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Foto 20:

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Foto 21: Eine Schiene mit dem Walzzeichen H. Wendel. Gewalzt im Jahr 1961.

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Foto 22: Schiene mit dem Walzzeichen "Micheville". Gewalzt im Jahr 1948

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Foto 23: Bahnübergang 119

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Foto 24: Bahnübergang 119, Blickrichtung Saint-Pol-sur-Ternoise.

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Foto 25: Ansicht des Oberbaus.

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Foto 26: Schiene von Burbach, hergestellt 1952

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Foto 27: Streckenkilometer 116, Blickrichtung Saint-Pol-sur-Ternoise.

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Foto 28: Walzzeichen "BSCO STEELTON“, eine Schiene aus den USA.

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Foto 29:

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Foto 30: Bahnübergang 120 in Blickrichtung Etaples.

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Foto 31: Blick zurück.

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Foto 32: Dahin bröselnde L-Träger.

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Foto 33: Blickrichtung Etaples.

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Foto 34: Ankündigung vom Haltepunkt Brimeux.

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Foto 35: Blick zurück in Richtung Saint-Pol-sur-Ternoise.

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Foto 36: Bei Bahnübergang 121. Über das Tor gelangt man zum Bahnsteig Brimeux.

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Foto 37: Bahnübergang an der D 129

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Foto 38: Blick zurück.

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Foto 39: Der Zugang zum Bahnsteig ist versperrt. Die SNCF war redlich bemüht, seit dem Aussetzen des Verkehrs niemanden mehr auf die Bahnsteige zu lassen.

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Foto 40: Streckenkilometer 118 am Bahnsteig.

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Foto 41: Der kleine Haltepunkt in Brimeux.

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Foto 42: Ein Walzzeichen vom Stahlwerk H. Wendel, gewalzt im Jahr 1948 im Monat März.

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Foto 43: Blickrichtung Etaples. Rechts neben dem Streckengleis hinter einem Zaun ist das Bahnhofsgebäude zu sehen.

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Foto 44: Eine Postkarte vom Bahnhof Brimeux.

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Foto 45: Blick zurück.

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Foto 46: Blick zurück in Richtung Saint-Pol-sur-Ternoise.

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Foto 47: Blickrichtung Etaples. Wieder liegt ein Schienen Auszug im Gleis. Auf keiner anderen Strecke habe ich bisher so viele Schienenauszüge gesehen.

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Foto 48: Blick zurück Richtung Saint-Pol-sur-Ternoise.

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Foto 49: Bahnübergang 122.

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Foto 50: Blick zurück zu Bahnübergang 122.

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Foto 51: Streckenkilometer 122. unten im Gleis befanden sich die Gleiskontakte für Bahnübergang 123. Sie wurden ausgebaut und vielleicht an anderer Stelle verwendet.

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Foto 52: Blick zurück in Richtung Saint-Pol-sur-Ternoise.

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Foto 53: Wir erreichen Bahnübergang 123. Dahinter liegt der Haltepunkt Beaumerie.

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Foto 54: Der Haltepunkt Beaumerie wurde schon 2017 nicht mehr bedient und die Züge fuhren ohne Halt durch. Es gibt keine Bahnsteigschilder mehr.

Ende 9. Teil.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?

1. Teil https://www.drehscheibe-online.de Saint-Pol-sur-Ternoise - PN 71 (52 Fotos
2. Teil https://www.drehscheibe-online.de PN 71 - Wavrans (52 Fotos)
3. Teil https://www.drehscheibe-online.de Wavrans - Anvin (53 Fotos)
4. Teil https://www.drehscheibe-online.de Anvin - Erin (55 Fotos)
5. Teil https://www.drehscheibe-online.de Erin - PK 94 (55 Fotos)
6. Teil https://www.drehscheibe-online.de PK 94 - Hesdin (54 Fotos)
7. Teil https://www.drehscheibe-online.de Hesdin - Aubin-Saint-Vaast (55 Fotos)
8. Teil https://www.drehscheibe-online.de Aubin-Saint-Vaast - Beaurainville (54 Fotos)
9. Teil aktuell
10. Teil https://www.drehscheibe-online.de Beaumerie - Montreuil-sur-Mer (42 Fotos)
11. Teil https://www.drehscheibe-online.de Montreuil-sur-Mer - PN 132 (54 Fotos)
12. Teil https://www.drehscheibe-online.de PN 132 - Umfahrung von Etaples (47 Fotos)
13. Teil https://www.drehscheibe-online.de Umfahrung von Etaples - Bahnhof Etaples (33 Fotos)

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:01:22:04:23.
Hallo Christian,

es drängt sich doch der Verdacht auf, dass man da Mist gebaut hat. Soo alt scheinen diese Bi-blocks ja nicht zu sein, aber freiliegender Stahl mag nunmal keine Salzluft. Hoffentlich hat man daraus für die Instandsetzung gelernt!

Salut
Frédy
Bonsoir ...

... und vielen Dank mal wieder. Das Bahnwärterhäuschen am Bü 122 hat bei mir auch mal Statist gespielt, am zugezogenen 2. Juli 2011.

"Au revoir" vom

Posten 12.

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