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Streckenwanderung Saint-Pol-sur-Ternoise - Etaples 8. Teil mit 54 Bildern

1. Teil https://www.drehscheibe-online.de Saint-Pol-sur-Ternoise - PN 71 (52 Fotos
2. Teil https://www.drehscheibe-online.de PN 71 - Wavrans (52 Fotos)
3. Teil https://www.drehscheibe-online.de Wavrans - Anvin (53 Fotos)
4. Teil https://www.drehscheibe-online.de Anvin - Erin (55 Fotos)
5. Teil https://www.drehscheibe-online.de Erin - PK 94 (55 Fotos)
6. Teil https://www.drehscheibe-online.de PK 94 - Hesdin (54 Fotos)
7. Teil https://www.drehscheibe-online.de Hesdin - Aubin-Saint-Vaast (55 Fotos)
8. Teil aktuell
9. Teil offline
10. Teil offline

Nach einer längere Pause möchte ich nun beginnen die noch fehlenden Streckenwanderungen von 2019 zu veröffentlichen. 2020 war ich auch unterwegs, aber aufgrund der aktuellen Umstände etwas kürzer. Eine Übersicht und Zusammenfassung besuchter Strecken gibt es auch auf meinem Blog unter http://www.railwalker.de und Alternativ auch hier auf DSO in meinem Beitragsverzeichnis eins & zwei.

Einleitung zur Bahnstrecke Saint-Pol-sur-Ternoise - Etaples

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Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF von 2019 war die Linie gestrichelt eingezeichnet. Sie gilt damit als nicht betriebsbereit aber zur Wiederinbetriebnahme vorgesehen. (Quelle; große .pdf Datei!)

Geschichtlicher Abriss:

Der Plan für eine Bahnlinie wurde mit kaiserlichem Dekret vom 25. Juni 1864 für öffentliche Nutzen erklärt. Im Mai 1869 wurde die Strecke der Compagnie des chemin de fer du Nord als Teil einer Route „von Arras nach Étaples“, durch eine zwischen dem Minister für öffentliche Arbeiten und dem Unternehmen unterzeichnete Vereinbarung zugestanden (1). Die Compagnie des chemin de fer du Nord bestand bis 1938 und wurde dann in die staatliche SNCF integriert. Entlang der 61km langen Strecke gab es 14 Unterwegshalte. Einige ehemalige Bahnhöfe wurden bereits zu einfachen Haltepunkten zurückgebaut. Anschlüße zu weiteren Bahnstrecken bestanden im Folgenden: in Anvin an die 95km lange Schmalspurstrecke nach Calais (2) (*1881-1882, +++1954-1955) und in Montreuil an die Schmalspurlinie Rimeux - Berck-Plage (3) (55km, *1983-1889, +++ 1955). 1918 erfolgte bei der Stadt Hesdin der Bau einer 25km langen Strecke nach Frévent (4). Ebenso kurz vor Etaples, hier gab es in Folge beider Weltkriege ein Verbindungsgleis um Etaples zu umfahren (dazu später mehr in den folgenden Teilen). Große Brücken oder gar Tunnel sucht man auf dieser Linie vergebens. Die Topografie ich nicht weiter erwähnenswert, da sich die Strecke auf den 61 Kilometer von anfangs 90m auf schließlich nur noch 10m über Null abfällt. Die Kriegshandlungen zweier Weltkriege brachten es mit sich, dass die Schienen oft aus verschiedenen Quellen und heute nicht mehr rekonstruierbaren Gründen zusammengestückelt wurden. So finden sich hier auch wieder Schienen, die den weiten Weg aus den USA hierherkamen. Güterverkehr wird es aus der Linie zuletzt wohl keinen mehr gegeben haben. Einige Bahnhofe behielten zwar ein Ladegleis, jedoch waren diese alle schon seit einigen Jahren nicht mehr genutzt worden.

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Ausschnitt aus dem Streckenband von Wikipedia (Quelle)

Seit Dezember 2017 ist der Schienenverkehr auf der Strecke vollständig ausgesetzt. Die Streckengeschwindigkeit war zuletzt auf 50Km/h gesenkt worden. Wie ich auf meiner dreitägigen Wanderung sehen konnte, wurde ein Teil der Linie zuletzt Anfang der 60er Jahre grundlegend erneuert. Davon zeugen die Schienen und Bi-Block-Betonschwellen an denen die entsprechenden Jahreszahlen zu finden sind. Es sind wohl gerade die Schwellen die hier Probleme bereiten. Aber auch die Holzschwellen der anderen Abschnitte hätten einen Austausch verdient. Zur Zeit meiner Streckenwanderung im Juni 2019 war über eine Wiederinbetriebnahme der Linie noch nicht entschieden worden. Dies änderte sich erst im Herbst 2019. Es wurde eine Finanzierung von 51,6 Millionen Euro vereinbart um die Strecke bis Ende 2020 wieder zu eröffnen (5). Nunmehr ist auch Anfang 2020 mit einer kompletten Modernisierung der Linie begonnen worden (6). Die Arbeiten beinhalten die Erneuerung von 88 Bahnübergängen und die Arbeiten an 14 Stationen. Zusätzliches Geld fließt in die anderen beiden Zulaufstrecken nach Saint-Pol-sur-Ternoise. Damit ist der Eisenbahnstern von Saint-Pol-sur-Ternoise erstmal für die kommenden Jahre gesichert. Die Arbeiten sind aber nun durch die Coronapandemie etwas in Verzug geraten. Bitte beachten: Zum Zeitpunkt an dem die Fotos beschriftet wurden, war die Wiedereröffnung der Linie noch nicht absehbar. Einige Bildtexte sind daher nicht mehr aktuell.

Als Quellen für Postkarten, Karten und Luftbilder dienen überwiegend http://www.ebay.fr , http://www.cparama.com , http://www.geoportail.fr , http://www.remonterletemps.ign.fr . Die Fotos sind bei Google Photos hinterlegt / gehostet.

(1) Quelle, (2) Quelle, (3) Quelle, (4) Quelle, (5) Quelle, (6) Quelle


8. Teil: Aubin-Saint-Vaast - Beaurainville (54 Fotos)

Aubin-Saint-Vast macht heute den Anfang. Der kleine Haltepunkt liegt bei Streckenkilometer 106,4xx. Der Zugang zum Bahnsteig wurde durch einen Zaun versperrt. Ähnlich ging es auch an allen anderen Bahnhöfen und Haltepunkten zu. Die Wanderung war deswegen so langweilig, weil es auch am Oberbau kaum eine Abwechslung gab. Auf vielen anderen Strecken gibt es ein wüstes durcheinander verschiedenster Schottersorten, aufgebracht zu verschiedenen Zeiten binnen mehrerer Jahrzehnte. Hier dagegen ist alles uniform und einheitlich. Der Schotter scheint von einer Sorte zu sein und ist gleichmäßig durchgearbeitet. Auch bei Schienen und Schwellen gibt es kaum große Abweichungen, lediglich Bahnhofsgleise haben oft ihre Holzschwellen behalten, auch wenn hier nun nur noch ein Haltepunkt zu finden ist. Am heutigen Abschnitt fallen lediglich zwei Durchläße auf, an denen Schwellen und Schotter auf einer Länge von 10m erneuert wurden. Der 8. Teil führt von Aubin-Saint-Vast über den ehemaligen Bahnhof Maresquel nach Beaurainville. An beiden ehemaligen Bahnhöfen besteht noch eine Anschlußstelle zu einem Ladegleis - in beiden Fällen aber seit Jahren ungenutzt. Vermutlich werden die Weichen mit den aktuellen Bauarbeiten ausgebaut werden.

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Foto 1: Am Haltepunkt Aubin-Saint-Vaast

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Foto 2: Blickrichtung Etaples. Der Zugang zum Bahnsteig wurde durch einen Zaun versperrt. Vermutlich im kommenden Jahr wird der Zaun wieder abgebaut werden, dann wird der Zugverkehr wieder aufgenommen.

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Foto 3: Blickrichtung Etaples. Mehrere Spurstangen halten das Gleis zusätzlich zusammen.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dcRpaww95ALDKnvIJdxfXUKilxzIo7zmStWKGXqsBds19EdQ8D-cewNG2tVhuTW-tDTcO09WLWAmow8UaNncCoZEWbyuXRigzr8qAioCFP1aMONIYhuRMHm3BYfWKtRDe2PWRPwEntXqZBeSZ_al6hTA=w1182-h789-no?authuser=0
Foto 4: Streckenkilometer 107.

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Foto 5: Etwas neuer Schotter zusammen mit neuen Betonschwellen. Auch das Geländer neben der Strecke ist neu. Hier wurde ein Durchlass saniert.

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Foto 6: Neue Betonschwellen und frischer Schotter. Die vielleicht letzte Modernisierungsmaßname vor der Einstellung des Verkehrs.

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Foto 7: Auch dieser Durchlass an der Strecke wurden saniert. Geländer, Schotter und Schwellen wurde erneuert.

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Foto 8: Bahnübergang 108 an der Strecke Saint-Pol-sur-Ternoise - Etaples.

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Foto 9: Streckenkilometer 108

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Foto 10: Bahnübergang 109

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Foto 11: Bei Bahnübergang 109 in Ecquemicourt

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Foto 12: Ankündigung des Haltepunktes Maresquel

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Foto 13: Blickrichtung Etaples.

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Foto 14: Der Schotter wurde etwas abgegraben und legt die Verbindungsstreben der Schwellen frei

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Foto 15: Blickrichtung Etaples.

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Foto 16: Bahnübergang 110 an der Straße D 349

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Foto 17: Das kleine Schrankenwärterhaus steht hinter dem Bahnübergang auf der linken Seite.

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Foto 18: Wir nähern uns dem Bahnhof Maresquel.

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Foto 19: Bahnübergang 111 in Maresquel

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Foto 20: Bahnübergang 111 in Maresquel

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Foto 21: Schild am Bahnsteig.

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Foto 22: Der Weg vom Wartehäuschen zum Bahnsteig wird nun durch einen Zaun versperrt.

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Foto 23: Der provisorische Zaun wird hier seit maximal zwei Jahren stehen, so lange ruht der Zugverkehr bereits.

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Foto 24: Blickrichtung Etaples. Früher lagen hier mehrere Gleise nebeneinander.

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Foto 25: Streckenkilometer 110.

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Foto 26: Etwas Abseits neben dem Streckengleis liegt ein weiteres, teilweise zugewachsenes Gleis.

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Foto 27: Waren bisher von Saint-Pol bis hierher alle Weichen von Gleisanschlüßen entfernt worden.

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Foto 28: Direkt hinter der Weiche liegt wieder ein Gleisauszug. Diese wurden auf der Strecke hier recht häufig verbaut.

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Foto 29: Der Schienenauszug stammt aus den 60er Jahren.

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Foto 30: Blickrichtung Etaples.

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Foto 31: Die Brücke ist für eine zweigleisige Strecke ausgelegt. Erst vor kurzer Zeit wurden hier Arbeiten durchgeführt.

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Foto 32: Die gleiche Unterführung ist auch auf dieser Postkarte zu sehen.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dJ5KqsI52RiR_rG0SXKbm26DBTwJ9ofDVoqsFqLepOMqYMRNybcYaOru3ubbKuEgCkzZGFfHlKi5-4-DBrwPYWtd0-CO7xGKfEXVa7cXRAJwc6zksCv0h2NW7q0qYx-0DdSIDLrdOFK1qSxHQkl2I6CA=w937-h1480-no?authuser=0
Foto 33: Ein weiteres Motiv zeigt die Unterführung zusammen mit der Kirche von Maresquel.

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Foto 34: Blickrichtung Saint-Pol-sur-Ternoise. Hier ist die Tafel zu sehen die den Haltepunkt Maresquel ankündigt.

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Foto 35: Der Bahnübergang hat keine Schranken oder Lichtzeichen.

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Foto 36: Blick zurück.

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Foto 37: Bahnübergang 113 an der D 349

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Foto 38: Jemand hat bei Bahnübergang 113 das Gras gemäht.

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Foto 39: Hinter Bahnübergang 113, Blickrichtung Etaples.

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Foto 40: Ansicht des Oberbaus.

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Foto 41: Streckenkilometer 112.

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Foto 42: Bahnübergang 114

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Foto 43: Ansicht des Bahnüberganges von der Seite.

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Foto 44: Die Schwellen wurden soweit freigelegt, dass man die Verbindungsstreben der Bibloc-Schwellen sehen kann.

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Foto 45: Wieder folgt ein Schienenauszug. Diese scheinen hier fast alle 1000m verbaut zu sein.

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Foto 46: Der Schienenauszug an der Strecke. Noch auf keiner Strecke habe ich Schienenauszüge so häufig gesehen.

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Foto 47: Eine Prägung am Hertzstück an der Weiche.

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Foto 48: Hinter der Weiche ist schon wieder ein Schienenauszug im Gleis.

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Foto 49: In der Ferne sieht man das Bahnhofsgebäude von Beaurainville.

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Foto 50: Am Bahnsteig in Beaurainville.

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Foto 51: Auf Höhe des Bahnsteigs ist eine große Anzahl von Schienenstangen zu sehen.

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Foto 52: Der Bahnhof von Beaurainville.

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Foto 53: Der Bahnhof in Beaurainville. Der Zugang zum Bahnsteig ist versperrt worden. Eine Kette mit Vorhängeschloss versperrt den Zugang.

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Foto 54: Im ehemaligen Bahnhof Beaurainville.


Ende 8. Teil.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



1. Teil https://www.drehscheibe-online.de Saint-Pol-sur-Ternoise - PN 71 (52 Fotos
2. Teil https://www.drehscheibe-online.de PN 71 - Wavrans (52 Fotos)
3. Teil https://www.drehscheibe-online.de Wavrans - Anvin (53 Fotos)
4. Teil https://www.drehscheibe-online.de Anvin - Erin (55 Fotos)
5. Teil https://www.drehscheibe-online.de Erin - PK 94 (55 Fotos)
6. Teil https://www.drehscheibe-online.de PK 94 - Hesdin (54 Fotos)
7. Teil https://www.drehscheibe-online.de Hesdin - Aubin-Saint-Vaast (55 Fotos)
8. Teil aktuell
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10. Teil offline

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.20 08:03.
Hallo Christian,

mal wieder ein interessanter Bericht.

Frage : Die Kilometertafeln auf
Bild 4 und 9 sind die aus Gußeisen ?

Gruß, Wolfgang
Danke für Deine Foto-Safari, komme immer wieder gerne mit!

R.
Bonsoir!

Zu dieser Folge kann ich gleich drei Vergleichsbilder beisteuern.

Die ersten beiden entstanden am Westrand von Aubin-St. Vaast, wo die D349 parallel auf der Südseite der Strecke läuft (Vergleiche Bild 5).

Das letzte Bild zeigt die Kirche von Maresquel und ist das direkte Gegenstück zu deinem Bild 36. Es zeigt ein Dilemma, dem ich an der Strecke begegnete. An Sommerwochenenden führte die Region Nord-Pas de Calais die Aktion "TER-MER" (mit stark vergünstigten Fahrkarten aus dem Inland ans Meer) durch. Das führte eine Reihe Zusatzzüge entlang der Ternoise, morgens zum Meer, abends zurück --- und damit in beiden Fahrtrichtungen mit der Sonne im Rücken :-(

Bis bald und viele Grüeße vom

Posten 12.

km106p4 - Aubin - IMG_3353s.jpg

km106p4 - Aubin - IMG_3356v2s.jpg

km109p7 - Maresquel - IMG10355v2s.jpg